Facebook oder Google+

  • Ich kenne beides, aber google+ nutze ich so gut wie gar nicht, facebook fast jeden Tag - grund mit Facebook habe ich bessere die Möglichkeit berichte zu schreiben und bekomme schneller feedback zurück - also FB ist leichter zu handhaben, Aufbau sauberer und Verwaltung schöner.

  • Da muss ich mich doch glatt mal mit einklinken.


    Du Zzarc bzw. Maggy, darf ich einfach einmal direkt fragen, wie du das mit den ganzen fremden Leuten hältst? Also bist du da strikt und redest wirklich nur mit Familie, Freunden und Kollegen, fremde Leute werden gar nicht erst zugelassen, oder selektierst du irgendwie?

    Du hast ja überall deine Privatsphären Einstellungen und kannst ja auch fest legen, wer was zu sehen bekommt.
    Ich habe mir z.B. eine Gruppe erstellt, die aus meinen Freunden und Co besteht. Bei solchen Posts, die nur uns im Freundeskreis was angehen, wird auf die Gruppe beschränkt. Aber wenn ich z.B. ein Video teile, was mir gefällt, wird das öffentlich gehalten.


    Aber mal so direkt an alle: Würde euch etwas fehlen, wenn es die sozialen Netzwerke nicht mehr gäbe bzw. interessiert gefragt, was nutzt bzw. macht ihr dort am meisten?

    Hmm ein klares Jain.
    Soziale Netzwerke sind ein gewisses Plus, aber ich könnte auch ohne sie locker leben.
    Der Grund warum ich mich bei Facebook, G+ und Twitter angemeldet hab, war in erster Linie mein Forum.


    Interessant bei den ganzen Netzwerken finde ich, dass viele Leute sich jeden Kleinkram abbonieren.
    Eine Freundin von mir hat über 500 Abbos und regt sich ständig drüber auf, dass sie ja nie zu was anderem kommt, weil da immer so viel neues gepostet wird.
    Sie hat sich eine Informationsflut angelegt und ist dabei in ihr zu versinken.


    Und ich denke, dass genau diese Info Flut ein Problem der heutigen Zeit ist.
    Wir bekommen so viel Input, dass wir uns mit allem etwas, aber mit nur ganz wenigem richtig beschäftigen.



    Ich glaube das beantworte ich persönlich mal mit einer Gegenfrage: Stellt euch einfach mal vor, wir hätten einen Sonnensturm auf der Erde und nichts geht mehr. Wir stecken auf einmal wieder in der Steinzeit quasi.
    Hätte das nicht was?

    DIe Frage finde ich gut. Ich stehe dem mit geteilter Meinung gegenüber.
    Denn auf der einen Seite hätte es definitiv was. Aber auf der anderen Seite würde die gesamte Westliche Welt im Chaos versinken.
    Denn dann müssten sich die Menschen wieder auf die Werte beschränken, die man ohne die Technik hatte. Und ich glaube, dass zu viele Menschen, gerade auch die Jüngeren, diese Werte gar nicht erst kennen gelernt haben.

  • Es ist ja wirklich sehr interessant wie ihr zu den Netzwerken steht. Da will ich meine Stellung auch mal nicht vergessen zu schreiben ;)


    Also bei mir gilt, ich bin in FB angemeldet und in G+ nicht. Bei G+ bin ich nicht da auch keiner aus meinem Bekanntenkreis dort vertreten ist und somit ich ziemlich alleine da sein würde. In Facebook bin ich natürlich angemeldet und bin dort vertreten. Das heißt ich gucke am Tag 2-mal ins FB ob es Neuigkeiten gibt, jedoch habe ich bei Facebook meine Privatsphäre stark eingeschränkt. Das heißt Freunde von Freunden können höchstens Lesen was ich gepostet habe, mich suchen ohne einen Freund von mir in seiner Kontaktliste zuhaben geht nicht (deswegen findet Google mich z.b. auch nicht) und ich persönlich schreibe eigentlich kaum was dort eher stelle ich bzw. poste ich Youtube Videos von Musik dir mir gerade gefällt oder Trailer aber sonst auch nichts. Hauptsächlich nutze ich Facebook auch um so ein bisschen in Kontakt zu bleiben mit Freunden und alten Schulkameraden. Ich meine ich kenne genügend Leute die in ihrer Freundesliste 600 Kontakte haben kennen tun sie eventuell gerade mal die Hälfte da denke ich selber auch sowas von Unnötig. Ich habe gerade mal 270 Kontakte und davon kenne ich 90% Persönlich 10% aus dem Internet unterm Strich kann man also sagen ich weiß wenn ich in meiner Kontaktliste habe und kenne diese Person.

    Gruß
    Jonas



    Hallo – Hello – Bonjour – Merhaba – Hei - Γεια σας – Hej – مرحبا – Halo – Olá – Hallå – здраво - ¡Hola
    #welcome #refugeeswelcome #statement

  • Das ist spannend, wir alle sind da wirklich sehr verschieden und ich lese eure Erfahrungen und Meinungen wirklich gerne. So kann man sich einfach ein genaueres und vielseitigeres Bild machen. :ahahaha:


    Puh, also 270 Kontakte finde ich jetzt trotzdem viel, LibberY, du schaffst es dann auch tatsächlich, wirklich konstant mit jedem Kontakt zu halten oder gibt es auch "Karteileichen"?


