• Hallöchen zusammen,


    auch hier treibe ich nun mein Unwesen. :p Ich habe vor ein paar Wochen mal ein Konzept für eine Porrfolio Seite entworfen, weiß aber nicht wirklich inwiefern die gelungen ist, da man sich nie selbst einschätzen kann. ;)


    Ich habe euch mal die Startseite angehängt und würde mich mal über ein kleines Feedback freuen, bevor ich diese wirklich aktiv einsetze. 8o


    Ein Gruß vom Patrik :)

  • Gut, da war ich in der Tat etwas voreilig. :P
    Da hast Du mich wirklich erwischt, als ich einfach mich mal versucht habe in der Gemeinde aufzunehmen. ;)


    Dann nennen wir es "Junior" :p

    • Teambeitrag

    Huhu Patrik,


    ja das sieht doch schon mal ganz gut aus, all zu viel sieht man aber noch nicht. Hast du dir denn schon ein paar Gedanken zu den Unterseiten gemacht? Was mir noch ein bischen fehlt ist der Footer als Seitenabschluß. Und was mich interessieren würde, woher hast du denn den Knaben auf den Bild? Vielleicht sogar selber gemacht?


    naja solltest dich erst " Webdesigner " schimpfen wenn du den Beruf gelernt hast


    Da es den Beruf nicht gibt ist doch wurst. Da könnte auch Pixelschubser stehen oder Mausschieber stehen.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Gut, da war ich in der Tat etwas voreilig. :P
    Da hast Du mich wirklich erwischt, als ich einfach mich mal versucht habe in der Gemeinde aufzunehmen. ;)


    Dann nennen wir es "Junior" :p


    ist ja kein Beinbruch :D haben wir uns in der WBB Welt schon dran gewöhnt ;)


    Aber zu deinem Portfolio ... sieht ganz ansprechend aus ... nur man muss es fertig umgesetzt sehen um zu sagen was man ggf. ändern würde / sollte ;)


    mal gespannt wenns umgesetzt ist.


    gruss

  • Huhu Patrik,


    wir haben ja schon ein wenig via PN gesprochen und natürlich sehe ich mir dann auch gerne dein Projekt an. :)


    Ich denke, aus dieser Startseite kann man noch einiges herausholen, denn man kann schon jetzt erahnen, wie es grob aussehen soll. Das Grundgerüst ist also interessant und ich würde einfach einmal die nachfolgenden Anregungen zur Diskussion stellen. Vielleicht ist etwas sachdienliches dabei.


    1. Hast du zufälligerweise einmal versucht, wie es aussieht, wenn man diese Strahlen bzw. den Effekt der Strahlen nicht von unten, sondern von oben einsetzt? Das würde also so aussehen, als würden die Strahlen-Elemente direkt vom Header hinunter auf die Angebote und den Text "scheinen".
    Plus, wenn man das einmal versuchen könnte, könnte man die Strahlen vom Ton her eine Nuance dunkler bzw. kräftiger darstellen, damit sie ein wenig diesem weinroten Ton ähneln, den man im mainMenue sieht? Aktuell sind die strahlen ja eher im rosanen Farbbereich, ginge da also etwas mehr die Richtung weinrot oder sieht das komisch aus?


    2. Die Figur steht rechts, das kann man so lassen, keine Frage, aber ich habe mich gefragt, wie es aussehen würde, wenn das Männchen links stehen würde. Der Grund dafür ist, dass die linke Hand des Männchen nach oben zeigt, das aber auf der rechten Seite keine spezielle Wirkung hat. Stünde die Figur links, würde die erhobene Hand nach oben Richtung "Startseite" zeigen, was man dann symbolisch so deuten könnte, dass die Figur auf den Inhalt verweist. Was hältst du davon oder denke ich da etwas zu verklausuliert? :whistling: :D


    3. Was hältst du von einem Bilder-Slider für die beiden Boxen unten? Beziehungsweise grundsätzlich gefragt, ob man eben einen Slider einsetzt, der als dynamisches Element die Seite auflockert und darstellt, was du z.B. als Referenzen oder Angebot im Portfolio hast?


    4. Eine Frage zum mainMenue bzw. den Buttons. Wie stellst du sie dir vor, also wie sieht es aus, wenn ich einen Button anklicke (nur ein farbwechsel oder erkennt man dann eine Buttonform oder ist der Bereich dann unterstrichen oder...?) und gibt es Unterpunkte im jeweiligen Bereich? Wenn ja, wie klappen die Reiter dann auf (via Mousover? Drop-down-Menü oder...?)


    5. Wie sieht der Headerbereich dann grob aus, also Name des Portfolios, gibt es eine Grafik, einen Slogan...?


    6. Brauchen wir ein Suchfeld für die Seite und wenn ja, wo steht das später?


    7. Wenn du Facebook, Twitter&Co. nutzt, wo wirst du die Bookmarks hinsetzen?




    Ich weiß, ich frage wieder einmal Löcher in den Bauch ;) , aber ich denke, je mehr man später von der Seite sieht, desto konkreter kann man auch kommentieren und Vorschläge unterbreiten. Von daher, bastle weiter, lass deinen Ideen freien Lauf und zeig dann einfach immer wieder, wie der aktuelle Stand ist. Dann können wir alle es hier durchsprechen, Alternativen diskutieren und dir sagen, wie es wirkt. :)


    Ich wünsche dir natürlich viel Spaß und Erfolg beim Basteln, bleib am Ball und ich bin gespannt, wie es sich entwickeln wird. :)


    Liebe Grüße von Gabi :tee:

  • Toll, ich schreibe meine 100-Zeilen und der Windows Computer startet einfach mal neu. Gut, dann schwingen wir nochmal die Tasten! :D
    Erstmal natürlich danke für euer ausführliches Feedback.


    Fangen wir bei Tom an:
    Jip. Da hast Du definitiv recht. Ich hatte mein Portfolio vor Ewigkeiten angefangen, dann kamen also noch andere Dinge wieder dazwischen. Wer kennt es nicht.. Und dann dachte ich, gut "wer verläuft sich schon auf meine Seite.." :D Aber da diese auch auf meine Visitenkarten gedruckt sind, sollte man doch lieber auf Feedback setzten. Bekommt am Besten in Designerforen wie hier. Also, hier bin ich! 8o


    Die People-Grafik ist wirklich eine lustige Sache. Ich bin durch ein Grafikstore gestöbert und fand plötzlich diese Grafik, die mir verdammt ähnlich aussieht. Schwarze Haare, Brille.. - Wer kauft sich also nicht, wen man gerade im Angebot ist? :whistling:


    Da schöne an dieser ist auch, das es diese in verschiedenen Positionen gibt und man diese individuell anpassen kann. Auch GneX's Avatar basiert auf diese Grafik. Wurde also nur an sein natürliches Wesen angepasst. ;)


    "Pixelschubser" - Gefällt mir. Ist ein innovativer Name. Versprüht auch irgendwie etwas "niedliches". ^^ Hihi, jetzt könnte ich doch glatt sagen "Tooooooooooom? Kannst Du diese tolle Bezeichnung als mein Rangname seeeetzten? *ganz verlegen schau* :whistling: "



    Auch Gabi wurde für den Beitrag nominiert:
    Freut mich doch, das Du Dir Zeit genommen hast und hier mal schnell vorbeigeflitzt bist! :D Ich versuche doch gleich mal direkt Deine Ideen umzusetzen, wenn ich gleich mal die Datei zur Hand hätte. Meine Dateiordnung ist wie "Stell' die Kisten in die Ecke" :evil:


    • Strahlen:
      Ich kann mich nicht erinnern es mal ausgetestet zu haben. Ich glaube ich hatte die Datei gefühlte 20 Jahre nicht zur Hand. Meinst Du in etwa so?


