Der Drache lebt...

  • Nur weil für dich das zutrifft, ist das aber noch lange nicht die Allgemeinheit und es ist eben grundsätzlich so, dass die eine Funktion von einem benötigt wird, vom anderen nicht. Ich kenne zig Foren, in welchen eine Themen als erledigt markieren Funktion absolut nicht gebraucht wird. Sollte man sie deshalb nicht integrieren?
    Wenn du die Funktionen nicht benötigst, dann eben nicht. Viele andere werden WoltLab dafür aber danken. ;)

  • Ihr könnt mich jetzt knuffen oder direkt mit Kaffeebohnen nach mir werfen :D , aber ganz ehrlich...? Mir gefallen alleine die ersten Screenshots des neuen WBB sehr und ich gehe soweit zu sagen, besser als das, was wir jetzt mit dem WBB3 haben. Wenn ich es aufdröseln sollte, würde ich das so begründen:


    1. Mein erster Gedanke war, es sieht "erwachener" aus, hat mich ein wenig an eine Mischung aus IPB und XenForo meets Facebook erinnert (das nur am Rande: Jeder inspiriert sich überall einmal, das finde ich nicht tragisch, solange man nach wie vor den WBB-Charakter vernimmt und nicht denkt, es wäre eine Art Klon von Software X, Stichwort Alleinstellungsmerkmal/e also.). Auf mich wirkt es "kompakter", man sieht Details, die aber funktionell anmuten, kein "overkill" für das Auge.


    2. Ich selber bin in keinem sozialen Netzwerk vertreten, möchte das auch nicht, aber wenn wir mit der neuen Version neue Features mitbekommen, warum nicht zumindest testen? Es muss nicht jedem gefallen, nicht für jedes Forum passend sein, aber bevor man etwas verteufelt oder radikal ablehnt, sollte man sich doch eine individuelle Meinung durch das eigene Antesten bilden, oder? Wenn dann etwas nervt, fehl am Platze ist usw. deaktiviert man es, kein Problem.
    Das ist doch wie mit Facebook: Viele schimpfen darüber, sind aber trotzdem registriert und aktiv dort. Plus, wer von uns nutzt wirklich alle Features, die sein/ihr Handy besitzt? Belehrt mich gerne eines Besseren, ich denke kaum einer, aber gehen wir trotzdem zum Händler und sagen "Bauen Sie mir das und das aus, ich brauche es nicht"? ;)
    Von daher, warten wir ab, testen alles ausführlich durch und dann können wir konkret vergleichen, was gut ist, was nicht und vor allem, was die eigenen Mitglieder im jeweiligen Forum wirklich wollen und was nicht.


    3. Wenn man rein wirtschaftlich denkt und in Hinblick auf die Konkurrenz blickt, muss man eben auch einem Unternehmen wie WoltLab zugestehen, dass sie ein wenig über den Tellerrand sehen wollen. Wenn man schaut, welche Unternehmen welche Software nutzen, würde ich sagen, ist der Stand/Status von WoltLab doch eindeutig, richtig?
    Wenn man nun sieht, was für eine Masse so ein Netzwerk wie Facebook mobilisieren kann, liegt es nahe, einige Eckpunkte davon zu nutzen und auch zu schauen, was andere Unternehmen tun. Entweder man setzt Meilensteine aus der eigenen visionären Kreativität heraus oder orientiert sich am Zeitgeist - in dieser Hinsicht agiert WoltLab dann (nur meine subjetive Einschätzung) eben so, wie es das Klientel zu wünschen scheint. Ist das verwerflich oder falsch? Ich maße mir kein Urteil an, aber ein Unternehmen möchte ja weiterbestehen und am Ende des Monats keine roten Zahlen schreiben oder massive Kundenabwanderungen verbuchen, oder?


