Wenn man so die Commits auf GitHub verfolgt, dann könnte es sogar schon im Januar soweit sein.
Der Drache lebt...
-
-
Auf den Satz "Wir entwickeln nicht nach Termin, sondern nach Qualität." könnte ich nun böse antworten ... aber das lasse ich heute mal.
-
Die Qualität der Produkte ist gut und konsequent. Das kann man nicht von jedem behaupten..
-
Ich wusste es schon von Anfang an das das nix wird mit Endes des Jahres, ich glaube auch nach wie vor das die Final noch bis zum Q2 2013 auf sich Warten lässt, wenn nicht sogar noch länger.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
-
Wenn man so die Commits auf GitHub verfolgt, dann könnte es sogar schon im Januar soweit sein.
Wäre nicht schlecht, momentan bieten sich ja jede Menge Chancen:1. vBulletin
Internet Brands hat den deutschen vBulletin Support gekippt. Es gibt momentan keine Möglichkeit für Neukunden Software mit deutschem Sprachpaket zu bekommen. Dazu ist vBulletin 5, sagen wir so, etwas gewöhnungsbedürftig und vor allem bei weitem nicht in einem Livesystem einsatzbereit.
2. Xenforo
Das Thema dürfte auch mehr oder weniger vom Tisch sein, die Entwicklung ruht seit Monaten wegen dem Prozess gegen Internet Brands. Dazu kommt das ein Einwickler wohl mittlerweile ausgestiegen ist. Abgesehen davon ist das Thema Xenforo mittlerweile eine einzige Schmierenkomödie.
3. IPB
Von den Plänen eigene Lokalisierungen anzubieten ist noch weit und breit nichts zu sehen…
Die Chancen aktuell Kunden zu gewinnen sind nicht übel, allerdings muss man den potentiellen Kunden auch was zeigen.
-
Da merkt man wohl wieder, dass ich nur reiner Nutzer bin, ich zähle nicht die Tage oder würde jetzt direkt nach Berlin fahren, um an WoltLab's Tür zu klopfen, um zu fragen, wann sie jetzt WBB 4 rausrücken.
Als Unternehmen hat man doch unterm Strich sowieso den schwarzen Peter gezogen, weil man nur zwei Optionen hat:
a) Man sagt nichts und wirft das fertige Produkt auf den Markt - egal wann das ist.
b) Man informiert die Nutzerschaft bis zur finalen Veröffentlichung.Egal für was man sich entscheidet, man wird es nie allen Nutzern Recht machen und beide Wege haben ihre Vor- und Nachteile, von denen wiederkehrende Useranfragen das kleinste Problem sein dürften.
Sicher, man will irgendwann das fertige Produkt haben, aber bei WoltLab werden nun nicht 20 Programmierer beschäftigt, die quasi schon im Gebäude leben und an den Rechnern festgebunden sind. Ich als Laie frage mich sowieso schon lange, wie sie das alles schaffen, wenn teils ein Plugin von einem Entwickler schon sehr zeitintensiv ist. Selbst wenn sie das sicher schon aus halber Berufung heraus machen, ich würde nicht tauschen wollen, denn wer weiß, was sie für Arbeitstage haben bzw. wie lang ihre To-Do-Listen sind (auch da vergleiche ich einmal, was alleine hier bei cls anfällt, das ist nicht wenig und da entwickeln wir hier noch keine komplette Software...).
Die Zeit wäre natürlich in Hinklick der Konkurrenz schon günstig, da hast du nicht Unrecht, Tom, aber gleichzeitig würde das auch bedeuten, dass WoltLab mehr bieten muss als die anderen Hersteller und die Software. Dass die Software selber auch die überzeugt, die aktuell auf eine andere setzen/setzen wollten und ja, ich komme nicht um den Punkt herum, dass der Ruf und die Reichweite von WoltLab ausbaufähig sind, sachlich formuliert. Wenn sie also wirklich als "Global Player" angreifen wollten, müsste einfach in Punkto Werbung, Vermarktung, Angebote, Verbreitung, multilinguale Unterstützung etc. mehr kommen und ob das ein solches Unternehmen wirklich bieten/schaffen kann...?
-
Ich denke das Problem ist der Kommunikationsstil. Einerseits wundere ich mich über die mangelnde Vorhersehbarkeit der Entwicklungszeit, denn 1-2 Verschiebungen sind ja ok, aber WBB 4 wird seit langem immer weiter verschoben. Andererseits ist es aber die Art und Weise der Ankündigung. Lapidar fällt in einem Thema oder auf Twitter ein Datum, dass dann doch nicht gehalten wird. Man redet sich dann aber wieder damit raus, dass man ja nichts offiziell versprochen hätte. Das Problem ist: Auf diese Weise verlieren einige das Interesse an der Software. WoltLab sollte das Interesse mehr fördern und vielleicht ab und an mit ein paar mehr Infos begeistern. So wie die "Have you seen"-Themen bei XenForo. Ich denke es wird doch mittlerweile genügend Funktionen geben, die vorzeigbar sind und ein klein wenig vorgestellt werden könnten. Aber muss die Firma wissen, wie sie das handhaben will.
-
aber gleichzeitig würde das auch bedeuten, dass WoltLab mehr bieten muss als die anderen Hersteller und die Software.
Wenn man sich die Preise ansieht, aktuell kostet das vB5 249 Dollar und auch das IPB liegt mittlerweile bei heftigen 175 Dollar (kostete kürzlich noch 135 Dollar), ist der Preis schon ein echt gutes Argument. Selbst wenn der erhöht wird, 79 EUR oder 89 EUR, da liegen zu den anderen Paketen noch Welten dazwischen.Erfolg schlägt sich ja auch immer finanziell nieder, von daher würde ich mir um die Leistungsfähigkeit keine Sorgen machen, dem kann man ja dann recht schnell abhelfen.
