digitaleinstieg.de - Digital verstehen.Einfach anfangen.

• Zu einigen neuen Inhalten ist z.B. ein "Digital-Quiz" hinzugekommen, spielbar auch für Gäste ohne Registrierung.

Na ja es ist halt außer bei der letzten immer die 2. Antwort von oben :D HAHA und mehr als 5 Fragen gibt es anscheinend auch nicht. Da stellt sich mir die Frage wie sinnvoll das ist.

• Puhhh ich finde die Seite nicht schön sorry.

• Alles viel zu groß
    • Sieht eher aus wie eine billige Homepage
    • Überall schwarzer Rand
    • Beißt in den Augen
    • Wo ist das Forum?
    • Blog viel zu sehr gequetscht und zu lange Texte
    • Quiz dauert viel zu lange
    • Was ist der Sinn der Seite?

Sorry das ich das nun sagen muss, aber diese Seite hat leider kein Mehrwert und es fehlt extrem an Erfahrungen. Gerade in der heutigen Zeit wo das Problem mit den Foren besteht, wirst du es nicht lange halten können.

Grüße

Den genannten Punkten kann ich mich grundsätzlich anschließen. Die Seite wirkt derzeit weder besonders modern noch wirklich übersichtlich. Auch die linke Sidebar halte ich in diesem Zusammenhang für überholt, zumal sie in der kommenden Version ohnehin entfällt. Eine klassische Portalansicht entspricht aus meiner Sicht ebenfalls nicht mehr einem zeitgemäßen UI. Durch einen anderen Hintergrund sowie eine stimmigere Farbgestaltung ließe sich die Seite deutlich aufwerten. In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, weshalb ein blauer Stil gewählt wurde, obwohl das Logo rot ist. Auch im Sinne eines modernen Webauftritts: Wo ist der Darkmode?

Die Standardschriftgröße würde ich zudem auf mindestens 12 px festlegen und den Nutzern zusätzlich die Möglichkeit geben, die Schriftgröße individuell anzupassen. Technisch lässt sich das relativ unkompliziert umsetzen und würde die Zugänglichkeit verbessern.

Im Lexikon finden sich aktuell auch eher nebensächliche Inhalte, beispielsweise der Eintrag zu Font Awesome: https://digitaleinstieg.de/glossar/entry/66-font-awesome/. Da sich das Projekt an Einsteiger richtet, ist das zwar grundsätzlich „nice to know“, bietet für die Zielgruppe jedoch nur begrenzten Mehrwert. Die meisten potenziellen Nutzer werden sich kaum mit Font Awesome beschäftigen. Sinnvoller wäre es daher, die Inhalte stärker auf allgemeinere und für Einsteiger relevantere Themen auszurichten.

Auch der Hinweis „Server-Standort Deutschland ✔ SSL Verschlüsselung ✔ Spamschutz ✔“ wirkt auf mich eher fragwürdig. Es stellt sich die Frage, für wen diese Informationen tatsächlich relevant sein sollen und welchen konkreten Mehrwert sie für die Nutzer der Seite bieten. In der aktuellen Form erinnert das eher an allgemeine Werbeversprechen, ohne dass daraus ein klarer Nutzen für den Besucher erkennbar wird.

Der Serverstandort ist für die meisten Nutzer in der Praxis kaum von Bedeutung. Solange die Seite zuverlässig erreichbar ist und akzeptable Ladezeiten bietet, spielt es für Besucher in der Regel keine Rolle, in welchem Land der Server physisch steht. Diese Information richtet sich eher an Betreiber oder technisch interessierte Personen, weniger an die eigentliche Zielgruppe der Plattform.

Auch der Begriff „SSL-Verschlüsselung“ ist in dieser Form nicht ganz korrekt beziehungsweise zumindest veraltet. Technisch gesprochen handelt es sich heute um TLS. Darüber hinaus ist eine verschlüsselte Verbindung inzwischen ohnehin Standard im Web und wird von Nutzern meist vorausgesetzt. Es handelt sich also weniger um ein besonderes Merkmal, sondern vielmehr um eine grundlegende Selbstverständlichkeit.

Ähnlich verhält es sich mit dem Hinweis auf „Spamschutz“. Natürlich ist es sinnvoll, entsprechende Maßnahmen im Hintergrund einzusetzen, allerdings betrifft das primär den Betrieb und die Administration der Plattform. Für die Nutzer selbst entsteht daraus kein direkt wahrnehmbarer Vorteil, zumindest nicht in einer Form, die sich sinnvoll als hervorgehobenes Merkmal kommunizieren ließe.

Insgesamt wirken diese Punkte daher eher wie Füllinhalte, die eine Art technisches Qualitätsversprechen suggerieren sollen, ohne dass sie für die Zielgruppe tatsächlich greifbar oder entscheidungsrelevant sind. Sinnvoller wäre es aus meiner Sicht, stattdessen Aspekte hervorzuheben, die für die Nutzer wirklich einen erkennbaren Nutzen bieten oder das Angebot der Plattform konkret erklären.

Ein weiterer Punkt ist die Frage, warum Besucher zunächst auf eine separate Seite weitergeleitet werden, um zu erfahren, worum es bei dem Projekt überhaupt geht. Gerade aus Sicht eines Gastes ist es wichtig, diese Informationen unmittelbar und ohne zusätzlichen Klick zu erhalten.

Wenn jemand die Seite zum ersten Mal besucht, möchte er in der Regel innerhalb weniger Sekunden verstehen, welches Ziel das Projekt verfolgt, an wen sich das Angebot richtet und welchen Mehrwert es bietet.

• Na ja steht doch da was das Problem anscheinend ist. Die config.inc.php ist vermutlich fehlerhaft. Darin sind doch die Zugänge zur DB usw. definiert. Schau dir die Datei mal an, ob die richtig befüllt oder defekt ist...

• Wenn es weiter nichts wäre, als die DB Daten in die config einzutragen, gäbe es keine Schwierigkeiten, der Webhoster hätte nicht kontaktiert werden müssen und ein Ticket an WoltLab wäre überflüssig gewesen.

Die Daten wurden durch uns nicht verändert, die Webseite war schon vor dem Kaffee ☕️ heute morgen down.

• Irgendwie habe ich den faden Beigeschmack, dass dieses so gewollt ist nach der "Kritik" von uns.

Sollte dem aber nicht so sein, dass wäre es ein Kinderspiel die Seite wieder online zu bringen. All-Inkl macht jeden Morgen ein Backup, so dass Du das aktuelle Backup von gestern mit paar Klicks wieder selber einspielen kann. ;)

Grüße

Mitglied seit 5. Januar 2009 - Wie schnell die Zeit vergeht.