Styles auch für WBB4?

  • Nur um meine Meinung kurz kund zu tun...
    Ich freue mich schon total aufs WBB4, allerdings nur, weil mich die 3er Version von Anfang an nicht überzeugt hat - vom Adminpanel angefangen, bis Frontent (das man wenigstens nach seinen Vorstellungen halbwegs anpassen kann). WBB4 bringt einige Neuerungen mit und sieht edler aus, was ich so auf den bisherigen Screenshots gesehen habe. Andere sehen die Sache eher skeptischer, ich hingegen freue mich immer auf Neuerungen, aber das ist wohl eine Sache des jeweiligen Gemüts.

  • Und hier ist es :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Bichareh,


    zeromatick war heute Morgen schon so frei und hat diesen Hinweis hinterlegt, den wiederum Tom in den Gesprächsbereich rund um WBB 4 verschoben hat, siehe hier: Sneak preview of Burning Board 4.0.


    Dein Hinweis ist natürlich informativ gemeint, keine Frage, aber in diesem Thread soll es spezifisch um die Stile von cls-design dann für WBB 4 gehen. Folglich wäre es sinniger, wenn Diskussionen rund um WBB (im Allgemeinen) auch im passenden Bereich bzw. Thread stattfinden, so findet es jeder auch schneller und muss nicht das ganze cls-design absuchen. ;)


    Von daher, falls du auch näher über WBB 4 sprechen möchtest, wärst du so nett in den o.a. Bereich zu kommen, so dass wir diesen Bereich für den eigentlichen Inhalt freihalten können? Das wäre nett und hab Dank. :)



    Es grüßt freundlich
    Gabbid :coffee:

  • Da ja jetzt das Testforum für das WBB4 draußen ist, noch mal meine Frage...wäre es möglich, dass ihr einen Screenshot vom Telegrafico-Stil machen könnt, von dem es ja angeblich schon einen Entwurf fürs WBB4 geben soll? Das wäre grandios! :)

  • Hallo Bichareh,


    mir ist bewusst, dass nicht nur du diese Frage hast und ich schrieb dir auch via PN, dass wir alle im Team nachvollziehen können, dass eine gewisse Neugier hinsichtlich der Designs unter WBB 4 besteht. Insofern nimmt keiner diese Frage übel oder empfindet sie als unpassend. :)


    Wir haben intern diskutiert, wann und was wir rund um die neuen Designs zeigen wollen und werden, haben uns dann einstimmig dafür entschieden, es so anzupacken:


    Wir werden keine Screenshots vorab zeigen, die die aktuellen Testvarianten der Designs zeigen, und wir werden auch nicht via Videos, ominösen Anspielungen oder absichtlich neugiererzeugenden Hinweisen ein künstliches Spannungsverhältnis aufbauen.



    Das mag nun recht strikt erscheinen, aber dafür gibt es aus unserer Sicht eindeutige Gründe, die ich einmal aufschreiben möchte.



    Zum einen sind die jetzigen Tests reine "Spielereien", die einmal zeigen sollen, wie weit man mit WCF 2.0 gehen kann und wie ein Design grundsätzlich aussieht. Das heißt, diese Versuche dienen uns intern als eine Art Vorlage zur konstruktiven Kritik.


    Des Weiteren macht es wenig Sinn, wenn wir so einen Versuch öffentlich zeigen, da vermutlich binnen 30 Minuten ebenso oft der Hinweis kommen würde, ob das etwa das fertige Design sei, da würde doch X fehlen, es wäre gar nicht schön usw. Folglich würde ich wiederum ebenso oft den Satz notieren, demnach das nur ein Test sei, kein finales Design, aber merkwürdigerweise scheint das oft nicht recht bei jedermann anzukommen. ;)


    Drittens wäre die weitere Folge, wenn wir einen Screenshot von einem Design zeigen, käme reflexiv die Frage anderer Kunden, ob wir auch ihr Design X zeigen könnten. Das hätte zur Folge, dass Tom und Cr@@gle nur noch mit Screenshots, Beantwortung von Fragen und sicher auch ausweichenden Antworten beschäftigt wären, da beide nicht direkt die komplette Überraschung vorwegnehmen wollten.


