digitaleinstieg.de - Digital verstehen.Einfach anfangen.

In den nächsten Tagen stehen vielleicht größere Änderungen an die eine Aktivierung des Wartungsmodus notwendig machen. Vielleicht auch nicht.
  • Die Idee hinter digitaleinstieg.de entstand aus dem Wunsch, den Einstieg in die digitale Welt so einfach und verständlich wie möglich zu gestalten. Der Leitgedanke: „Digital anfangen – ohne Hürden, ohne Druck.“

Worum geht es?

Ziel des Projekts ist es, Menschen den Zugang zu digitalen Technologien zu erleichtern. Wir möchten Hemmschwellen abbauen, Grundlagen praxisnah vermitteln und zeigen, dass der digitale Alltag kein Buch mit sieben Siegeln sein muss – ganz ohne Werbung, Registrierung oder Kosten.

Was bietet die Seite?

• Verständlich erklärte Begriffe aus der digitalen Welt – kompakt aufbereitet, z. B. im Bereich „ABC der Digitalisierung“
    • Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu Themen wie Internetnutzung, E-Mail, Passwortschutz und Datenschutz
    • Empfehlungen zu nützlichen Werkzeugen und vertrauenswürdigen Informationsquellen
    • Barrierefreier Zugang: Keine Anmeldung erforderlich, keine versteckten Kosten
    • Design mit hellem und dunklem Modus – auch für Gäste einstellbar

Link: https://digitaleinstieg.de

Screenshots:

• Danke für euer Feedback :)

Das Projekt gefällt mir, nur warum ist die Schrift so riesig, für blinde?

Die große Schrift ist für Nutzer:innen mit Sehstörungen ausgerichtet.

Auch eine Auswahlmöglichkeit zwischen hellen/dunklen Farbschema ist für Gäste verfügbar.

Was ich noch nicht so klar erkennen konnte: Ist es ein offenes Forum, wo man sich als Gast die Infos holen

Ja, das Forum ist offen und für Gäste zugänglich, um dort Informationen zu finden.

Eine Anmeldung ist nur zur Teilnahme an der Community und Nutzung der Funktionen erforderlich.

• Eine Anmeldung ist nur zur Teilnahme an der Community und Nutzung der Funktionen erforderlich.

Bisher kann ich weder auf der erwähnten Website, noch auf Grundlage dieses Zitats erkennen, dass Diskussionen innerhalb des Forums erwünscht sind, d. h. ich kann keinen Anreiz zu einer Mitgliedschaft erkennen.

• Bisher kann ich weder auf der erwähnten Website, noch auf Grundlage dieses Zitats erkennen, dass Diskussionen innerhalb des Forums erwünscht sind, d. h. ich kann keinen Anreiz zu einer Mitgliedschaft erkennen.

Zum Beispiel um in in Artikeln, im Lexikon etc. zu kommentieren.

Gästen wird diese Funktion nicht gezeigt.

Danke für den Hinweis "d. h. ich kann keinen Anreiz zu einer Mitgliedschaft erkennen".
    Steht nun auf der ToDo-Liste.

• Der Fokus liegt also auf dem Lexikon und den Artikeln und nicht primär auf dem Forum?

Das ist kein Urteil, sondern nur eine allgemeine Frage, damit man auch das Konzept der Seite besser verstehen kann.

Es gibt nur eine Sache die sich niemals ändern wird; das ist die Tatsache, dass sich Dinge ständig ändern.

• Der Fokus liegt also auf dem Lexikon und den Artikeln und nicht primär auf dem Forum?

Bisher war es so, die Seite ist erst einige Wochen online ist und wir primär Inhalte verfügbar machen wollten.

Mehrere weitere Kategorien im Forum sind bereits auf der ToDo-Liste und werden in den nächsten Tagen folgen.

damit man auch das Konzept der Seite besser verstehen kann.

Geht uns im Team ähnlich, wir sind positiv überrascht über das viele Feedback und großes öffentliche Interesse.

Das reicht von Code-Anpassungen, optischer Optimierung und Tipps zur Gestaltung.

• Mich irritiert einfach die Tatsache, dass es anscheinend bisher in keinem einzigen Thema eine Antwort eines Benutzers gibt. Ist das Forum also eher als Nachschlagewerk als für Diskussionen gedacht? Als Gast erkenne ich im Forum keinerlei Benutzeraktivität außer den Startbeiträgen der erstellten Themen.

Gruß norse

• Mich irritiert einfach die Tatsache, dass es anscheinend bisher in keinem einzigen Thema eine Antwort eines Benutzers

Die Seite existiert seit ca. 4 Wochen, die erste Zeit war das Team damit beschäftigt, Inhalte bereit zu stellen.

Zukünftig steht Community-Bereich des Forums im Fokus.