EasySlider - Pimp up your Content

    • Teambeitrag

    Guten Morgen,


    es ist soweit: Der Nachfolger des beliebten Newsticker-Plugins scharrt ungeduldig in den Startlöchern! :)


    Da ich sowieso kein großer Schreiber bin, möchte ich euch gleich eine Demonstrations-Seite bieten:


    http://dev-sz.net/easyslider/index.php?page=Index



    Speziell die Bereiche "Forum", "Startseite", "Portal", "Demo - ACP", "Verschiedene Boxen" sollten euch einen Vorgeschmack bieten und viele Fragen bezüglich des Funktionsumfangs abdecken.


    Die einzelnen Funktionen, mögliche Einsatzgebiete, Erscheinungstermin, Roadmap, Preis usw. werden in Kürze noch genauer erklärt.
    Bis dahin bitte ruhig die Fragen hier in diesem Thema stellen. :)


    Mfg Cr@@gle

  • D.h. also (ich kenne das alte Newsticker-Plugin nicht) es handelt sich bei dem Plugin sozusagen um einen "Neueste-Beiträge-Slider"?


    Also ich finde folgendes gut:


    - Slider-Box im Forum/Portal schaut gut aus
    - Portal-Boxen schauen gut aus (eine zum weiterklicken, eine rutscht automatisch weiter)
    - ACP-Funktionen schauen gut aus, würde es zu gern persönlich testen nun :D
    - Sehr sehr viel Mühe steckt dahinter, SUPER ARBEIT!!!!!



    Ich finde folgendes komisch/schlecht:
    - Slider-Box im Forum/Portal rutscht nen Tick zu schnell weiter (4 Sekunden)
    -

    Zitat

    Solche Boxen sollten nicht im Headerbereich untergebracht werden, da
    ansonsten die gesamte Seite ständig am "Hüpfen" ist... ;) :D

    D.h. ich sollte es nicht oben ins Headerlogo packen? das ist mit Headerbereich gemeint, oder? :D
    Abgesehen davon würd ich es da eh nicht hinsetzen, aber guter Hinweis :)
    - bei der manuellen Steuerung finde ich es komisch, dass dann immer nur 1 Thema nachrutscht, ist das so beabsichtigt? Ich dachte es seien immer 5-6 Themen nebeneinander die dann komplett weiterrutschen, sodass 5-6 nachrücken?



    >>>>> Fazit: Frage mich gerade, ob es die Recent Activity Box theoretisch ablösen könnte. Also mal angenommen man hätte jetzt die Box nur für die neuesten Themen, dann wäre dieses Slider-Plugin natürlich viel besser zur Darstellung geeignet und eben auch kleiner als die RAB-Box. Problem wäre nur, wenn man halt in der Box auch noch andere Sachen (z.B. neueste Galerie, Blog, Rezept, Lexikon usw. Einträge hat), ob man die auch im Slider unterbringen könnte?


    Auf jeden Fall eine super duper Arbeit, vielen lieben Dank dafür, ich freue mich schon auf weitere Informationen :love: :love: :love:

    • Teambeitrag

    Hi,


    will deine Fragen noch ein wenig aufarbeiten:


    Mit dem EasySlider sind - so wie unter "verschiedene Boxen" zu sehen, mehrere Varianten möglich.


    Ich kann das Plugin für Beiträge, Blogeinträge, Galeriebilder und manuelle Inhalte (= nur Text, nur Bild, oder beides) verwenden. Diese Inhalte kann ich dann natürlich auch kombinieren und in einer Box ablaufen lassen.


    Die Geschwindigkeit und Art der Wechselvorgänge ist natürlich pro Box beliebig einstellbar - sag: hast du die "Demo - ACP" - Seite nicht angeschaut?? :D


    Eine Box kann von der Höhe folgendermaßen eingestellt werden:


    - fixe Höhe
    - Höhe orientiert sich am größten/höchsten Inhalt (empfehlenswert)
    - Höhe passt sich immer den aktuell sichtbaren Inhalt an


    Bei letzterer Einstellung kann man sich schon vorstellen: Die Box wird die Höhe immer ändern, außer die Inhalte sind identisch (also immer nur Beiträge etc. in Kompaktform usw.). Natürlich sollte so eine Box dann nicht zum Beispiel über der Forenauflistung eingebaut werden, da dann die Forenauflistung beim Wechsel des Boxinhalts auch immer mitwandert (also rauf oder runter) und so eine Bedienung doch schwer fällt :)


    Zu deinem letzten Punkt - der Ablösung der RecentActivity-Box: Du hast anscheinend wirklich nicht die Beispiele genau beobachtet :S
    Denn sonst hättest du zum Beispiel auf der "Verschiedene Boxen" - Seite das letzte Beispiel gesehen :P


    Wie gesagt sind Foreneinträge, Blogeinträge, Galeriebilder neben den manuellen Inhalten möglich. Also wie du daraus erschließen kannst, werden die offiziellen WoltLab-Plugins unterstützt.


