Problem mit Nutz.-Bestimmung

  • Hallo zusammen


    ich wurde eben von der Technikerin bei mir angeschrieben. Sie sagte das sie die Nutzungsbestimmungen niergends im Forum findet.
    Ich war baff weil die waren immer da.


    Sie fragte auch ob ich da irgendein Plugin dafür drin habe, schaute alles durch aber dem ist nicht so. Alles was ich machte war das ganze so einstellen das es 1. im Dropdown menue bei den Gästen zu sehen ist (siehe anhang) dazu ist es auch bei der Registrierung drin, also wenn man auf Registrierung klickt kommen die Nutzungsbestimmungen udn die Regeln bevor man sich Registrieren kann.


    Ich hatte mal das Plugin Forenregeln - Aurora & Volcano eingebaut wie man hier lesen kann


    Meine Frage nun, wie kann ich das machen, dass die Nutzungsbestimmungen auch im Forum unten aufgelistet werden? Weil das scheint ja auch ein Problem zu sein, also etwas das man nicht haben darf, keine Nutzungsbestimmungen im Forum drin.

  • Normalerweise sind die Nutzungsbestimmungen via index.php?page=Rules aufrufbar. Ich habe keine Ahnung ob der Link vom PlugIn verändert wird, auf jeden Fall gibt es diese Seite bei dir nicht. Am besten fragst du beim Ersteller nach. Mal eine Frage am Rande: Warum benutzt du hier ein PlugIn? Wenn ich mich recht entsinne bringt das WBB eine eigene Verwaltung für Nutzungsbestimmungen mit sich unter denen du auch die Regeln anlegen könntest. Ebenso können diese auch bei der Registrierung angezeigt werden.


    LG

  • Zitat

    Normalerweise sind die Nutzungsbestimmungen via index.php?page=Rules aufrufbar. Ich habe keine Ahnung ob der Link vom PlugIn verändert wird, auf jeden Fall gibt es diese Seite bei dir nicht.

    Genau darum fragte ich hier ja nach, weil man dies nicht findet.


    Zitat

    Warum benutzt du hier ein PlugIn? Wenn ich mich recht entsinne bringt das WBB eine eigene Verwaltung für Nutzungsbestimmungen mit sich unter denen du auch die Regeln anlegen könntest. Ebenso können diese auch bei der Registrierung angezeigt werden.

    Das hatte ich ja versucht und es wurde entweder nur Regeln oder nur Nutzungsbestimmungen angezeigt bei der Registrierung, aber nie beides. Nach Tagelangem versuchen und herum Fragen hat man mir dann geraten dieses Plugin zu nehmen, damit gehe das ohne Probleme.


    Das ganze hätte ich nicht versucht, wenn ich nicht von wem angeschrieben worden wäre der mir deutlich sagte wenn ich schon ein Forum betreiben wolle, dann soll ich es wenigstens Rechtlich sauber machen. Eine Registrierung wo nur Regeln, oder nur Nutzungsbestimmungen zu sehen seien, sei rechtlich Müll und könnte sehr teuer werden. Wer mir das sagte werde ich aber nicht sagen, denn ich will nicht noch mehr Stress mit diesem Menschen. Traue dem durchaus zu, dass er mich in die Pfanne haut, wenn er was findet "das Rechtlich nicht sauber ist" wie er es nennt.


    Naja was soll's, werde das Plugin einfach mal deinstallieren und schauen was passiert. Entweder ist dann nirgends mehr was drin oder das Standardteil das bei WBB ist erscheint wieder. Aann es danach ja wieder installieren wenn dann alles weg sein sollte. Dann habe ich es wenigstens da drin und im Forum sind die sachen ja auch drin, einfach nicht da unten wo es normal sein sollte, nur als Beiträge aber dann werde ich die eben deutlicher markieren, auffälliger machen damit es auch von Gästen, nicht Registrierten gesehen wird.



