Ein WBB3 Design an den ich arbeite

  • Nabend,
    ich bin öfters mal hier und stöbere einfach mal so die Produkte durch und hab mir jetzt mal genauer das Forum angeschaut und gesehen, dass man auch eigene Grafiken vorstellen kann. Da hab ich mir gedacht wo kann man den wohl besseres Feedback bekommen als hier :D.
    Vorab ich bin kein wirklicher Profi Designer eher Anfänger^^!


    http://s1.directupload.net/images/121120/45dby3td.png


    Ich würde mich wirklich sehr über Tipps und Vorschläge freuen.
    Ahja, noch ne Frage. Ich hab vor mir evtl ein Design zu kaufen aber erstmal nicht um es zu benutzen, sondern eher um von zu lernen...
    Aber ich weiß nicht in wiefern das ok ist da ich ja eigentlich nur Coding tricks abguck....


    NEU (20.11.2012):
    Ich hab gestern Angefangen das Design anzupassen und zu Coden :D.
    Das kam bei raus:
    http://s14.directupload.net/images/121120/y52scw7a.png


    Ich sag dann mal danke fürs lesen.
    Schönen Abend ^^

  • Zitat

    Ahja, noch ne Frage. Ich hab vor mir evtl ein Design zu kaufen aber
    erstmal nicht um es zu benutzen, sondern eher um von zu lernen...


    Aber ich weiß nicht in wiefern das ok ist da ich ja eigentlich nur Coding tricks abguck....

    So machen es wahrscheinlich viele Designer... aber diese Codes dann umzumünzen auf ein eigenes Design und dann zu präsentieren als "eigenes" Design ist eher illegal X(


    Zumal es deinem Design doch mehr helfen würde, wenn du Tutorials liest was man alles so daraus bauen kann und dann halt neue Ideen miteinbringst. Es bringt ja nur zu einem gewissen Teil etwas, sich von anderen was abzugucken. Wenn du aber Erfolg haben möchtest, dann solltest du schon Designs bringen, die etwas Besonderes sind (Extra-Gimmicks, besondere Grafiken, soetwas in der Art).


    Einfach bloß woanders kopieren kann ja jeder....

  • Was deinen Stil betrifft:


    - Wirst du den Headerbereich wiederholen lassen?
    - Mehr als 3 Menüeinträge passen da ja nicht rein? ^^
    - Ich finde die Schriftfarbe beim Menü etwas undeutlich


    Ansonsten hat es gute Ansätze, wobei man hier ja noch nicht soviel sagen kann. ;)

    • Teambeitrag

    So vom ersten Eindruck her ist der Entwurf schon ganz in Ordnung. Haut einen jetzt zwar nicht vom Hocker, aber es ist eine solide Basis, die Farbpalette ist gut gewählt, die Grafiken weisen eine gewisse Grundqualität auf, bis hier her passt es schon.


    Das Einzige wo man sagen muss, das geht nicht, ist diese schwarze Fläche um die Suche. Die ist viel zu gezackt und passt auch gar nicht von der Form her zum Rest dazu. Da solltest du dir noch mal was anderes überlegen. Und die Schriftfarbe vom Menü ist natürlich noch zu hell.


    Ansonsten weiter machen.


    Natürlich kannst du dir die Stile zum lernen kaufen und dir die Tricks abschauen, nur solltest dann später auch deine eigenen Ideen daraus entwickeln. Du willst ja ein eigenes Design erstellen und nicht meine nachmachen. Denke ich mal :whistling:

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Morgen,
    danke für eure Tipps und Verbesserungsvorschläge. Natürlich hab ich nicht vorgehabt das Design zu nehmen und die Navigation zu kopieren oder so. Es war wirklich so gemeint mir dadurch ein bisschen das Coding in Richtung WBB3 mehr beizubringen. Ich wollte keine Sachen klauen und werde meine Designs auch immer vorher in PS machen. Ich habe aber zum Beispiel noch oft Probleme dabei, die Seiten Größe richtig anzupassen bei einer Statischen Seite. Vielleicht bin ich es nur in die Falsche Richtung angegangen und hab es nur umständlich versucht ^^.

    Zitat

    Du willst ja ein eigenes Design erstellen und nicht meine nachmachen. Denke ich mal :whistling:

    Ja, ich werde schon meine eigenen Designs machen :P


    MfG

  • Wenn ich "Ideenlos" bin versuche ich mich oft an der Natur zu orientieren. Meistens hilft es da schon für 10Minuten in den Garten zu gehen. Das bringt mich immer auf "neue" Ideen was Farben und Formen angeht. Vielleicht hilft dir das ja auch.
    Generell versuche ich nicht zu versuchen was geht, sondern überlege mir etwas und schaue dann wie ich es am besten Umsetze.
    Und mache etwas Pause zwischen Tutorials anschauen und am eigenen Design arbeiten. Das versteift einen sonst innerlich immer auf die Tutorials. Soweit meine Erfahrung ;)


    Gruß
    Dovev

  • Heyho,
    wie man sieht ist mein letzter Post etwas her und ich habe bis gestern auch nicht am Design weiter gearbeitet oder hatte es ins WBB3 intregriert. Das hab ich alles gestern und heute gemacht und wollte euch mal fragen was Ihr so von haltet.