    Ob man das Lexikon etc. irgendwann mit aufnimmt ist abzuwarten - für die WBB3/WCF1 - Version eher nicht :)


    Dazu sei gesagt, dass das Plugin ursprünglich eher dazu gedacht war, eigene Inhalte im Forum unterbringen zu können. Sei es einfach als Sliderbox für Informationen oder auch als Hinweisboxen für Gäste (ja, wie man unter "Demo - ACP" sieht, wird neben der spezifischen Stilaktivierung auch gruppenmäßige Aktivierung unterstützt.)


    Mfg Cr@@gle

  • Ah okay danke nochmal für die ausführliche Erläuterung, nun sind meine Fragen zumindest soweit geklärt :)


    Werde nachher nochmal ausführlich im Demo-Forum schnuppern, das hatte ich wohl bischen falsch verstanden :D

    • Teambeitrag

    Frage mich gerade, warum viele meinen über PN andere/bessere Antworten zu kriegen, als wenn sie ihre Fragen hier stellen würden... 8o :whistling:
    Wo kann eine Box integriert werden?
    Es stehen im ACP bei der Boxen-Erstellung schon zahlreiche Platzhalter (auch Plugins wie die Startseite und das Portal, sowie auch speziellere Seiten wie Themen- und Beitragsübersicht) zur Auswahl, jedoch kann die Box auch mit { include file=easySlider id=x } (x = ID der Box) im Template beliebig positioniert werden.


    Wofür ist der EasySlider gedacht?
    Die ursprüngliche Idee dahinter bestand dem User die Möglichkeit zu geben seine eigenen News im Forum reinzusetzen - optimaler weise in Form eines JS-Sliders. Zusätzlich werden auch zahlreiche andere Inhalte wie Forenbeiträge, Blogeinträge und Galeriebilder unterstützt. So kann wie üblich eine Neuigkeit als Thema erstellt und in der Box dargestellt werden. Je nach Einstellung kann die Box sogar als "Letzte Beiträge"-Anzeige von Foreneinträgen/Blogeinträgen "mißbraucht" werden.


    Durch die Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten kann ich eine Box auch explizit nur für eine bestimmte Gruppe aktivieren und so zum Beispiel für Gäste Infoboxen reinsetzen. Auch steht diese Filterung für Stile zur Verfügung - so kann ich Boxen speziell für einen bestimmten Stil erstellen (zum Beispiel eine Partner-Box in der Seitenleiste von Stil A - in Stil B habe ich keine Seitenleiste, da will ich eine andere Box im Footer einbauen... usw.)


    Wird es eine Version für WBB4 geben?
    Ja, auch die aktuell hier präsentierte Version setzt bereits auf jQuery. Es wird zudem zu gegebener Zeit einen Im-/Exporter geben, mit dem die Boxen + Inhalte per Mausklick gesichert und wiederhergestellt werden können.


    In eigener Sache dazu:
    Der Funktionsumfang von Version 1.0.0 steht bereits fest und wird auch nicht mehr erweitert.
    Es ist zumindest ein größeres Funktionsupdate für die WCF1/WBB3-Version geplant - einige "Zuckerln" wurden absichtlich im Roadmap (erscheint ebenfalls in Kürze) der Version 2.0.0 (WCF2/WBB4) vorbehalten. :)


    Wann wird das Plugin erscheinen und was wird es kosten?
    In den letzten 2 Tagen wurden noch einige kleine Probleme behoben, Sprachvariablen ergänzt - also man sieht es geht schon in die entscheidende Phase.
    Die Veröffentlichung des Plugins ist für den 1. Juni 2012 zu einem Preis von EUR 5,90 vorgesehen.


    ####



    Damit schließe ich hier auch schon wieder ab und wünsche noch einen schönen, sonnigen Sonntag.


    Mfg Cr@@gle