    4. Ich konnte nur ein paar Screenshots sehen, aber es gibt ja doch immer nette Menschen, die berichten und vor allem erklären. So hat mir z.B. der Marc (ein Gruß an dieser Stelle :D ) ein paar Dinge gezeigt und auch erläutert, wie sich konkret Dinge für den Nutzer und auch Forenbetreiber verändern werden. Im ersten Moment dachte ich "Oh Gott, es wird zu kompliziert für reine User wie mich!", aber nein, so dramatisch ist es nicht. Man muss sich ein wenig in die technische Logik hineinversetzen, es gedanklich durchspielen, aber dann ist es logisch und vor allem sinnvoll und gut nutzbar.
    Von daher denke ich, vielleicht reden wir uns schon unnötig die Köpfe heiß, malen es uns schlimmer aus als es dann wird und werden am Ende doch begeistert sein?




    Sicher, WoltLab wird es nicht allen Kunden und Nutzern Recht machen können und z.B. die Smilies, die ich gesehen habe, finde ich schaurig, also das geht für meinen Geschmack gar nicht. :pupillen:
    Wer weiß, wie alle Designs dann aussehen und wirken werden und garantiert wird es auch Dinge geben, bei denen man sich denkt "Was haben sie sich dabei gedacht?!", aber hey, wenn die guten Neuheiten überwiegen, man an die Nutzung gewöhnt ist und merkt, dass es technisch wirklich besser ist, warum nicht? Nichts gegen das WBB3, ich mag es, komme auch gut damit klar und finde es nicht scheußlich, aber wir leben in einer schnelllebigen Zeit, die gerade technisch rasant ist. Wir können das nicht stoppen, haben nur die Wahl mitzumachen oder nicht. Das ist das Gute, wir können, müssen aber nicht, aber warum nicht erst einmal alles versuchen und dann "Nein, Danke" sagen?





    So, ich renne mal schnell los, ihr dürft werfen. :D

  • Nur weil für dich das zutrifft, ist das aber noch lange nicht die Allgemeinheit und es ist eben grundsätzlich so (...)

    ... und nichts anderes habe ich gesagt. Warum also dieser sinnfreie Beitrag?


    Ich wiederhole mich: Man muss nicht alles in das Grundgerüst einbauen, weil es dann einfach überladen wird. Eine gesunde Abwägung von Grund- und Zusatzfunktionen vermisse ich beim WBB4 erheblich. Kurz oder lang ist das WBB4 für mich nichts; es bietet keinerlei Vorteile und wirkt einfach nur noch überladen und verspielt. Für einen professionellen Einsatz (z.B. in größeren Foren von Unternehmen) sehe ich das WBB4 nicht mehr.

    • Teambeitrag

    Da bin ich doch schon etwas über das Moderationslog erstaunt. Es gibt zwar regenmäßig Anfragen dies bezüglich, aber das es das tatsächlich als Standardfunktion ins Forum schafft hätte ich jetzt nicht gedacht.


    Ich kann mir zwar vorstellen das es viele gerne sehen, wenn man manche Beiträge im WSF so verfolgt sind viele Admins dort von der sehr neugierigen Sorte, aber für mich ist das nichts. Ich nehme nur Leute in mein Team auf denen ich auch vertraue. Und wenn sie die entsprechenden Rechte bekommen, dann können sie die auch eigenverantwortlich nutzen ohne das ich irgendwann mal Rechenschaft für irgend welche Aktionen verlange.


    Manchmal ist es auch besser irgendwas nicht zu wissen, sollte das abschaltbar sein, dann werde ich das auch abschalten. Das ist keine Funktion die ich im Forum haben will.


    Eine gesunde Abwägung von Grund- und Zusatzfunktionen vermisse ich beim WBB4 erheblich.


    Es gibt doch noch gar keine Funktionsübersicht, geschweige denn eine Featureliste was auch die Erweiterung von vorhandenen Funktionen enthält, wie willst du das dann zu diesem Zeitpunkt beurteilen :huh:


    Für einen professionellen Einsatz (z.B. in größeren Foren von Unternehmen) sehe ich das WBB4 nicht mehr.


    Ich schon, mehr denn jeh und wenn ich sehe was Internet Brands aus vBulletion machen will (siehe Ankündigung zur Version 5), dann sehe ich zur Version 4 von WoltLab gar keine Alternative mehr. Die haben ja mittlerweile sogar das Refactoring aufgegeben, vB5 wird also auch weiterhin auf vB3-Code basieren. vB4 läuft nicht unter PHP 5.4. Wer kauft denn bitte ernsthaft so ein Kram?