    Abschließend haben wir uns auch bei der Diskussion Gedanken darüber gemacht, wie solche Screenshots interpretiert werden könnten. Einerseits sind das Anreize für die Mitglieder und auch potenzielle Kunden, aber andererseits würde das auch die Erwartungshaltung unterstützen, demnach in regelmäßigen Abständen mehr gezeigt wird und da muss ich offen sagen, dass wir uns gerne einen kleinen Trumpf im Ärmel bewahren möchten.




    Aus diesen Gründen haben wir uns für den oben beschriebenen Weg entschieden und werden jetzt noch ca. 2 Monaten intern weiterarbeiten. Das bedeutet, Tom wird nach seiner Rückkehr an den Anpassungen bzw. neuen Designs arbeiten, Cr@@gle ist bereits dabei seinen EasySlider unter WCF 20-Standard zu testen und LibberY wird sich zeitnah mit seinem AdditionalFooter-Plugin unter WBB 4 befassen.


    Nehmen wir hypothetisch an, dass in diesem groben Zeitraum die Alpha-Phase der Demoversion von WBB 4 beendet sein wird und es zu keinen Fehlermeldungen&Co. mehr kommt, dürfte die Beta-Phase vor der Tür stehen. Wenn das der Fall ist, werden wir hier sicher vorzeigbares Material haben und das dann gerne zeigen.





    Ich hoffe, dass unsere Haltung nun transparent/er erscheint und nachvollziehbar wird, warum wir so und nicht anders entschieden haben? Sicherlich wird das je nach Forum anders gehandhabt und wir sagen nicht, dass diese unsere Methode die Beste sei, aber wir bitten darum, dass man es so akzeptiert und nicht als persönlichen Affront oder Kundenverprellung auffasst. Im Gegenteil, unsere Mitglieder und Kunden sind uns eben so wichtig, dass wir sie nicht mit halbgaren Werken bedenken möchten, das wäre sonst auch nicht der cls-design-Standard, den hier alle propagieren, wünschen und vorleben. :)






    Es grüßt freundlich
    Gabbid :coffee:

  • Okay, danke für die ausführliche Antwort. Es ist zwar ein wenig schade, aber nachvollziehbar. :)
    Dann heißt es also abwarten, ist ja nicht so , als ob uns Woltlab nicht schon dahingehend erzogen hat. ;)

  • Ich finde diese Meinung auch nachvollziehbar. Diskussionen über angedachte/unfertige Dinge sind kontraproduktiv, man sollte sich einfach in Geduld üben, den Herrschaften hier vertrauen und auf fertige Produkte warten. ;)

    Grüsse aus Wien, Regards from Vienna

    Saccil

    Einmal editiert, zuletzt von Saccil ()

  • Ich finde es sehr gut dass man hier nicht mit Screenshots kommt und Teststiles zeigt etc. Es würde dann dies und jenes und noch mehr gefragt, was vom Team beantwortet werden müsste und somit viel Zeit in Antworten Investiert werden muss, statt diese für die Stile Anpassung nutzen zu können.

  • Da ja jetzt das Testforum für das WBB4 draußen ist, noch mal meine Frage...wäre es möglich, dass ihr einen Screenshot vom Telegrafico-Stil machen könnt, von dem es ja angeblich schon einen Entwurf fürs WBB4 geben soll? Das wäre grandios! :)

    Wo ist denn bitte ein Testforum für das WBB4 draußen?

    Der Adminkindergarten befindet sich hinten links in der Ecke.
    Es gibt auch extra rosa Wattebällchen, mit denen ihr euch gegenseitig blutig werfen dürft!
    :smoker: