WoltLab Suite 6.3: Vorschau auf Neuerungen

• Ich werde auf 6.3. aktualisieren… 9

1. …sobald die Version verfügbar ist. (6) 67%
    2. …wenn es technisch nicht anders geht und ich aktualisieren. muss. (3) 33%
    3. …ich bleibe 5.5 treu. (0) 0%
    4. …ich bin noch bei Burning Board 3.1 (0) 0%

Ja es ist mal wieder Zeit für so ein Thema da WoltLab Suite 6.3 bald vor der Türe steht 👀 An Neuerungen habe ich jetzt noch nicht sooo viel gefunden, aber das wird bestimmt noch.

Einige der Neuerungen im Core

Sortierbare Tabellen

Das ist eine schöne Neuerung, Tabellen lassen sich nun per Mausklick sortieren:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben ihn zu sehen.

Neues Reaktionsfenster

Die Reaktionen sind nun in einzelnen Tabs unter gebracht:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben ihn zu sehen.

Smilies zu Emojis migrieren

Es besteht die Möglichkeit das man bestehenden Smilies ein Emoji zuweist:

So kann man sich dann nach und nach von den Smilies verabschieden wenn man das denn will.

Profilfelder in der Mitgliederliste anzeigen

Das ist auch eine schöne Neuerung, man kann nun ganz einfach Profilfelder in der Liste einblenden:

Einige der Neuerungen im Forum

Das Forum bekommt eine neue Forenliste, eine Vorschau ist auch schon live zu sehen:

Themen - WoltLab®

Die Darstellung gefällt mir insgesamt aber nicht so gut, das man jetzt Blättern kann ohne das die Seiten neu geladen werden ist hingegen super.

Übersicht weitere Neuerungen

Gibt es im Forum bei WoltLab:

Umgesetzt:

Abgeschlossene Vorschläge - WoltLab®

Geplant:

Ideen & Vorschläge - WoltLab®

Oder auf GitHub:

What's new in WoltLab Suite Core 6.3 · Issue #6593 · WoltLab/WCF
    This is a tracking issue that should help us to clearly record important changes that have already been made. New Features #6592 #6595 #6601 #6603 #6626 #6656…
    github.com

Es sind schon ein paar coole Sachen dabei die ganz großen Kracher fehlen allerdings noch. Was meint ihr? Habt ihr schon die ein oder andere neue Funktion im Auge? Oder interessiert euch 6.3 noch so überhaupt nicht?

So wie es aussieht läuft 6.3 nur noch ab PHP 8.3. Aber das sollte ja so weit kein Problem sein 🤔

Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.

On the road to 20K :jump:

Einmal editiert, zuletzt von Luka (15. Juli 2026 um 09:30)

• Davon abgesehen, dass ich nicht abstimmen kann.
    Sorry, theoretisch könnte ich abstimmen.

Weshalb steht nicht "ich bleibe 6.0, 6.1, 6.2 zur Auswahl"?

Wobei die WoltLab Suite 6.2 erst am 18.02.2026 veröffentlicht wurde, also erst knapp 5 Monate alt ist!

Welchen Sinn macht denn zu diesem Zeitpunkt eine Umfrage zu WoltLab Suite 6.3 zu erstellen, die vermutlich Anfang 2027 erscheinen wird?

3 Mal editiert, zuletzt von Webmark (15. Juli 2026 um 17:28)