CMS = Startseiten Plugin

  • Dolle und verwirrende Überschrift?


    Absicht! Ich habe gerade ein ähnliches Thema bei technex.org laufen. Mich ärgert immer mehr, das viele Endanwendungen wie Filebase und Portal von Sebastian sich nicht richtig einpassen lassen. Tom wird besser wissen als ich, welcher Aufwand erforderlich ist, Style anzupassen.


    Auch der Marktplatz von Andreas fällt optisch ein wenig aus dem Rahmen. Aber da sind Andreas und Tom wohl am basteln. Der Aufbau der Startseite die ich ja testen darf gefällt mir super gut. Sie passt zu Blog und Galerie. Am dem Boxen System habe ich nur noch Winzigkeiten zu bemängeln. Etwa das man es nicht sortieren kann.


    Über CMS wird immer wieder viel geredet. Ein wirklich brauchbares, ist mir nicht bekannt. Da das WCF mit seinen Modulen, eh schon ein CMS bildet (natürlich fehlen noch Module) hier nun die Frage, wie sich das System der Startseite vielleicht dazu nutzen lässt, Modulen ein einheitliches Auftreten zu ermöglichen.


    Die Frage ist, lassen sich Boxen auch auf mehr als einer Seite verwenden? Habt ihr in die Richtung schon mal weiter gedacht? Wäre es möglich andere Module einzubinden? So das quasi ein CMS steht, zu dem nur weitere Module zugefügt werden müssen?


    Zur Technik fehlt mir das Hintergrundwissen. Ich weiß aber sehr gut, wie schwierig es für Dau ist, sich an unterschiedliche Module zu gewöhnen. Ich weiß ebenfalls sehr gut, wie schön es ist, selbst Plattformen zum gleichen Thema so individuell gestalten zu können, dass man unterschiedliche Schwerpunkte setzen kann.


    Nach einer Startseite wird ja schon ewig gejammert! Nach der Möglichkeit einen einheitlichen Auftritt zu schaffen, jammern wohl nur die, welche unterschiedliche EA im Einsatz haben.

    • Teambeitrag

    Hallo Rainer,


    die Probleme die sich mit den Stilen ergeben sind systembedingt, es sind halt keine Sidebars im Forum vorgesehen, daher muss man sich da selber was bauen und hier kommen dann die Probleme bei aufwendigeren Stilen zum Vorschein. Meinst trickst man als Coder ja um nicht an den Templates drehen zu müssen, aber das geht dann auf Kosten der Kompatibilität, daher kann man, zum Beispiel Sebastian, auch nicht unbedingt ein Vorwurf machen.


    Das neue CMS von Sebastian ist auch gar nicht als CMS für ein Form gedacht, sondern als eigenständiges CMS auf WCF-Basis. Daher melden sich natürlich auch Designer und Entwickler zu Wort, genau für die Leute ist das CMS, nicht für den "normalen" Forenbenutzer der sein Forum erweitern will.


    Wenn man eine integrierte Lösung haben will, dann wird man wohl oder übel auf das Portal von WoltLab warten müssen. Das es neben dem Infinite Portal noch ein anderen CMS geben wird, wage ich mal zu bezweifeln, dazu ist der Aufwand einfach viel zu groß.


    Die Startseite wird deswegen auch immer nur eine Startseite bleiben und kein CMS werden. Worüber man aber nachdenken kann, bzw.ich schon nachgedacht habe, ist die Integration von bestimmten Boxen, bzw. Informationen ins Forum. Das wird dann aber eine stilspezifische Sache werden und kein Universalplugin, dazu ist der Aufwand viel zu groß.


    Dazu bieten sich zum Beispiel die Stile mit Sidebar an, unter dem Menü könnte man jetzt diverse Infomationen wie letzte Beiträge unterbringen.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Tom


    genau das habe ich befürchtet! Missverstanden zu werden. Meine Frage war, ob es grundsätzlich möglich ist das Boxensystem auch für andere Erweiterungen zu nutzen. Es dürfte ja Möglich sein statt neuste Nachrichten auch andere Inhalte einzublenden. Etwa Kleinanzeigen. So das man ein halbwegs einheitliches Auftreten verschiedener Inhalte hin bekommt.


    Ich weiß zufällig das du mit Andreas gerade wusselst, also bleiben wir bei dem Beispiel Marktplatz. Wäre es Möglich Boxen wie Umkreissuche auch auf die Startseite zu packen? Und umgedreht, andere Boxen unter die Umkreissuche?


    Ich weiß nicht wie ich dir meine Idee besser verhackstückeln soll.

    • Teambeitrag

    Ok jetzt hab ich es kapiert. Unabhängig davon wollte ich dir trotzdem erklären warum die Situation so ist wie sie momentan ist.