    Einzig das IP.B spielt da noch in der selben Liga, vor allem die Version 4 ist sehr interessant, das Forum soll als zentrale Applikation abgelöst werden und künftig auf einer Basisapplikation laufen. Leider sind die Infos noch etwas spärlich gesät und mir ist nicht ganz klar ob IP vielleicht sogar ein eigenes Framework entwickelt. Auf jedenfall tun sich dort spannende Dinge.


    Mit Xenforo rechne ich nicht mehr, ich denke das Projekt wird in naher Zukunft eher eingestellt als groß weiterentwickelt werden. Schade eigentlich.


    Sollte sich WBB4 nicht arg verspäten und vielleicht tatsächlich Ende des Sommers in einer ersten Version erscheinen (vor oder mit Erscheinen von vB 5), dann sehe ich da eine glänzende Zukunft für WoltLab.

  • Ich finde das Log-System insofern interessant, weil man das sicherlich auf einfache Weise erweitern kann. So kann man z.B. mehrere Versionen von Beiträgen speichern und somit Benutzer erkennen, die z.B. illegale Inhalte verteilen, das aber wieder rauseditieren, bevor es ein Teammitglied sieht.


    Grundsätzlich bin ich natürlich deiner Meinung, es kommt nur ins Team, dem man auch vertraut, aber gerade in größeren Foren ist es ja oftmals so, dass das eine Teammitglied gar nicht mehr weiß, was das andere macht und dann ist solch ein Log für die Administration sicherlich auch hilfreich. ;)

  • WoW Leute!

    Mein erster Gedanke war, es sieht "erwachener" aus, hat mich ein wenig an eine Mischung aus IPB und XenForo meets Facebook erinnert

    Gabi, du hast mir wirklich ALLE Worte aus dem Mund gesogen, genau so wollte ich es erklären, konnte diesen Satz aber NIE gründen!
    Das ist die Perfekte erklärung die du da abgegeben hast :) Trinke heute einen Kaffee für mich mit, hast ihn dir Verdient! :)


    Ich schon, mehr denn jeh und wenn ich sehe was Internet Brands aus vBulletion machen will (siehe Ankündigung zur Version 5), dann sehe ich zur Version 4 von WoltLab gar keine Alternative mehr.

    Ich habe damals das vB3 geliebt und wollte dies haben anstelle des WBB. Da ich aber damals noch zur Schule ging, konnte ich mir weder WBB noch vBulletin leisten. Dann kam ich zu meiner Ausbildung, was Wünsche möglich machte. Doch zu diesem Zeitpunkt wurde vBulletin 4 veröffentlich, ich habe das vB überhaupt nicht mehr geliebt, sondern eher gesagt sogar gehasst dafür. Später freundete ich mich mit dem vB4 an, doch WBB sah ich trotzdem als bessere Alternative! Ich finde Internet Brands hat vB einfach nur kaputt gemacht, die wichtigsten Entwickler (darunte Kier Darby) haben doch dann kurz darauf das Xenforo gebaut? Xenforo sehe ich als Code für das eigentliche vB4, das Internet Brands nicht haben wollte. Und deshalb gönne ich und Wünsche ich Xenforo alles gute und natürlich möchte ich auch das Internet Brands sich bald in die Hose vor Xenforo machen müssen. vBulletin ist quasi geschichte für mich. Die Entwicklung von Diversenforensystem (egal ob Free oder Pay) Interessiert mich aber immer noch Brennend, habe schon so ziemlich die Besten Scripts getestet, fand auch IPB sehr vorbildlich :)


    Jetzt setze ich natürlich auch auf das WBB 4.0 bzw WCF 2.0, ich weiß das vBulletin bald nicht mehr nachkommen kann (vBulletin war damals für mich der größte unter allen Systemen).


    Trotzdem würde mich aber dieser Beitrag vom vB5 Interessieren, könntest du ihn mir evtl. Posten?


    IP vielleicht sogar ein eigenes Framework entwickelt.

    Das wäre natürlich wirklich Interessant.

