Freischaltungen Paypalbestellungen

  • Hallo und Frohe Ostern ;)

    möchte mal auf den Bezahlweg PayPal & Sofortüberweisung eingehen. Sinn und Zweck von PayPal und Sofortüberweisung ist es ja, dass ich Sofort bezahle und auch sofort die Ware erhalte. Ich kann schon verstehen das niemand 24/7 vor dem Rechner sitzt und es gibt ja auch den Hinweis von einer Bearbeitungszeit von einem Werktag, jedoch ist eine Wartezeit von 3 oder 4 Tagen bei Sofortzahlung schon etwas unschön (ok ok es sind Feiertage).

    Ich selber betreibe schon seid Jahren einen Shop mit PayPal Zahlung und habe noch nie einen Fall erlebt welcher nicht geklärt werden konnte, bei Problemen klärt PayPal so etwas und bei Nachweis von Lieferung der Ware erhält man im Ernstfall auch sein Geld. Bei Sofortüberweisung ist das Geld vom Konto weg, ich kann es nicht einfach zurück holen oder stornieren. Also selbst wenn ich Fake Daten bei der Bestellung als Namen und Anschrift angeben, ist die Ware bezahlt. Daher verstehe ich die Anführung von Betrugsfällen nicht so ganz. Gehe ich in einen Laden, bezahle meine Ware erhalte ich diese und muss nicht warten bis evtl. irgend etwas von mir geprüft wird.

    Ihr solltet diesen Weg mit den Sofortbezahlmöglichkeiten noch einmal überdenken, oder die Produkte über WBB direkt anbieten, dort kann ich meine bezahlten Produkte sofort runter laden, selbe Bezahlmethode wie hier.

    Mich zumindest, würde dies von einem erneuten Kauf abhalten! Ich nutze eine Sofortige Zahlmethode da ich das Produkt Sofort haben möchte oder es Sofort benötige. Andernfalls kann ich dann auch eine Bezahlung per ganz normaler Überweisung vornehmen.

  • ich kann mich dem nur Anschliessen. Habe auch schon Sachen von anderen Orten per Paypal oder auch bei Woltlab Pluginstore mit Überweisung von Bankkonto (E-Banking). Bekam die Ware immer schnell. Weil egal was ich für einen Namen, oder Mail als Absender einschreibe, das Geld geht vonm meinem Konto an das Konto des Empfängers. Die Bank oder Paypal sucht nicht erst ob meine Absenderdaten stimmen, wichtiger ist der Empfänger und wenn der richtig drin ist dann geht das Geld auch genau dahin. Wie in einem Laden, das Geld geht alles an den selben Laden, auf das Konto zb von Lidl egal ob ich an Kasse eins oder Kasse 8 Bezahle und die Kassiererin nimmt das Geld ohne erst alle möglichen Daten und ausweise etc von mir zu Prüfen. Wichtig ist das die Kasse stimmt.


    Das ich mit Paypal zahle oder direkt vom Konto abbuche, ist seit kurzem so da ich nun auch via Internet auf mein Konto zugreifen kann. Selbst Zahlungen von meinem Bankkonto auf mein Paypal, was ich mal testete, geht sehr schnell. Spätestens am nächsten Tag ist es drauf, je nach Zeit wo ich es abschicke. Ich finde es sehr gut das man Sachen so bezahlen kann, denn das geht schneller als wenn ich eine Rechnung erst zur Bank bringen muss und die das dann Überweisen, was mich dann zusätzlich ne Menge Geld kostet, nur für paar Tasten drücken von Bankangestellten, denn die machen das ja auch per Computer. Ich fragte nach wenn ich Geld auf ein Paypal Konto überweisen lassen will, wie das denn bei ihnen auf der Bank läuft. Antwort eines Angestellten "das geht eigentlich einfach und schnell, aber es wird sie Bearbeitungsgebühren kosten. Die sind hoch bei uns da Zahlen sie mindestens 35 - 40 Franken drauf für die Bearbeitung." 35 - 40 Franken = ca 28 - 32 Euro. Also wenn ich dann zb ein Plugin für 10 Euro bestelle und das via Bank zahlen lasse, was auch Zeitlich lange dauert, dann zahle ich am ende mindestens 38 Euro. Da muss ich sagen da kaufe ich lieber per Paypal ein, weil da werden nicht solche Wahnsinsspreise für Bearbeitung verlangt.

