Erfahrungen mit Wordpress ?

  • Hallo ,


    ich möchte mal in die Runde fragen ob jemand Erfahrung mit einem Wordpresse Blog hat ?


    Wie ist die Installation zu Handhaben ? Brauche ich Programmierkenntnisse ?
    Wie lässt sich der Blog Administrieren , leicht und Verständlich wie wbb 3 ?
    Welche Erweiterungen sind Sinnvoll , Kostenlos oder sehr gut oder gibt es dort keine ?
    Was für Grundstile sind Installiert und lassen die sich schnell austauschen ?


    Viele Fragen , würde mich über Resonanz freuen .



    Danke

  • Wie ist die Installation zu Handhaben ?

    Ganz leicht, ist wenn du danach gehst fast genauso leicht wie bei Woltlab.


    Brauche ich Programmierkenntnisse ?

    Hier kommt es darauf an was du machen möchtest. Möchtest du eigene Dinge hinzufügen sollte man schon gewisse Kenntnisse besitzen sonst braucht man eigentlich keine.


    Wie lässt sich der Blog Administrieren , leicht und Verständlich wie wbb 3 ?

    Ein ganz klares Ja. Nur sei soviel gesagt man benötigt eine gewissen Zeit (sagen wir mal 15min) bis man sich durch das ACP geklickt hat und weiß wo was ist und wie was geht.


    Welche Erweiterungen sind Sinnvoll , Kostenlos oder sehr gut oder gibt es dort keine ?

    Nun, da muss man sagen was möchtest du machen? Grundsätzlich würde ich aber immer folgendes Plugins -> Jetpack , hiermit deckt man schon viele sachen ab.


    Was für Grundstile sind Installiert und lassen die sich schnell austauschen ?

    Es gibt 2 Desings die mit geliefert werden (leider gerade keine Screens) jedoch kann man Themes auch ganz einfach nach Installieren ist auch vergleichbar mit Woltlab. Was es so gibt an kostenlosen kann man hier sich anschauen -> http://theme.wordpress.com/ oder auf der offizielen Seite von Wordpress -> http://wordpress.org/extend/themes/


    PS: Diese beiden Themes sind nach der Installation vorhanden -> http://wordpress.org/extend/themes/twentyeleven & http://wordpress.org/extend/themes/twentyten (jedoch kann sein das folgender Style in den neusten Versionen auch schon dabei ist -> http://wordpress.org/extend/themes/twentytwelve habe seit langen kein WP mehr installiert.)

    Gruß
    Jonas



    Hallo – Hello – Bonjour – Merhaba – Hei - Γεια σας – Hej – مرحبا – Halo – Olá – Hallå – здраво - ¡Hola
    #welcome #refugeeswelcome #statement

  • Wow , danke dir für die Erläuterungen , wichtig wäre ein Slider , Kontaktformular und eine Art Live Support oder Chat .Wordpress habe ich morgen drauf .


    Da gibt es ja genug Auswahl , sind die Plugins auch in Deutsch ?

  • Huhu,


    wirklich 100% ist es nicht immer. Manchmal auch garnicht aber das kann man aber auch ändern. Für z.b. einen Slider wirft man kurz Google an und dann findet man z.b. folgendes -> http://www.elmastudio.de/wordp…tent-slider-im-uberblick/

    Gruß
    Jonas



    Hallo – Hello – Bonjour – Merhaba – Hei - Γεια σας – Hej – مرحبا – Halo – Olá – Hallå – здраво - ¡Hola
    #welcome #refugeeswelcome #statement

  • LibberY und iMAC, darf ich mich da thematisch einklinken und eine weitere Frage hinzufügen? Mich beschäftigt gerade eine Kleinigkeit und eventuell würde das auch andere Leute interessieren? :)



    LibberY, wenn ich WordPress mit WBB kombinieren möchte und es eben so meine, dass ich nicht von der Mitglieder-Bridge spreche (Plugin von WBB-World), sondern WordPress wird z.B. wie hier im cls als integrativer Teil genutzt und läuft gemeinsam mit WBB, ist somit "im" WCF - wie würde ich das technisch bewerkstelligen müssen?


    Ist es richtig, dass man das mit einem so genannten Wrapper lösen kann/muss? Das habe ich in einem anderen Zusammenhang bei vBulletin im Forum gelesen, dachte, das Prinzip könne man aber auch dafür nutzen oder liege ich komplett daneben?



    Frage 2 gleich hinterher: Wenn man die Verbindung bewerkstelligt hat, wie muss man dann an das einheitliche Design herangehen, das man haben möchte? Angenommen ich hätte ein WordPress-Design, das ich auch für WBB nutzen will, oder vice versa - was tue ich da?






