Hinweise werden nicht mehr angezeigt

• Hallo zusammen,

ich habe aktuell irgendwie das Problem dass bei mir keine Hinweise mehr angezeigt werden. Und ich kann mir nicht erklären wieso.

Das kuriose dabei ist, dass es einzelne Hinweise gibt, die zwar bereits "uralt" sind aber noch angezeigt werden. Das Problem ist mir erst aufgefallen als ich kürzlich einen dieser alten Hinweise bearbeiten wollte und nach dem absenden/Speichern des Hinweis, wurde dieser auch nciht mehr angezeigt.

Egal welche Seite ich auswähle wo sie erscheinen sollen, die Hinweise erscheinen einfach nicht.

Ich hatte mal beiläufig mit anderen Devs darüber gequatscht. Und es wurde erwähnt es kann sich eigentlich nur um einen Template-Fehler handeln.

Und nach meiner ersten "laienhaften" Prüfung wird eigentlich auch über das Header Template inkl. dem UserNotice Template eingebunden. Ich bin aber in dem Thema leider nicht so Fit, dass ich da wirklich eine definitive Einschätzung tätigen könnte.

Hätte evtl. mal jemand zeit/Lust da einen Blick drauf zu werden, damit ich den Stil als Fehlerquelle ausschließen kann?

MfG

Einmal editiert, zuletzt von Doerek (5. September 2026 um 12:06)

• An welchen Stellen genau zum Beispiel? Dann kann ich versuchen das Nachzustellen.

Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.

On the road to 20K :jump:

• Ich hab jetzt mal alle Templates geprüft und kann in der Richtung nichts finden. Wie es aussieht wurden mit dem letzten Update __menu und board geändert. In board gibt es einen Platzhalter für Hinweise, aber der wurde nicht geändert.

TemplatenameStatus
    __menuVeraltet
    boardVeraltet
    boardNoeListAktuell
    boardNodeListSubBoardsAktuell
    footerNoteAktuell
    headerAktuell
    messageSidebarAktuell
    pageHeaderAktuell
    pageHeaderLogoAktuell
    pageNavbarTopAktuell

Ohne weiteren Hinweis wüsste ich jetzt nicht wo ich schauen soll.

Edit:

__menu schon schon älter zu sein.

• Also ich habe jetzt mal 2 Hinwiese als Beispiel erzeugt:

Test 1 wurde für die Woltlab database erstellt:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben ihn zu sehen.

Das wäre dann bei uns diese Seite: https://sc-kantine.de/ships/

Die ID des Hinweis ist die: 42

Die ID der Seite ist die 521

Und test nr2 habe ich auf der Startseite erstellt:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben ihn zu sehen.

Dabei handelt es sich um eine standard-Seite: https://sc-kantine.de/

Die ID des Hinweis ist die: 43

Die ID der Seite ist die 46

Ich weiß leider nicht mehr weiter. Hättest du evtl. Interesse, Zeit & Lust mal einen Blick ins ACP zu werfen?

MfG

• Im Demoforum kann ich es nicht reproduzieren:

Startseite:

Dashboard - cls-design Demoforum

Database:

Links - cls-design Demoforum

Allerdings ist das noch vor dem Update. Ich lass mal eben das Update durch laufen.

Edit:

Auch nach dem Update von Gestern sind die Hinweise da.

Hast du mal getestet ob die ohne Templategruppe auch nicht angezeigt werden?

• Hast du mal getestet ob die ohne Templategruppe auch nicht angezeigt werden?

kannst du das genauer beschreiben, wie ich das testen soll?

Ich habe gerade mal die Stil-Auswahl aktiviert. (unten rechts @ startseite) Aber auch dann wird kein Hinweis angezeigt.

Im ACP sind übrigens diese Stile hinterlegt:

Templategruppen habe ich die folgenden im ACP:

MfG

• Wenn du im Stil bist gibt es den Punkt:

Da wechselst du zum Testen auf:

Dann läuft der Stil ohne Templates.

Wir der Hinweis angezeigt dann muss irgendwo ein Template-Fehler sein.. Aber dann kann man zum Beispiel die Templategruppe duplizieren und nacheinander die Templates löschen bis der Hinweis wieder angezeigt wird.

• hm..ist ja interessant.

Ich habe den Standard stil nun auf "Standardtemplates" gestellt -> Cache gelöscht -> aber die hinweise werden trotzdem nicht angezeigt.

d.h. doch wir können den Stil als Fehlerquelle ausschließen, oder?

MfG

• Ich denke schon. Ich wüsste jetzt nicht wie das der Stil noch beeinflussen könnte. Ich habe auf deiner Seite geschaut, im Quelltext ist nichts von den Hinweisen zu finden. Es wird also auch nichts per CSS ausgeblendet.

Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.

On the road to 20K :jump: