Sneak preview of Burning Board 4.0

    • Teambeitrag

    weiß denn einer ob man das ganze "like-gedöns" wenigstens abschalten kann?


    Ja natürlich kann man das abschalten, es geht auch nur "Like" ohne "Dislike", also negative Bewertung.


    und ob man diese sidebar auch erweitern kann...via plugins?


    Das geht, es wird sicher Tonnen an Erweiterungen für die Sidebar geben. Alleine das WCF liefert schon eine Menge mit:


    - Registrierungsbutton
    - Benutzerkarte (Avatar usw.)
    - Letzte Aktivität
    - Statistiken
    - Neuste Mitglieder
    - Aktivste Mitglieder
    - Mitglieder mit den meisten Likes


    Das Forum selber wird sicher auch noch etwas Mitliefern:


    - Neuste Themen im Forum
    - Neuste Artikel im Blog
    - Neuste Bilder aus der Galerie
    - Neuste Downloads aus der Datenbank
    - Neuste Inhalte aus dem CMS


    Das mit der Schnellantwort hab ich leider nicht ganz verstanden, wie kann man denn mit der neuen Version, normal antworten? Ich denke gerade nur an die 1000 Smileys die der ein oder andere benutzt.


    Die normale Antwort gibt es natürlich auch noch, keine Sorge.

  • Mir gefällt das Video sehr gut und die Vorfreude auf WBB4 steigt immer mehr. :)
    Nichts gegen das WBB3, aber es hat langsam seine besten Zeiten hinter sich.


    LIKE/DISLIKE ist klasse und fördert etwas die Interaktion. Auch wenn einige monieren, dass es jetzt zum Facebook-Abklatsch verkommt, finde ich die Funktion sehr gelungen.


    Apropos...da ich den Telegrafico-Stil auch von euch gekauft habe (und weiter einsetzen will), würde ich auch gerne einen Screenshot von der WBB4-Umsetzung sehen, wenn da schon eine Vorversion auf dem Tisch liegt. Ginge das? :)

  • Eine nette Idee, wobei ich nicht weiß, ob man die ganz ungeduldigen User damit eher 5 Tage lang besänftigt oder sie jetzt nur noch lauter rufen? :whistling: :D


    Ich bin hin- und hergerissen und mache für mich mental eine Art Gefällt mir/Gefällt mir nicht-Liste, die sich vermutlich bei der praktischen Benutzung hier und da ändern wird. Von daher stelle ich es für mich so auf:


    Pro:
    - übersichtlich
    - modern
    - folgt dem Zeitgeist
    - kleinere Details (Form, Tabs, Rundungen etc.) lassen es angenehm wirken, nicht zu kantig also.



    Contra:
    - Das Dashboard und ich werden uns nicht anfreunden, die Optik ist für mich verrutscht und erinnert mich an diesen ganzen social media Hype
    - Wäre ich überkritisch, würde ich sagen, die runden Icons zur Anzeige von neuen Inhalten harmoniert für mich nicht ideal zur Grundform, die nur leicht ovale Ecken hat, die Tabs sind eckig
    - Das "Follow"-Prinzip ist mir nicht ganz klar bzw. mir behagt es nicht, dass mich dann theoretisch jeder "followen" kann. Vermutlich wird man das noch via Einstellung anpassen können (?), aber diese ganze Anzeige im Dashboard ist mir zu massiv und übertrieben, lenkt vom Wesentlichen ab.
    - Diese Sidebar rechts zum Öffnen/Schließen finde ich komisch, fügt sich für mich nicht ins Gesamtgebild, sondern das hätte man einfach fix lassen können. Vielleicht sollte das einfach den verspielten Touch unterstreichen (?).




    Neutral:
    - Ich weiß nicht, was ich von diesen aufklappbaren Sprechblasen überhalb der Avatare halten soll. Es rangiert bei mir zwischen "nice to have" und "ist nicht essentiell". Damit kann ich aber leben und nach 3 Monaten merkt man es vielleicht gar nicht mehr.
    - Zusatzfunktionen wie Like/Dislike etc. Da versuche ich objektiv zu bleiben und nicht von mir auf andere zu schließen. Offenkundig gibt es den Hype und User, die das mögen/nutzen, die können sich also freuen. Ich selber mag/brauche das nicht, sehe das, im Gegensatz zu Bichareh, eher besorgt. Wenn nur noch geklickt und nicht diskutiert wird, braucht man auch kein Forum mehr, kann gleich bei Facebook&Co. bleiben, lax gesagt. Aber, es ist drin, schauen wir, wie es sich auswirken wird.






    Was mir nach wie vor im Ohr klingt, ist eine Aussage, die Hawkes einmal in einer Diskussion geäußert hatte. Es ging darum, dass eine Person anmerkte, WBB 4 wäre nicht DER große Wurf, andere Leute meinten, die Software wäre von xf etc. inspiriert worden usw. Sinngemäß fragte Hawkes, was man denn überhaupt erwarten würde? Community Software wird es im Kern auch immer bleiben, lediglich Designs und kleinere Details könnten distinktiv wirken.


