Sicherung erstellen.

  • Haltet mich für blöde, erfolgreich Lernresistenz oder sonst was.
    Aber ich habe echt ein massives Problem mit dem Thema Datenbanksicherung, zurückspielen und den ganzen Kram drumherum.


    Es geht mir nur darum, falls das Forum mal crasht ist, das ich das Forum wieder unkompliziert herstellen kann.
    Ich verstehe eigentlich überhaupt nicht, was ich da mache bzw. wie ich es machen muss.
    Nun habe ich viel darüber gelesen, getestet usw.
    Aber mein Gehirn fehlt dieser gewisse Kick und Aha Effekt.


    Mein Server ist bei 1und1.
    Dort gehe ich dann bei meinem phpMyAdmin rein und exportiere die komplette Datenbank auf meinem Rechner.
    Erst blöde Frage. Wenn ich das mache, dann kann ich mir doch den sqlDumper ersparen?


    Dann lade ich mir recht zeitgleich von Forum unter der Sicherung der Optionen herunterladen Daten herunter und speichere diese auf meinem Rechner.


    Den kompletten FTP ziehe ich mir über Filezilla auf meinem Rechner. Das aber nur zwei Mal im Monat.
    Muss ich denn noch was machen?


    So, nun habe ich drei "Sachen" auf dem Rechner gespeichert.
    Nun weiß ich überhaupt nicht, was ist das eigentlich alles.
    Für mich sind es nur Datenbanken.


    Angenommen, ich habe mir einen Virus eingefangen, bin gehackt wurden oder sonst was.
    Was spiele ich dann wieder ins Forum ein und vor allem, wie? ?(

  • Den kompletten FTP ziehe ich mir über Filezilla auf meinem Rechner. Das aber nur zwei Mal im Monat.
    Muss ich denn noch was machen?


    Also ich würde dir raten alle 2 Tage ein Backup zu ziehen.


    Und vor allem Mysqldumper Installieren und täglich Backup zu machen, so geht dir im Notfall nicht ( nicht viel ) verloren, auch das Einspielen der Datenbank ist mit Mysqldumper in ein paar Minuten erledigt ;)


    gruß

    • Teambeitrag

    Dort gehe ich dann bei meinem phpMyAdmin rein und exportiere die komplette Datenbank auf meinem Rechner.
    Erst blöde Frage. Wenn ich das mache, dann kann ich mir doch den sqlDumper ersparen?


    Ja, in dem Fall brauchst du den Dumper nicht, es ist aber eher zu empfehlen den Dumper zu nehmen da da auch das Einspielen wesentlich einfacher ist. Das ist bei phpMyAdmin, je nach Datenbank, dann sehr schwierig. Ich würde komplett auf den Dumper setzen und phpMyAdmin aussen vor lassen.


    Dann lade ich mir recht zeitgleich von Forum unter der Sicherung der Optionen herunterladen Daten herunter und speichere diese auf meinem Rechner.


    Das brauchst du eigentlich nicht.


    Den kompletten FTP ziehe ich mir über Filezilla auf meinem Rechner. Das aber nur zwei Mal im Monat.


    Das ist auch ok. Ein vollständiges Backup ist nur dann notwenig wenn du ein Plugin installierst oder deinstallierst. Ansonsten reicht es wenn du die Ordner sicherst die sich ändern, das sind zum Beispiel Anhänge, Avatare, Galerie usw:


    wcf/attachments <- Anhänge
    wcf/images/avatars <- Avatare
    wcf/images/photos <- Galerie


    Mehr fällt mir da jetzt nicht ein. Der Rest bleibt ja immer gleich so lange du keine Plugins installierst oder Updates machst.


    Angenommen, ich habe mir einen Virus eingefangen, bin gehackt wurden oder sonst was.
    Was spiele ich dann wieder ins Forum ein und vor allem, wie?


    Ein mal komplett, deine FTP-Sicherung.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes: