Metro - Fragen zum Stil

• Hallo,

im Stil "Metro" wird die Top-Navigation im Demo-Forum oben angeheftet, wenn man weiter nach unten scrollt.

Ich habe den Stil gerade bei mir installiert und dort scrollt die Top-Navigation beim Scrollen einfach oben raus.

Wie kann ich das gleiche Verhalten wie im Demoforum einstellen?

Vielen Dank

• Guck mal hier:

ACP -> Konfiguration -> Globale Einstellung Stile -> Hauptmenü beim Scrollen am Bildschirmrand fixieren

Schreibst du noch wenn du Hilfe bei den Bildern brauchst?

Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.

On the road to 20K :jump:

• Ich hätte da noch eine 2 Frage:

Ich finde es wirklich schön, dass das Header-Hintergrundbild auch in den Kategorien verwendet wird, aber kann es irgendwie verhindert werden, dass der Übergang der Grafik nicht angezeigt wird:

Sieht gut aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben ihn zu sehen.

Sieht nicht so gut aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben ihn zu sehen.

• Das Logo ist definitiv transparent.

Ich würde meine linke Hand dafür ins Feuer legen dass das Logo nicht 100% transparent ist 🫣 🫣🫣🫣🫣🫣🫣 Hast du eventuell einen großen Schatten drin? Dann erzeugt der eventuell die Füllung.

Ich habe die Hintergründe etwas verteilt damit es nicht überall gleich aussieht. Du kannst entweder alles auf 0 setzen oder du passt den Wert an der nicht so schön aussieht. Du kannst das ins Allgemeine CSS packen:

• Guten Morgen,

ich hätte hierzu noch zwei Fragen:

Aktuell verwenden wir im Hintergrund lediglich eine einfarbige Fläche. Diese möchten wir nun durch ein richtiges Bild ersetzen.

Dabei ist uns aufgefallen, dass sich die header.webp-Datei nicht korrekt an die vorhandene Höhe und Breite anpasst. Wenn wir ein Bild mit den Abmessungen 1900 × 1043 px (Scaled 88 %) einfügen, wird es verzerrt und sieht dadurch nicht mehr ansprechend aus.

Könnt ihr uns mitteilen, welche Bildgröße bzw. Auflösung das Bild idealerweise haben sollte, damit es ohne Skalierung oder Verzerrung dargestellt wird?

Außerdem hätten wir noch eine zweite Frage: Wäre es möglich, den grauen Bereich unterhalb des Menüs (den dunklen und den hellgrauen Balken) etwas transparent darzustellen, sodass das Hintergrundbild dort leicht durchscheint? Oder würdet ihr hierfür eine andere, bessere Lösung empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Freundliche Grüße

• Die Skalierung kann man so ausschalten:

CSS
        @include screen-lg {
        	#pageHeaderContainer {
            	background-position: center top;
            	background-size: initial;
        	}
        }

Als Bild würde sich dann sowas wie 2600x230px anbieten.

Der Streifen ist nicht Teil des Headers. Man könnte das eventuell so lösen das man den unteren Bereich einfach in den oberen Bereich rein zieht:

Da müsste dann mal etwas ausprobieren was gut aussieht.

Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.

On the road to 20K :jump:

• Tom 23. Juli 2026 um 22:56

Hat das Label WS 6.2 hinzugefügt.
  • Tom 23. Juli 2026 um 22:56

Hat das Label Metro hinzugefügt.