yaycom.de - Und schon wieder ...

  • yaycom.de ist mal wieder Offline.


    Zitat

    Fehler gefunden?


    Kunden können Sie unter [email protected] melden. Bei tatsächlichen Fehlern
    werden diese für das jeweils nächste Update im Plugin-Store
    berücksichtigt. Es greift die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2
    Jahren ab Kaufdatum.

    Diese Meldung steht auf der Website.


    Im Plugin Store wurde mal wieder der Verkauf des News-Plugins eingestellt.

    Zitat

    [Blockierte Grafik: http://www.woltlab.com/static/images/iconWarningM.png] Der Hersteller hat den Verkauf dieses Plugins eingestellt.

    FaMI_Portal schreibt dazu im Plugin-Store

    Zitat

    ... wurde das Plugin eingestellt, diesmal sogar ohne Erklärung. Aus
    diesem Grund und da das Plugin sowieso nur noch relevant für das
    kommende WBB/WCF weiter entwickelt werden sollte, ein aus meiner Sicht
    zu verschmerzender Verlust für die Plugin-Szene.


    Insgesamt ein äußerst unprofessionelles Verhalten des Entwicklers.


    Die verbliebene "Supportmöglichkeit" betrachte ich als humoristische Einlage ...

    Link: http://www.woltlab.com/de/plug…/plugin.html?pluginID=468


    Die Demo-Seite ist noch Online: http://demo.yaycom.de


    Ich nutze selber auch das Plugin, es ist traurig was der Entwickler da macht.


    Am besten ist das Plugin komplett Kostenlos anzubieten.

  • Für die Kunden ist das natürlich nicht schön, zumal man sich unbewusst immer darauf verlässt, dass jedes Plugin, jeder Entwickler/Designer und der Support konstant vorhanden sein werden.


    Gleichzeitig frage ich mich gerade, ob diese Nachricht hier erscheint, weil der Entwickler - dessen Username mir jetzt leider nicht spontan bekannt erscheint/ist - Mitglied im cls-design ist und dieser Thread somit eine gewisse Spitze gegen ihn darstellt, er möge doch Stellung nehmen? Wen dem so wäre, finde ich das nicht professionell und würde eher sagen, dass du als Kunde ihn via Kontaktmöglichkeit anschreibst, um mögliche Details ersuchst und sollte er sich nicht äußern, bleibt wohl nur die Option, das Plugin nicht mehr einzusetzen. Schade, keine Frage, aber ein Lamentieren hilft auch nicht und mit dem neuen WVF 2.0 besteht immer noch die Chance, dass ein anderer Entwickler ebenfalls ein Newssystem bereitstellt.


    Zudem wäre ich immer vorsichtig mit Spekulationen und Äußerungen, bei denen man die genauen Hintergründe seitens der beteiligten/angesprochenen Person nicht kennt. Dieser spezielle Entwickler könnte zig Gründe für das Verhalten haben, die man als Außenstehender so nicht erkennt, aber so lange er sich nicht selber konkret äußert, würde ich ihn wirklich selber anschreiben oder warten, bis er es selber tut bzw. dann eben meine Konsequenzen daraus ziehen.
    Es ist und bleibt ärgerlich, das wird sicher jeder denken und sagen, aber es besteht ja doch immer die Möglichkeit, dass sich noch eine befriedigende Lösung für die Kundschaft finden lässt (Plugin-Abgabe an einen anderen Entwickler, Support in einem anderen Forum etc.), eventuell könnten die Kunden des Plugins sich ja zusammentun, ein Schreiben an den Entwickler aufsetzen, Ideen unterbreiten und eventuell zieht er das sogar in Erwägung? Fragen kostet sprichwörtlich nichts, von daher, es gibt auch nichts zu verlieren, oder? :)

  • Gleichzeitig frage ich mich gerade, ob diese Nachricht hier erscheint, weil der Entwickler - dessen Username mir jetzt leider nicht spontan bekannt erscheint/ist - Mitglied im cls-design ist und dieser Thread somit eine gewisse Spitze gegen ihn darstellt, er möge doch Stellung nehmen?