    Ansonsten müsste man die technischen Möglichkeiten mal ausloten, wobei das wieder eine generelle Frage ist ob die Entwickler überhaupt wollen das man ihre Erweiterungen erweitert.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Das ist es auch immer, jeder Benutzer wünscht sich ein "universales" CMS, welches auch einfach und übersichtlich zu gestalten ist. Aber es muss für Umme sein, so will es jeder am liebsten.
    Man sollte sich auch hier die Frage stellen, welche Informationen will man generell seinen Mitgliedern mit so einer Seite übermitteln? Für Foreninhaltliche Informationen reicht das "normale" Portal allemal aus. Die Startseite von hier ist meiner Meinung nach mehr was in Richtung Entwickler/Designer, dafür ist diese genau richtig.
    Wir müssen einfach mal bei den Tatsachen bleiben. Woltlab verkauft ein reines Forensystem. Wer vor dem Kauf mehr erwartet hat hätte sich direkt auf vB oder IPB Ebene bewegen sollen.
    Wenn ein Benutzer eine große CMS Startseite betritt will er entweder dauerhafte News darüber beziehen, oder bei Entwicklern/Designer eben neue Produkte. Wenn ich als Benutzer dort aber 3 Boxen seh, und der Rest wird überwiegend "ungepflegt", dann macht mir persönlich das einen unprofessionellen Eindruck. Weniger ist manchmal mehr ;)
    Entweder lebt das Forum durch das eigentliche Forum, also bei nicht Entwickler/Designer Foren, oder eben nicht. Ein CMS hilft auch nicht unbedingt, dort Leben einzubringen.

  • Schlicht Foren sterben langsam aus. Das lässt sich wohl nicht weg diskutieren. Der Trend geht eindeutig zu Social Network. Da muss man sich entsprechende Nische suchen. Und ein Modulsystem, ermöglicht jedem Inhalte weg zu lassen oder eben anzubieten je nach Bedarf. Ich sehe es aber als sehr wichtig an, dass diese dann möglichst in einem Guss präsentiert werden.

  • Schlicht Foren sterben langsam aus. Das lässt sich wohl nicht weg diskutieren. Der Trend geht eindeutig zu Social Network.

    Nuja, da hilft aber auch kein CMS, damit kannst du immer noch nicht mit FB und Co. mithalten ;) Schau dir mein Schäferhund Forum an, aufgebaut nach dem normalen Grundprinzip einer Foren Gemeinde...Es rennt nun 2 Monate und trotz eigentlichem Sommerloch hab ich die letzten 4 Tage stetig über 300 Beiträge gehabt, vorgestern sogar irgendwas um die 460 ;) ...Schnitt zu Zeit 215 Beiträge. Wie du siehst, kommt es nur auf das Themengebiet an, und das war mit der benutzerfreundlichen wbb Forensoftware bisher so nirgends zu finden.
    Lass mal nen paar Jahre vergehen, dann ist dieses FB/Google+ etc. auch wieder langweilig für die Nutzer.
    Richtige Fragen zu richtigen Themen bekommste da auch nicht beantwortet, also muss man sich einfach durchschlagen und das richtige Forum zum Thema bereitstellen ;)

  • Du ich betreibe meine Community mehr als 10 Jahre. Habe vieles kommen und gehen gesehen. Habe up und down erlebt! *g*
    Chancen hast du immer mit Nischen, das können große wie Google+ und Facebook gar nicht bieten. Ich mache mir da auch keine Sorgen.


    Sorgen mache ich mir eher, das man den Endnutzer aus den Augen verliert! Denn fällt manches eben nicht so leicht wie das Zocken bei FB. Ich musste neulich schmunzeln, als ich beobachten konnte das man dort bots das spielen übertragen kann. Wo bleibt da Fantasie und Kreativität?


    Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich wie wohl die meisten hier, einen einheitlichen Auftritt bevorzuge. Der Endnutzer erst recht! Denn sein wir mal ehrlich, wie oft wird ein Beitrag ohne Bild und wie oft ein Beitrag mit Bild gelesen? Dieses nicht greifbare, unterbewusste darf nicht vernachlässigt werden! Finde ich!

  • Denn sein wir mal ehrlich, wie oft wird ein Beitrag ohne Bild und wie oft ein Beitrag mit Bild gelesen?


    Das darfste auch nicht verallgemeinern ;) Wenn man wirklich nen Forum betreibt, was von vorne bis hinten interessant ist, die Mitglieder sich untereinander wenig bis gar nicht auf die Füße treten, sprich anzivken oder so, dann wird doch so gut wie alles gelesen, man will doch dann immer alles über jeden wissen ;)
    Aber nunja, zum Thema nochmal. Was ich mir unter nem CMS vorstelle, hat ja in dem Sinne mit dem Woltlab Board nichts mehr zu tun, ein CMS ist was, wo man Neuigkeiten vorstellen kann, wo auch Nutzer was vorstellen können. Wie ein größerer Blog quasi. Das Forum steht bei nem CMS nicht direkt im Mittelpunkt, mehr die Features drumrum.


    Beispiel, Fussball Fan Seite mit CMS Aufbau:
    -Liga Tabellen, immer auf dem aktuellsten Stand
    -ggf. ein einfaches Tippspiel
    -Spielertransfers, Tor des Spieltages, sowas in der Art


    Hier in einem speziellen Stil Forum für wbb3 zB kannst du nicht viel über CMS machen. Wenn der Schwerpunkt nicht ein Forensystem ist, wofür die Stile gemacht werden brauch ich eben nur eine "light"-Portal Version, deswegen find ich auch gut, daß CLS-Design sich eine eigene durchaus schicke und auf ihr Themengebiet spezielles Light-Portal gebaut hat.
    Ich könnte in meinem Schäferhund Forum zB. gar nix damit anfangen, da reicht das normale Portal, wo ich die Infos zum Forum in einem Überblick behalte.
    Aber wie will man das mit einem einzigen Plugin/EA realisieren? Daß man JEDEM gerecht werden kann?
    Ich hoffe es kam so rüber, wie ich es ausdrücken wollte ;)