Einmal WBB, immer WBB oder auch mal in Nachbar's Forum schielen?

  • Einen schönen Mittag den Herrschaften :)


    Ihr kennt sicher die nicht nett gemeinte Titulierung des "WBB Fanboys", die man in erregten Diskussionen aufschnappt, oder wenn in einem Gespräch Diskutanten vehement die vermeintlichen Nachteile anderer Software-Typen plakatieren. Je nach Sicht erhält man dann mal mehr und mal weniger konkrete, praktisch und nachvollziehbare Gründe, warum die Community Software X besser/schlechter ist.


    Als reiner User bleibt mir nur die Möglichkeit, dass ich selber teste und für mich (subjektiv) feststellen kann, mit welcher Community Software ich gut/weniger gut/nicht klarkomme. Da ich selber zufällig in der WBB-Welt gelandet bin und somit kein "Überzeugungstäter par excellence" bin ;), wollte ich mich interessehalber bei euch erkundigen, welche Haltung ihr vertretet.



    Das heißt, ist für euch und euer Projekt bzw. die Mitglieder WBB die beste Community Software und ihr interessiert euch daher nicht für andere Hersteller bzw. Typen?


    Oder vergleicht ihr immer wieder neu, erwägt gar einen Wechsel aus Grund X?


    Habt ihr eure Entscheidung fundiert getroffen und mittels Kriterien (Preis, Funktionen, Add-ons etc.) dann gewählt oder war es eine intuitive Entscheidung bzw. weil euch WBB empfohlen wurde?


    Was sind für euch konkrete Gründe, die ihr bei der Entscheidung herangezogen habt und was müsste passieren, damit ihr euer Projekt mit einer anderen Community Software betreibt?





    Vielleicht hat der ein oder andere Lust ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern und zu berichten, wie er/sie entschieden hat? Ich spitze schon einmal die Ohren und bin gespannt. :)

  • Hab mein WBB liegen lassen und bin zu Wordpress gewechselt. Dies hat aber mit einem "Themenwechsel" von einer Community zu einem Blog zu tun.


    Sollte ein Forum dazukommen werde ich erstmal bbPress ausprobieren, wenn mir das nicht gefällt, werde ich eine brigde von WP zum WBB machen, da ich hier viele Erweiterungen schon besitze und mich dort sehr gut auskenne.


    Außerdem gefällt mir das Erweiterungssystem, denn z.B. beim (3.0.x) phpBB musste man immer noch alle Dateien per Hand ändern. Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist!


    Und bei vBulletin, sowie beim IPBoard stören mich die Preise. Denn ich finde beide Forensysteme, auch wenn sie sicherlich ihr Geld wert sind, trotzdem sehr teuer.


    Zum Xenforo und dem SMF kann ich nicht soviel sagen, da ich sie nicht (XF) oder nur kurzweilig (SMF) in Gebrauch hatte!

  • Es gibt 2 Zauberworte, warum ich wbb nutze...angefangen hat es bei mir mit wbb 2.3.6, erst als das 3.1 kam, hab ich gewechselt.
    Der Grund war ganz einfach, alles in deutsch, einfach zu bedienen, als Admin sowie als reiner Nutzer. Auch das wbb 2.3.6 war trotz Einbauzeit der Hacks einfach, gute Hacks waren immer gut erklärt, was wo eingebaut werden musste :)
    Klar, kostenlose Varianten gibts auch, die ich sogar schon näher untersucht hab, ohne diese gleich als untauglich abzuwerten, aber irgendwann kam dann der Punkt, an dem das wbb einfach besser für mich da stand, und ich bin hartnäckig, wenn ich was teste ;)
    Es fängt beim Design an und eben die Erweiterungen, die ich brauche sind vorhanden, bzw. leicht realisierbar :)
    Ich hatte anfangs lange Zeit das SMF2 im Auge, aber da fings ehrlich gesagt schon beim Design an, Kreativität ist in der Sektion nicht so vertreten. Das wbb ist somit für mich nicht ersetzbar geworden. Ich weiss nicht, ob ich irgendwann mal aufs 4er setzen werde, dazu muss ich es erstmal ne Zeit lang live begutachten.

  • Wir hatten jahrelang mit vBulletin gearbeitet.
    Und richtig Kohle gelassen.
    Für Freaks und Geübte sicherlich eine geile Umgebung.
    Persönlich empfand ich den Mod und gerade den Adminbereich als grauenhaft und ätzend.


    WBB war für mich zu Zeiten vBulletin mehr so eine Art kleine Assi-Forensschlampe.
    Unglaublich statisch, unlogisch aufgebaut, als Nutzer absolut unübersichtlich und jeder hatte es mal.
    Dann noch diese total bescheuerte Galerie, die mehr Verwirrung stiftet wie ein Böller im Kamin.


    Als wir letztendlich das ehemalige Team sowie Forum aufgegeben hatten, habe ich mir bestimmt 5 andere Forensoftware angeschaut.
    Alles Mist, aber das WBB unterstütze meine begrenzt geistige Fähigkeit am besten.


    Dass man alles relativ einfach und nach seinem Geschmack einrichten/verändern kann, wusste ich bis dato nicht.
    Von dem her finde ich zum heutigen Standpunkt WBB richtig klasse und sehe keinen Grund zum Wechseln.


    Support ist toll, es gibt viele Erweiterungen/Einstellmöglichkeiten, es ist Deutsch, recht leicht erlernbar und ich liebe meinen mobilen Stil. Der war bei vBulletin eher mäßig. :)

  • Ich bin ja mit dem WBB1 in die Scene gefallen.
    Damals fand ich das System schon interessant. phpBB konnte mich nie in seinen Bann ziehen. Weder von der Bedienung her noch vom Look and Feel.


    Mit dem VBulletin hatte ich mit der Community vor dem Grill meine Berührungspunkte und wie Fishzilla schon sagte, der Mod/Adminbereich war ätzend.


    Jedoch finde ich mit dem 3er hat sich Woltlab eine gute Software gebaut.
    Egal in welche Software ich schwenke, ich vermisse immer etwas aus dem WBB. Zuletzt war es die Mehrsprachigkeit im Zusammenhang mit Wordpress.
    Geschweige denn die Paketinstallation.


    Im Großen und Ganzen kann man aber fest halten, dass jede Software ihre Vor- und Nachteile hat.

  • Ich hatte mal eine vBulletin Lizenz.
    Als ich dann meine erste WBB Lizenz bekommen hatte, und mich etwas in das System und die Community eingelebt hatte, hab ich meine vBulletin Lizenz verkauft, mir davon eine Lizenz + Plugins gekauft. :)


    Deswegen sage ich mit vollem Stolz: Einmal WBB Fanboii, immer WBB Fanboii! :D

  • Ich bin damals mit wbb 2.x eingestiegen. Die Verwaltung / Plugins einbauen fande ich sehr leicht auch für Anfänger. Die Beschreibung war damals immer gut detaliert aufgelistet worden. Ich habe andere Softwares ausprobiert trotz mein Board und ich habe mich für ewig wbb entschieden. Sicherlich hat jede Software ihre vor - nachteile.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Das ist sehr interessant, denn ihr sprecht Dinge an, die ich so auch für mich festgestellt habe.


    Ich bin ja als reiner User und zufällig in die WBB-Welt gekommen, hätte also auch anderswo landen können, aber ich weiß noch genau, dass ich bei meiner ersten realen Forenmithilfe (Korrekturen und Übersetzungen) im ACP ohne Vorabeinführung gut klargekommen bin. Es erschien mir logisch, verständlich und auch wenn ich heute nicht mehr alles als "intuitiv" unterzeichnen würde, kann ich zumindest nachvollziehen, wie das Attribut entstanden ist.
    Die Optik ist immer eine Geschmacksfrage, ich bin mittlerweile auch einfach WBB gewohnt und da vergleicht man unbewusst bzw. automatisch immer. Für mich ist WBB aber prinzipiell das, was ich als typische Forensoftware definieren würde, wobei ich nicht umhin komme zu denken, dass ich WBB 3 nie mit der Kennzeichnung "professionell" bekleiden würde.


