Facebook oder Google+

  • Hallo,


    ich wollte mal einfach in die Community rein hören was ihr besser findet Facebook oder Google+. Ich persönlich bin gespalten der Grund warum ich Facebook nutze, ist weil alle meine Freunde Facebook nutzen. Jedoch hört man ja auch einiges Schlechtes von Facebook.


    Jetzt bin ich einfach mal gespannt was ihr vorzeiht, Facebook oder Google+

    Gruß
    Jonas



    Hallo – Hello – Bonjour – Merhaba – Hei - Γεια σας – Hej – مرحبا – Halo – Olá – Hallå – здраво - ¡Hola
    #welcome #refugeeswelcome #statement

  • Google + :P


    Da sich dieses Netzwerk auch nach und nach zu nem Großem Netzwerk entwickelt und ich finde es dort besser als bei Facebook habe mich einmal bei Facebook Registriert gehabt, danach wollte ich das Löschen lassen, tja ging nicht konnte man nur deaktivieren "FAIL" .....


    Also Google + :D

    • Teambeitrag

    Hmm, weder noch, ich mag Facebook nicht und ansonsten hab ich schon zu viel mit Google am Hut, ich will das eher etwas zurückfahren also noch weiter ausbauen.


    Ich hab aber einen "Spamaccount" bei Facebook, den benutze ich zum Anmelden auf anderen Seiten, da spart man sich die Registrierung, das ist doch ganz praktisch, der Facebooklogin ist ja weit verbreitet,

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Ich weiss, ich bin ein Leichenschänder, wenn ich diesen Beitrag wieder aus den Tiefen des Forums "rausvergewaltige", aber ich wollte doch mal nachfragen, ob sich nun einige andere Nutzer ein Bild von Google+ machen konnten.


    Ich persönlich habe ich bei Facebook umbenannt (abo asdlkhasfdlkh oder so), und auch die Aktivitäten auf Twitter, Digg, ... soweit als Möglich eingeschränkt. Mich fasziniert einfach die Kombination aus Facebook und Twitter (followen, aber nicht "befreundet" sein müssen, sowie die Möglichkeit Jemanden einfach (!) gruppieren zu können - bei Facebook habe ich diese Funktion bis zum Schluss nicht zum Laufen gebracht...).

  • Mache mal weiter :)
    Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass Google+ das NonPlusUltra sein wird, da man nur durch nen Invite reingekommen ist.
    Jetzt ist kaum jemand drin, ich wäre aber bereit, da reinzugehen, aber alle sind in Facebook.


    Ist irgendwie schwer und ich glaube auch nicht, dass sich daran was ändern wird. Google+ wird noch ne Menge Zeit brauchen, um FB Konkurrenz zu machen ;)

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich nun als Ungläubige oder Mondmensch gebrandmarkt werde ;) , aber ist hier noch jemand außer mir, der absolut keinen Account in einem sozialen Netzwerk hat und das absolut in Ordnung findet? 8o


    Also ich stehe dazu und werde mir auch weder jetzt noch in Zukunft so einen Account zulegen, selbst wenn zig Freunde/Kommilitonen diesen haben. Warum? Für mich gibt es gleich mehrere Gründe:


    1. Ich habe einfach nicht die Zeit, um neben der Arbeit, dem Nebenjob und cls noch anderweitig aktiv sein bzw. auch nur regelmäßig mitzulesen. Selbst wenn ich nur mitlesen könnte, müsste ich mich sicher mehrmals am Tag einloggen, um auf dem aktuellen Stand zu sein und das schaffe ich einfach nicht.


    2. Für mich ist es nach wie vor befremdlich, wenn mich wildfremde Leute irgendwo "hinzufügen", als "Freund" einladen oder in eine Gruppe holen wollen. Ich schätze die gute alte Privatsphäre, möchte meinen Gegenüber lieber persönlich kennen und so entscheiden, wen ich sympathisch finde und wen nicht.


    3. Mich interessieren Dinge wie Status-Updates, Spiele, Pinnwände usw. nicht. Ich selber halte mich nicht für wichtig und/oder interessant genug, um allerlei private Informationen online zu stellen und dann "Followern" mitzuteilen, was ich denke, mache etc. Und ebenso interessiert es mich nicht beim Gegenüber. Wenn ich Dinge höre/lese wie "Bin beim Shopping" oder "Status: Unsicher", denke ich mir eher, die Person sollte mehr Zeit in andere Aktivitäten investieren und sich auf Wesentlicheres konzentrieren. Und wen sollte es interesieren, was ich gerade tue, lese, wo ich mich befinde etc.? Ich bin ja nicht auf der Suche nach einem persönlichen Stalker. ;)


    4. In der Regel vermischt sich bei mir leider zunehmend Berufliches und Privates, weil man eben, wie hier im Forum, nicht rein Privates austauschen kann, es doch auch um Hilfe, Anfragen usw. geht. Aus diesem Grund versuche ich zumindest zu einem Teil das Forum und Privatleben nicht zu vermischen und bspw. ICQ überwiegend für private Gespräch freizuhalten. Leider geht das nicht immer, irgendwer versucht die ICQ-Nummer über zig Ecken zu organisieren, man wird trotz eindeutiger Beschäftigung im Sekundentakt mit Nachrichten überhäuft und natürlich ist immer alles ein Notfall. ;) Doch bei ICQ habe ich es noch unter Kontrolle, bei einem größeren Netzwerk wird es schwerer bzw. ich würde sicher wieder als "die vom cls-design" wahrgenommen werden. Und dann ginge es eben wieder primär um Designs, Plugins, Anfragen usw.




    In Sachen Datenschutz sind wir Deutschen ja die, die gerne zuerst laut schreien, aber en detail gar nicht wissen, was wir bereits andererorts von uns preisgegeben haben. Google weiß sicher viel von mir, von daher würde es mir scheinheilig erscheinen, würde ich also sagen "Nö, Google+ bekommt keine Daten von mir, wer weiß, was sie damit machen!". In dem Moment, in dem man eben das www betritt, ist man nicht mehr anonym und hinterlässt Spuren, man kann lediglich darauf achten, wie groß sie sind. Insofern kann ich keine datentechnischen Gründe anführen, aber habe die Diskussion darüber natürlich auch in den diversen Berichten verfolgt.




    Heißt also, ich bin kein sozialer Netzwerk-Anwohner, finde das gut, mir fehlt nichts und daher könnten nun auch noch 10 neue Dienste kommen, mir wäre das egal, ich halte lieber via Gesprächen, Post, direkten Treffen und Telefon Kontakt.




    Na, stöhnen nun einige auf, rollen mit den Augen oder denken sich "Wie kann man nur..."? :D

  • Verstehen kann ich euch, Gabi und Tom, die sich ausdrücklich gegen solche sozialen Netzwerke verwehren.


    Ich selbst hatte das auch lange so gehandhabt, aber mittlerweile bin ich weich geworden ^^
    Meine ganzen Freunde, Kollegen und die Familie verwenden auch nur Facebook (Google+ kein einziger) und da wurde ich eben verführt, diesen Kontaktmedium ebenfalls zu nutzen ^^


    Mittlerweile finde ich es gar nicht so stressig, meist loggt man sich in der Tat nur kurz ein und sonstige chats etc. erledige ich nach wie vor per Mail oder SmS. Mittlerweile schreibe ich sogar wieder altmodische Briefe :)


    Und ihr glaubt gar nicht, wie schön es ist im Zeitalter des "SmS"en noch einen schönen selbstgeschriebenen (!!) Brief zu erhalten bzw. zu hören, dass das Gegenüber sich über den eigenen Brief gefreut hat!


    Liebe Grüße
    Maggy

  • Du Zzarc bzw. Maggy, darf ich einfach einmal direkt fragen, wie du das mit den ganzen fremden Leuten hältst? Also bist du da strikt und redest wirklich nur mit Familie, Freunden und Kollegen, fremde Leute werden gar nicht erst zugelassen, oder selektierst du irgendwie?


    Und dann doch noch ein wenig die Datenschutz-Fahne geschwenkt ;) , denkst du darüber nach bzw. achtest du bewusst darauf, wie viel du schreibst/preisgibst oder eher nicht? Dieser Punkt beschäftigt mich rein analytisch, aslo ich frage mich grundsätzlich, inwieweit man "offen" sein kann und ab wann Sicherheit/Selbstschutz dazu führen, das man sich zurücknimmt, vielleicht gar schon in eine andere Rolle schlüpft, weil man eben doch nicht mehr ganz man selber sein kann/will?



    Und ja, absolut, ich liebe Postkarten und Briefe, schreibe selber auch sehr viel und hebe tatsächlich auch alle Postkarten auf, was zu einer größeren Pinnwand führte. :whistling: :D Ok, klar, eine SMS, wenn es schnell gehen soll, verfasse ich auch, ich telefoniere auch gerne (da schlägt es wieder zu, das weibliche Kommunikationsgen :whistling: ) und liebe ausgedehnte Kaffee-Gesprächsrunden ^^ , aber virtuell gesehen ist das eben nicht das gleiche Flair. Chats, TS usw. sind gut und auch sinnvoll, klar, aber man sitzt dann eben vor dem Rechner, ist teils abgelenkt, man sieht Gestik/Mimik nicht usw. Ach ja, mir passiert es dann auch, dass ich zwischen Usernamen und realem Vornamen wechsle, was es auch lustig bis skurril macht, weil einem die Usernamen doch oft flüssiger von den Lippen gehen. :D




    Aber mal so direkt an alle: Würde euch etwas fehlen, wenn es die sozialen Netzwerke nicht mehr gäbe bzw. interessiert gefragt, was nutzt bzw. macht ihr dort am meisten?

