Wie schütze ich mich vor "rippern" ?

  • Hallo,


    Folgendes Szenario: Ich habe mir nun schon das zweite Design für viel Geld erstellen lassen (exklusiv), da mein anderen auf einer Rip-Seite *entfernt* hochgeladen wurde und das Design anschließend so gut wie jeder hatte. Auch eine Abuse habe ich dem Hoster geschrieben, Link wurde entfernt und einen Tag später auf 25 anderen Hostern hochgeladen und veröffentlicht.


    Wie kann ich mich dagegen schützen? Das neue Design (http://gta5live.de/) wird gerade schon wieder gerippt, sind wieder 50€ zum Fenster hinaus geschmissen. ;(

  • das einzige was du machen kannst ist nehme den Standard Style vom wbb und
    erlaube den höheren Gruppen erst das wechseln des Styles.


    Ist zwar kein großer Schutz, aber so können Gäste den Style nicht einfach so rippen,
    was anderes wüsste ich jetzt nicht.

  • So wie es momentan aussieht, sieht es nicht gut aus was die "Ripper" angeht, machen kann man nix, nur im Prinzip die "Endverbraucher" richtig schocken mit direkten Anzeigendrohungen und ggf. direkten Anwaltsschritten.
    Auf jeden Fall würde ich Exklusiv Stile nicht irgendwo öffentlich vorstellen, das steht schonmal fest.
    Ich sehe auch des öfteren OFFENSICHTLICHE Mitglieder von hier, die dort weiter supporten, bzw. den Kram von hier da weitergeben.

  • Nicht nur das, dannyfilth, wir haben hier auch immer wieder Leute, die einen gerippten Stil haben und im cls tatsächlich Support dafür haben möchten. Muss man dazu noch etwas sagen? :rolleyes:


    Dass es frustrierend ist, versteht sicher jeder, denn es ärgert nicht nur den Endkunden, der regelkonform bezahlt hat, sondern auch den Designer, der viel Zeit und Kreativität in den Stil hat fließen lassen. Nur, selbst wenn man eine dieser illegalen Seiten tatsächlich schließen lassen würde, entsteht ein paar Tage später direkt eine neue Seite und das Spiel wiederholt sich. Die Gründe dafür erschließen sich mir nicht und ich muss unumwunden zugeben, ich möchte auch gar nicht mit solchen Menschen sprechen und ihre "Gründe" erfahren, warum sie so eine Seite betreiben bzw. warum User sich dort Dinge herunterladen. Für mich gibt es keinen akzeptablen Grund oder gar eine Rechtfertigung.


    Vielleicht sollte man es als zweifelhaftes Kompliment sehen, dass ein Design für so gut befunden wird, dass es auf so einer Seite landet und einfach auf die mehrheitliche Fairness der Internetbenutzer bauen. Sprich, dass sie dein exklusives Design, Makro, achten und wissen, dass es deines war bzw. ist. Die Qualität eines Forums wird nicht am Design hängen, sondern die Nutzer werden wegen dem Inhalt, Niveau und der Aktivität kommen, von daher würde ich darauf setzen und das Design nicht überbewerten.


    Aber, natürlich sind auch 50 Euro viel Geld, das verstehe ich, folglich wäre der Hinweis von mipu eine Option bzw. eventuell wäre eine Diskussion mit dem Designer wert, der etwas in Richtung "Call home"-Option integriert. Ziel: Wann immer jemand dein Design nutzen würde, käme ein Hinweis an dich, du kannst die Person kontaktieren und darauf verweisen, dass es eine illegale Nutzung ist.
    Aber, das muss man technisch eben erst einmal bewerkstelligen und du wirst dir eben auch immer die Mühe (und Nerven) machen müssen, hinter Leuten herzuschreiben, die nicht immer kooperativ und freundlich sind. Ob es das wert ist? Da wage ich keine Prognose.



    Die wenig befriedigende Methode wäre natürlich die, dass du das exklusive Design abschreibst, dir einfach einen kostenlosen Stil hernimmst, ihn minimal an dein Projekt anpasst und das Rippern weniger verlockend erscheint. Das Design wäre dann nicht exklusiv, ist sicher auch in anderen Foren anzutreffen, aber dann schmerzt es nicht so sehr, wenn es einmal kopiert wird.