    Nachtrag
    also Deinstsallieren bringt nichts, das Teil ist wirklich weg, gefressen verschollen oder sonst was.
    Werde das Plugin wieder rein nehmen und die Regeln etc anders im Forum reinsetzen, das es sogar Blinde mit Krückstock sehen.
    Werde ich aber erst am abend machen weil ich heute einige Termine habe.

  • Huhu Seele,


    das ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei, schon komisch das die ursprüngliche Seite weg ist. Vielleicht schaue ich mir das später oder am Wochenende im Testboard einmal an.


    Zum Rechtlichen, kurz und knapp: Impressum sowie bei kommerzieller Nutzung AGB`s, alle Andere ist Humbug. Das erwünschte, via Nutzungsbedingungen eingeräumte Hausrecht, erfordert diese nicht.


    Ich möchte an dieser Stelle auch nicht näher auf alle Umstände eingehen. Es gibt Menschen, ich nenne diese vorsichtig Kontroll-Freak`s, oder aber RL-Versager die a) glauben sich eine herrschende diktatorische Grundlage zu schaffen oder b) sich in allen Lagen abzusichern und dem User gegenüber ein Hintertürchen offen halten zu müssen. Betrachtet man die Referenzfälle, wird ersichtlich das man a) mit der Hälfte der Nutzungsbestimmungen nicht durch kommen würde und b) dem Betreiber ein Teil der Bestimmungen auch ohne Nutzungsbestimmungen zusteht.


    Regeln kannst du hier ganz Außen vorlassen. Du kannst Nutzungsbestimmungen und auch Regeln benutzen um das Verhalten der User in bestimmte Bahnen zu lenken. Rechtlich gesehen ist es eine sehr schwammige Angelegenheit.


    LG

  • Hallo Seelensturm,


    ich habe bei mir nur die Nutzungsbestimmungen als Plugin drin ( das Original von Woltlab ) und die werden beim Registrieren mit angezeigt.
    Ich würde dir empfehlen, dass du das WL Paket nimmst und installierst. Dann pflegst du deine Bestimmungen ein und gut.
    So hast du die Möglichkeit von überall darauf zu verweisen. Auch bei der Registrierung.


    Gruß Sascha

  • Danke euch beiden.


    Also ich habe mal das WL Teil hochgeladen, das wird nun auch im Forum unten angezeigt. Nun muss ich schauen wegen dem Einstellen von Regeln wie ich das mache, aber nicht mehr heute. Möchte diese schon auch drin haben, vor allem bei der Registrierung.


    Zum ganzen Rechtlichen was du schreibst, Thai, da kann ich dir nur Recht geben. Es gibt Menschen die bei anderen alles kontrollieren und Kommentieren, nicht selten sehr Abschätzend und Vernichtend. Grund wird da meiner Meinung nach wohl eher die Eifersucht sein, weil andere auch was können und nicht nur sie.


    Ich müsste genau genommen, nicht mal eine komplette Adresse angeben, weil ich in der Schweiz lebe und das Forum nicht mit www....de läuft. Bei uns in der Schweiz ist das ganze etwas lockerer, wie ich von verschiedenen Leuten hörte die hier leben und Foren haben. Doch das muss man dann schon überdeutlich dazu schreiben weil auch diese Leute wurden schon angemacht wegen Impressum, Nutzungsbestimmungen etc pp.


    Naja, ich denke das ist ein Thema wo man über Jahre Endlos Diskutieren könnte. Der eine sagt dies der andere das und Anfänger stehen dann im Wald und wissen nicht mehr wem sie nun was glauben sollen. Ich persönlich werde Nutzungsbestimmungen und Regeln zusammen nehmen in Registrierung und auch alles noch im Forum drin haben, auch wenn es Leute gibt die mich wegen dem schon dumm anmachten. Doch das geht bei einem Ohr rein und beim anderen raus. Ich sage dann einfach nur es ist mein Forum und da mache ich es so wie es für mich stimmt.


    Lg seelensturm