Chat / Shoutbox - serverlastig, sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    ich höre immer wieder von meinen User, dass sie sich einen Chat oder eine Shoutbox wünschen würden, einen Ort an dem sie sich auch so in einem kleinen Talk austauschen können.


    Ich habe mal gehört, dass ein Chat oder auch eine Shoutbox den Server bzw. das Forum ganz schön belasten würden, Traffic steigt und es wird langsamer. Ist dies wirklich so?


    Und wie sieht es aus mit der Beachtung von Regeln?
    In einem anderem Forum gab es wohl mal große Probleme, weil man stark gegen die Regeln im Chat verstöß und sich sogar angegangen ist bis hin zur persönlichen Beleidigung, Drohungen etc.
    Wir wissen ja alle, wozu User fähig sind. :pinch:
    Muss man hier besonders drauf achten, kann man das überhaupt? Wer haftet?


    Und wie steht ihr allgemein zum Chat bzw. Shoutbox in einem Forum?


    Ich selbst mag es nur nicht, wenn ein ganzes Forum durch eine Shoutbox fast lahm gelegt wird und diese großen snnimierten Smilies mich nur noch quasi anspringen. 8) Und ansonsten, möchte ich den Server ja auch nicht "unnötig" in die Knie zwingen.


    Mich würde mal eure Meinung zu diesem Thema interessieren. :)

    • Teambeitrag

    Hi,


    also ich bin grundsätzlich ein Freund von Chat und Shoutbox und ich hab meistens immer beides im Forum. Allerdings immer auf extra Seiten, von einer Shoutbox auf dem Forenindex halte ich nicht viel, das lenkt nur ab. Beides bietet den Leuten Bereiche wo sie sich zurückziehen und etwas plauschen können ohne das Forum zu verlassen.


    Leider ist es aber tatsächlich so das beides eine erhöhte Serverlast erzeugt. Chat und Shoutbox sind grundsätzlich erst ab eigenem vServer empfehlenswert. Bei kleineren Foren könnte man sich aber auch mal beim Hoster kundig machen ob eine Shotbox möglich wäre. Man kann ja den Aktualisierungsintervall erhöhen. Beim Chat nicht.


    Die Regeln werden von uns anhand der Chatlos geprüft. Wobei das aber nur nach konkretem Hinweis geschieht. Dann wird eben nachgeschaut ob sich wirklich was zugetragen hat. Oft beschweren sich die Leute auch mit Screenshot, da braucht man dann keine Logs. Die Forenregeln gelten bei uns überall, auch im Chat oder der Shoutbox, wir machen da keine Unterscheide. Verfehlung ist Verfehlung und wird, unabhängig davon wo sie stattfindet, gleich geahndet.


    Die Haftung ist von die selbe wie im Forum, so bald du Kenntnis hast, kann man sich auch haftbar machen (für Links usw.). Würde ich sagen.


    Gruss Tom

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

    • Teambeitrag

    Zumindest bei TimWollas Chat geht das aber. :)


    Ich meinte im Sinne von nicht sinnvoll. Technisch natürlich kein Problem. Ein Chat bei dem alle 30 Sekunden aktualisiert wird ist, hmm ja, doof:-D

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Jedoch wäre der IRC nicht mit dem iPad und iPhone wegen des Flash benutzbar


    IRC ist auch mit Smartphone etc. möglich. Hab da mal irgendwo was gelesen, aber da ich nicht in der Richtung aktiv bin, sprich ein Handy muss bei mir nur telefonieren können :P , hab ich mich damit noch nicht näher befasst ;)