Vorschlag Mobiler Stil von cls

  • Hey ihr zwei,


    den mobilen Stil von vBulletin, du meintest diesen, LuxuryMobile, (damit wir nicht vielleicht aneinander vorbeireden): https://www.vbulletin.com/forum/content.php.
    Ok, also der wäre tatsächlich sehr simpel, funktionell und dürfte die Minimalisten freuen. Sprich, kein Schnickschnack, reguläre Tab-Form, ganz leicht den transparenten Look einsetzen, aber keine Effekt wie im regulären Design (Drop-downs&Co.). Das kann man so machen, kein Zweifel, wobei ich gerade überlege, ob wir dann noch cls gut repräsentieren würden. Sprich, würde man dann auf einen Blick erkennen, dass das unser mobiler Stil ist und nicht der vom vielleicht zitierten VBulletin oder X?


    Einmal lose in den Raum geworfen, was haltet ihr von so einer Grundidee: . Die Stichpunkte wären:
    - Navigation via Icons (via Test müsste man schauen, ob man da ein Drop-Down-einsetzen könnte)
    - Forenbereiche werden via Buttons und Seiten-Icon repräsentiert, rechter Hand das Icon zum Öffnen/Schließen
    - Userpanel auch via Drop-Down-Mechansimus nutzbar
    - Eventuell als cls-Gimmicks darin: Soft-Shimmering-Effekt á la Cr@@gle's "Debonair", Hintergrund vielleicht transparent wirkend (Anlehnung an "ShapeShifter"?) und so eine leicht gläserne Optik, die ein wenig an 3D erinnert, plus nette Schraffur als Einrahmung.
    - Farblich vielleicht in Anlehnung an das hiesige Design weiß/rot/perlgrau





    Könnt ihr es euch grob vorstellen und wenn ja, wie klingt das spontan für euch?

  • Hallo Gabbid,


    die Grund Idee ist ja schon mal gut und Gefällt mir :D


    Zum vBulletin Moblie Style ja genau den ich hab mich glaube etwas Undeutlich aus gedrückt ;) man nehme das z.B. als Grundgerüst und würde dann die Vorzüge CSL Einbinden, hoffe das ist Verständlicher denn wenn wir ehrlich sind oder ich seh es alleine so ein Mobile Style soll sich auf das Forum Beziehen und nicht noch dem Portal, Galerie, oder sonstigen Plugins.


    Mit dem Drop-Down-Mechansimus ist eine gute Idee nur das Problem wer Funktioniert es auf jedem Handy Modell? Da muss ich sagen das es nicht Funktionieren wird da es Viele Größen gibt, oder es gibt was das es sich Automatisch an passt.


    So das war´s wieder von mir Next one Please :D

  • Hallo, schön das die Diskussion weitergeht. Ich finde ein Dropdown Menü für ein Mobilen Stil nicht wirklich angebracht , wie mein Vorredner schon schrieb kommen einige Smartphones auch mit kleineren Maßen nicht immer damit zurecht.


    Das VB Mobile Stil ist schon in der Richtung wie das von cls aussehen könnte , aber entsprechend mit eurer Handschrift kreiert .


    Würde auch bevorzugen , keine Erweiterungen dem Stil extra anzupassen. Wenn ich Persönlich oft Mobil auf mein Forum zugreife will ich nur sehen was geschrieben wurde und gegebenenfalls darauf Antworten .

  • Hier geht nichts unter, iMAC, warum sonst laufe ich immer mit Post-it-Zetteln durch das cls? :whistling: :D


    Meine Herren, bringt euch nur weiter rege ein, eure Meinung ist wichtig und hilfreich, dann könnte man es eben auch gezielt einbauen, so dass es tatsächlich "euer" Design wird. :)


    Ok, dann schieben wir die Idee mit dem Drop-Down einmal beiseite, nächster Test, was haltet ihr davon:


    Navigation.PNG (Funktionale Navigation, primär zum Vor- und Zurückblättern, Antworten, News-Anzeige usw. gedacht)


    (Leichte 3D-Darstellung, keine Icons, sondern wir nehmen eckige Tabs, setzen sie vermittelt ein und via Klick gelangt man zu den Bereichen (Home, Forum usw.)