    • People-Links:
      Habe ich auch mal umgesetzt:


    • Slider:
      Gute Frage, dafür sollte ich mir mal mehr zeit nehmen. ich versuch es mal am Wochenende, wenn es okay ist :)


    • Hover:
      Eventuell so?


    • Header:
      Es sollte definitiv noch ein Logo eingebaut werden. Habe aktuell noch kein passendes zu diesem. Über einen Slogan sollte man auch mal sprechen. Hat eventuell jemand eine Blitzidee? :p


    • Suche:
      Bisher soll es keine Suche geben, weil diese sich mehr in Portalen und Blogs anbietet, ich denke auf einen kleinen privaten Seite ist diese nicht unbedingt nötig. Würde sich anbieten wenn ich ein CMS nutze, aber da ich irgendwie mehr HTML mag. :D Da muss man nicht unbedingt erst das Templatesystem des Systemes verstehen. Wobei cih es eigentlich ganz gut an Wordpress anpassen kann.


    • Social:
      Da Tom einen Footer angesprochen hat, würde ich diese eventuell Standartmäßig in den Footer passen. Da man mich aber eben als Person in den Netzwerken finden kann, würde ich Buttons dann auf die "Über mich Seite" setzen.



    Gruß Patrik

  • Auch Gabi wurde für den Beitrag nominiert:


    Ich wurde nominiert? In welcher Kategorie? Wo ist mein Preis? 8o Egal, also: "Ich danke Gott, meiner Familie und natürlich dem cls-Team, das mich immer unterstützt hat. Ein großes Dankeschön geht auch an Patrik, der mich nominierte - Patrik, du bist der Beste." Und dann möchte ich noch..." :D



    So, dann schauen wir uns einmal die ersten Veränderungen an......


    => Die Strahlen von oben wären mir jetzt etwas zu breit, könntest du das ewtas filigraner darstellen? Also nicht breite Blockstreifen, eher eine dezentere Variante, ginge das?


    => Wenn es nicht zu viel Frickelarbeit ist, Patrik, könntest du das mainMenue etwas mehr nach links schieben, damit der erste Tab über der linken Hand platziert erscheint? Ich habe versucht, es dir einmal in einen Screenshot zu zeichnen, siehst du, wie ich es meine, und denkst du, es würde passen oder eher nicht?
    Wenn es nicht passt, lassen wir es mal so und schauen, ob es passt, wenn der Slogan/Titel da ist, also ob die Hand dann darauf zeigen würde.
    Grundsätzlich, wo gefällt dir das Männchen besser, links oder rechts?


    => Kein Stress wegen dem Slider, es eilt ja nicht, von daher, eins nach dem anderen. :)


    => Mhhh, der Hoover-Effekt überzeugt mich noch nicht ganz, die Form wirkt auf mich ewtas klobig, vor allem, wenn sie dann über dem Strahl steht. Hätten wir noch Alternativen, also was wäre, wenn man z.B.
    a) nur einen Strich darunter sieht, wenn man den Tab anklickt,
    b) so ein Breadcrumb wie hier im cls als Form benutzt wird,
    c) angedeutete Kästen wie bspw. hier http://stephencaver.com/
    d) Balken von oben, wie z.B. hier http://jasonsantamaria.com/
    e) längere "Tropfen" von oben, bspw. so http://www.elbowpark.com/


    Wäre da etwas passendes dabei?



    =>

    Über einen Slogan sollte man auch mal sprechen. Hat eventuell jemand eine Blitzidee? :p


    Da bist du bei mir ja an der richtigen Adresse. ;) Gib mir ein paar Angaben, ich texte dir einige Vorschläge und dann kannst du sagen, ob es dir zusagt oder in welche Richtung es dir eher zusagen würde. Also:
    - Wie soll das Portfolio heißen?
    - Soll sich der Slogan auf das Portfolio oder das Designmilieu beziehen?
    - Soll es ein deutscher oder ein englischer Slogan sein?