Forenicons (Menü, Userbereich, Foren etc) seriös oder kitschig?

  • Hallo zusammen,


    ich bin's wieder einmal! :tee:


    Derzeit mache ich mir ein paar Gedanken zu meiner Katzencommunity, wie es sich besser strukturieren und optisch verbessern lässt. Oft sind es ja die kleinen Details, die es ausmachen.


    Der UserPanel, sowie das Hauptmenü haben kleine Icons. Wirkt dies nicht ohne diese Icons professioneller und hat weniger "Kitsch"?
    Dafür vielleicht eher ein paar Icons vor den einzelnen Foren, die einen quasi den Weg weisen?


    Was haltet ihr von solchen Icons im Forum?


    Sicher, ist das auch wieder alles eine Frage des Geschmacks, dennoch wollte ich gerne mal euer Feedback dazu haben. :smalleyes:

    • Teambeitrag

    Hi,


    also ich finde das in deinem Forum so wie es ist ganz passend, das einzige was mir an Icons nicht gefällt sind die Katzentappser, die fallen von der Darstellung etwas gegenüber dem Rest ab. Aber das ist dann wieder so eine Sache, wo soll man auch schöne Katzentappsericons herbekommen? Muss man dann eigentlich selber machen wenn man das denn kann.


    Ansonsten ist die Frage Icons oder nicht Icons Geschmackssache würde ich sagen. Ich bin jetzt nicht so der Freund von Icons, darum blende ich die meistens aus. Aber ich finde nicht das man sagen kann, ohne Icons sieht das "professioneller" oder weniger kitschig aus. Oft gibt es bei meinen Stilen auch technische Gründe Icons auszublenden, wie hier im Forum zu Beispiel:



    Mit Icons funktioniert das nicht weil das Userpanel dann in die Suche ragt.


    Man sollte darauf achten das es insgesamt ein rundes Bild gibt, das kann man jetzt nicht nur an Icons festmachen.


    Gruss Tom

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Guten Abend Jazzy,


    dann werfe ich auch einmal meine Gedanken in die Runde. :)


    Ich untescheide bei der Frage Icons oder keine Icons in der Regel nach diesen drei Kriterien:


    1. Wie sieht das Design aus (schlichter versus verspielt)


    2. Welche Art von Icons werden genutzt (dezent, animiert, groß/klein, Typus...)


    3. Welche Funktion haben die Icons (unterstützen sie den Gesamteindruck, ist es visuelle Belebung oder fällt das unter "Bling Bling")



    Wenn ich also ein Forum betrete, schaue ich mir das Design an und wenn es sehr schlicht ist, können individuelle Forenicons eine belebende Wirkung haben und gleichzeitig den Themenfokus unterstreichen bzw. ein gewisses Alleinstellungsmerkmal darstellen.


    Danach schaue ich, was für Icons es sind. Passen sie von der Größe und vom Typus zum Design und Forum selber? Das erachte ich also wichtiges Detail, denn wenn Icons zu klein/groß, animiert oder vom Typus her nicht zum Design und Forenflair passen, verfehlen sie für mich ihre Funktion und Wirkung.


    Von hier aus versuche ich auszumachen, welche Funktion die Icons haben sollen. Sprich, sind sie reine Platzhalter, fungieren sie als Leitfaden bzw. Strukturverweise zu den übergeordneten Foren usw. Nummer 1 kann man sich oft sparen, Nummer 2 macht in großen Foren Sinn und Nummer 3 ist sicher nicht verkehrt, wenn man viele Foren und Subforen hat.




    In Punkto Seriosität würde ich nach der Iconwahl entscheiden. Blinkende große Smilies, animierte drehende Elfen o.ä. wären für mich zu viel des Guten und da würde ich doch danach schielen, was es für ein Forum ist und wer es betreibt.
    Kitschig wird es subjektiv gesprochen für mich genau dann, wenn quietschbunte Icons unterschiedlicher Größe und Form gefühlte 30 Foren umrahmen und man erst einmal nur ein blinkend-animiertes Meer sieht. Kindliche Icons, grelle Farben oder stereotypen Symbolik scheiden für mich direkt aus, dann lieber bei Standardicons bleiben.


    Grundsätzlich denke ich aber, individuelle Forenicons heben den Forencharakter, unterstreichen den Fokus und können das Gesamtbild abrunden. Je nach Thema würde ich nach passenden Icon-Typen Ausschau halten, die, wie Tom richtig bemerkte, auch zum Design passen.
    Wenn das Forum selber aber schon recht voll wirkt, das Design seine visuellen Highlights trägt, dann würde ich vermutlich testen, ob reine Icons in der Navigation nicht ausreichen, man vor den Foren gar keine hat. Ist auch das zu viel, dann gar keine Icons und nur das Design für sich wirken lassen, den Headerbereich schön gestalten.




    Die nächste Meinung bitte. :D




    Abendliche Grüße schickt die
    Gabi :coffee: