Forenordner durch Icons ersetzen?

  • Eine "stylistische Anpassung", die mir recht häufig in den Foren begegnet, ist der Austausch der vorhandenen Forenordner gegen eigene ForenIcons.
    Wie steht Ihr Designer und User solchen Anpassungen gegenüber?
    Wirkt das eher professionell, oder ist das eine "unnötige" Spielerei?


    Was sollte man bei der Wahl der Icons grundsätzlich beachten?
    Wäre ein einheitliches Icon (das sich vielleicht sogar im Favicon passend zum Forum wiederfindet) sinnvoll, oder würde man soweit gehen, dass man den einzelnen "Unter" -Foren verschiedene/unterschiedliche Icons zuordnet?

    • Teambeitrag

    Ich finde es eine gute Idee und mach das auch selber immer. Ich mag einfach das Gelb nicht, mir ist das zu auffällig. Und ich finde man sieht den Unterschied zwischen neuen und keinen neuen Beiträgen zu schlecht. Ich muss jedenfalls immer drei mal hinschauen um die Blätter im Ordner zu erkennen. Darum tausch ich die eigentlich immer aus.


    Wobei das Tauschen nicht so einfach ist, schliesslich werden alle drei Größen benötig (16px 24px und 48px) wenn man es richtig machen will, da Ersatz zu finden der auch zum Rest passt ist schwierig.


    Unterschiedliche Icons für einzelne Foren finde ich furchtbar, das würde ich nicht machen, höchstens wenn alle die selbe Farbe haben.


    Gruss Tom

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Huhu flora,


    das ist ein interessantes Thema, denn beim Besuch von Foren trifft man oft unterschiedliche Lösungen.


    Grundsätzlich bin ich auch ein Befürworter von individuellen Forenicons, die zum jeweiligen Forum passen. Wenn ein Forum also eine spezifische thematische Ausrichtung hat, wäre es für mich der Feinschliff, dass man das Thema dann auch leitmotivisch bis zu den Forenicons trägt.


    Gleichzeitig bin ich selber sehr penibel und was ich für mich als unschön erachte, sind solche Lösungen:


    - "Klicki-Bunti"-Icons (= bunte und teils schrille Forenicons, die jedes noch so schöne Design leider etwas reduzieren, weil man als Besucher einfach nur ein buntes Gewusel wahrnimmt.)


    - Forenicons unterschiedlicher Machart und Größe (= wenn also die Icons nicht aus der selben Schmiede stammen und die Größe variiert, es zusammengewürfelt wirkt.)


    - Kombination von schwarz-weiß und bunt (= wenn also die Forenicons tatsächlich ein Nebeneinander von klassisch und bunt aufweisen, es nicht durchdacht, sondern unfertig (?) erscheint.)


    - animierte Forenicons (= so Leid es mir tut, das finde ich ganz schlecht, denn das unterminiert meiner Meinung nach direkt den seriösen Charakter, wirkt schnell auch kindlich und zu viel Bewegung wirkt ablenkend.)


    - undefinierbare Forenicons (= es ist schlecht, wenn Besucher/Gäste/Mitglieder rätseln und auch nach 10 Minuten nicht darauf kommen, was Icons darstellen sollen. Entweder es passt eindeutig und prägnant zum Thema oder nicht.)





    Wenn ich definieren sollte, wann solche individuellen Forenicons unterstützend sind und wann man es auch unbeachtet lassen könnte, würde ich sagen, es richtet sich nach...
    ... dem Forenthema
    ...dem Design
    ...dem Betreiber



    Bei Foren rund um z.B. Computerspiele, Grafiken, Fachforen zu speziellen Themen etc. können individuelle Forenicons das Thema visuell unterstreichen. Bei Diskussionsforen, die den Wert auf den Inhalt lenken, kann man auch ohne solche Forenicons auskommen und es bei den Ordner-Icons belassen. Da achten die Mitglieder auch - so mein Eindruck - wirklich auf den Inhalt und diskutieren weniger über formalästhetische Belange.


    Wenn ein Design selber schlichter ist, kann man mit geschickt gewählten Forenicons das i-Tüpfelchen aufsetzen. Ist ein Design aber schon ein Hingucker für sich, würde ich es als "zu viel des Guten" empfinden, also nach dem Prinzip "entweder-oder" entscheiden.


    Zu guter Letzt ist es auch immer der eigene Geschmack und was ein Betreiber für sein Forum als schön/passend erachtet. Mitunter kann man als Außenstehender zwar - wie ich jetzt hier - sachlich differenziert die Abwägungen aufzeigen, doch wenn ein Betreiber eben pinke Icons toll findet und meint, sie passen super zum Forum, dann wird er/sie das auch machen. Egal was andere Leute sagen.



    In Sachen Forenicons für Unterforen würde ich sagen, wenn man eben schon auf individuelle Forenicons setzt, dann eben auch konsequent welche für Unterforen. Ansonsten wirkt es einseitig, wenn nicht willkürlich. Gleichzeitig würde ich dann aber darauf achten, dass die Icons nicht zu groß und wuchtig wirken, sonst erscheinen sie beim Aufrufen der Seite zu mächtig und drängen das Thema bzw. die Inhalte fast in den Hintergrund. Vom Verhältnis her muss man immer die Themen/Foren sehen, die Icons lediglich als visuelle Markierung und Abgrenzung der Bereiche ausmachen, nicht andersherum.





    Das wäre es einmal von mir, wenn du aber ein konkretes Beispiel oder eine Seite im Kopf hast, zeig sie ruhig, dann können wir einmal konkret Ideen in den Raum werfen und diskutieren, was passt, was nicht und wie man es angehen könnte. :)



    Grüße schickt Gabbid :coffee:

  • Auch ich bin kein Freund der gelben Standard Ordner Icons. Daher auch bei mir, passend zum Thema gewählt und natürlich auch zum Stil selbst. Geschmackssache des Forenbetreibers spielt generell eine Rolle, finde ich.
    Auch ich bin nicht der Freund von Blinkies, weder bei Icons noch bei Ranggrafiken. Letztere nerven teilweise einfach nur, wenn man in Ruhe lesen möchte. Aber es gibt auch schöne und passende Ranggrafiken :D
    Aber alles in allem, Grafiken/Icons sollten generell nicht ablenken, sie sollten einfach, wie Gabi schon erwähnte, das i-Tüpfelchen zum guten Grunddesign sein. Also sie sollten integriert/ein Bestandteil sein, sofern man diese ändert.

  • Hallöchen,


    ich habe ja nun auch ein Hundeforum. Da habe ich die Icons getauscht (Pfoten).
    Auch in meinem Forum unseres Off-Road-Clubs hier auf Malta habe ich die Icons getauscht (Vereinslogo).
    Im Stil des Malta-Forums habe ich sie allerdings gelassen wie sie waren.
    Irgendwie haben sie mich da nicht gestört, weil sie zum Stil paßten.


    Generell mag ich die Standard-Icons auch nicht weil ich dann immer so ein Windows-Explorer-Feeling habe.
    Ich gebe Gabbid vollkommen Recht. Man kann alles übertreiben, und jedes noch so schöne Design in eine bunte Kirmes-Seite verwandeln,
    wenn man es mit den Icons übertreibt.