    LibberY, ich weiß wie gerne du meine Fragen beantwortest :whistling: , also winde dich nicht heraus oder sag, du weißt es nicht, du weißt immer alles, was mit WordPress zu tun hat, leugne nicht! :D

  • LibberY, wenn ich WordPress mit WBB kombinieren möchte und es eben so meine, dass ich nicht von der Mitglieder-Bridge spreche (Plugin von WBB-World), sondern WordPress wird z.B. wie hier im cls als integrativer Teil genutzt und läuft gemeinsam mit WBB, ist somit "im" WCF - wie würde ich das technisch bewerkstelligen müssen?

    Also, die einfachste Möglichkeit ist erstmal mit der Bridge zuarbeiten, weil damit aus du alle Benutzer überall. Nun ist die frage wie weit du mal wieder denkst. :D Wenn es wirklich als ich sage mal ein ganzes Angesehen werden soll, dann sollte man zuerst einmal wirklich klären was wo sein soll sprich ob man Wordpress nur als Art CMS nutzt oder dort wirklich alle Neuigketen und News veröffentlicht. Danach sollte man auch wie z.b. bei CLS das Forum Design ans Wordpress Design anpassen (oder umgekehrt).


    Ist es richtig, dass man das mit einem so genannten Wrapper lösen kann/muss? Das habe ich in einem anderen Zusammenhang bei vBulletin im Forum gelesen, dachte, das Prinzip könne man aber auch dafür nutzen oder liege ich komplett daneben?

    Ehrlich gesagt Warper höre ich gerade zum ersten mal. Kurz gegoogle und nunja es gibt ein WP Warper Plugin das bindet aber die Sieten einfach nur als Iframe ein und somit hast du immer noch 2 verschiedene Teile.


    Frage 2 gleich hinterher: Wenn man die Verbindung bewerkstelligt hat, wie muss man dann an das einheitliche Design herangehen, das man haben möchte? Angenommen ich hätte ein WordPress-Design, das ich auch für WBB nutzen will, oder vice versa - was tue ich da?

    Tja, am einfachsten ist einen Wordpress Designer oder einen WBB Designer zu fragen ob er das Design aufs Forum übertragen kann. Möchte man das nicht kann man es auch selber machen das ist eigentlich genauso wie beim WBB mit den Designs. Bei Wordpress wird halt vielmehr mit CSS gearbeitet dort kann man nicht direkt im "ACP" z.b. die Linkfarbe einstellen.



    PS: Deinen Latzten Absatz übersehe ich nun einfach mal ....

    Gruß
    Jonas



    Hallo – Hello – Bonjour – Merhaba – Hei - Γεια σας – Hej – مرحبا – Halo – Olá – Hallå – здраво - ¡Hola
    #welcome #refugeeswelcome #statement

  • LibberY, wenn ich WordPress mit WBB kombinieren möchte und es eben so meine, dass ich nicht von der Mitglieder-Bridge spreche (Plugin von WBB-World), sondern WordPress wird z.B. wie hier im cls als integrativer Teil genutzt und läuft gemeinsam mit WBB, ist somit "im" WCF - wie würde ich das technisch bewerkstelligen müssen?


    Interessanterweise haben wir vor kurzem für einen Kunden eine Synchronisation von Kommentaren und Beiträge umgesetzt. Ein neuer Artikel erzeugt ein neues Thema (mit Anrisstext) im eingestellten Forum. Wenn nun jemand im Thema antwortet, wird gleichzeitig ein Kommentar im Artikel erzeugt und umgekehrt.


    Ziel ist es die Aktivität in den Artikeln zu steigern. Die Erweiterungen machen ihren Job, ob die Aktivität dadurch gesteigert wird, wird sich zeigen. :)


  • Interessanterweise haben wir vor kurzem für einen Kunden eine Synchronisation von Kommentaren und Beiträge umgesetzt. Ein neuer Artikel erzeugt ein neues Thema (mit Anrisstext) im eingestellten Forum. Wenn nun jemand im Thema antwortet, wird gleichzeitig ein Kommentar im Artikel erzeugt und umgekehrt.


    Ziel ist es die Aktivität in den Artikeln zu steigern. Die Erweiterungen machen ihren Job, ob die Aktivität dadurch gesteigert wird, wird sich zeigen. :)

    Ach wie interessant das würde mich ja auch klatt interressieren, überlegt euch mal ob ihr es nicht Lokal verkaufen wollt ^^

    Gruß
    Jonas



    Hallo – Hello – Bonjour – Merhaba – Hei - Γεια σας – Hej – مرحبا – Halo – Olá – Hallå – здраво - ¡Hola
    #welcome #refugeeswelcome #statement

  • Jetzt wird es wirklich interessant. 8o


    LibberY, ich stelle es mir grob so vor:


    WordPress = Wird als CMS benutzt, stellt also die Start- und Übersichtsseite (Angebot der Seite, grundlgende Informationen, event. Slider als visuelles Appetithäppchen, Userkommentare usw. klammere ich aus, weil ich denke, das macht es zu voll und unterminiert den professionellen Charakter leicht)


    WBB = Bleibt als Forenkonstrukt erhalten und stellt Beiträge etc.



