Der Drache lebt...

    • Teambeitrag

    Die Meinung von Netzwerg trifft auch meine Haltung zu dem Thema.


    Ich hab allerdings schon hier und da meinen Facebook-Testaccount zum Anmelden in diversen Foren verwendet, für die Leute die damit kein Problem haben, ist das sicher eine gute Sache und vereinfacht das ganze schon erheblich.


    Es scheint da allerdings unterschiedliche Versionen oder Sicherheitslevel zu geben, keine Ahnung wie genau man das jetzt nennt. Bei einigen Foren ist es möglich sich nur mit der Facebook-Autorisierung anzumelden und zu schreiben, zum Beispiel beim xenForo-Supportforum. Bei anderen Foren hingegen wird trotzdem noch eine Mailaktivierung verlangt. Das finde ich dann Sinnfrei, da kann ich mich ja auch gleich herkömmlich registrieren.


    Die selbe Erfahrung hab ich auch bei Twitter gemacht, es gibt Seiten da kommt man so rein, es gibt Seiten da muss man sich trotzdem noch per Mail aktivieren.

  • Für mich wäre sofort Schluss mit der Teilnahme in einem Forum, wenn es wirklich so liefe, wie du es beschreibst, Tom: Dass eben bestimmte Inhalte oder eine Teilnahme lediglich per Account von einem sozialen Netzwerk möglich ist. Das wäre gefühlt für mich so, als würde man mir die Pistole auf die Brust setzen und sagen: Habe einen Account bei Facebook oder nehme eben nicht am Forenleben teil.
    Optionale Varianten sehe ich ein oder können richtig sein, da wäre ich bei dir, Netzwerg, aber kein Entweder-oder-Prinzip ohne Freiwilligkeitsbasis.


    Zudem stellt sich doch auch die Frage, was passiert, wenn der ganze Trend um soziale Netzwerke sinkt und man z.B. in 5 Jahren etwas anderes hat?
    Ich sehe grundsätzlich ein, dass auch Community Software mit der Zeit gehen und schauen muss, was Mitglieder möchten bzw. es ihnen eventuell wirklich einfacher macht, aber sollte nicht trotzdem darauf geachtet werden, dass es eben nicht zu einer kompletten Angleichung kommt? Ein Forum ist ein Forum, ein Blog ein Blog und soziale Netzwerke sind soziale Netzwerke - ist es also nicht gerade ihre Unterschiedlichkeit, die sowohl Vor- als auch Nachteile generiert und uns die Wahl überlässt?


    Ich weiß nicht, ob ich es falsch sehe oder einfach nur wieder nicht der übliche Foren- und Internetbenutzer bin, aber vom Gefühl her laufen doch die Community Software-Hersteller durch die Bank weg gerade den Trends rund um Facebook&Konsorten hinterher, springen auf einen vermeintlich innovativen Zug auf und suggerieren den Eindruck, das wäre jubelnd von der breiten Masse gewünscht, wenn nicht gar gefordert. Ist das aber wirklich so?


    Positive Entwicklungen können und sollen ruhig übernommen werden, das will ich gar nicht verteufeln, aber es kann nicht sein, dass es am Ende übergreifend einen Einheitsbrei in Sachen Community Software á la Mini-Facebook gibt. Alle bieten das gleiche, alle dackeln Modetrends für den Augenblick nach, verlieren ihre individuellen Alleinstellungsmerkmale und es ist egal geworden, ob man WBB, vB, xenForo oder X nutzt.



    Wäre es denn das Ende einer Software, wenn ihre Hersteller sagen würden: Wer soziale Netzwerke mag, soll sie nutzen und dort agieren, wer eine gepflegte Forenkultur bevorzugt, der bleibe bei unserer Software und wir investieren in ihre inhaltliche Pflege als dem Mainstream nachzulaufen?



  • Wo ist der LIKE-Button? ;)


    Gabbid - als würdest du meine Gedanken aufschreiben! Zum Glück spricht es jemand an.




    Ist dieser ganze Social Network Schnick Schnack nicht schon längst überholt?
    Inhalte mit Daumen hoch und runter zu bewerten, Pinnwandeinträge zu verfassen, was man zB gerade tut etc. - das ist doch nicht essentiell.

    • Teambeitrag

    Dass eben bestimmte Inhalte oder eine Teilnahme lediglich per Account von einem sozialen Netzwerk möglich ist.


    Das wird nicht passieren, man muss das Forum ja auch ohne Internetverbindung einsetzen können. Ich hatte das ja auch nicht so ernst gemeint, eher mit einem Augenzwinkern 8o Das wird natürlich alles optional nutzbar sein und wer das nicht braucht oder will, kanns abschalten.


    Inhalte mit Daumen hoch und runter zu bewerten, Pinnwandeinträge zu verfassen, was man zB gerade tut etc. - das ist doch nicht essentiell.


    Ja das ist richtig, aber was ist schon essentiell? Brauchen wir im Auto ein Abstandsradar? Im Haus ein automatisiertes Rolladensystem? Eine Maus mit 7 Tasten? Man muss als Hersteller irgend etwas einbauen damit die Leute die Produkte auch kaufen, nur ein technisch renoviertes und im Funktionsumfang nicht erweitertes WBB4 würde wohl kaum ein Verkaufsschlager werden.


    Mittlerweile sind so Dinge wie Daumen hoch und Pinnwand aber einfach Standard, wenn das fehlt, dann fragen die Leute nach ob sie das nicht auch haben können. Diese Dinge wie Pinnwand fördern das gegenseitige Kennenlernen im Forum und laden zum länger verweilen ein und wenn man schon da ist kann man auch gleich ein paar Beiträge schreiben. Man muss das im größeren Kontext sehen.


    Auf einen externen Login kann ich verzichten, aber ein Likebutton muss so langsam wirklich Einzug halten.

  • Mittlerweile sind so Dinge wie Daumen hoch und Pinnwand aber einfach Standard, wenn das fehlt, dann fragen die Leute nach ob sie das nicht auch haben können. Diese Dinge wie Pinnwand fördern das gegenseitige Kennenlernen im Forum und laden zum länger verweilen ein und wenn man schon da ist kann man auch gleich ein paar Beiträge schreiben. Man muss das im größeren Kontext sehen.


    Irgendwie wollen viele solche Dinge immer haben, aber genutzt wird so etwas dann doch eher selten bzw. nur von einer Minderheit. Ist schon interessant manchmal.

    • Teambeitrag

    Ja das stimmt, ich würde sagen, das ist bei so was auch von der Forengröße abhängig, bei kleineren Foren ist es immer relativ schwer neue Funktionen so einzuführen das die auch genutzt werden, bei größeren Foren geht das aber meistens relativ schnell. Wenn einer mal damit anfängt, machen dann doch viele mit.


    Hier im Forum würde ich eine Likefunktion auch nicht unbedingt haben wollen, da ist die Aktivität einfach zu gering und die Fluktuation an aktiven Usern zu hoch. Das würde vermutlich, wie bei What´s Up?, damit enden das immer nur die selben 5 Leute "Liken" würden.