  • Lass' es mich kurz machen: nichts. Zumindest dann nicht, wenn die Person dahinter nicht bekannt ist.
    Wenn sie bekannt ist: Anwalt suchen, Abmahnung verfassen, strafbewehrten Unterlassungserklärung abgeben lassen und Schadensersatz verlangen sowie ggf. einklagen.

  • Ich habe mir nun schon das zweite Design für viel Geld erstellen lassen (exklusiv), da mein anderen auf einer Rip-Seite *entfernt* hochgeladen wurde und das Design anschließend so gut wie jeder hatte.


    Hmmm, ärgerlich ist es allemal. Wenn hier die Organde der Rechtspflege ins Spiel gebracht werden, so ist es wahrscheinlich nicht so einfach sein "Werk" urheberrechtlich zu schützen, da dieses ja auf der Grundlage des WoltLab® Community Framework™ basiert, welches unter LGPL steht. Anwendungen auf WCF-Basis können also auch kommerziell genutzt und vertrieben werden. Da ist der Haken der die Rechtsverfolgung wohl hindern würde.


    So urteilte am 08.11.2011 das Landgericht Berlin (16 O 255/10) im Kern, dass kein urheberrechtlicher Schutz einer Software gewährt wird, da dies dem Lizenzwerk von Open-Source- Programmen widerspräche. Hier der Blogeintrag dazu: http://blog-it-recht.de/2012/0…-source-software-beruhen/


    Sicher wäre hier in Erwägung zu ziehen, für das Design einen Geschmacksmusterschutz anzumelden http://www.dpma.de/geschmacksmuster/index.html . Dies ist zwar mit Kosten verbunden, aber die halten sich im Rahmen ---> http://www.dpma.de/geschmacksmuster/gebuehren/index.html


    Grundlage ist jedoch nach meier Auffassung, dass man selbst keine urheberrechtlich geschützte Grafiken, sei es auch nur winzige Teile.... einbastelt........dann geht der Schuss nach hinten los.....


    Die Schutzzeit von 5 Jahren reicht nach meinem Dafürhalten in "Wegwerf"-Softwareentwicklung aus, in dieser Zeit muss man halt seine Geschäfte gemacht haben, wenn nicht dann halt niemals.


    Übrigens... Dein Impressum ist auch nicht von schlechten Eltern.... :devil:


    Beste Grüße
    Regen


    P.S. Dies ist hier keine Rechtsberatung!

  • @ Makro


    wenn ich auf der besagten Scriptersite die Drohung lese das zu verfolgen, kann ich davon ausgehen das Du die betreffende Person dort bist ?


    Falls ja, erkläre uns mal warum dort Such Beiträge von Dir stehen, die z.B das Startseiten Plugin von CLS betreffen ? Schon etwas seltsam das ganze, oder nur Zufall ?


    Selber illegal dort vorzufindende Plugins suchen/installieren, und sich dann aber über Stile rippen aufregen. ;)


    Das ganze ist aber sicher nur ein Irrtum. ^^

  • Ich selber suche keine illegalen Ripping-Seiten auf, weil ich mir das nicht ansehen kann bzw. mich nur aufregen und ggf. die Konfrontation mit den Leuten suchen würde, die tatsächlich hier im cls sind und trotzdem dort verkehren. Nichtwissen ist zwar keine Lösung, aber ich habe ein ernstes Problem mit Leuten, die illegal im Netz hantieren. Von daher wäre ich auch an einer Antwort von dir, Makro, interessiert, ob die Feststellung von apfelfreak zutreffend ist oder nicht.



    Unabhängig davon, ich bin mir nicht sicher, ob der Geschmacksmusterschutz in Punkto unserer WBB-Designs wirklich greifen würde, Regen. Laut §2 des nämlichen Gesetzes muss ein solches Design neu sein und eine Eigenart enthalten, die sich im Gesamteindruck von anderen Designs abhebt. Das heißt, Form, Farbe/n und Gesamteindruck müssen schon so stark individualisiert sein, dass auch nicht annähernd ein Vergleich mit dem Stil der Website X oder y auftritt.