    Das hat mich zum Nachdenken gebracht, denn ich glaube, durch die doch längere Wartezeit, die vielen Unkenrufe und Diskussionen bzw. eher Spekulationen dachte ich auch, nun kommt quasi ein komplett neues Modell auf den Markt. In der Art, dass visuell und inhaltlich ein Nebeneinander von WBB 3 und WBB 4 komplette Gegensätze zeigt. Nur, ist das realistisch?
    Gestern haben wir in einer Gesprächsrunde über Autos diskutiert und bei Bildern deutlich gesehen, wie sehr sich z.B. die Mercedes-Modelle heute gleichen. Die Grundform und Basiskomponenten werden immer erkennbar sein, gegenwärtige Trends weisen alle Modelle auf und es variieren nur Details wie die Länge, Breite, Hecklinie, Lichterpaket etc.
    Insofern wäre es verständlkich, dass man im ersten Moment nicht von WBB 4 "geflasht" ist, sein Glanz also eher intern verankert liegt und in Details, die wir erst bei der Nutzungen bemerken werden?

  • Ich bin wirklich gespannt, wie gut sich das wbb4 auf Tablets & Co bedienen lässt.


    Wenn ich höre "Buttons blenden sich erst ein, wenn man mit der Maus auf dem entsprechenden Forenbeiträg fährt...".


    Mag ja ganz nett sein, aber wie läuft es mobil?
    Und das sollte ganz sicher berücksichtigt werden, denn sehr viele nutzen heute Tablets & Co.

  • Ich bin wirklich gespannt, wie gut sich das wbb4 auf Tablets & Co bedienen lässt.


    Wenn ich höre "Buttons blenden sich erst ein, wenn man mit der Maus auf dem entsprechenden Forenbeiträg fährt...".


    Mag ja ganz nett sein, aber wie läuft es mobil?
    Und das sollte ganz sicher berücksichtigt werden, denn sehr viele nutzen heute Tablets & Co.


    Richtig... bin ich auch gespannt darauf!


    Beim Video war mein erster Gedanke: Standard-Stil muss sofort ausgetauscht werden :love:
    Schaut schon ganz nett aus, aber mal sehen wie es dann final wird. Ich werde mir damit Zeit lassen. Ist ja schön und gut, wenn man da so viele neue Funktionen hat à la Facebook oder Vbulletin aaaaaber wenn die ganzen Plugins/Stile etc. noch nicht angepasst sind bringt mir das wenig. Also erstmal warten, bis alles sitzt und dann umsteigen.


    Man darf auch nicht vergessen, dass solche "Werbe-Videos" den Zweck haben ein Produkt zu vermarkten. Natürlich werden in diesem Video die Vorzüge des neuen WBBs deutlich dargestellt. Mich als NUtzer/Admin interessiert eher: Sind bereits alle Highlights in diesem Video gezeigt? Oder gibt es noch "Ü-Eier" zu finden? Wäre schwach, wenn das die einzigen positiven Aspekte sind ;)


    Aber so im Großen und Ganzen erwarte ich auch gar nicht viel vom neuen WBB4, ausser dass ich als Admin und Nutzer damit gut zurecht komme und dass es für Entwickler "einfacher" ist zu programmieren (sodass viiiiele schöne Plugins erscheinen^^).


    Dabei fällt mir ein, ich muss auch erstmal schauen, welche derzeit installierten Plugins mit dem WBB4 überflüssig werden... 8o

  • Ich bin wirklich gespannt, wie gut sich das wbb4 auf Tablets & Co bedienen lässt.


    Wenn ich höre "Buttons blenden sich erst ein, wenn man mit der Maus auf dem entsprechenden Forenbeiträg fährt...".


    Ich denke das wird kein Problem sein, ich meine gelesen zu haben dass die Bedienung auf mobilen Geräten problemlos möglich ist und die Darstellung der Buttons etc. entsprechend überarbeitet ist.

  • Hawkes: Wenn du schon einmal hier bist, muss ich das doch glatt ausnutzen, also lauf jetzt nicht so schnell wieder weg, ja? :D


    Ich bin einfach so frei und werfe dir ein paar Fragen zu, vielleicht magst du antworten...? :whistling: :D



    1. Du konntest WBB 4 ja schon testen, wie ist dein Eindruck in Punkto "intuitiv" - würdest du das so unterschreiben oder ist es doch ein wenig eine Frage der (längeren) Gewohnheit?


    2. Wie empfindest du die Gewichtung der Funktionen, die man aus den sozialen Netzwerken her kennt? Unterstreicht dies WBB selber gut, haben wir ein leichtes Übergewicht und es stört etwas oder nimmt man das bei der Nutzung kaum wahr?


    3. Das ist eine gemeine Frage, ich weiß, aber du kennst mich, ich will dich nicht festnageln, sondern nur gerne deine fachliche Meinung erfragen. Wenn du eine Einschätzung darüber geben solltest, ob der Umstieg zu WBB 4 aus deiner Sicht sinnvoll ist oder nicht - was würdest du sagen? Umstieg auf jeden Fall, abwarten oder tatsächlich individuell von Community zu Community bzw. Projekt zu Projekt abwägen?


    4. Wir haben doch hier auch viele technisch versierten Nutzer und auch Entwickler, kannst du eventuell in Sachen wichtiger technischen Erneuerungen etwas sagen, was zukünftig deutlich einfacher/besser/event. komplexer wird?






    Und damit hinterlasse ich schnell noch einen :keks: als kleine Bestechung für das Antworten und renne weg, bevor es Rippenstöße setzt. :D