Was natürlich weniger optimal ist, ist der Ruf des Supportfroums. Da müsste man eigentlich auch mal versuchen was zu ändern, man hört ja immer das die meisten froh sind wenn sie dort nichts fragen müssen und ich fühle mich als Kunde auch nicht unbedingt immer willkommen. Auch wenn es Community Forum heißt, die Aspekte die eine Community ausmachen fehlen bei WoltLab ganz. Andere Hersteller zeigen das es auch besser geht, da ist auch die Kommunikation zwischen Entwicklern und Kunden ganz anders. Auch was die Software betrifft. Hawkes sprach ja schon "Have you seen"-Themen bei XenForo an, analog dazu gibt es einen Entwicklerblog bei IPB und selbst Internet Brands ist sich nicht zu schade eine Katastrophe als Demo vorzustellen. Aber da sieht man auch sehr schön wie sich das alles entwickelt, mittlerweile ist die vB5-Demo gar nicht mehr so schlecht.
Da gibt es noch reichlich Verbesserungspotential auch oder gerade in Hinsicht auf die Neukundengewinnung.
-
Ok, der Punkt mit dem Kommunikationsstil geht an euch bzw. da würde ich selber sicher auch ansetzen. Das könnte man ja eigentlich recht simpel damit lösen, indem eine geeignete Fachkraft sich exklusiv nur um den Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Information kümmert, so dass sich die WoltLab-Entwicklerriege auch nur ausschließlich um das Entwickeln kümmern kann. Auf lange Sicht dürfte das eine gute Investition sein, weil das auch wieder Vertrauen bei den Mitgliedern/Gästen/Interessierten wecken kann.
Der Ruf des Community Forums....puh, ich bin überfragt, muss ich gestehen. Ich sehe nur hin und wieder vorbei und suche auch eher nur nach Tipps, Tricks bzw. lese mir Fragen und Antworten durch. Von daher bekomme ich nichts über die Atmosphäre mit oder wenn es reale Beschwerden gäbe. Black Rider und Tim Wolla sind doch auch hier, eventuell können sie ja bei Gelegenheit ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern (?), wobei man fairerweise sagen muss, es gehören immer zwei Seiten dazu, nicht alle User bzw. deren Auftreten entspricht der feinen englischen Art (Stichwort "freundlicher" Frage- und Antwortstil).
Wir Schwaben wissen ja, wie man den Geldbeutel festhält
, von daher ist der Preis ein Argument, stimmt Tom. Gleichzeitig sind aber Qualität, Alleinstellungsmerkmale und das grundsätzliche Layout bzw. Vielfalt nicht zu unterschätzen. Selbst wenn ein IPB preislich angestiegen ist, wenn es genau das bietet, was du willst und es dir auch vom Umfang her zusagt, ein WBB das nicht in der Form bietet - was würdest du wählen? Würdest du da nicht eher schlucken, kurz grummeln, aber doch eben mehr bezahlen?Erfolg wird am Ende des Tages an Zahlen gemessen, aber ich glaube, ohne Alleinstellungsmerkmale, dass man den Nutzern gibt was sie wünschen/benötigen und dass man trotzdem immer wieder auch überraschen kann, sich von anderen Softwares absetzt, sind auch wichtige Punkte. Wenn WoltLab nun bspw. aus dem Grund die Neuererscheinung verzögern würde, weil sie eventuell noch Features einbauen, die eine andere Software schon hat, dann würde ich sagen, das ist es vielleicht gar nicht wert. Sollen sie lieber weniger machen, nicht "nachziehen", aber darauf achten, dass man ein WBB immer noch als solches erkennt und es nicht am Ende ein künstlicher Frankenstein aus allerlei Software-Einzelteilen ist. Das würde den Nutzer dann doch eher ratlos zurücklassen, man würde sich fragen, warum noch WBB, wenn man auch XX nehmen kann und dann würde für mich der Preis nur noch eine sekundäre Rolle spielen.
Sehe ich das zu einseitig, rein auf den Endbenutzer gemünzt?
-
Das Problem ist, dass einige Helfer aktuell offensichtlich gar keine Lust haben, zu antworten oder sich mit anderen Helfern streiten oder zumindest nicht verstehen. Ich nehme mich hier nicht heraus, so habe ich in der Vergangenheit auch öfters mal einen rauen Ton angeschlagen oder mich auch mal mit anderen Benutzern gestritten. Das ist aber praktisch unvermeidbar und gibt es in sehr vielen Foren.
Persönlich finde ich aber ersteres wesentlich schlimmer: Die Antworten sind manchmal so gehalten, als wenn man wirklich nur seinen Beitragszähler erhöhen will und eigentlich dem Benutzer gar nicht helfen möchte.
Hinzu kommt natürlich auch immer die andere Seite, die Benutzer: Manche stellen sich nicht nur dämlich an, sondern sind einfach frech, faul etc. Da ruhig zu bleiben ist fast schon eine Kunst, ich selbst mache mittlerweile um solche Themen schon einen Bogen und antworte gar nicht, weil ich es nicht einsehe, anderen alles vorzukauen o.ä.
Außerdem wird von dieser Seite grundsätzlich viel zu viel erwartet und gleichzeitig in keinster Weise darauf eingegangen, was von den Helfern benötigt wird. Hier ist man selbst gefragt und muss den Themenstartern oft die Informationen aus der Nase ziehen. Dass das dann in Einzeilern geschieht, die auch nicht zwingend nett verfasst sind, ist bei der Masse sicherlich für jeden verständlich.Viele vergessen ganz einfach, dass das ein Kunden-helfen-Kunden freiwillig Forum ist, bei dem vor allem die Eigeninitiative gefragt ist...