Neues Produkt: Dateiverwaltung

  • Ich wollte das eigentlich nicht wieder so Ausführlich machen, aber wenn man mich dazu zwingt ..... 8|

    Das ist doch völlig okay und deine Meinung auch! Wir haben das vor ca. 2 Jahren gemeinsam so fest gelegt und Tim hält sich dran. Gehe ruhig davon aus das es für das WBB4 weitere sehr interessante Plugin, genau nach diesem Muster geben wird. Wir wollen damit Webseiten ermöglichen und keine Kunstausstellungen! Gibt genug Foren und Communitys, die aussehen wie auf dem Trödelmarkt zusammen geramscht!


    So was brauche ich nicht! :D

    • Teambeitrag

    Welche Regeln den Marc? Wer hat die aufgestellt?


    Es ist sinnlos mir dir darüber zu diskutieren da du kein Entwickler bist.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Da ich mir immer gerne neue Produkte ansehe, habe ich mir eben auch einmal die ganzen Screenshots angesehen und bin gedanklich durchgegangen, ob ich als reiner Anwender mit dem Plugin klarkommen oder ob es an einer Stelle hapern würde. Als Nutzer sieht man es oft anders als der Entwickler, von daher können wir das ja unverbindlich diskutieren.



    Zum einen sind mir marginale Rechtschreibfehler bei den Beschreibungen aufgefallen, die ich hier via Screenshotkorrektur anhänge (1-8 im Anhang). Es sind nur Kleinigkeiten, aber man könnte das korrigieren, um den Gesamteindruck zu unterstreichen. Tim, ich habe den konkreten Beanstandungsgrund nicht notiert, da ich weiß, dass du das selber weißt, es vermutlich nur während der Entwicklung Flüchtigkeitsfehler waren (ich verkneife mir hier ein "Typisch Entwickler!" :whistling: :D ).



    Was für mich ein wenig zu "normal" gelöst wurde, ist die Ansicht nach einem Eintrag, also die Blöcke rund um Informationen etc. (Screenshot 15/20 bei der techNex-Darstellung). Eine solche Darstellung erinnert mich unbewusst immer an einen Blog-Struktur und da hätte ich mir subjektiv gewünscht, dass man es vielleicht eleganter löst. Wie wäre es z.B. mit einer Unterbringung über oder unter dem Eintrag, aber covert, erst via Mouseover/Klick auf den Hinweis sieht man es/ist es fixiert?



    Des Weiteren würde mich die Darstellung bei mehrere Kommentaren interessieren. Bei WBB haben wir den vermeintlichen Haken, dass wir keine Baumstruktur haben, die es den Lesern ermöglicht sofort zu sehen, welcher User auf welchen Kommentar/Ausgangspost Bezug nimmt. Sprich, man sieht einfach Blöcke untereinander, muss alles lesen und kann nicht sofort sehen, dass z.B. User X sich auf Kommentar 3 bezieht etc. Das könnte man sich doch also einmal vorknöpfen und eine schöne, logische Struktur im Schachtelprinzip, im Sprechblasen-Look und leicht versetzt oder mit Parallelboxen für Haupt- und Nebenthema anlegen. Das nur ganz grob beschrieben. Wäre da aber Spielraum vorhanden?



    Bei diesem Punkt denke ich entweder schon zu weit oder habe das leider übersehen. Frage: Wenn ich wollte, dass mein Eintrag bei der Erstellung auch irgendwo im Forum zu lesen wäre - ginge das?
    Ich habe mir folgendes Szenario überlegt: Angenommen ich hätte ein Projekt, in dem Dateien eine große Rolle spielen. Dann werde ich diese häufig einfügen und würde wollen, dass ich nicht manuell immer hingehen und das z.B. auch im Forum bei "Ankündigungen", "Neuigkeiten" oder innerhalb eines Forums festhalten muss. Es wäre einfacher, wenn jeder meiner Einträge direkt im von mir angegebenen Bereich (einstellbar via ACP?) erscheinen würde, also als Hinweis, und/oder auch in der Recent Activity Box. Die Forenmitglieder würden folglich lesen, dass ich um 14:49 Uhr die Datei X hochgeladen habe, der Hinweis wäre verlinkt, so dass man gleich beim Klick in den Bereich springen kann.


    Ist nachvollziehbar was ich meine, wie es funktionieren würde und wäre das eine sinnige Erweiterung für das Plugin, wenn es das noch nicht gibt?



    Was mir momentan bei der Darstellung fehlt, ist eine Art Gesamtübersicht auf einer Seite. Also dass ich als Benutzer nicht rein in meinem Profil nur die quantitative Auflistung sehe, sondern auch eine Art Inhaltsangabe rund um relevante Details (Menge, Erstelldatum, Änderungs-Logs...). Das zu dem Zweck, dass ich immer nachvollziehen kann, was ich wann hochgeladen/kommentiert/editiert/gelöscht habe. Eventuell fällt das aber unter "unnötiger Schnickschnack"?







    Das wäre es dann wieder einmal von meiner Seite.




    Der Hinweis mit der Konformität ist meiner bescheidenen Meinung nach aber nicht so einfach zu verwerfen, Rainer. Du kannst diesen Aspekt auch außerhalb der Foren- und Entwicklungswelt auf grundsätzliche Regulierungen und formale Aspekte beziehen.
    Wenn ich eine Facharbeit im Institut der Germanistik einreiche, muss ich mich an spezifische formale Kriterien halten - ob ich sie als kleinlich oder gar unnötig erachte, spielt keine Rolle. Würde ich in deinem Stile hingehen und sagen "Gute Leute, wer hat denn bitte diese Regeln aufgestellt, hauptsache meine Arbeit ist inhaltlich sinnig, strukturiert und man kann sie gut lesen!", bekäme ich als Antwort, dass ich das so sehen kann, aber meine Arbeit dann nicht angenommen wird, weil sie den institutionellen Kriterien nicht standhält. Ich könnte meine Arbeit dann nehmen und versuchen sie beim Institut X einzureichen, wo sich das Spiel aber wiederholen würde, weil jeder Bereich seine festen Regulierungen hat.


    Es ist gut möglich, dass z.B. Tim und du das Plugin genau so, wie es jetzt ist, bei euch im jeweiligen Forum einbinden könnt und es perfekt passt. Aber das bezöge sich auf den privaten und engen Radius eurer Anwendung und hätte keine Berechtigung mehr für den allgemeinen WBB-Kreis, der von festen Regeln ausgeht. Ideell geht man doch immer von einer Art Standard-Forum aus, wo alle Plugins den WCF-Normen standhalten und man so - theoretisch und praktisch - keine Abhängigkeitsfehler, Schnittstellen-Probleme usw. erhalten dürfte. Wenn auch nur ein Entwickler davon abweicht, kann es vermutlich bei einigen Foren trotzdem funktionieren, aber können wir verbindlich sagen, dass "alle" Foren keine Probleme bekommen werden?



    So wurde es mir einmal erklärt, finde ich es auch logisch und hoffe, dass ich mich damit nicht um Kopf und Kragen geschrieben habe, mich nun die Entwickler durch das Forum jagen. :D