    Und genau da sehe ich das Problem. Ein konkretes Beispiel:
    Ein Nachwuchsdesigner hat sich an einem Design versucht, welches auf den ersten Blick wie ein gewöhnliches WBB-Design erscheint. Prägnant sind hierbei aber diverse Schraffuren, eine recht markante Naht-Linie als Umrandung sowie die grundsätzliche Struktur des Designs. Als WBB-Neuling dürfte man nun die Schulter zucken und sagen "Und weiter?", aber als WBB-Versierter wird man nach 5 Sekunden erkennen, dass das Design eindeutig eine Kopie von Tom's "Sideway" ist. Legt man dann beide Designs nebeneinander, ist kein Zweifel mehr möglich, da auch unterschiedliche Farbmuster nicht das Grundmodell verschleiern können.


    Frage: Sind das also trotzdem zwei unterschiedliche Designs oder ist die Version des Erstellers eine Art Raubkopie, lediglich eine Art "ästhetische Anleihe" bei Tom oder gar Zufall?


    Würde ich den Ersteller direkt fragen, wird er vermutlich auf letzteres plädieren, meine Meinung wiederum ist, es ist eine direkte Kopie. Im Kern bleibt aber die Frage, ob das Design schützenswert gewesen wäre? Reicht es also aus, dass Nahtoptik, Schraffuren und die Gesamtstruktur individuell genug sind, um sich abzuheben?
    Ich bin keine Patentrechtlerin oder Juristin, würde aber auf Nein tippen, weil das singuläre designtechnisch-ästhetische Elemente sind, die man nach Belieben ordnen/anbringen kann. Es würde schon genügen, wenn man die Größe, Pixelanzahl oder Schattierung ändert, so dass zumindest beim ersten Blick der Eindruck entsteht, es handle sich um zwei Designs.


    Ich glaube, man hätte bessere Karten, wenn man bei (s)einer Homepage tatsächlich auf ein individuelles CMS setzen (angefertigt/angepasst von einem Programmierer) und ein solches Maßdesign setzen würde, das wirklich strukturell, farblich und in den Details komplett neu und individuell ist. Keine Anleihen von bestehenden Werken, kein Gebrauch von einem kommerziellen Design und die Farben in Richtung Markenzeichen ausgerichtet (passend mit Logo, Slogan, patentrechtlich geschützter Unternehmensnamen usw.).
    Dann wäre gewährleistet, das jeder, der auch nur ansatzweise etwas in der Richtung versucht, direkt Post vom Anwalt bekäme, weil die schöpferische Höhe hoch genug zur Absicherung ist.



    So würde ich es einmal einstufen, was meint ihr?






    Ein kurzer Schwenk in Richtung Abmahnung. Auch wenn ich selber das nicht mag bzw. als Drohkeule befürworte, ich kann nachvollziehen, dass ein solcher Schritt nötig sein kann. Meine Frage wäre, hat jemand von euch schon konkrete Erfahrungen mit Abmahnungen an Einzelleute, Seitenbetreiber oder gar Unternehmen gemacht und könnte einen Abriss über Wirksamkeit, Aufwand und etwaige finanzielle Kosten geben?

  • Hallo Gabi,


    natürlich ist es sehr ärgerlich ein Design zu kaufen, nur damit man seinen Usern etwas exklusives bieten kann. Nach 3 Tagen schaut man sich dann die ganzen Foren an und jeder hat plötzlich das Design, ich finde das sinkt den Spannungsfaktor bei einer Community um einiges, man will den Usern schließlich etwas besonderes anbieten.


    Auch eure Designs sind sehr betroffen, ich habe mal versucht einige Links zu entfernen (z.B. ShapeShifter Rip).
    Keine 2 Stunden später wurde es bei einem Multiuploaddienst wieder hochgeladen, nochmal 20 Links zu entfernen ist zu umständlich und echt Zeitkostend.


    Eine Callhome in ein Design einzubauen würde meines Wissens nichts bringen, weil das Design gerippt (d.h. die CSS Codes etc. kopiert) wird. Ein Plugin kann man kaufen und weiterverbreiten, das verbreitet die CH auch weiter, beim Design ist das ganze anders.


    Auch die Seite aiw steht unter dauer-DDOS der Behörden, sogar die Domain wurde mal entfernt von der Polizei, dann haben sie einfach eine neue gekauft und das gleiche ging von vorne los. Diesmal aber etwas sicherer (Kein Impressum, nutzen Proxy, Server steht in Russland, Domain ist auf falschen Namen registriert, usw.)