    Als Gimmick bzw. cls-Touch eventuell hier: Schlagschatten unter den Tabs, transparenter Header-Bereich, Seitenschraffur á la "Colorplay".




    Was denkt ihr, eine Überlegung wert oder zu minimalistisch?

  • Du wurdest nicht vergessen, Luxury Mobile, ;) ich grüble einfach noch selber über der ultimativen Superidee. :D


    Gut, dein Screenshot wäre nun die funktionelle und optisch schlichte Variante, da würde ich persönlich an den Tabs arbeiten, vielleicht zumindest ein, zwei Effekte einbauen, damit es nicht ganz neutral daherkommt (Schlagschatten und event. Glas-Optik kam mir in den Sinn) und bei den Farben ansetzen (ich selber mag ja die Farbe Blau sehr, aber wenn gefühlt jedes zweite Design und Forum blau als Farbe aufweist, wird es irgendwann langweilig und inflationär, finde ich). Aber machbar ist ja viel, von daher ist das auch einmal notiert.



    Grundsätzlich die Überlegung, was wir eigentlich alles auf dem Display sehen und brauchen:
    - Startseite
    - Letzte Themen (Recent Activität Box)
    - Userpanel
    - Shop
    - Kundenbereich
    - Forum
    - Such-Funktion


    Brauchen wir eurer Meinung nach Dinge wie den Dowanload-Bereich, Mitgliederliste und FAQ bzw. wollt ihr das in der Ansicht auch sehen/haben?



    Und dann noch eine zweite Frage bzw. Überlegung: Was haltet ihr davon, wenn man den Inhalt rein über Icons steuern könnte?
    Das könnte so aussehen, dass man zentriert die Icons positioniert, via Klick gelangt ihr dann eben auf die Startseite, ins Forum usw., hättet aber keinen große Tab, sondern die Icons. Das Userpanel und die Suchfunktion könnte man dann - muss man testen - entweder in den Header als kleine Leiste oder den Footer setzen, aber auch visuell umgesetzt durch Icons.


    Eine Überlegung wert oder schon zu minimalistisch für euch?

  • Hallo Gabbid,


    also wenn ich dich Richtig Verstanden habe meinst du es ungefähr so wie im Anhang? Ist auch nur ein Konzept von mir also nicht auf Farben achten ;)


    Zitat von Gabbid

    - Startseite
    - Letzte Themen (Recent Activität Box)
    - Userpanel
    - Shop
    - Kundenbereich


    Ich bräuchte das alles nicht, wenn man es einbauen sollte wer es gut wenn man es hinzu fügen kann oder aber auch nicht. Also mir würde es rein Reichen wenn es nur das Forum Anzeigt aber ich laß mich auch überzeugen. :)


    was sagt ihr zum Konzept?


    Gruß

  • Ein nickendes "Hmmmm" von mir, das wäre eine Richtung, Luxury Mobile. Aber dann lass mich doch direkt noch etwas anderes an dir testen, was sagst du zu diesen Gedankenspielen:


    Vorschlag 1: Wir versuchen eine semitransparente Optik im Stile von "ShapeShifter"/"Debonair"


    Vorschlag 2: Das wird vermutlich technisch gesehen eine Herausforderung für Tom, aber ich habe mich gefragt, ob man so eine Idee versuchen könnte. Grundgedanke: Wir haben mittig 2 Boxen oder vier kleine Boxen und können die via Klick öffnen, zum Forum, den Beiträgen etc. gelangen. Ich dachte da vage an eine Anlehnung an Touchscreens. Zu weit hergeholt?


    Vorschlag 3: Das wäre natürlich ein Hingucker, also Icon-Navigation und darunter Bereichswahl via Button. Zu verspielt?