    So sah es damals aus, als ich es hier gezeigt hatte:
    http://s1.directupload.net/images/121120/45dby3td.png


    Und so ist nun das (fast)fertige Ergebnis :D(Die Startseite ist übrigens die von hier :D)
    http://s14.directupload.net/images/121120/y52scw7a.png




    Ich freu mich auf eure Rückmeldung


    MfG

  • Huhu fleißger Bastler :)


    Ich habe mir deinen Entwurf soeben angesehen und würde dir notieren, worüber wir vielleicht diskutieren könnten, wenn du Interesse hast...?


    Grundsätzlich meine ich zu verstehen, wohin du mit dem Design möchtest, mir gefällt auch der Farbton mit seinen Nuancierungen und das Skyline-Image sieht man nicht so oft in Stilen, daher empfinde ich es also schöne Idee. :)



    Zur Diskussion würde ich nun das stellen:


    1. Das Suchfeld fällt mitten im Bild sofort auf, weil es sich etwas unschön "hineindrängt". Das würde ich also rausnehmen und schauen, ob du es in das mainMenue integrieren könntest.


    2. Der Slogan fällt wegen dem leichten 3D-Effekt auf, gleichzeitig haben wir den Knackpunkt, dass der Titel selber so nicht dargestellt wird. Hier vielleicht schauen, ob man es analog machen könnte. Gleichzeitig wäre aber darauf zu achten, dass man alles gut lesen kann, auf Entfernung bzw. je nach Bildschirmauflösung könnte das schwerer werden, sieh einmal:


    3. Die Navigation kann man so lassen, was wäre aber, wenn man es vielleicht - um nicht die Headergrafik zu "stören - via Icon-Navigation oder gar Sidebar links testet? Ziel wäre, dass der Header mit seinem Bild die Aufmerksamkeit erhält und nichts ablenkt. Was denkst du?


    4. Bei einer Skyline findet man im oberen Bereich oft auch die Andeutung von Wolken, um zu signalisieren, wie hoch die Türme sind. Wäre das vielleicht auch eine schöne Bereicherung für dein Design?


    5. Der Schlagschatten (?) beim Button hier Button.PNG erscheint mir zu stark, kann man das etwas dezenter darstellen oder versuchen einen leicht 3D-artigen, gläsernen Effekt einzubauen, so dass man das Motiv des Headers wiederaufnimmt (Slogan)?


    6. Das Userpanel kann man auch oben belassen, keine Frage, wenn man aber tatsächlich hergeht und die Navigation überarbeitet (siehe Punkt 3), könnte man sich überlegen, ob man die Usercard auch per Icon-Wahl anbietet und vielleicht testweise über/neben die Navigation setzt, so dass der Header komplett der Skyline überlassen bleibt?


    7. Ich würde die Forenicons auch einfärben, damit das Grau nicht durchscheint.


    8. Man kann bei diesem Farbton bleiben, aber spontan wollte ich dich fragen, was du von einer Art Pastellook halten würdest, der farblich und stilistisch in Richtung Impressionismus ginge? Sprich verwaschen wirkende Farben, die ineinander übergehen? [Hier zur Vorstellung wegen der Farben und Technik ein paar Bilder: http://www.kunstbilder-galerie…le/impressionismus/1.html]


    9. Was passiert eigentlich noch mit diesem Bereich , willst du ihn vielleicht mit einer dezenten Schraffur versehen, einem Muster oder...?


    10. Ich weiß nicht, ob ich gerade einen Knick in der Optik habe :whistling: oder es doch richtig sehe, sag du es mir: Und zwar meine ich diese Ecke rechts , ist da die obere Kante tatsächlich etwas weiter rechts als unten oder...?





    Das wäre es dann einmal von meiner Seite. Vielleicht entdeckst du den ein oder anderen Aspekt, den du hilfreich findest?


    Sollte ich mich an einer Stelle unklar augedrückt haben, sag es ruhig, ich versuche es dann erneut zu formulieren. Ich drücke zudem die Daumen, dass der Stil weiter Gestalt annimmt, dein Forum verschönern und den Mitgliedern gefallen wird. :)



    Viel Erfolg bei den Designarbeiten und es grüßt freundlich
    Gabbid :coffee:

  • Hey,


    Danke für deine echt ausführliche Antwort auf das Design. Auf so eine Antwort war ich nicht vorbereitet und hoffe, dass ich mich dennoch verständlich genug ausdrücke. Denn wirklich Ahnung von Farben etc. habe ich nicht, dass ganze ist für mich eher ein kleines Hobby wo ich bis jetzt nur Praktisch gearbeitet habe und mich nie mit Farben etc. richtig auseinander gesetzt habe.