  • Du Zzarc bzw. Maggy, darf ich einfach einmal direkt fragen, wie du das mit den ganzen fremden Leuten hältst? Also bist du da strikt und redest wirklich nur mit Familie, Freunden und Kollegen, fremde Leute werden gar nicht erst zugelassen, oder selektierst du irgendwie?


    Also ich rede grundsätzlich sowohl im ICQ als auch Skype oder Facebook oder sonstwo nur mit den mir bekannten Leuten/Kontakten. Fremde Personen sehen nicht alles vom Profil, z.B. keine Einträge von mir. Bei fremden Leuten bin ich da immer ein wenig misstrauisch bzw. kam das bisher kaum vor, dass man von ausserhalb angeschrieben wurde, da ich selbst ja nur eine unbedeutende Privatperson bin :D


    Zitat von Gabbid

    Und dann doch noch ein wenig die Datenschutz-Fahne geschwenkt ;) , denkst du darüber nach bzw. achtest du bewusst darauf, wie viel du schreibst/preisgibst oder eher nicht? Dieser Punkt beschäftigt mich rein analytisch, aslo ich frage mich grundsätzlich, inwieweit man "offen" sein kann und ab wann Sicherheit/Selbstschutz dazu führen, das man sich zurücknimmt, vielleicht gar schon in eine andere Rolle schlüpft, weil man eben doch nicht mehr ganz man selber sein kann/will?


    Das ist wirklich sehr schwierig. Ich sage mal in öffentlichen Dingen wie beispielsweise Multiplayer-Spielen oder öffentlichen Netzwerken wo man oft mit fremden Leuten Kontakt hat, ist es wahrscheinlich schon Natur des Menschen sich ein wenig "einzuigeln" und nicht 100% offen ist und alles von sich preisgibt. Gibt auch viele Leute, die dort gern in eine andere Rolle schlüpfen um sich einen Vorteil zu verschaffen oder einfach nur Aufmerksamkeit erhaschen oder sogar einfach von sich ablenken wollen. Insofern sorgt die "Irreale Welt" tatsächlich doch ein wenig dafür, dass man sich verändert, auch wenn man es vielleicht gar nicht mal so wirklich bemerkt... :D


    Zitat von Gabbid

    Und ja, absolut, ich liebe Postkarten und Briefe, schreibe selber auch sehr viel und hebe tatsächlich auch alle Postkarten auf, was zu einer größeren Pinnwand führte. :whistling: :D Ok, klar, eine SMS, wenn es schnell gehen soll, verfasse ich auch, ich telefoniere auch gerne (da schlägt es wieder zu, das weibliche Kommunikationsgen :whistling: ) und liebe ausgedehnte Kaffee-Gesprächsrunden ^^ , aber virtuell gesehen ist das eben nicht das gleiche Flair. Chats, TS usw. sind gut und auch sinnvoll, klar, aber man sitzt dann eben vor dem Rechner, ist teils abgelenkt, man sieht Gestik/Mimik nicht usw. Ach ja, mir passiert es dann auch, dass ich zwischen Usernamen und realem Vornamen wechsle, was es auch lustig bis skurril macht, weil einem die Usernamen doch oft flüssiger von den Lippen gehen. :D


    Ja, dass Gestik und Mimik fehlen ist wirklich schade in der Welt des Internets... aber das hilft natürlich vielen Leuten dabei, sich eher im Internet zu äußern, was sie eventuell in der "realen" Welt nicht tun würden (Schüchternheit oder andere Gründe).


    Zitat von Gabbid

    Aber mal so direkt an alle: Würde euch etwas fehlen, wenn es die sozialen Netzwerke nicht mehr gäbe bzw. interessiert gefragt, was nutzt bzw. macht ihr dort am meisten?


    Ich glaube das beantworte ich persönlich mal mit einer Gegenfrage: Stellt euch einfach mal vor, wir hätten einen Sonnensturm auf der Erde und nichts geht mehr. Wir stecken auf einmal wieder in der Steinzeit quasi.
    Hätte das nicht was?