digitaleinstieg.de - Digital verstehen.Einfach anfangen.

• Zu Beginn unseres Projekts war das Interesse groß: Die Seite verzeichnete viele Aufrufe, es gab zahlreiche Registrierungen und Anmeldungen. Auch die Blog‑Artikel sowie die Beiträge im Forum und im Lexikon wurden rege gelesen.

Nach mehreren Monaten mit nur passiven Besucherzahlen und ohne aktive Beteiligung hat das Team beschlossen, das Projekt zu beenden und die Seite zu schließen.

Ich habe auch nichts anderes erwartet.

Was war denn Deine "Erwartung" ?

• Tom 12. Dezember 2025 um 17:32

Hat das Thema geschlossen.
  • Tom 4. März 2026 um 17:35

Hat das Thema geöffnet.
  • Nach einiger Zeit ist ein Backup eingespielt, die Webseite wird weiterentwickelt und ist wieder online.
    Mitgrund zur Schließung vergangenes Jahr waren gesundheitliche Probleme im Team, die mittlerweile ausgeräumt sind.

Zu einigen neuen Inhalten ist z.B. ein "Digital-Quiz" hinzugekommen, spielbar auch für Gäste ohne Registrierung.
    Als Stil ist "Nexus" in Verwendung, als dunkle Alternative ist "Ambience" verfügbar.

• Puhhh ich finde die Seite nicht schön sorry.

• Alles viel zu groß
    • Sieht eher aus wie eine billige Homepage
    • Überall schwarzer Rand
    • Beißt in den Augen
    • Wo ist das Forum?
    • Blog viel zu sehr gequetscht und zu lange Texte
    • Quiz dauert viel zu lange
    • Was ist der Sinn der Seite?

Sorry das ich das nun sagen muss, aber diese Seite hat leider kein Mehrwert und es fehlt extrem an Erfahrungen. Gerade in der heutigen Zeit wo das Problem mit den Foren besteht, wirst du es nicht lange halten können.

Grüße

Mitglied seit 5. Januar 2009 - Wie schnell die Zeit vergeht.

• Danke dir für dein Feedback.

Geschmack beim Design ist natürlich subjektiv – nicht jedem wird eine Seite gefallen, das ist völlig normal.
    Viele der angesprochenen Punkte sind bisher in der Form noch nicht konkret kritisiert worden.

Wenn du konkrete Verbesserungsvorschläge hast (z. B. was genau „zu groß“ wirkt oder wie die Struktur aus deiner Sicht sinnvoller wäre), nehme ich das gern mit. Pauschale Aussagen helfen weniger weiter.

• Wie Du es änderst und umsetzt, überlasse ich Dir. Ich denke mal, dass mein Feedback sehr aussagekräftig war. ;)

Grüße

Mitglied seit 5. Januar 2009 - Wie schnell die Zeit vergeht.