    Eher nicht. Wahrscheinlich geht es nur um Frustabbau oder eben darum zu sagen: "Seht her, der Entwickler ist doof, lasst uns alle gegen ihn lästern, dass er wieder mit seinem Forum online kommt!", denn in der WCom steht vom selben Benutzer exakt dasselbe. ;)


    Ich kann nur nochmals daran erinnern, dass man für ein Produkt gezahlt hat, das man auch erhalten hat. Für Support hat man nicht gezahlt und dieser ist auch nicht zwingend nach deutschem Recht gegeben, lediglich die Gewährleistung 2 Jahre ab Kaufdatum und diese wird durch die Kontakt-E-Mail-Adresse auch gegeben.


    Dass man sich aufregt, kann ich demzufolge verstehen, dass aber - vor allem an anderen Stellen - geschrieben wird, dass man sich verarscht vorkommt, finde ich nicht nachvollziehbar. Hier denkt man wohl, sobald man etwas gezahlt hat, hat man auch das Recht, alles zu bekommen.

    • Teambeitrag

    Ich glaube auch, dass es hier weniger um den Support usw. geht.


    Er bietet ja an, dass man Fehler weiterhin melden kann, von dem her wäre es ja in Ordnung.


    Mich als Käufer würde es wohl mehr stören, dass ich wieder ein System habe, dass es wohl nicht ins WCF2/WBB4 schafft - heißt wieder auf ein anderes Plugin hoffen/setzen, wo ein Import der alten News wohl nicht möglich sein wird... :rolleyes:


    Kann den Frust von daher schon ein wenig verstehen, aber: Kopf hoch! Wenn es eh in der Vergangenheit schon so ein Hin und Her gab, vielleicht kommt er ja doch noch wieder zurück mit einer passenden Version 8) :D

  • Das man ein Produkt nicht mehr weiterentwickeln kann ist ja nicht weiter schlimm, was ich aber Unprofessionell finde ist das der Verkauf und Support schon mal eingestellt wurde und man vor ca. 2-3 Wochen wieder den Verkauf gestartet hat und jetzt schon wieder einstellt.

    • Teambeitrag

    FaMI_Portal schreibt dazu im Plugin-Store…


    Leider falsch, es wurde klare und deutlich gesagt das auch die 1.x noch neue Features bekommen wird.


    Am besten ist das Plugin komplett Kostenlos anzubieten.


    Warum das denn?

  • Es gibt seit neusten auch eine schönere Seite ;)


    Mittlerweile steht es so.




  • Leider falsch, es wurde klare und deutlich gesagt das auch die 1.x noch neue Features bekommen wird.

    Leider nicht falsch, ich schrieb ja, "relevante Weiterentwicklungen", dass was beim letzten Update dazu kam, hatte nun wirklich keine Relevanz. Und von Seiten yaycom wurde ausdrücklich betont, dass "größere" Updates nur noch für WCF4 kommen werden.
    Nun kommt gar nichts mehr, sei's drum. Wer aber erst vor kurzem gekauft hat, dürfte doch sehr verärgert sein.
    Mag sein, dass es für die erneute Einstellung aus Sicht des Entwicklers nachvollziehbare Gründe gibt, aber aus Sicht des Kunden ist dies dennoch unbefriedigend.
    Support schließt übrigens die gesetzliche Gewährleistung mit ein, was anderes erwarte ich auch nicht bei einem Kauf-Plugin.
    Bei Fehlermeldungen an eine "anonyme" Email-Adresse beschleicht mich das Gefühl, wenn Verkauf & Supportforum/Bugtracker nun bereits zum zweiten Mal eingestellt wurden, wann ist die Emailadresse dann nicht mehr erreichbar ...
    Persönlich zahle ich immer gern für gute Plugins, aber solch eine Minder-Performance seitens des Entwicklers halte ich für nicht akzeptabel.


    Warum nun in diversen Foren hierüber diskutiert werden muss, mag jeder für sich bewerten. :)