WoltLab Suite 6.2: Vorschau auf Neuerungen

    • Teambeitrag

    Ja schwierig, ich habe sogar mehrere Dinge entdeckt die ich als Rückschritt empfinde. Aber gut, so ist das Leben, wie eine halb leere Schachtel Pralinen :knot:


    Spannendend wäre ja die neue App :happy: Hoffe die kommt auch bald mal zum angucken.

    • Teambeitrag

    Welche Erwartungshaltung legt man denn an den Tag, wenn bereits alles breitgefächert in den Blogartikeln kundgetan wird?

    Das ist ja irgendwie das Problem, man bekommt all die neuen Pralinen präsentiert, bekommt Lust auf mehr und wenn die Schachtel dann auf dem Tisch steht, dann merkt man das man weder ein Avatar noch ein Titelbild hochladen will und man erst mal gar nix von den Neuerung hat.


    So verpufft die Vorfreude irgendwie.


    Was ist denn das für ein lustiges, neues Menü im Profil:


    Bildschirmfoto 2025-10-23 um 13.47.35.jpg


    Da steht einfach nur die Website drin 8| Im Testforum als Administrator habe ich da auch nicht mehr drin ?( Mal gucken was das noch so "macht" :eyes: Spannend 8o

  • Was ist denn das für ein lustiges, neues Menü im Profil:

    kommt wahrscheinlich drauf an bei welchem User man das anklickt


    unabhängig davon finde ich solche versteckten Menüs in den meisten Fällen eher so semi. Das Platzproblem mobil ist schon klar, aber das führt leider häufig dazu, dass Funktionen nicht genutzt werden, weil sie nicht gefunden werden.

    • Teambeitrag

    Ja, habe mittlerweile gesehen das es das Menü ja auch schon in 6.1 gibt nur da ohne "Website":



    Das hatte mich etwas verwirrt und ich dachte es wäre neu :ugly:

  • Das Problem ist einfach, dass man merkt, dass ein Großteil der Entwicklungsarbeit in die neue App geflossen ist. Mag für manche ein essentielles Produkt sein, aber man merkt, dass dies in erster Linie für Foren wie das Photovoltaikforum oder das PFF relevant ist, zumindest ist das meine Vermutung.


    Ich schätze die Arbeit der Entwickler sehr, das möchte ich an dieser Stelle betonen, dennoch ist für Außenstehende oft nicht erkennbar, worauf sich der Fokus eigentlich richtet. Unter der Haube zu arbeiten ist wichtig, keine Frage, Verbesserungen wie die Upload-Pipeline oder die "Code-Modernisierung" sind technisch sicher sinnvoll, aber das sind keine sichtbaren oder greifbaren Features, die man einem Forennutzer als echte Innovation präsentieren kann.


    Ein weiteres Problem ist, dass der Drittanbietermarkt bei Woltlab deutlich kleiner ist, als bei der Konkurrenz. Das mag sich auch auf manche Entscheidungen auswirken. Zwar stammt vieles aus einer Hand, etwa von Entwicklern wie SoftCreatR oder Darkwood, aber genau das zeigt auch, wie begrenzt die Vielfalt im Ökosystem ist. Je mehr innovative Plugins und Erweiterungen von unabhängigen Entwicklern entstehen, desto mehr Impulse könnten wiederum in das Grundprodukt zurückfließen.


    Woltlab braucht jemanden, der sich intensiv mit UI und UX Design beschäftigt. Die Suite wirkt in einigen Bereichen leider noch altbacken und nicht mehr zeitgemäß, was jetzt peu a peu überarbeitet wird, aber es reicht nicht, hier und da ein paar Oberflächendetails anzupassen. Es braucht ein vollständiges Redesign, das aktuelle Designprinzipien und eine moderne Nutzerführung berücksichtigt.

    Schaut man sich die Konkurrenz an, beispielsweise Invision, sieht man deutlich, dass dort konsequent in Richtung moderner Nutzererlebnisse gearbeitet wird. Während dort Design, Bedienbarkeit und Nutzerfreundlichkeit Hand in Hand gehen, wirkt die Woltlab Suite im Vergleich etwas behäbig.

  • Schaut man sich die Konkurrenz an, beispielsweise Invision, sieht man deutlich, dass dort konsequent in Richtung moderner Nutzererlebnisse gearbeitet wird. Während dort Design, Bedienbarkeit und Nutzerfreundlichkeit Hand in Hand gehen, wirkt die Woltlab Suite im Vergleich etwas behäbig.

    Da stimme ich zu! Man merkt noch zu sehr Forum. Ich möchte nicht auf die Sidebar verzichten, aber ohne Sidebar auch arbeiten können. Und wenn man schon die Profilseite überarbeitet, dann bitte ganz und nicht nur ein Drittel!