CLS-Stile - Verhalten bei "Bevorzugtes Farbschema"

    • Teambeitrag

    Aktuell gibt es keinen Darkmode bei den hellen Stilen, entsprechend hat die Funktion keine Auswirkung auf die Stile.


    Ich habe mich dazu entschlossen die Stile neu zu schreiben um eine ordentliche Basis für 6.0 und höher zu erstellen. Das hätte ich eigentlich gleich machen sollen aber hinterher ist man immer schlauer :blush:


    Stile mit Darkmode werden also erst nach und nach als Update erhältlich sein.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

    • Teambeitrag

    Ja, deswegen bekommen alle hellen Stile eine Option mit der man den Darkmode abschalten kann. Ich will keinem einen Darkmode aufzwingen der ihn nicht will. Also brauchst sich in der Hinsicht auch keiner Sorgen machen.

  • Besteht dann auch die Möglichkeit, den hellen Mode abschalten zu können?


    Ich bin leider kein Freund von so einem Pflicht-Automatismus.
    Man möchte als Admin ja einen Look als "Markenstil" oder zur Aufmerksamkeit vorgeben können, der User kann dann ja selber wählen.

    Sorgt teilweise auch für Verwirrung, wenn man bei einem Theme in den Profileinstellungen immer ein gegensetzliches Schema zur Auswahl hat, welches es ggf. gar nicht gibt.
    Dazu kommt, der "echte" Darkmode mit den abgedunkelten Scrollbars, läuft scheinbar auch nur im automatischen Modus eines Dark-Browsers,
    bzw. wenn auch bei einem Dark-Stil das dunkle Farbschema ausgewählt ist.
    (Siehe Nero Night, das scheint, im Gegensatz zu Nero, keinen Darkmode zu besitzen)

    • Teambeitrag

    Ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich denke das es eine Option geben wird die entweder hell oder dunkel fest legt. Dann spare ich mir auch separate, dunkle Versionen von Stilen.

    Dazu kommt, der "echte" Darkmode mit den abgedunkelten Scrollbars, läuft scheinbar auch nur im automatischen Modus eines Dark-Browsers,

    Das ist mir bisher gar nicht aufgefallen, das müsste theoretisch ja auch nur CSS sein. Ich schaue mal was es da so an zusätzlichen Deklarationen gibt, das müsste man dann in die Stile einfügen die gar keine helle Palette haben.


    Edit:


    Habs mal getestet und das scheint nur in Chrome der Fall zu sein, andere Browser verwenden automatisch die Hintergrundfarbe vom Stil für die Scrollbar, nur Chrome macht da irgendwie eine Ausnahme.

  • Stimmt, war bisher beim 6.0 nur mit Edge dran.
    Da es mit den Schema-Einstellungen ja irgendwie einen Sinn ergab, bin ich gar nicht auf die Idee mit anderen Browsern gekommen.

    • Teambeitrag

    Ich kann es dennoch mal ins nächste Bugfix mit rein nehmen, selbst wenn Chrome es irgendwann unterstützt wird es ja nicht schaden.

    • Teambeitrag

    Ich überlege gerade ob ich so ein Gästeschalter einbaue, aber brauchen Gäste sowas 🤔

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Ich denke, sowas kommt auf das jeweilige Forum/Ziel an, wer viele öffentliche Inhalte oder Lexika anbietet, wäre es schon oberstes Servicelevel für ein Design.

    Für mich reicht ein vorgegebenes, wiedererkennungseffektives Standarddesign für Besucher,
    glaube auch nicht wirklich, dass Gäste da auf Einstellungsmöglichkeiten der Seite achten.