Ein Submenü (Drop-down-Mechanismus), das nicht überragt - geht das?

  • c) Slider-Menü: ("Hinter" der Navigation ist das Submenü versteckt, es slidet dann hervor. Wie es geht, wie es aussieht usw., weiß ich aber noch nicht, es ist bisher nur eine grobe Idee.)



    Und genau diese Variante wäre Ideal, Hauptmenü-Punkt mit Maus drüber, ein Untermenü slidet elegant aus dem Hintergrund hervor, nicht untereinander, sondern nebeneinander, das würde dem 3.1 noch ein gewisses Etwas verschaffen, je nach Stil natürlich ;)

  • Spielen wir das einmal grob durch....


    1. Wenn das Submenü originär hinter dem mainMenü platziert wäre, via Mausover/Klick dann nach rechts slidet, versetzt sich das maninMenü dann automatisch nach links? Sprich, müssten wir die Navigation dann so gestalten, dass sie nicht von Beginn an statisch sitzt, sondern wir die Verschiebe-Bewegung zweimal sehen, es auch Sinn ergibt, warum das Submenü hinten saß?


    2. Der Mechanismus wäre integriert, das Submenü slidet dann also nach rechts. Das heißt, wir wären beim Design aber positionell schon so gebunden, dass die Navigation eher links sitzt, denn säße es rechts, hätten wir eine optische Verlagerung nach rechts, die linke Seite sähe leer aus (ein großes Logo ist keine Option). Plus, gemäß der Bezeichnung "Submenü" impliziert das ja eine Unterordnung, wir könnten den Slide-Effekt nicht variabel links und rechts ausrichten. Frage: Engen wir den Stil damit aber nicht ein, weil der Header dann durch den Effekt danach ausgerichtet werden muss (Suchfeld, Usercard...)?


    3. Wie stellen wir bei so einem Slide-Panel aber die Anzahl der Subforen selber da? Das System macht genau dann Sinn, wenn wir von einem Submenü ausgehen, das einen Inhalt hat. Die beiden Teile - mainMenü und Submenü - wären von der Tabgröße, und Länge her gleich, nichts überlappt. Wäre das Submenü länger, sähe das blöd aus, weil wir zwar den Slide-Effekt als Gimmick hätten, aber im Grunde wieder nur ein Drop-down dahintersteckt.


    4. Plus, ich weiß nicht recht, wie man das Submenü von der Darstellung her einerseits im unteren Drittel (?) zumindest semitransparent lässt, es dann aber farblich passend beim Slide-Vorgang wiederum zur Navigation passen soll. Oder müsste man mit Schlagschatten/Glow-Effekt arbeiten, den dann auch die Navigation hat, was man nach Beendigung des Slide-Vorganges sehen würde?


    5. Zudem, hat der Slide-Effekt noch eine Wirkung, wenn man ihn per Klick fix einrasten lässt? Wenn ich also das Submenü dauerhaft sehen will, muss ich es anklicken, es versetzt sich nach rechts und bleibt dort auch. Gut, wo haben wir dann aber einen visuellen Mehrwert im Vergleich zum klassischen Menü und Submenü?


    6. Mir ist auch noch nicht ganz klar, wie man das fixierte Submenü wieder einklappen lässt, per Icon irgendwo an der Seite unten/oben platziert? Das könnte komisch aussehen.


    7. Und was machen wir, wenn es Sub-Sub-Tabinhalte gäbe? Das dürfte dann gar nicht möglich sein, weil eine zweifache Slide-Bewegung das Ganze sprengt.







    Ich will die Idee nicht zerreden, versuche nur es konkreter zu machen und abzuwägen, ob das tatsächlich so einfach geht und noch wirkt. Aber, ich lasse mich von einem Designer überzeugen, der sagt, es geht, sieht super aus und kann mit Tüfftelei geschafft werden. :)

  • Ich hab hier mal ein Beispiel gefunden, so würde mir das auch reichen :) Wenn mir das jemand für mich umsetzen könnte, natürlich zum Stil meines Forums passend, würde ich natürlich auch was für bezahlen.


    http://www.htmldrive.net/items…ontal-Subnav-w-CSS-jQuery


    Ich denke ein Mutli-Navi-Plugin zu entwickeln, daß es per ACP in alle Richtungen wählbar wäre, würde wohl schwierig umzusetzen sein ?(

    • Teambeitrag

    Grundsätzlich lässt sich sowas auch mit dem AdvancedPageMenu-Plugin verwirklichen, dass mit der kommenden Stilserie public gemacht wird (guckst du hier: http://www.cls-design.com/2013…agix-stil-verwandle-dich/)


    Dabei bedient sich das Menü von dem pageMenu-Klassen, die das WCF bereits mitliefert (Suche, Stilauswahl, alle weiteren Option-Auswahlen,...). Die Menüs gehen zwar nur per Klick auf und mit Standarddeklaration sind die Einträge natürlich untereinander -> zumindest das würde man jedoch auch mit ein paar CSS-Zeilen hinkriegen, dass sie nebeneinander gelistet werden.


    Was gibt es dabei zu bedenken?
    - Zuviele Einträge würden erst recht wieder mehr Zeilen bringen
    - Keine Sub-Submenüs (= jeweils nur eine Unterrubrik möglich!)


    Das Plugin wird kostenlos in der Datenbank landen, kann also auch für andere Stile verwendet werden (Stile können einzeln dafür aktiviert werden - die anderen Stile verwenden weiterhin das klassische Header- & Footermenü...)