    Es ist richtig, dass wir viele Plugins und schöne Designs haben, WBB kann viel und ich meine nicht, dass ich es verspielt oder schon leicht kindlich finde, aber mein subjektiver Geschmack tendiert visuell doch eher in Richtung IPB. Sprich, ich mag Software, die mehr in Richtung "Business-Charakter" geht, wo man klare Formen hat, es nicht verspielt ist, die Funktionalität im Vordergrund steht und daher der Blick auch mehr auf den Foreninhalt geht, nicht auf Gimmicks und den Gesamtlook. Versteht ihr, wie ich das meine?
    Bei WBB ist es für mich ein Grenzfall, also je nach Forendesign und Plugins kommt es mir auch mal "zu voll" vor, weich, rund und ich achte dann eher auf das "Drumherum" und nicht - wie es sein sollte - auf den Forenfokus. Insofern setze ich auf WBB 4 und hoffe, dass man trotz der Inbezugnahme der sozialen Medien-Inhalte doch ein Stück näher zu einer "erwachsenen" Software kommt (ich mag Gimmicks wie Drop-downs, ästhetische Spielereien, Icons&Co., aber sie dürfen nicht ablenken und quasi die Highlights der gesamten Software sein).



    Ich durfte ja schon einmal ins IPB hineinschnuppern und muss zugeben, ich mag es. Businesslike, funktionell, auf die fundamentalen Aspekte beschränkt, nicht verspielt und die Optik trifft meinen Stil.
    Der Preis ist natürlich eine andere Hausnummer als WBB, wobei man da abwägen muss, was man bei IPB dafür bekommt und wie ein eingerichtetes WBB (+ Plugins) kosten würde. Schade ist es aber, dass IPB so wenig in unseren Gefilden genutzt wird, denn vielleicht könnte mehr Aufmerksamkeit auch etwas am Preis machen und weitere Entwickler/Designer anziehen?



    Bei vBulletin weiß ich nicht wirklich, was ich davon halten soll. Ich war nur dreimal in so einem Forum und sollte helfen, was klappte, aber es hat gedauert. Im direkten 1:1-Vergleich finde ich WBB simpler und logischer, würde das auch Neulingen eher empfehlen, wobei ich die Gesamtoptik von vB nicht total verdorben finde. Es ist kantig, wirkt größer und minimalstischer, aber je nach Projekt kann das auch gut sein.
    Was von meiner Seite aus aber einen kleinen Pluspunkt gibt, ist, dass ich die vB-Gemeinschaft als sehr angenehm und hilfsbereit erlebt habe. Vielleicht hatte ich nur das Glück, dass ich die "richtigen" Leute traf und sie etwas älter waren, aber sie waren aufgeschlossen und hilfsbereit, keiner hat mich also ignoriert, weil ich aus der WBB-Ecke komme. Ich möchte jetzt nicht andeuten, dass ich im Vergleich die WBB-Gemeinschaft grausam fände, aber leider erlebt man auch heute noch unschöne Dinge bzw. ich neige mittlerweile leicht zu der Haltung, dass das Alter der WBB-Nutzer eine größere Rolle spielt als ich anfangs dachte.



    xenForo hat mich leider enttäuscht. Das war eine Art spontane Anziehung, ein Flirt, der leider allzu schnell verpuffte und in der Realität ankam. Tolle Idee, gut gemeint, nette Gimmicks, aber dann kam der gesteigerte Fokus auf die Macher, Hintergründe, Streitereien im deutschen Ableger und nach ausgiebigen Tests des xf dachte ich: "Ok, und was ist daran besonders?". Als User kann man damit arbeiten, kommt mit der Nutzung klar und die Optik ist nicht zum Wegklicken. Aber, der verspielte Charakter ist nicht mein Geschmack, ich mag es nicht, wenn gefühlt überall etwas aufklappt und ich mich frage, bin ich noch in einem Forum oder schon bei Facebook? Irgendwie habe ich da mehr erwartet und vielleicht war das auch der Fehler (?), denn die hohe Erwartungshaltung konnte nicht befriedigt werden.