    • Teambeitrag

    Hallo Zusammen,


    bei Problemen klärt PayPal so etwas und bei Nachweis von Lieferung der Ware erhält man im Ernstfall auch sein Geld


    Bitte schau dazu noch mal bei Paypal nach wie das bezüglich digitaler Waren gehandhabt wird.


    Bei Sofortüberweisung ist das Geld vom Konto weg, ich kann es nicht einfach zurück holen oder stornieren.


    Käufe per Sofortüberweisung werden automatisch ohne Wartezeit freigeschaltet.


    …oder die Produkte über WBB direkt anbieten, dort kann ich meine bezahlten Produkte sofort runter laden, selbe Bezahlmethode wie hier.


    Sieht man sich die Verkaufszahen der meisten Stile im Pluginstore an, dann lohnt sich das Erstellen von Stilen wie wir sie hier haben nicht. Man kann zudem keine Optionen die Branding-Free oder Logos sinnvoll anbieten.


    Die max. 24 Stunden Prüfzeit bei Paypalkäufen haben sich bewehrt, wir werden das auch weiter so beibehalten.


    Frohe Ostern :)

  • Tom,


    ich weiß wie PayPal handhabt, ein Problem stellt es nur dar wenn der Käufer kein Geld auf dem PayPal Konto hat und dieses per Abbuchung vom Konto des Käufers auf das PayPal Konto transferiert wird, dann bekommst man als Verkäufer den Hinweis das die Zahlung noch nicht bestätigt ist. Im Fall wo Geld auf dem PayPal Konto ist, wird es Zeitgleich dem Empfänger gutgeschrieben.


    Ich habe übrigens per Sofortüberweisung gezahlt, irgendwo stand auch dort eine Wartezeit von einem Arbeitstag, Freitag gekauft und bis heute habe ich nichts bekommen....


    Es ist auch ok wenn Ihr dies hier weiterhin so handhabt, ich habe lediglich meine Meinung diesbezüglich geäußert und ich als Kunde würde eine Wartezeit bei Zahlung per PayPal oder Sofortüberweisung nicht mehr in Kauf nehmen, wenngleich Ihr hier gute Produkte habt. Wie schon geschrieben, ich hatte noch nie Ärger mit PayPal, im Streitfall regelt PayPal das sehr gut.


    Für mich zählt halt, Sofort bezahlen = Sofort Ware erhalten. Wenngleich ich eine Zeitnahe Freischaltung ja noch akzeptieren würde aber 3 Tage (auch wenn Feiertage sind, das I-Net ist 24 * 7 Online) ist doch arg lang.

  • Tom,
    ich weiß wie PayPal handhabt, ein Problem stellt es nur dar wenn der Käufer kein Geld auf dem PayPal Konto hat und dieses per Abbuchung vom Konto des Käufers auf das PayPal Konto transferiert wird, dann bekommst man als Verkäufer den Hinweis das die Zahlung noch nicht bestätigt ist. Im Fall wo Geld auf dem PayPal Konto ist, wird es Zeitgleich dem Empfänger gutgeschrieben.


    Sorry, aber dies ist vielleicht bei materiellen Produkten so, die per Post verschickt werden. Aber nicht bei digitalen Produkten. Es ist ja richtig das das Geld sofort auf dem Konto ist. Aber das Problem sind ja die "angeblich" gehackten PayPal Konten immer, wo PayPal "mirnichtsdirnichts" mal ebend gerne kurz danach einen Konflikt aufmacht. Dann ist das Geld erstmal weg. Und deshalb gleichen wir auch bei WBB-World möglichst die Adressdaten von der Rechnung und PayPal ab.
    Das Problem ist auch wenn ein Konflikt besteht, dann muss ich als Verkäufer beweisen, das auch wirklich der Kunde gekauft hat. Kann ich das nicht, wirds zurückgebucht dank des ach so tollen Käuferschutzes.
    Und was glaubst du den was wir alles schon erlebt haben, da kauft der Sohn von dem Konto der Eltern und die wissen es nicht - und machen deshalb einen Konflikt auf. Oder oder ...
    Also es gibt so viele Situationen, wo der eine Tag Abstand sinnvoll sein kann bei sowas. :)



    Für mich zählt halt, Sofort bezahlen = Sofort Ware erhalten. Wenngleich ich eine Zeitnahe Freischaltung ja noch akzeptieren würde aber 3 Tage (auch wenn Feiertage sind, das I-Net ist 24 * 7 Online) ist doch arg lang.


