Werdet ihr aufs WBB4 updaten?

  • Wirst du aufs WBB4 updaten? 34

    1. Ja (21) 62%
    2. Weiß ich noch nicht (10) 29%
    3. Nein (3) 9%

    Mal ne Frage was mich brennend interessiert, werdet ihr aufs WBB4 updaten, wenn ja, warum, wenn nein, warum?

  • Also ich werde nicht aufs WBB4 updaten.
    Der Grund liegt darin, dass in meinem Forum Plugins und Styles im Wert von 600 Euro verbaut sind. Die Sachen, die ich brauche wird es im WBB4 nicht geben oder nicht sofort geben und es wird nen Haufen Geld kosten. Mein Forum läuft gut zur Zeit. Ich denke, ich werde das WBB4 mit meinem jetzigem Forum überspringen. Wenn ich Lust habe, das WBB4 zu testen, dann werde ich mir ein zweites Forum aufbauen. Aber ob ich das wirklich mache steht noch in den Sternen. Habe mit meinem jetzigen schon viel zu tun. Mal abwarten, bin auf eure Meinungen gespannt. ;)

    • Teambeitrag

    Ich werde wechseln, dafür gibt es verschiedene Gründe:


    1. Spieltrieb


    Ich mag neue Dinge einfach


    2. Zukunftssicherheit


    Früher oder später muss man eh wechseln weil es irgendwann kein Support mehr für da 3er geben wird. Das 3er läuft nur im IE8-Modus, das nervt mich ziemlich an weil man die neuen Funktionen vom IE 9, 10… nicht nutzen kann. Die Browserentwicklung legt ein unglaubliches Tempo vor, Chrome entwickelt auf der Basis von Webkit gerade eine eigene Renderengine. Ich denke nicht das man da mit dem 3er künftig noch all zu viel Spaß haben wird.


    3. Neue und bessere Funktionen


    Das 4er macht vieles besser, Blog und Galerie werden zum Beispiel komplett vom Forum entkoppelt. Es soll ein CMS kommen. Likesystem anstatt dem der Sternewertung. Die Suche in Titeln ist möglich, es lassen sich mehrere Bilder gleichzeitig Hochladen, es gibt ein eigenes Benachrichtigungssystem und vieles mehr.


    4. Ich mag das 4er


    Die Bedienung wird vereinfacht, alles ist besser und logischer aufgebaut, es macht einfach Spaß.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Wie Ihr wisst, habe ich vor geraumer Zeit WBB den Rücken gekehrt, ersatzlos.


    Dennoch möchte ich auch meinen Teil zu dieser endlosen Update-Kontroverse beitragen (die es ja nicht nur im WBB-Gebiet gibt, sondern auch im Bereich von z.B. WP):


    Wenn Ihr auch nicht sofort auf die neueste Major-Version umsteigt, solltet Ihr ein Upgrade nicht völlig unterlassen. Natürlich habt Ihr teilweise viel Geld in Euer Forum gesteckt, und selbstverständlich "ennt man sich ja damit aus", aber es gibt ein riesen Problem, welches ich seit guter einer Woche im Geschäft habe - wenn auch "nur" mit Joomla:


    Version 1.5.x wird von unserem Hosting-Provider nicht mehr unterstützt, und die Argumentation war auch immer, dass es ja läuft. Blöderweise haben sich jedoch in letzter Zeit die "Hacks", wie der Provider es nennt gehäuft, weshalb per gestern sämtliche Joomla-Installation, welche nicht 2.5.x oder neuer sind, abgeschaltet werden.


    Prinzipiell ist es ja kein Problem, eine einfache Installation auf die neue Version zu heben, doch unsere Webseite hat - so wie auch viele Foren hier - Geld und Zeit gekostet, und ist nur noch auf der untersten Ebene Joomla. Da unsere neue Webseite gerade in der Mache ist, haben wir jetzt doppelte Arbeit, da spätestens am 1. Mai auch Webseiten auf einem Quarantäne-Server abgestellt werden: Wir basteln eine neue Homepage (bzw. die Chinesen), und müssen gleichzeitig eine bestehende Webseite unnötiger weise innerhalb 3 Wochen aktualisieren. Das hätte man mit regelmässigen Updates vermeiden können.


    Ich hoffe Ihr seht, worauf ich hinaus will. ;)

  • Ein Wechsel zum 4er ... warum nicht?


    Man müsste nur gucken, in wie fern dann die Designs noch nutzbar sind, denn das Standartdesign ist meiner Meinung nach nicht gerade das beste (hätte echt besser sein können).


    Eventuell sollte man auch dieses mal nen ACP-Design machen, da sich meiner Meinung nach Frontend und Backend nicht gerade unterscheiden, bzw. ist vorallem das Design im Backend sehr gewöhnungsbedürftig.


    Mal sehen, was noch kommt ^^.

    Die ganze Welt ist ein Zoo und das darin befindliche Tier ist der Mensch.


    (Von mir selbst entwickelt)

  • Ich geh davon aus das wir auch wechseln werden, mir gefällt das neue layout ziemlich gut und ich bin gespannt was dies für neue Möglichkeiten im Bereich Design bietet.
    Es kommt zwar immer auf das Projekt an welches man betreut oder den eigenen Geschmack.
    Aber ich werde den Schritt jedenfalls wagen. :D

  • Sagen wir mal, ich würde auch wechseln wollen, könnte ich dann meinen Account bei Woltlab mit den ganzen Lizenzen verkaufen? Was macht man damit dann? Und die ganzen Plugins gibt es doch dann noch gar nicht fürs 4er... werden die Coder die Plugins alle anpassen? Wie lange werde ich das 3er noch betreiben können? Ich mein es gibt ja noch welche die das 2.3.6 nutzen... :D

  • Wenn man die Aussage von Marcel zur Version 2.3.x entnimmt, wird die Version 3.1 noch für 2 Jahre mit Fehlerbehebungen versorgt. Ob diese Aussage weiterhin Gültigkeit hat, kann ich jedoch nicht sagen.


    Ob die Coder alle ihre Plugins für die neue Version anpassen, kann man nicht oder nur schwer sagen. Ein paar werden ihre Plugins anpassen, andere werden es sein lassen und keine weitere Pflege betreiben usw. ;)