WoltLab Suite 6.2: Vorschau auf Neuerungen

• Teambeitrag

Ich werde auf 6.2. aktualisieren… 23

1. …sobald die Version verfügbar ist. (13) 57%
    2. …wenn es technisch nicht anders geht und ich aktualisieren. muss. (8) 35%
    3. …ich bleibe 5.5 treu. (1) 4%
    4. …ich bin noch bei Burning Board 3.1 (1) 4%

Es ist mal wieder Zeit für dieses Thema 8o Was wird es Neues geben, was wird sich ändern, nach dem Update ist vor dem Update undsoweiter :eyes:

Fangen wir erst mal mit einer sehr wichtigen Änderung an:

R_ich Embeds

Da ja leider die Vorschau zunehmend von Anwälten mißbraucht wird, lassen sich die Bilder nun in 6.2 abschalten:

was dazu führt das nur noch Text angezeigt wird:

Das Ganz eist übrigens eine Einbahnstraße, bei Links ohne Bild ist es nicht möglich wieder ein Bild zu laden wenn man die Funktion wieder aktiviert. Auf der anderen Seite entfernt die Funktion dauerhaft alle schon geladenen Bilder.

Neuer Profilheader

Die Übersicht im Profil hat sich etwas geändert. Der Name wird nicht mehr im Bild angezeigt und es gibt nun Schaltflächen für Avatar und Profilbild:

WoltLab Suite 6.1:

WoltLab Suite 6.2:

Und die Daten werden jetzt als eine Art Schaltfläche angezeigt.

Weiter geht es mit einer sehr coolen Komfortfunktion:

Bildausschnitt beim Upload auswählen

Ich habe die Funktion bisher bei Avataren und Profilbildern gefunden, Nach dem Hochladen des Bildes kann man die zu darstellende Fläche auswählen und das Bild somit zuschneiden:

Wäre super wenn die Funktion überall eingefügt. Bei Artikeln, sprich Medien, ist sie aktuell zum Beispiel noch nicht eingebaut.

Emoji-Auswahl im Editor

Der Editor stellt eine neue Schaltfläche, für die Auswahl von Emojis, zu Verfügung:

Auch das ist eine sehr schöne Neuerung. Wie es aussieht sind die Smilies ab 6.2 deaktiviert aber weiter vorhanden.

Neue Avatargröße in Boxen

Wie es aussieht wurde für die Avatare in Boxen eine neue Größe festgelegt:

WoltLab Suite 6.1:

WoltLab Suite 6.2:

Die sind jetzt 32px anstatt 24px groß. Das ist auf jeden Fall eine tolle Sache 8)

In Hintergrund wird auch einiges modernisiert, so gibt es zum Beispiel

Neue Listen

im ACP. Die sind jetzt anders aufgebaut, kompakter und optisch deutlich schöner. So werden die ganzen Icon-Optionen nun in ein Menü gepackt und Filter in ein Popup:

WoltLab Suite 6.1:

WoltLab Suite 6.2:

Damit gehören vermutlich solche Dinge künftig der Vergangenheit an:

8|

Es gibt als neues Element ein Switch:

Bildschirmfoto 2025-02-12 um 14.08.26.jpg

der die Checkbox ersetzt:

Bildschirmfoto 2025-02-12 um 14.10.26.jpg

ich habe noch gar nicht alles durchgesehen, aber 6.2 wird doch massive Änderungen mit sich bringen, hätte ich gar nicht gedacht, aber da sind schon richtig gute Sachen dabei. Was meint ihr :pupillen:

Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.

Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

• Die Änderung bei den R_ich Embeds sehe ich unter dem Aspekt der Abmahnwelle als einen sinnvollen Fortchritt an.

Die neue Darstellung der Profilseite ist einfach nur anders, ohne dass ich darin einen Vorteil/Mehrwert erkennen kann.

Die Auswahl des Bildausschnitts für Avatare und Titelbilder stellt zweifelsohne eine Verbesserung dar, sollte dann aber wie von Tom erwähnt auch für andere Bildelemente umgesetzt werden.

Für mich persönlich sehe ich keinen Bedarf für diese Emojiauswahl. Wenn mich jemand vom Vorteil dieser Emojis gegenüber den vorhandenen Smilies überzeugt, bin ich gern bereit, das zu überdenken. Aktuell kann ich mich nun einmal nicht darüber freuen, dass etwas hinzugefügt wird, was ich bisher nie vermisst habe.

Listendarstellung und "Switch": Rein optische Veränderung, die auf den ersten Blick keine zusätzlichen Möglichkeiten bietet, sondern lediglich etwas anders aussieht und anscheinend noch nicht einmal Klicks spart.

Tom : Warum zum Teufel ist hier der Begriff R_ich ohne Bindestrich zensiert?

Gruß norse

• Teambeitrag

Warum zum Teufel ist hier der Begriff R_ich ohne Bindestrich zensiert?

Ich vermute wegen Crypto-, Drogenbots usw. die werben auch mit "reich" bzw. ist das oft in Texten enthalten.

Rein optische Veränderung,

Nein nicht ganz, bei der bisherigen Liste werden Icons mit Tooltips eingesetzt, die neuen Menüs werden vor allem mobil die Bedienung deutlich erleichtern. Zum einen sind die Optionen nun als Text dargestellt und zum anderen kann man sie mit dem Finger besser erreichen. Siehe mein Beispiel:

Puzzle, Tag und Person? Was sollen die Icons bewirken? Ohne Tooltip, keine Ahnung, Download und Kopieren kann man sich noch denken. Was das erste sein soll weiß ich auch nicht, Dokument?

Der Switch ist mobil auch viel besser bedienbar.

Ich persönlich bräuchte das auch nicht da ich mobil so gut wie nie ins ACP gehe, aber es ist ja dennoch sinnvoll hier die Bedienung zu verbessern.

• Sobald es Plugintechnisch möglich ist, bin ich bei der neuen Version dabei.

Meines Wissens nach werden die Avatare auch nach "_data" verschoben. Ich finde das gut, weil dann langsam alles an der gleichen Stelle ist.

• Moin

Ganz schön Ruhig obwohl 6.2 bei WoltLab schon getestet werden kann :D

Na ja allgemeine Foren sterben auch gefühlt immer mehr aus, daher wirds gefühlt auch ruhiger. Die meisten nutzen außerdem nur noch Google und vor allem ChatGPT und Co.. Außerdem setzen immer mehr Seiten gefühlt virtuelle AI Chat-Agenten ein. Viele Fragen werden dort bereits beantwortet. Auch bei uns bemerke ich das der Traffic etwas abgenommen hat.... mal sehen we lange das Modell Forum noch bestehen wird. Man kann nur hoffen, das die Leute nicht weiter nur noch auf ChatGPT hören und doch menschlichen Austausch in Fachforen wieder bevorzugen.

• Moin

Ja das Update ist optisch und funktionell übersichtlich für die Nutzer.

Es ist aber auch einiges unter der Oberfläche passiert, leider kann man das dem Benutzer nicht erklären.

Das Foren sterben kommt immer wieder und wie man sieht, sind sie immer noch da.

Das die Beitrags Ansicht kein Update bekommen hat ist schade.

Das wäre mein Wunsch gewesen.

Mit dem Editor stehe ich immer noch auf Kriegsfuß :D

Und jetzt sind da auch noch die Smiley drin. Ob ich das mag muß ich dann selber mal testen, besonders was man da ändern und anpassen kann.