    Hier geht man wie du ja wissen solltest nicht von 7 Tagen in der Wochen aus, sondern von Werktagen. Und die sind nun mal von Mo - Fr. Jetzt hatten wir Feiertage, also wäre der Dienstag der nächste Werktag. Und das jemand 24/7 im Inet ist, ist auch nicht so. ;)

    • Teambeitrag

    Hallo,


    ich weiß wie PayPal handhabt…


    Hast du das mal nachgesehen was digitale Güter betrifft? In 99% aller Fälle ist das Geld weg da es bei digitalen Gütern keinen Versandnachweis gibt. Es ist ja nicht so das wir den Mehraufwand aus Spass betreiben.


    Ich habe übrigens per Sofortüberweisung gezahlt, irgendwo stand auch dort eine Wartezeit von einem Arbeitstag, Freitag gekauft und bis heute habe ich nichts bekommen....


    Wie schon erwähnt, die Bestellungen werden automatisch freigeschaltet, das geschah auch in deinem Fall. Hast du mal im Spamordner nachgesehen? Hast du überhaupt Mails vom Shopsystem erhalten? Es sind 4 Mails an dich rausgegangen. Ansonsten schicke ich dir die Zugangsdaten gleich per PN.


    Warum das im Shop steht ist mir nicht ganz klar, vermutlich ist das einfach ein Standardtext. War mir jetzt so nicht bewusst und ist natürlich irreführend.


    Gruss Tom

  • Leider ist das Handling mit PayPal bei digitaler Ware alles andere als einfach. PayPal ist bekannt dafür, meist zu Gunsten des Käufers zu entscheiden und den Verkäufer im Regen stehen zu lassen; dennoch führt kein Weg an PayPal vorbei, weil es leider viele Menschen nutzen.


    Ich habe bei uns PayPal so eingestellt, dass ich nur noch Zahlungen annehme, die sofort abgeschlossen sind. Weiterhin müssen bei einem Kauf die richtigen persönlichen Daten des Käufers angegeben werden; das hat nichts mit PayPal zu tun, sondern einfach damit, dass ein rechtsgültiger Kaufvertrag zustande kommt und bei diesem die entsprechenden Daten benötigt und erfragt werden dürfen.


    Ich kann die Entscheidung von Tom verstehen und sehe keinen Grund, der dagegen spricht.

  • Und deshalb gleichen wir auch bei WBB-World möglichst die Adressdaten von der Rechnung und PayPal ab

    Genau aus diesem Grund habe ich von Euch eine Ware per WBB Store gekauft! Da konnte ich das Produkt sofort laden. ;)

    Und mir ist die PayPal Problematik schon klar bzw. weiß ich was ihr meint, nur ehrliche Kunden damit abzustrafen das einige Mist machen, ich finde diesen Weg nicht ganz in Ordnung. Ich weiß auch nicht wie der Shop im WBB funktioniert, in meinem Shop kann ich Problemlos einen Download und einen Kauf nachweisen, dies genügt PayPal in der Regel als Nachweis. Übrigens ist das Geld nicht sofort weg, es ist nur gesperrt bis zur Klärung. Klar, solche Dinge sind unschön, nur ich als ehrlicher Kunde sollte doch auch Beachtung finden und wie ich schon schrieb, ich habe bisher noch nie einen Shop gesehen wo ich bei PayPal Zahlung warten musste auf einen Download.


    Zitat

    Und das jemand 24/7 im Inet ist, ist auch nicht so


    Hab ich auch nicht behauptet, ich schrieb das I-Net ist 24 * 7 Online, oder schaltet ihr Euren Server Freitag 18 Uhr ab?

    Und noch einmal an alle Beteiligten, ich habe dies als Anmerkung geschrieben was MICH persönlich als Kunde unzufrieden macht, klar kann man dies alles begründen und darlegen warum weshalb weswegen, Ziel als Verkäufer sollte es sein das der Kunde zufrieden ist und evtl. erneut etwas kauft, so etwas nennt man Kundenbindung ;) Man kann auch keinen Laden verrammeln nur weil einer von 1000 Kunden etwas klaut, der Service und das angenehme Gefühl für die anderen 999 Kunden sollte doch erhalten bleiben, wenngleich man den 1en "bekämpfen" muss.

  • Also ich habe nur die Mails zur Aktivierung des Kontos, mehr nicht. Im Spam liegt nix. Habe auch eine Frage bezüglich eines Mobilen Designs geschickt als Antwort auf Eure Mail einer vorherigen Frage, da kam auch nix.... 8|