    Wie man im Screenshot 2 sieht verfügt es zudem über folgende Zusätze gegenüber dem klassischen Menü:


    - Beim Elternelement können mehrere Aktiv-Zustände angegeben werden (also auch die von Kinderelementen)
    - Rechte (Gruppen- & Benutzerrechte) und direkte Angabe von GroupIDs (somit auch theoretisch eigene Menüs für Gäste möglich...)


    Eine großartige Weiterentwicklung ist jedoch nicht geplant. Mir ging es einfach darum, ein möglichst einfaches, auf bestehende Klassen setzendes Dropdown-Menü zu erstellen, dass somit doch gleich mal problemlos in diversen Stilen eingesetzt werden kann 8)


    Mfg Cr@@gle

  • Cr@@gle, ich weiß, das Suchfeld, ein CMS und Submenüs werden noch mein "Lebensthema" im cls und ich rechne damit, dass du irgendwann wegrennst, weil du meine Fragen nicht mehr hören kannst. :D Aber ich hoffe, noch ist es nicht so weit und das Thema beschäftigt mich noch immer bzw. ich bräuchte bitte ein einen kleinen Gedankenanstoß von dir, wenn es ginge? :)



    Wenn ich in einem Design das Prinzip von so einem vertikalen Submenü haben wollte, wie ich das in meinem Post 10, Option a) skizziert habe, wie würde ich da technisch herangehen müssen?
    Kann ich im Grunde das Prinzip von "Shapeshifter" nehmen, es nach rechts verlagern und muss dann nur noch irgendwie diese Slide-Bewegung integrieren, damit das Submenü beim Mousover und Klick herausfährt oder denke ich gerade komplett falsch?



    Diese Idee klingt sicher komisch, ich frage daher nur hypothetisch. Könnte man theoretisch eine Art Breadcrumb-Navigation erstellen, in der das Submenü schon integriert ist? Ganz vorsichtig beschrieben, so in etwa:


    Option A: Beim Forenbesuch würde man also die Navigation sehen, das Submenü liegt versteckt darunter, via Mouseover/Klick sehe ich es dann.
    Option B: Beim Forenbesuch würde man beides sehen, das Submenü wäre fix integriert und immer zu sehen.


    Problem: Das sieht nur gut aus, wenn das Submenü einen Inhalt enthält, haben wir mehr, wo würde man ihn unterbringen, darunter? Das streckt die Navigation, scheidet also aus.


    Theoretisch aber, wäre so eine Navigation denkbar, interessant oder doof?








    Ich schicke einen kleinen Bestechungs- :keks: mit, damit du noch einmal in den Thread kommst und nicht flüchtest. :D

  • Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre ein Accordeon, welches jedoch horizontal statt vertikal arbeitet.
    Somit könnte man, bei einem klick drauf die restlichen Menüpunkte nach Rechts wandern lassen und ggf. bei Platzmangel auf das Icon reduzieren und damit dann Platz für die Sub-Menüeinträge schaffen.

  • Das ist eine nette Idee, Cetheus, habe ich mir direkt einmal notiert und denke, das könnte in einem Design schick wirken. :)


    Weißt du, was mir gerade zudem im Kopf spukt? Die Idee des "Boxen-Drehens". Ok, ich weiß wie das klingt und dass das Verwirrung stiften könnte, aber was hältst du von dieser Idee:


    Bisher haben wir doch den Status Quo, dass der Forenbetreiber per ACP festlegt, wie die Navigation aussieht. Als User habe ich keine Möglichkeit selber zu entscheiden, was ich eventuell wichtiger/weniger wichtig finde, sondern ich scrolle eben das mainMenü nach meinen Wunschinhalten ab.


    Was wäre, wenn man eine flexible Navigation bastelt, die es jedem User erlaubt, seine/ihre Idealanordnung der Navigation festzulegen?



    Darauf komme ich, weil ich bei Cr@@gle's "MagiX" einen Schritt weiter dachte und den Aspekt der individuellen Einstellung weitertragen möchte. In diesem neuen Design wird man als User einstellen können, welchen Modus man möchte (Tag/Nacht) und welche Farbvariante es sein soll (rund vs. eckig, hell vs. dunkel). Wäre es also nicht der nächste logische Schritt zu sagen, wir bieten zusätzlich ein flexibles Modulsystem in Punkto Navigation und der User wählt, was er wie sehen möchte?



    Beispiel: Man würde die Navigation also mittels dieser Technik http://jqueryui.com/sortable/ gestalten, so dass individuell jeder beim Betreten des Forums wählen kann, wie die jeweilige Navigation gestaltet sein soll. Heißt, ich sortiere vielleicht 1-3-5-2-4, du wählst 1-2-3-5-4 usw.


    Ziel: Die Navigation selber nach der persönlichen Relevanz ordnen und ja, sicher ist das auch "eye candy".





    Unabhängig von der Frage, wie man das technisch machen würde *zu Cr@@gle schiel* :whistling: , denkst du, dass wäre ein netter neuer Ansatz und man sollte es testen oder ist es zu verspielt und würde User verwirren? Die Frage kann natürlich auch jeder Leser beantworten, der mitliest, je mehr Meinungen, desto besser. :)

  • Hmm ich weiß ja nicht, ob eine User definierte Navigation sinnvoll wäre.
    Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist, dass man für sich nicht relevante punkte einfach ausblenden kann.
    Aber eine Umsortierung für User halte ich persönlich für zu viel.