@ kifferkniffer, da würde ich direkt gerne einhaken und fragen, von welcher Quelle die Statistik kommt? Sprich, ist das eine Selbstreferenz oder kommt sie aus einer objektiven Quelle?
Du ahnst sicher, warum ich das frage bzw. es gibt ja den schönen Satz: Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. Je nach Quelle könnte man es dann nämlich positiv sehen (Hpye-Charakter) oder negativ (Eigenwerbung zur Nutzersteuerung), daher meine Frage.
Wenn wir den Nimbus des Herren Dotcom einmal außen vor lassen und die Vorgeschichte, LibberY, wo würdest du eindeutige Vorteile bei diesem Mega-Angebot sehen? Sprich, wenn ich dich festnageln wollte zu sagen, warum das Angebot besser wäre als X - könntest du es konkret benennen oder lässt es sich, wie du bereits sagtest, aufgrund des Beta-Status noch nicht eindeutig sagen?
Was mich beschäftigt, ist dieser Werbe-Gedanke, also das zweite Projekt, MegaKey.
Nehmen wir an, das würde real und im Test wird es so eingesetzt, wie beschrieben. Sprich rein auf Piraterie-Seiten ausgelegt und dass wir Nutzer über die Werbeeinblendungen uns das Recht "verdienen", gratis einen Film anzusehen.
a) Haben wir grundsätzlich in Deutschland/Europa genug Nutzeranteil, der das nutzen würde oder tendiert unser Nutzeranteil eher dazu, Werbung per se abzulehnen, egal was es als Belohnung gibt? [Ich habe keine Zahlen im Kopf oder kann es einschätzen, daher so formuliert.]
b) Wenn man das Konzept abstrakt betrachtet und sagt, grundsätzlich würde Werbung auf den User zugeschnitten, der wählen kann, was er liest und was nicht - was würde Google daraus schlussfolgern? Aktuell liefert Google diese Werbeplattform und ich denke nicht, dass sie den Platz sang- und klanglos räumen würde. Was ist also die mögliche Folge? Mit Bezahlung Werbeleser "abonnieren"? Über Blocker Abos verkaufen, so dass man keine Werbung mehr sieht?
c) Kim Dotcom hat doch immer mit dem Gedanken des "freien Internets" kokettiert, also dass jeder alles sehen kann und nicht automatisch bezahlen muss. In der Theorie gut gedacht und jeder wird dem wohl intuitiv zustimmen, aber durch diese Werbe-Idee werden wir doch wiederum nicht frei und bezahlen den Preis in Gegenwert des Werbelesens. Plus, wir wissen ja noch nicht, ob später nicht eine weitere Stufe hinzukommt, also ob es dann nicht doch wieder auf Abos rauslaufen kann.
Insofern ist er auch "nur" ein geschickter Entrepreneur, der durch griffige Slogans und vollmundige Werbung den Rattenfänger von Hameln gibt....oder?