Wichtige & hilfreiche SEO-Tipps

  • So, ich gebe euch nun sehr wichtige und hilfreiche SEO-Tipps für euer WBB bekannt. Ich habe in der folgenden Beschreibung cls-design als SEO-Opfer ausgesucht und mein eigenes Forum namens www.juraforum.ch als Musterbeispiel genommen :D . Ich hoffe ihr seit mir nicht böse liebes cls-design-Team. Aber dadurch seht ihr auch, was ihr noch verbessern könntet :yeah: .


    1. Installiert das SEO-Plugin von Woltlab und aktiviert es. Dieses Plugin wird eure URL's SEO-technisch umschreiben, so dass sie übersichtlicher werden.


    2. Installiert euch ein Startseiten-Paket. Dies ist wichtig, weil standartmässig die Forumübersicht als Startseite dient und diese SEO-technisch schlecht da steht. Wie ihr wisst, leben die bekannten News-Zeitungen wie z.B. die BILD von sogenannten Headlines. Genauso wichtig ist dies auch auf euren Startseiten. Überlegt euch, unter welchen Keywords ihr bei Google & Co. gefunden werden möchtet und schreibt diese Keywords auf eure Startseite und in eure Headline, die ihr mit dem h1-Tag versehen müsst (also <h1>Hier steht die Headline</h1>). Diese Worte im h1-Tag werden von Google als wichtig eingestuft. Danach könnt ihr auch noch einen Untertitel im h2-Tag einfügen. Ihr seht dies sehr schön anhand von meinem eigenen Forum www.juraforum.ch. Ich habe "Haben Sie Fragen zum schweizer Recht?" als h1-Tag und "Kostenlose Community und Onlineforum über das schweizer Recht. Diskutieren Sie über das schweizer Recht oder lassen Sie sich helfen." als h2-Tag definiert. Danach kommt noch ein Text, der die Interesse eurer Besucher wecken soll. Obwohl dieser Text nur von ca. 10 % gelesen wird. Die Headline hingegen wird von nahezu allen gelesen.


    3. Das WBB bietet nur eine sehr kleine Anzahl an Meta-Tags an. Die Meta-Tags könnt ihr problemlos im Quelltext eurer Webseite anschauen (Rechtsklick -> Quellcode anzeigen). Nehmen wir einmal das aktuelle Beispiel von cls-design. Die Meta-Tags sehen momentan so aus:

    PHP
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />
    <meta http-equiv="content-script-type" content="text/javascript" />
    <meta http-equiv="content-style-type" content="text/css" />
    <meta name="description" content="Stile, Grafiken und Plugins für WoltLab® Burning Board® 3 von cls-design" />
    <meta name="keywords" content="cls-design, WBB, WBB3, WBB 3.0, WBB 3.1, Design, Woltlab, Forum, Burning Board" />
    <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=8" />


    SEO-technisch ist dies sehr schlecht. Die Meta-Tags "content-type" sagt den Suchmaschinen-Robotern, um welche Art von Content es sich handelt bzw. wie er codiert ist. Der Meta Tag "description" ist die Beschreibung für eure Webseite, die auch bei Google als Beschreibung dient. Ihr findet beispielsweise den Text "Stile, Grafiken und Plugins für WoltLab® Burning Board® 3 von cls-design" bei Google wieder, wenn ihr nach "cls-design" sucht: http://www.google.de/#hl=de&q=cls-design. Die "keywords" sind die Suchworte bei Google & Co. bei denen ihr gefunden werden wollt. Die Keywords von cls-design in meinem Beispiel können durchaus verbessert werden. Beispielsweise fehlt das wichtige Keyword "stile".


    Ihr stellt euch nun sicherlich die Frage, wo man diese Meta-Tags am besten definieren kann. Dafür gibt es zahlreiche Meta-Tag Generatoren im Internet. Googlet bitte danach. Diese Generatoren erzeugen euch die richtigen Meta-Tags in der richtigen Reihenfolge. Diese generieren euch auch sehr wichtige Meta-Tags wie z.B. "robots" der auf "index,follow" eingestellt werden muss. Dieser Meta-Tag sagt Google, er solle die Startseite durchsuchen und allen Links auf der gesamten Webseite folgen und diese ebenfalls durchsuchen. Auch sehr wichtig ist der Tag "revisit" der am besten auf "after 7 days" gesetzt wird. Er sagt, dass der Google Suchroboter nach 7 Tagen wieder kommen soll, um die Webseite erneut zu durchsuchen.


    Auch extrem wichtig ist der title-Tag. Dieser befindet sich bei cls-Design auf der Startseite auf Zeile 3 im Quellcode und lautet "<title>Startseite - cls-design</title>". Er dient als wichtigstes Suchmaschineninstrument und muss die wichtigsten Keywords beinhalten. Seien wir ehrlich: Wer sucht schon bei Google nach "Startseite" und "cls-design"? Niemand. Der title-Tag kann also sicherlich verbessert werden. Wenn ihr ein Musterbeispiel sehen möchtet, könnt ihr den Quellcode von meinem Forum ansehen :D .