    Die Sache ist doch die, korrigier mich aber sofort, wenn ich falsch denke, die Bridgle verbindet nur die Mitglieder, also dass ich mich nicht zweimal einloggen möchte, oder?
    Bei meinem Konstrukt wäre das auch gar nicht nötig, weil ich WordPress eher als Übersichtsseite nutzen möchte, die User dort also keine Kommentare hinterlegen usw. Im Grunde bleiben WordPress und WBB autark, also zwei Einzelteile vom Inhalt her gesehen, aber WordPress muss dann eben direkt beim Klick auf den Seitenlinks als Startseite erscheinen und somit doch im WCF integriert sein...?




    Das Design könnte ein Knackpunkt werden, die Situation ist die, dass ein WordPress-Design an WBB angepasst werden müsste und es auch kein "normales" Design ist. Stichwort Metro-Look, LibberY. Einmal direkt gefragt, kann man so eine Anpassung als User selber bewerkstelligen oder rätst du direkt ab und würdest sagen, dass sollte sich ein Designer ansehen?
    Falls du zu letzterem tendierst, hast du so eine Anpassung schon einmal gemacht und man könnte ggf. auf dich zukommen? Mit "man" meine ich dann natürlich nicht mich, ich würde schon die Person hinter dem Projekt "vorschieben". :D




    ------Schnipp



    Jetzt müssen wir doch aber direkt noch weitersprechen, deine Synchronisations-Idee gefällt mir sehr, Kiv. :)


    Lass mich gleich wieder einige Fragen stellen, ja?



    1. Kann man deinen Ansatz eventuell ausbauen und somit neue Artikel dann nicht nur als neue Teaser-Threads im Forum anzeigen lassen, sondern man könnte dafür auch die Recent Activity Box nutzen?
    Spontane Idee: Die Recent Activity Box würde also einen Inhalt erhalten, nennen wir ihn "Artikel-News", und darin werden dann immer aktualisiert die neusten Artikel vermerkt. Per ACP stellt man die Menge ein und kann entscheiden, was alles angezeigt werden soll (Titel, Ersteller, Datum, Editierhinweise...).
    Ziel: Als Leser müsste man nicht sofort in den jeweiligen Thread springen, sonder erhielte schon am Eingang einen rudimentären Überblick.



    2. Könnte man das Prinzip grundsätzlich erweitern, auch auf Einträge im Lexikon, Blog usw. beziehen oder würde das dann ausufern?



    3. Das gehört jetzt nicht explizit zu deiner Synchronisation, Kiv, aber mich würde deine fachliche Meinung interessieren. Kennst du das Prinzip des "Invite Member" bei manchen Community Softwares?
    Falls nicht, hier ein grober Abriss: Dieses Plugin funktioniert als Gesprächseinladung für die Forennutzer, die man explizit in eine Diskussion einladen will. Aktuell ist es so, ich schreibe z.B. hier einen Artikel oder eröffne eine Diskussion, via Recent Activity Box und/oder Scrolling sieht das jeder User hier und kann entscheiden, ob er mitreden möchte oder nicht. Was ist aber, wenn ich explizit mit 6 speziellen Forenmitgliedern über den Artikel/das Diskussionsthema sprechen wollte?
    Aktuell muss ich die besagten User dann anschreiben und zum Gespräch einladen, was kein Problem ist, aber mit so einem Plugin würde ein Klick genügen, der User erhält die Benachrichtung und kann direkt in den Thread kommen.
    So, denken wir aber weiter. Wäre es dann aber nicht auch sinnig, wenn aus der reinen Einladung auch eine Übersicht hervorgehen würde, wer da diskutiert, aktuell geantwortet hat etc.? Dazu darf es also keine reine Ansicht sein, wie wir das in der Recent Activity Box haben, das muss irgendwie ausgelagert werden (?), die Struktur müsste sich vielleicht syntaktisch am modulare Baum-Prinzip orientieren (das habt ihr auch in der Informatik, richtig? Also das Diagramm in Form des Baumes mit Knoten, über- und untergeordneten Knotenpunkten und was aus was generiert wurde) und wir müssten inhalte unterbringen wie Usernamen, Zeitpunkt, "..hat eröffnet/...hat geantwortet/...kam ins Gespräch dazu" etc.



    Weißt du, was ich meine, Kiv?


    Wenn ja, was denkst du darüber? Wäre das eine Bereicherung oder ist es zu kompliziert?


    Falls es interessant wäre, ist das forentauglich oder eher weniger?


    Wäre es forentauglich, ist so eine Entwicklung dann noch als Plugin möglich oder geht das doch eher in Richtung Exklusivanfertigung?








    Fragen über Fragen und ich schaue einfach einmal treuherzig in eure Richtung... :D