Der Drache lebt...

  • Das ist nur das letzte und aktuellste Beispiel, wieso ich Gemeinschaftsentwicklungen eher skeptisch gegenüberstehe. Meist kommt da eh nichts bei rum, wenn nicht mind. einer dabei ist, der sich wirklich die ganze Zeit um die Koordination kümmert und anderen auf die Füße tritt.


    Das Beispiel ist aber ebenfalls auch ziemlich unglücklich gewählt. Es macht momentan noch wenig Sinn bereits an großen Projekten zuarbeiten und sich ggf. Lösungen für mögliche Probleme auszudenken. Derzeit ist einfach noch zu viel im WoltLab Bugtracker offen oder intern geplant. Das betrifft übrigens auch das WoltNet-Wiki und der ausstehende Pull-Requests für VersionableDatabaseObjects.

  • 2 Jahre Stillstand? Liege ich damit falsch?


    Wie kommt es eigentlich, dass so viele Entwickler mit ihren Meinungen so dicht bei einander liegen, aber trotzdem kein gemeinsames in eine Richtung marschieren möglich ist?


    Bräuchte es da einen Moderator?

  • Nein, einen Moderator oder Koordinator bedarf es nicht, dafür gibt es ja den leitenden Entwickler, der das ganze anleiert...


    Der größte Teil der Entwickler schreibt die Erweiterungen als Hobby, zum Bespassen oder zum Lernen. Daher werden viele Projekte auch eher stiefmütterlich behandelt oder nicht mehr weiterentwickelt. Durch die Auslagerung sehr vieler WCF-Projekte auf GitHub kann jeder Entwickler für sich selbst entscheiden, wann und wieviel Zeit er in welche Projekte investieren möchte.


    Natürlich wünsche auch ich mir eine umfangreiche Plattform zum Thema WCF, so wie andere Frameworks das schon seit Jahren vormachen. Aber ohne offizielle Unterstützung wird der Betrieb sehr schwer und mühselig.

    • Teambeitrag

    …aber trotzdem kein gemeinsames in eine Richtung marschieren möglich ist?


    Was meinst du damit genau? Und warum sollten alle in eine Richtung wollen?


    Natürlich wünsche auch ich mir eine umfangreiche Plattform zum Thema WCF, so wie andere Frameworks das schon seit Jahren vormachen.


    Ja das wäre wirklich toll :love:

  • Natürlich wünsche auch ich mir eine umfangreiche Plattform zum Thema WCF, so wie andere Frameworks das schon seit Jahren vormachen. Aber ohne offizielle Unterstützung wird der Betrieb sehr schwer und mühselig.


    Sowas wie WoWAce, nur fürs WCF und noch ein bisl aufgepeppt wär sicherlich nicht verkehrt ^^

  • Was meinst du damit genau? Und warum sollten alle in eine Richtung wollen?


    Zum Teil hast du die Frage mit dem 2. Zitat schon selbst beantwortet! Zum anderen haben natürlich auch viele Anwender selbe Interessen. Warum meinst du wohl weshalb ich bei dir Style kaufe? Weil sie so gut sind? Nur zum Teil! Vor allem aber weil ihr sie anpasst!


    Eine notwendige aber auch völlig unnötige Aufwendung! Ich denke da sind wir uns einig.


    Ich meine auch nicht das gemeinsam an einem Projekt arbeiten! Ich meine deine Style nehmen zu können, von Tim die Linkliste von Netzwerg den Blog und alles passt problemlos zusammen.


    Viele Entwickler sind ja sehr soziale Menschen und verschenken ihre Plugin, andere lassen sich gern den Aufwand vergüten. Damit habe ich kein Problem. Ein Problem habe ich aber damit, wenn ich für etwas zahle, das in der Folge dann nur Probleme verursacht.


    Im Umkehrschluss vermute ich mal, das sich Plugin und EA leichter verkaufen, wenn sie als problemlos harmonisch bekannt sind. ;)


    So Wirklichkeitsfremd die Vermutung?

  • Ich meine auch nicht das gemeinsam an einem Projekt arbeiten! Ich meine deine Style nehmen zu können, von Tim die Linkliste von Netzwerg den Blog und alles passt problemlos zusammen.


    Wie gesagt, wenn sich alle an geltende Standards und Regeln halten, ist das alles kein Problem ;)


    Zitat

    Ein Problem habe ich aber damit, wenn ich für etwas zahle, das in der Folge dann nur Probleme verursacht.


    Dann poch darauf, dass bestehende Mängel behoben werden, wenn es wirklich Mängel sind. Manchmal gibt es aber auch Dinge wo ein Stil zu einem Plugin nicht 100%tig passt weil so etwas im WCF noch nirgendwo vorkommt und der Stilhersteller somit auch keine Chance hat, den Stil von vorne herein darauf auszulegen.


    Zitat

    Im Umkehrschluss vermute ich mal, das sich Plugin und EA leichter verkaufen, wenn sie als problemlos harmonisch bekannt sind. ;)


    Sagen wir einfach, das Sprichwort "Ist der Ruf erst runiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert" trifft auch auf die Plugin-Entwicklung zu, und natürlich auch auf mögliche Kunden.



    Ich frage mich nur, was du uns damit konkret sagen willst? Das alle Plugins mit allen möglichen Stilen *immer* auf Anhieb funktionieren kann per definitionem nicht gehen. Weder kann ich alle Stilhersteller vorher informieren, wenn ich in einem meiner Plugins etwas spezielles basteln muss, noch kann ich erwarten, dass alle Stilhersteller kuschen und ihre Stile dann auf mein Plugin abstimmen. Da kann man einfach nur individuell hergehen und anschließend dafür sorgen, dass es in jedem Einzelfall sauber gelöst wird. Das unterscheidet dann die wirklich guten Plugin- und Stilhersteller von denen, die auf Support keinen Wert mehr legen.

  • Da kann man einfach nur individuell hergehen und anschließend dafür sorgen, dass es in jedem Einzelfall sauber gelöst wird. Das unterscheidet dann die wirklich guten Plugin- und Stilhersteller von denen, die auf Support keinen Wert mehr legen.


    Wie wäre es denn wenn sich ein paar Designer und Entwickler zusammen tun würden. Sinnvoll nur mit wirklich großen Projekten?


    Ich gebe gern zu, dass ich lachender Dritter wäre!