    Wo passe ich nun all diese Dinge an? Dies geht mit der headinclude.tpl, die sich in eurem templates-Ordner befindet. Dort könnt ihr den title-Tag und die Meta-Tags problemlos überschreiben. Beachtet jedoch, dass ihr die headinclude.tpl nach jedem WBB-Update wieder anpassen müsst.

  • Was ich noch hinzufügen möchte: Auch sehr wichtig ist der Backlinkaufbau. Je mehr Links auf eure Seite verweisen, desto höher werdet ihr bei Google gerankt.

  • Mal eine Frage dazu


    Und zwar Indexiert Google einige Themen Unterschiedlich :


    mein-verso.de/index.php?page=Thread&threadID=1003 Die aktuelle Lieferfrist gemäss meinauto.de beträgt für den Toyota Verso-S 9-10 Monate


    und einmal mein-verso.de/verso-s-allgemein-f67/aktuelle-lieferfrist-gemaess-meinauto-de-betraegt-fuer-toyota-verso-s-9-10-monate-t1003/p1.html#post7115



    Schaut mal bitte auf die URL Adresse, das erste ist die Standard Einstellung vom WBB das andere ist die mit Suchmaschinenoptimierung gemacht die ich auch Standard mäßig nutze.


    Habe ich falsche Parameter bei Webmaster Tools eingestellt ? Welche wären korrekt ?


    Aber erst seit 4 Tagen ist das so

  • Versteh ich jetzt nicht ganz. Eigentlich sollte Google nur den zweiten Eintrag anzeigen. Die URL's müsste der Google-Bot automatisch umschreiben. Egal... das ist nur zu deinem Vorteil, wenn Google beide Varianten indexiert.

  • Ich meine den Fehler gefunden zu haben,und zwar wenn in der Themenüberschrift eine Url angegeben wird hat das SEO Plugin ein Problem damit.
    Bin mir nicht 100 % sicher ,aber werde es mal beobachten.

  • Hallo!

    Versteh ich jetzt nicht ganz. Eigentlich sollte Google nur den zweiten Eintrag anzeigen. Die URL's müsste der Google-Bot automatisch umschreiben. Egal... das ist nur zu deinem Vorteil, wenn Google beide Varianten indexiert.

    Nein! Das ist eine der Todsünden jedes SEO-Plans. Das Stichwort ist hier "Duplicate Content" und wird von allen Suchmaschinen (nicht nur Google) sehr hart bestraft. Teilweise nicht nur mit schlechtem Ranking sondern auch mit dem Totalrauswurf aus dem Index. Damit sind die Suchmaschinen gegen Content und Linkfarmen vorgegangen. Die einfache Regel lautet: Jede Seite darf nur über eine URL erreichbar sein. Hier machen nicht nur falsch eingestellte SEO Module Probleme - der häufigste Fehler sind mehrere Domains (auch nur Subdomains) unter denen die Seite erreichbar ist.


    http://www.juraforum.ch/index.php?page=Start


    http://juraforum.ch/index.php?page=Start



    Was mir bei juraforum.ch jetzt gerade noch aufgefallen ist, ist dass per http 302 auf die Startseite geleitet wird. Das ist der "moved temporarily" Code und besagt, dass die neue URL nicht auf Dauer ist. Indiziert wird somit die alte URL. Das kann ich wenigen Fällen gewollt sein, meistens ist hier der Code 301 (permanent) passender.



    Auf die Meta-Keywords würde ich nicht viel Wert legen - die werden von Google und den meisten anderen großen vollständig ignoriert.



    Links sind das Zauberwort. Einerseits von anderen Seiten (sofern diese qualitativ hochwertig sind - Linkfarmen usw. bringen wenig bis negative Folgen), andererseits auch intern auf der eigenen Seite. D.h.die themerelevanten Keywords sollten auch auf der eigene Seite oft auf LandingPages verweisen (z.b. haben wir auf rennmaus.de das Wort "Futter" immer auf unsere Infoseite zum Thema Futter verlinkt. Einerseits im Infoteil, andererseits mit einem eigenen Plugin auch in allen Forenbeiträgen).


    Die Suchmaschinen machen mittlerweile schon einen recht guten Job und es gilt ganz allgemein: Desto besser die Seite für Besucher ist und desto beliebter sie ist, desto besser wird sie auch bei Suchmaschinen geranked. Also: Es gibt keine ultimative Lösung mit der man einfach von 0 auf Platz 1 kommt. Entweder muss man nen haufen Geld in ein Linknetzwerk investieren oder einfach Geduld haben und und guten Content anbieten (nicht nur ein Forum).


    Sachen wie das SEO Modul von Woltlab, Sitemaps, aber auch unser Wordmatch-Plugin für automatische Verlinkungen oder der LandingPage-Generator usw. sind alles Feinheiten. Eine Seite die viele Links hat wird auch ohne diese Dinge gut gelistet werden - nur damit kommt man also noch nicht auf Platz 1. Sie helfen aber mit, die passenden Rahmenbedingungen zu schaffen.


    MfG,
    Andreas

  • Hallo andreas.


    Das ist genau mein Problem. Das Startseiten-Plugin verfügt über eine 302 Redirection zu index.php?page=Start. Ich möchte diese in eine 301 Redirection umwandeln, weiss jedoch nicht, wo er diesen Weiterleitungscode reingeschrieben hat, damit ich ihn abändern könnte.