    Grundsätzlich habe ich nichts gegen WBB, aber von meiner Art her bin ich stark an Neuem interessiert und muss daher zugeben, wenn es morgen eine tolle neue Software gäbe, die meinem Stil entspricht, funktionall, preislich, in sachen Support usw. gut ist, würde ich es sofort testen. Da muss dann aber alles zusammenpassen, weil ich nicht auf guten Support verzichten könnte, ich auch bei Designs nicht zurückstecken wollte und natürlich nach meinem Ermessen das Beste aus der Software holen würde.
    Bisher habe ich noch nichts gesehen, was dem nahekommt, aber ich fände es sehr reizvoll, wenn im Feld der Community Software ein neuer Spieler dazustoßen würde. Mir geht es dabei also gar nicht um das Thema direkte Konkurrenz für WBB bzw. WoltLab, sondern hier spricht rein der interessierte User.




    Was ich mich selber schon gefragt habe und das würde ich gerne auch an euch weiterreichen, ist die Frage nach dem Preis. Man kann doch sagen, dass WBB von der Grundlizenz her günstig ist, je nach Pluginwünschen kann man es aufstocken, aber die Preise liegen grob im Rahmen, richtig? Wenn wir einmal seriös diskutieren und die "Geiz ist geil"-Mentalität einiger Leute ausblenden, wie schätzt ihr da die Relevanz des Preisen ein?
    Anders formuliert: Was ist unterm Strich wichtiger:
    a) Preis
    b) Ausstattung (inkl. Plugin- und Designbandbreite)
    c) "Usability"



    Eine Hypothese: Angenommen eine neue Community Software würde das Licht der Welt erblicken und wie es so ist, läuft am Anfang noch nicht alles rund. Aber, funktional hätten wir die relevanten Inhalte, hätten einen Grundbestand an Plugins und Designs. Würdet ihr einen Umstieg riskieren und Abstriche in Punkto Support, Vielfalt und Details machen oder wäre es euch zu riskant und ihr würdet per se auf etablierte Software setzen?

  • Ein Mitglied des Community Forums hat auf ein neues Projekt verwiesen, welches nach eigener Beschreibung die Diskussionsplattform der Zukunft darstellen soll. Das Projekt nennt sich "Discourse", hier ist der Link zur Seite http://www.discourse.org/ und vielleicht kann man das in die Diskussion einbeziehen?


    Sprich, wie sähe so eine Plattform für die Zukunft aus, woran hapert es eventuell bei den aktuellen Angeboten und was könnte zitiertes "Discourse" bieten, das verlockend für das en gross (?) wäre?

  • hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt mal alle beitäge durch gelesen. im großen und ganzen als wbb neuling muss ich sagen das die bedienung für anfänger wie mich sich relativ einfach gestaltet, auch wenn man sich nicht auskennt aber etwas zeit investiert man gut zurecht kommt.


    da das mein zweites forum ist das ich nun betreiben möchte, halten sich wie erwähnt meine fähigkeiten in grenzen. ich war zu beginn am überlegen ob wbb oder vbulletin. da ich nicht weiss ob vbulletin was taugt oder nicht, hat mich eigentlich nur das bisher investierte geld in wbb davon abgehalten auf vbulletin umzusteigen. es wäre ja nicht nur das geld für wbb gewesen, sondern auch noch zusatzkosten in sachen vbulletin. wären beide system kostenlos, jetzt nur als beispiel, hätte ich definitiv die sache mit vbulletin versucht, nur um zu schauen wie sich das system bearbeiten lässt.


    leider kann ich bis dato nicht beurteilen welches system das bessere ist, wobei ich definitiv sagen muss das gerade für anfänger wbb hier schon die messlatte sehr hoch gelegt hat, und andere systeme sich stark strecken müssten um anfängern den einstieg ebenso leicht zu gestalten. aber der reiz das ganze einfach mal zu testen ist schon da und wird wohl auch bleiben 8o


    ich hatte mir zu beginn des jetzigen forum mal einen test account bei vbulletin zugelegt, eben um zu schauen wie sich die sache gestaltet. in sachen übersichtlichkeit liegt hier wbb klar vorne, in sachen bedienbarkeit hat leider die zeit nicht gerreicht. würde ich mich wirklich ernsthaft dafür interessieren, würde ich mich auf jeden fall vorher mit anderen besprechen, alleine schon wegen dem kaufpreis, hier schlägt vbulletin ja kräftig zu buche, und ich denke das dies auch ein grund für die masse an wbb usern sein dürfte, gerade bei den etwas jüngeren kollegen unter uns.






    mfg