Globale Einstellungen Stile [Sidebar einklappbar]

• Aktuell teste ich die WoltLab Suite 6.2 und habe dazu den Stil Voverom in der aktuellen Version 6.2.0 installiert. Die Option Sidebar einklappbar ist aktiviert, im Frontend wird jedoch kein Pfeil zum Ein- und Ausklappen der rechten Sidebar angezeigt.

Ist diese Funktion unter WoltLab Suite 6.2 nicht mehr verfügbar?

Zumindest unter WoltLab Suite 5.5 gab es die Funktion noch.

• Ja, ich habe die Funktion in 6.2 entfernt. Sie ist noch enthalten und kann bei Bedarf über die Templates noch aktiviert werden.

Ich sehe aber auch generell in der Funktion keinen größeren Nutzen und habe sie selbst noch nie verwendet. Bei WollLab selbst gibt es in der Hinsicht auch überhaupt keine Nachfragen.

• Tom 4. März 2026 um 21:58

Hat das Label Voverom hinzugefügt.
  • Moin,

mein Forum hat heute das Update auf 6.2 bekommen. Ein paar meiner User vermissen den Pfeil jetzt. Muss ich denen wohl mitteilen das es diese Funktion nicht mehr gibt. Template anpassen geht meine ich wegen Cloud nicht.

Jemand einen Tip warum bei mir auch in den Themen die Sidebar angezeigt wird? Das ist hier und bei Woltlab nicht der Fall. Bei Woltlab fehlt die Siebar auch in der Unterforenansicht / Themenauflistung.

Ich sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht...

• Teambeitrag

Ein paar meiner User vermissen den Pfeil jetzt. Muss ich denen wohl mitteilen das es diese Funktion nicht mehr gibt.

Gibt es nicht ein Plugin dafür? Das hat sich immer mit dem aus meinem Stil überlagert deswegen habe ich das entfernt.

Ich sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht...

BoxID 97

traffective-ad-Skyscraper

Sieht nach Werbung aus.

• Gibt es nicht ein Plugin dafür?

Ich kenne nur das Power-Einstellungen von KittMedia, gab es nur bis 5.5.

BoxID 97

traffective-ad-Skyscraper

Sieht nach Werbung aus.

Ja das ist Werbung, bei Usern ist dort noch eine Box mit Benutzer (folgt) gewesen. Die Box habe ich jetzt für User deaktiviert.

Mal schauen was Woltlab bei den großen Änderungen für die nächste Version ändert.

• Teambeitrag

Ah ok, dann gibt es für 6.x gar nichts mehr was die Sidebar betrifft? Das ist halt auch echt dumm umzusetzen weil ich das auch für jeden Stil. noch mal anpassen muss.

Ich könnte dir das aber für Colorplay noch mal aktivieren da ich nur die Icons aus den Templates genommen habe. Aber spätestens wenn ich Colorplay neu schreibe entferne ich es endgültig. Da Colorplay keinen Darkmode hat ist der Stil weiter hinten in der Reihe, vermutlich mit dem Erscheinen von 6.3.

• Ah ok, dann gibt es für 6.x gar nichts mehr was die Sidebar betrifft?

Wenn ich das bei Woltlab richtig sehe, gibt es nur noch eins was den Sidebar Button in der Mobilen Ansicht wieder hinzufügt (Softcreatr).

Ich könnte dir das aber für Colorplay noch mal aktivieren da ich nur die Icons aus den Templates genommen habe.

Danke für Dein Angebot, ich denke wir lassen es so wie es jetzt ist. Die User haben ja noch Metro und das Original Design zur Auswahl. Dann gibt es wieder fragen warum es dort nicht vorhanden ist.