    Fangen wir mal an...


    1. Die Suche schwebt da noch so wirr rum, weil das Design noch nicht fertig ist. Ich hatte gerade auch eine vielleicht recht schöne Idee die Suche in die Navigation zu integrieren und werde das dann gleich machen.


    2. Ich denke für den Slogan werde ich mir noch was einfallen lassen, dieser sollte nämlich so aussehen, als ob er verwehen würde. (so war mein gedanken ^^).


    3. Ich persönlich bin kein großer Fan von Sidebars. Eine Icon-Navigation wäre denke ich auch unvorteilhaft, weil es sich ja um das Design des SA:MP Projektes handelt, an welchen ein Freund und ich arbeiten und dort Icons schnell zur Verwirrung führen können oder unverstanden sein könnten.


    4. Eine schöne Idee. Die Farbzusammensetzung soll ein bisschen an einen Abendhimmel erinnert wo die Sonne das Logo ist (Capital CityLife). Deswegen auch der Radiale (?) Verlauf oben.


    5. Den Schlagschatten habe ich ein bisschen abgeändert. Schauen was da noch draus wird.


    6. Ich hatte vor das userPanel oben zu lassen oder Links als SideBar an den Header anzufügen.


    7. Welche Icons genau sind gemeint? ^^


    8. *überfordert*


    9. Meinst du nun die ConentHeads oder den Weiß-transparenten Hintergrund?


    10. Ja die Kante steht über. Liegt warscheinlich an meinen 1A CSS Skills die ich besitze und mich wieder mal an einer stelle stoppen lässt, wo ich die Anpassung nicht hin bekomme oder mit einer Anpassung wieder alles vernichte ^^.


    Hilfreich war deine Antwort auf jeden Fall und ich hoffe, dass wir vielleicht noch einige tolle Ideen finden um das Design zu verschönern ^^.


    MfG
    Pascal


    Edit: Ich kann dir gern auch den Link zum Forum per PN schicken. So kannst du dir den Rest auch noch anschauen. Public möchte ich diesen noch nicht machen.

  • Hey Hey,


    keine Ursache, dazu sind wir doch alle im Forum und je mehr Rückmeldungen und Ideen kommen, desto besser für das Design. :)


    Ich notiere dir noch ein paar Ideen, schau einmal, was du davon hältst...



    1. Du hast erwähnt, der Slogan solle "verweht" wirken - kannst du ihm dann vielleicht unterhalb der Schrift oder am Satzende so etwas wie eine kleinen Lufthauch anbringen? Sprich, es müsste so wirken, also würde der Slogan von einem Luftstrom getragen werden (unterhalb) oder als würde am letzten Buchstaben die Luft kommen und ihn davonziehen.
    Was meinst du dazu?


    2. Kein Problem, dann bleiben wir bei der jetzigen Navigation und ich würde folgendes ins Spiel bringen: Was wäre, wenn du die Endung der Icons nicht in das Tabfeld setzt, sondern darunter, die Spitze also wie ein Pfeil leicht rausragt und so auf den Bereich referriert? Grob so:


    3. Apropos, könntest du den ersten Menüpunkt "Startseite" ein wenig nach rechts setzen, so dass er nicht so eng links "klebt" und es so wirkt, als hätte man ihn komplett nach außen gedrängt?


    4. Gut, beim Farbverlauf sind wird schon d'accord, was wäre deiner Meinung nach, wenn wir ihn aber schärfer umreißen, also im Header bleiben wir in dem Spektrum, vom Footer (dunkler) hoch nimmt er erst den Ton an? Die Deutung wäre folgende: Von unten sieht man auch nur die Stadt-Silhouette, also kann sie da dunkler sein, je höher man blickt, desto heller wird sie, bis sie im Zenit den Ton einer Abendsonne annimmt (wäre dann etwas dunkler als jetzt, also noch ein Schuss rot dazu plus die letzten Sonneneinsprengsel).
    Wie klingt das?



    5. Spontan würde ich sagen, nehmen wir die Usercard aus dem Header und setzen wie testweise einmal links und einmal rechts in der Navigation ein. Lassen wir den Header in seiner Optik für sich wirken, die Usercard dann links (man liest ja von links nach rechts) oder rechts (wäre etwas anders als der zu erwartende Standard) könntest du testen und sagen, wo es besser wirkt?



    6. Hier die Frage, ob man diese Icons auch einfärbt, damit es farblich passt: Icon.PNG



    7. Wenn man mit Photoshop arbeitet, kann man dort doch "Watercolour Brushes" nutzen und mit denen bekommt man diese Optik hin, die impressionistischen Bildern ähnelt. Hier einige Hilfen und Umsetzungsideen: http://www.brushking.eu/376/watercolor-brushes-vol-1.html


    8. Ich meinte den ContainerHead-Bereich genau, wie soll der werden?






    Natürlich kannst du mir gerne den Link schicken, das ist kein Problem. :)







    Es grüßt freundlich
    Gabbid :coffee: