Hobby Wohnwagenforum

  • Hallo Leute,


    ich bin zurzeit recht oft hier im Forum, was mit dem Update auf WoltLab 6.0 zu tun hat und dadurch auf diese Kategorie gestoßen. Dabei ist der Gedanke Feedback zu erhalten gar nicht so übel, da man im Laufe der Zeit sicherlich auch betriebsblind wird und nicht alles Suboptimale entdeckt.


    Ich betreibe seit Oktober 2020 ein Forum (hobby-wohnwagenforum.de) ausschließlich für Wohnwagen und der Marke HOBBY. Dabei hat es sich in den letzten 3 Jahren recht gut entwickelt und steigende Anmeldungen sowie Aktivität (53,77 Beiträge pro Tag) kann sich in Zeiten von Social Media, sehen lassen. Wir, mein Team und ich, haben es geschafft ein gutes Klima zu bewahren, die Mitgliedervorstellung stark zu etablieren und es wurden schon zwei Foren-Treffen in Eigenregie der Mitglieder durchgeführt. Ein drittes ist bereits in Planung.


    Das Design ist aus meiner Sicht gelungen und ich nutze sein Anfang an den CLS Classic Stile, wobei nur eine Farbe für User freigegeben ist. Der Grund ist eigentlich ein prägendes Gesamtbild, es soll dieses Forum auf Anhieb eine gewisse Wiedererkennung geben und nicht in zig Farben daherkommen. An dieser Stelle noch einmal, danke Tom!


    Mit dem Wegfall meines TechAdmin, kurz nach Gründung, bin ich technisch auf mich alleine gestellt, habe die ersten Schritte vor vielen Jahren noch mit wbb 2.3 gemacht, dann auf Burning Board 4.1 weiter zu WoltLab Suite 3.0 umgestellt und nun von WoltLab Suite 5.x zu WoltLab Suite 6.0. Das alles ist für mich als Amateur nicht immer einfach, da ich auch eher ein Praktiker bin. Gepuscht habe ich mein Forum mit Google Search Console, das hat mir sehr geholfen und ich dachte mir, ist die wichtigste einflussreichste Suchmaschine, die anderen Bots kommen von ganz alleine.


    So habe ich das Forum zum Laufen bekommen und brauchte auch nicht über versteckte, eventuell verbotene Werbung darauf aufmerksam machen.


    Wenn ihr wollt, schaut vorbei, es ist bis auf das übliche (Dateianhänge etc.) ohne Werbung alles offen für Gäste, ich freuen mich über positive und konstruktive Kritik, als auch über Tipps.


    Grüße Torsten

  • Das Forum macht auf mich einen übersichtlichen und gepflegten Eindruck! Persönlich würde ich das Forum anstatt das Dashboard als Startseite setzen.


    Die Thematik selbst, also Wohnwagen und Camping spricht mich dagegen grundsätzlich nicht an.