    Sollte sich WBB4 nicht arg verspäten und vielleicht tatsächlich Ende des Sommers in einer ersten Version erscheinen (vor oder mit Erscheinen von vB 5), dann sehe ich da eine glänzende Zukunft für WoltLab.

    Dito!

  • Da sind wir unterschiedlicher Meinungen, denn ich sehe mit dem WBB4 keine (schöne) Zukunft. Man macht sich die Alleinstellungsmerkmale kaputt.


    Ich kenne keine Firma, die Dinge wie Aktivitäten (...), die für "normale" Foren interessant sein mögen, benötigt. Das WBB4 baut auf neuer Technik auf, das ist auch schön; dennoch sind mitterweile so viele Dinge in das System als Grundfunktion aufgenommen worden, dass es für mich überladen ist. Warum bleibt man dem bisherigen Konzept der Erweiterbarkeit nicht treu, um so jedem selbst zu ermöglichen, was er in das System einbauen möchte und was nicht? Das verstehe ich (leider) nicht ...


    Ich stütze mich auf die bisherigen Aussagen und Bilder und auf keine Funktionsliste. Ich glaube, ich muss doch über eine eigene Forensoftware ernsthaft nachdenken ...

    • Teambeitrag

    Ich kenne keine Firma, die Dinge wie Aktivitäten (...), die für "normale" Foren interessant sein mögen, benötigt.


    Das hinkt aber ganz schön. Kaufst du ein Auto nicht weil irgend was drin ist das du nicht möchtest? Eine Klimaanlage zum Beispiel? Da kommst du nicht drum herum, jedes Auto hat eine es sei denn du kaufst dir einen Dacia. Und da die Konkurrenz das selbe bietet, sehe ich da kein Argument gegen Unternehmensnutzung drin. vBulletin hat jetzt mit 4.2 einen Aktivitätsstream sogar ins Hauptmenü gepackt bekommen. IPB hat schon seit 3.0 (?) Aktivitäten im Profil. Xenforo hat das seit Anfang an. Trotzdem gibt es zich Foren die in Unternehmensbereichen IPB, vB, Xenforo usw. verwenden.


    Warum bleibt man dem bisherigen Konzept der Erweiterbarkeit nicht treu, um so jedem selbst zu ermöglichen, was er in das System einbauen möchte und was nicht?


    Bleibt man doch? Du kannst auch weiterhin einbauen was du willst. Ich wüsste nicht dass das Paketsystem in irgend einer Art und Weise eingeschränkt worden ist.


    @ PatricGER


    http://www.vbulletin-germany.c…-2012-vBulletin-5-Connect


    und


    https://www.facebook.com/media…52843.412779.153782527842

  • Ich kenne keine Firma, die Dinge wie Aktivitäten (...), die für "normale" Foren interessant sein mögen, benötigt.

    Ja und? Man muss doch nicht immer alles machen wie die anderen. Außerdem hab ich gehört soll das über die Modulsteuerung deaktivierbar sein?


    dennoch sind mitterweile so viele Dinge in das System als Grundfunktion aufgenommen worden, dass es für mich überladen ist.

    Hast du schoneinmal in ein vBulletin ACP geschaut? - Das ist überladen!




    Danke für die Links, Tom!

  • Und genau da sind wir jetzt, Tom: Was gehört zu einer Grundausstattung und was ist eine Zusatzfunktion, die man auslagern kann. Da hat jeder seine eigene Meinung und ich bin der Meinung, dass man Funktionen wie z.B. Aktivitäten als Zusatzerweiterung anbieten sollte. Wenn ich mich an so manche Unternehmensstruktur erinnere, so wird dort auf "klassisches" gesetzt - dazu gehören Aktivitäten nicht, denn die braucht man im Normalfall in Unternehmen nicht.


    PatrickGER, leider hast du nur einen Teil meines Beitrags gelesen oder verstanden. Es geht nicht darum, ob ich es abschalten kann (davon gehe ich einfach mal aus), sondern darum, dass man nach dem Prinzip "Schlankes Grundsystem mit Erweiterungen" arbeiten sollte. Wie ich bereits schrieb: Da hat jeder seine eigene Einschätzung und ich bin der Meinung, dass es einfach viel zu überladen und vollgestopft ist.