Frage zur Startseite

  • Meine Vermutung.
    Du musst eine Frau sein.


    Ein Mann hätte nur Ja, Nöö, mach doch geschrieben! :thumbsup:


    Mal ganz unabhängig von der Sache WBB4, bin ich ein wenig überfahren.
    Finde beide Systeme sehr genial.
    Von dem cNews habe ich in Plugin Store paar Bildchen sehen können, wie es im Adminbereich aussehen würde.
    Sehr schön und sollte mich vor keinen unüberwindbaren Problemen stellen.
    Nun werde ich erst einmal hier im Forum in den Threat's über der Startseite mir mehr Infos erlesen.
    Was natürlich für euch spricht, ist der Support.
    Der ist genauso genial wie von den Kollegen wbb-world.de.


    So, ich gehe erst einmal lesen und bedanke mich bei dir Gabbid.

  • Meine Bestätigung: Du liegst richtig. :D


    Vielleicht können wir den Grad der "Überfahrenheit" etwas lindern und beide Plugins grob durchsprechen. Dann hast du sachlich vor Augen, was für welches Plugin spricht, was eher/eher nicht zu deinem Projekt passt und kannst so eindeutig/er wählen?


    Faktisch würde ich mich der Thematik so nähern:


    1. Was für ein Projekt hast du im Sinn bzw. welche Funktion soll eine Startseite bei dir erfüllen?
    a) Reine Informationszusammenfassung des Forums (= Übersichtsseite)
    b) Unabhängige Informationsaufgliederung (= Forumsüberblick)
    c) Blog-Charakter



    Je nach Projekt kann man hier bereits die erste Unterscheidung treffen und es so lösen:


    a) => Plugin von Christoph Walz oder alternativ das klassische WBB-Portal
    b) => Plugin von cls-design
    c) => Kombination von WordPress und WBB



    2. Vergleicht man nun explizit die beiden Plugins, ließe es sich so aufdröseln:


    a) cNews: visuell eine Kombination von Portal und Blog, bietet grundsätzliche Zusammenfassung des Foreninhaltes mit elementaren Funktionen (Kommentieren...) und Verlinkungsoptionen.


    b) Startseitenplugin: stellt eine eigene Startseite dar, die verschiedene Einbindungsoptionen erlaubt und durch Boxen flexibel erweiterbar ist.




    Je nach Forum (Frage 1) kann man also schon quantitativ eine Entscheidung treffen, Frage 2 richtet sich an die Optik und und was man mit dem Plugin vorhat (Stichwort Erweiterungen).


    Im direkten Vergleich fallen die Plugins gegenüber dem Portal natürlich auf, aber wenn du sagst, du benötigst "nur" eine grundsätzliche thematische Zusammenfassung ohne unnötigen "Schnickschnack", könnte man auch schauen, ob das reine WBB-Portal nicht ausreicht, du dir das Ged erst einmal sparst.


    Von der Nutzung und Einstellung sind beide Plugins simpel (ich habe mit das cNews Plugin gerade selber angeschaut), sogar laienhafte Nutzer wie ich können damit wunderbar arbeiten und ich denke, da tun sich beide Plugins keinen Abbruch.


    Rein optisch wird jeder Nutzer anders urteilen, daher klammere ich diesen Aspekt für mich hier aus, weil es sonst eventuell befangen wirken könnte. Du selber kannst aber sicher schnell entscheiden, was zu deinem Forum passt bzw. wie die Kombination wirken würde.




    Zusätzlich kann ich natürlich noch für das cls-design sagen, dass jeder bei Fragen oder einem Problem eine Antwort erhält, das Startseitenplugin zahlreiche kostenlose Erweiterungen im dazugehörigen Fachforum bereitstellt und wir bislang auch noch keine ernsten Probleme oder gar Beschwerden zum Plugin hatten. Insofern gibt es also kein Kleingedrucktes, das man besser vorab lesen sollte. ;)




    Das wäre es dann wieder einmal von meiner Seite, wenn du noch etwas diskutieren möchtest, weiter unsicher bist oder es eine Frage gibt, dann nur frank heraus - dazu sind wir da und freuen uns, wenn wir helfen können (egal ob Mällein oder Weiblein :D ).

  • Wow!


    1. Was für ein Projekt hast du im Sinn bzw. welche Funktion soll eine Startseite bei dir erfüllen?
    a) Reine Informationszusammenfassung des Forums (= Übersichtsseite)
    b) Unabhängige Informationsaufgliederung (= Forumsüberblick)


    Die Startseite soll eine Informationsquelle vom Ganzen werden.
    Also die neusten Beiträge, Themen und Bilder.
    Der User soll hierbei weiterhin die Möglichkeit haben, selber Neuigkeiten und News zu veröffentlichen.
    Das kann mein Portal bisher sehr gut und eigentlich bin ich damit sehr zufrieden.
    Da ist es wieder, dieses "Eigentlich".
    Aber rein von der Optik, gefällt mir eure Startseite einfach besser.
    Gut, ein Wermutstropfen wäre wohl, das der "freie" Kalender nicht auf der Startseite eingebunden werden kann.


    Des weiteren wollte ich dann eine Box, Beispielweise für zukünftige Treffen einrichten, die unabhängig von Forum läuft.
    Idealerweise mit einem Bild, Text und einer Mapkarte für die Anfahrt.


    Oder einer Box mit einem "Aufreißer" zu einem Treffen, paar Bilder und Text rein mit Verlinkung zu dem entsprechenden Threat/beschriebenen Treffen.
    Und als letztes so eine Art wie die Taserbox, die auf Aktionen von Angelläden aufmerksam macht.


    Tja, das war es dann auch schon.


    Im Grunde genommen sind wir alle zufrieden und ich sollte nicht so viel rumbasteln.
    Problem ist eigentlich nur, ich habe da einfach Bock drauf.
    Und da ist es schon wieder. :D


    Ich werde jetzt was Essen und morgen wohl die Bestellung raushauen.


  • Neueste Bilder aus der Community Gallery 1.1.....die können Gäste bei mir auf dem Portal nur als Vorschau sehen, klicken sie auf das Bild bekommen sie Meldung nicht zugelassen.
    Geht das hier auch?
    Viele Grüße Stefan



    das mit der Galerie muss ich erst testen, das weiss ich aus dem Stehgreif nicht.
    Gruss Tom


    Brauchst nicht mehr testen.
    Vorschau wird angezeigt, beim klicken kommt die Meldung Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen ......
    Also, für mich perfekt, super!



    Wenn dass den auch wirklich so zutrifft mit Anfang 2013. ^^


    Dann kommt für mich ein Kauf erst frühstens 2014 in Frage. :D