    Wenn ein Sonnensturm die Erde träfe...ich glaube, dass ich ganz gut klarkommen würde, weil ich einfach ein rein funktionales Verhältnis zu allen elektronischen Geräten habe. Für mich sind Handy, Rechner&Co. Medien zur Nutzung und ich weiß ihre Vorteile zu schätzen bzw. bin ja froh, dass wir alle hier im Forum kommunizieren und an einem Ort zusammenkommen können, aber bei mir sind diese Gerätschaften nicht im Dauereinsatz, ich schlafe nicht vor dem Computer ein und werde nicht nervös, wenn ich mein Handy wieder einmal irgendwo vergessen wurde. :D
    Ich mag Kommunikation, liebe Literatur und daher ist meine Wertigkeit schon immer anders gewesen, also mehr reale Kontakte und Kommunikation, weniger via Internet, Netzwerke usw. Für mich wäre es ein Drama, wenn es keine Literatur mehr gäbe und die Menschheit ihren Kommunikationsdrang verlernt hätte bzw. wir in einer Dystopie á la Orwell, Huxley etc. leben würde, aber gäbe es eben keinen Computer, würde ich mich anderweitig arrangieren. Brieftauben sollen ja auch ganz flink sein... :D



    Was mich noch interessieren würde, ist, wie viel von euch gebt ihr bei den diversen Plattformen tatsächlich preis, kommuniziert ihr mehr oder nutzt ihr andere Aspekte (Videos, Spiele...)? Sprich, da schlage ich in deine Bresche ein, Cetheus, wird man zu einem hinterherlesenden Nutzer, mutiert man zu einer Art dauerhaftem Selbastdarsteller, der allerlei und oft von sich erzählt/online stellt und wie intensiv sind die Gespräche, also diskutiert und redet man richtig wie bei einem 1:1-Gespräch oder kratzt man eher auf kurzzeiligen Twitter-Nachrichten-Niveau bzw. klickt eben "Like" an?

  • Nunja ich will nicht abstreiten, das es da schon die ein oder anderen Karteileichen gibt aber ich denke es ist schonmal gut das man wirklich die Person kennt mit der man zutun hat und ihr Infos Preis gibt

    Gruß
    Jonas



    Hallo – Hello – Bonjour – Merhaba – Hei - Γεια σας – Hej – مرحبا – Halo – Olá – Hallå – здраво - ¡Hola
    #welcome #refugeeswelcome #statement

  • ich bin schon länger auf Facebook, sicher auch wegen Freunden die da sind, zudem aber auch wegen dem ein oder anderen Spiel das mir hilft mich von diversen Dingen ab zu lenken. Mehr brauche ich da nicht, habe selber schon miterlebt wie zb eine junge Frau angegriffen, fertiggemacht wurde, weil sie ihr Profil öffentlich hatte und da Bilder drin waren die auch nicht grad mein Geschmack sind. Die Texte dazu kann man auffassen wie man will, ging da oft auch um ihre persönlichen Psychischen Probleme, oder Themen wie Missbrauch etc. Kaum zu fassen wie Menschen reagieren können wenn sie sowas lesen. Da kamen Kommentare wie "Leute meldet das kranke Ding die muss hier raus, die hat hier nichts zu suchen" oder ganz krass fand ich eine Frau die sagte "Weg mit all den psychisch Kranken Pack, sperrt die in die Psychiatrie und schmeisst den Schlüssel weg"


    Die junge Frau die da so angemacht wurde ist eine Freundin von mir, kenne sie persönlich. Also mischte ich mich da ein um mal zu klären was das soll. Der betreffenden Hetzerin sagte ich wenn du dieses Profil so bescheuert und sogar gefährlich findest, warum sitzt du dann täglich hier drin und hetzt gegen meine Freundin? Was ich darauf zu hören kriegte ist sowas von unterste Schublade das ich nur soviel sagen kann, wenn die Person in meiner Nähe wohnen würde hätte sie spätestens nach der Attacke gegen mich, mit mir persönlich zu tun gekriegt. Habe sie natürlich auch gemeldet, denn das was sie alles raus lies war schon massiv Richtung Rassismus. Meiner Freundin riet ich ihr Profil um Gottes willen nur noch für wenige echte Freunde zugänglich zu machen, alles andere endet sonst im Wahnsinn.


    Also wer auf solchen Seiten ist, egal ob Facebook oder Google+ oder andere. Profile niemals öffentlich einsehbar machen, vor allem dann nicht wenn ihr zu den Menschen gehört die an Traumas leiden, Missbrauch, Gewalt in Kindheit erlebtet oder Körperlich behindert seid. Denn solche Menschen werde da massivst fertig gemacht, sobald sie irgendwas öffentlich drin haben, das zeigt wo sie stehen, was sie denken.


    Trotz allem was die gewissen Leute da bei meiner Freundin veranstalteten, bin ich noch auf Facebook. eben wegen meinen Freunden, aber auch den Spielen die wir zusammen machen. zudem habe ich in meinem Forum, den Like Button drin und klicke den gerne auch mal an. Denn ich stehe dazu das ich ein Forum für Menschen mit psychischen Probleme habe und wen ander Facebook Nutzer damit ein Problem haben ist das deren Problem, nicht meines.