wbb3 Style Tutorial

  • Nabend! :D


    Ich habe bei der Boardsuche bezüglich Tutorials nix gefunden deswegen hoffe ich mal das der Beitrag hier richtig ist!


    Joa wie fange ich an..hmmm...also...ich möchte auch gerne mal versuchen ein wbb3 style zu erstellen, mit Photoshop kenn ich mich aus..also design würde ich hinbekommen...aber wie Slice ich das dann richtig und passe das an? bzw welche Programme verwändet man dafür? nur photoshop? ?(


    Naja meine bitte ist...könnt ihr nicht mal ein Video Tutorial davon machen? ok muss nicht video sein könnt es auch schreiben ;) lol denn bei google finde ich auch nix was mir wirklich hilft..bis auf ne pdf datei wo die hälfte fehlt ;(

    • Teambeitrag

    Japp, die Umsetzung ist mittlerweile noch aufwendiger geworden, da muss man schon mindestens die Grundlagen von CSS verstehen. Das kann man kaum in einem Tutorial erklären. Und da haben wir dann schon das Dilemma, Leute die sich mit CSS auskennen brauchen kein Tutorial. Und denen die sich nicht auskennen, kann man das nicht kurz und knapp erklären.


    Kurzes Beispiel, um eine fixe Breite festzulegen benutzt man das Attribut:


    width 960px;


    klar, das leuchtet jetzt noch irgendwo ein, Breite 960 Px, das bekommt man auch noch in PS ausgeschnitten. Aber jetzt gehts los, wenn man sonst nix angibt klebt die Forenauflistung direkt ohne Rand am Hintergrund, will man also jetzt noch einen inneren Abstand setzen, benutzt man das Attribut:


    padding-left: 30px;
    padding-right 30px;


    Auch das klingt noch irgendwie logisch, ich habe einen Stil mit einer Gesamtbreite von 960px, der jeweils innen einen Abstand von 30px pro Seite hat.


    Aber jetzt fängt es an kompliziert zu werden, so bald ich einen inneren Abstand definiere, muss ich den von der Gesamtbreite abziehen.


    In dem Beispiel wäre das:


    2 x 30 = 60px


    Also wird die Breite als 900px definiert.


    Und das nicht nur ein mal, sondern für jedes Element, Header, Mainbereich und Footer.


    So zieht sich das durch die ganze Stilerstellung. Nur mit den einzelnen CSS-Deklarationen kann der Laie nichts anfangen, man muss auch die Zusammenhänge verstehen. Zumal die einzelnen Deklarationen auch nicht immer in einem Block stehen. Die Breite ist bei mir z. B. immer für mehrere Elemente festgelegt, der innere Abstand hingegen ist meist wo anders zu finden.


    Es ist einfach sinnlos dazu ein Tutorial zu machen. Anschliessend würde nämlich jeder Stil gleich aussehen und sich lediglich durch die Grafiken unterscheiden.

  • Nagut :( dann eben nicht! Wusste ja nicht das es so aufwändig ist! wollte mir eig. nur ein design bauen damit ich mal eins habe was es nur einmal gibt^^ und nicht eins was man bei jedem zweiten Forum sieht ;)


    Dachte es würde so gehen wie mit Webspell..da hab ich mir auch mal so ein Vid. angeschaut...es war verständlich und nicht all zu schwer! Nur was soll ich mit Webspell :kotz: ..

    • Teambeitrag

    Naja mal sehen, vielleicht ist so eine Art "Basistutorial" drin mit einem Dummistil als Vorlage. Muss mir das mal genau ansehen...

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes: