borderline-forum.eu | Borderline Forum - Leben mit Borderline

• Hallo zusammen,

vor einigen Jahren habe ich erneut ein Projekt zum Thema der Borderline-Störung gestartet.

Der Wunsch dahinter war klar: Betroffene und Angehörige besser aufzuklären und ihnen einen geschützten Raum für Austausch, Verständnis und Unterstützung zu bieten.

Aus diesem Gedanken heraus entstand – neben der Homepage „Leben mit Borderline“ – auch das Borderline Selbsthilfeforum. Beide Projekte haben sich seitdem sehr positiv entwickelt.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, euch das Forum einmal vorzustellen und freue mich über euer Feedback, eure Eindrücke und eure Anregungen.

Links:

Selbsthilfeforum: https://borderline-forum.eu

Homepage: https://leben-mit-borderline.org

Statistik:

555 Mitglieder (registriert seit Beginn: 2796)
    7.667 Themen
    223.147 Beiträge (149,56 Beiträge pro Tag)

Seit wann gibt es das Borderline Forum?

Das Borderline Forum – Leben mit Borderline wurde im November 2021 von mir ins Leben gerufen. Bereits kurz nach der Gründung stieß eine Freundin dazu und unterstützte tatkräftig beim Aufbau.

Am 01. Dezember 2021 wurde das Forum offiziell eröffnet und steht seither Betroffenen und Angehörigen die sich mit der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) auseinandersetzen möchten.

Was erwartet dich im Borderline Forum?

Unser Borderline Forum bietet einen sicheren Raum für Austausch, Unterstützung und gemeinsame Entwicklung. Es ist in öffentliche und geschützte Bereiche unterteilt, sodass du selbst entscheiden kannst, wie viel du teilen möchtest. Dich erwartet eine große Vielfalt an Möglichkeiten, um dich mitzuteilen, Fragen zu stellen und dich mit anderen zu vernetzen.

Ein zentraler Bestandteil sind die virtuellen Tagebücher und Lebensgeschichten, in denen Mitglieder ihre persönlichen Erfahrungen festhalten und ihre Entwicklung begleiten lassen können. Zusätzlich gibt es Bereiche für fachliche Beratung, in denen du Fragen an qualifiziertes Fachpersonal richten kannst.

Um den Einstieg zu erleichtern, bieten wir spezielle Rubriken zur Vorstellung und Vernetzung. Im Vorstellungsbereich und über Steckbriefe findest du leicht Anschluss und lernst andere Mitglieder kennen.

Der Borderline-spezifische Forenbereich orientiert sich an den neun Diagnosekriterien und wird ergänzt durch weitere Themenforen, etwa zu Angststörungen, Depressionen, Zwängen, Essstörungen, Dissoziation, Schlafstörungen, Suchtverhalten und anderen psychischen Belastungen.

Ein großer Bereich widmet sich den verschiedenen Therapieformen – von ambulanten Angeboten über stationäre Behandlungen bis hin zu ergänzenden Therapieansätzen. Darüber hinaus bietet das Forum drei eigene Online-Selbsthilfegruppen, die zweimal im Monat stattfinden und professionell moderiert werden.

Für den direkten Austausch steht unser Live-Chat auf Discord zur Verfügung, besonders in den Abendstunden ein beliebter Treffpunkt.

In Krisenzeiten hilft unsere Notfallseite, die umfangreiche Informationen, Skills und Ressourcen bündelt – darunter Notfallnummern, DBT-Skills-Listen, Übungen zur Selbstberuhigung sowie eine Packliste für Klinikaufenthalte.

Eine Link- und Adressdatenbank sowie ein verständlich aufbereitetes Borderline-Lexikon unterstützen dich zusätzlich bei der Orientierung und Informationssuche.

Abgerundet wird das Angebot durch weitere Funktionen wie Foren-Wohngemeinschaften, eine Galerie, einen Kalender mit relevanten TV- oder Veranstaltungsterminen sowie kleine Spiele zur Ablenkung.

Unsere Ziele

Unser zentrales Anliegen ist es, Menschen mit der Borderline Persönlichkeitsstörung einen geschützten Raum für Austausch, Unterstützung und Selbsthilfe zu bieten.

Außerdem geht es ums Verstanden werden, Wissen teilen, Stigmatisierung abbauen, Stärkung der Selbsthilfe, Soziale Isolation durchbrechen und vieles mehr. :)

Über Feedback würde ich mich sehr freuen, wenns konstruktiv ist.

Viele liebe Grüße, Shalin :eyes:

• Hast du zufällig im Verzeichnis deiner Installation noch eine weitere WoltLab Suite installiert und lässt die nicht über eine Subdomain laufen Shalin ?

Zitat

Es gibt nur eine Sache die sich niemals ändern wird; das ist die Tatsache, dass sich Dinge ständig ändern.