Werdet ihr aufs WBB4 updaten?

  • Was mir bei der Diskussion, auch mit den Betreibern von Foren, die nicht auf WBB basieren, aufgefallen ist, ist, dass nicht immer das jeweilige Forum mit seiner Ausrichtung und den Mitgliedern berücksichtigt wird. Das möchte ich kurz erläutern.


    Ein kommerzielles Projekt rund um WBB wird keine Wahl haben außer umzusteigen, denn wenn Foren auf WBB 4 setzen, macht es keinen Sinn Produkte für WBB 3 hochzuhalten.


    Bei einem nicht-kommerziellen Projekt würde für mich im Zentrum die Frage stehen, was brauchen und wünschen meine Mitglieder? Wenn wir einmal von einem reinen Allround-Plauderforum ausgehen, das ohne viele Plugins betrieben wird und wo die Mitglieder rein kommunikativ überwiegend im Forum agieren, dann würde ich keinen Umstieg vornehmen. Warum auch, wenn ich weiß, dass neue Funktionen nicht gewünscht und genutzt werden bzw. sich die Richtung des Forums nicht ändern wird?
    Anders sähe es aus, wenn ich merke, dass mein Projekt erweitert werden soll und das mit WBB plus Plugins so nicht geht. Mittel- und langfristig macht es dann Sinn auf WBB 4 bis WBB X zu setzen, da man so Lücken auffüllen kann. Zudem, wenn die Mitglieder Spaß an neuen Fuktionen haben, sie freudig nutzen, dann sollen sie diese bekommen.




    Nur, in dem eingangs erwähnten Gespräch mit Betreibern von Foren, die nicht auf WBB basieren, spielten diese Überlegungen keine Rolle. Auch hier habe ich via PNs oder Diskussionen herausgelesen, dass die einzigen Fragen die sind, wie schnell WBB 4 nun wohl kommen mag bzw. ob es doch noch "Killer-Features" geben wird. Als Betreiber wird man also anders entscheiden als das reine Forenmitglied. Wobei ich da auch vorsichtig bin, denn nicht selten scheinen "alle" im Forum neue Funktionen "unbedingt" zu benötigen, sind sie dann da und installiert, hält sich die Nutzung in Grenzen.




    Subjektiv gesprochen möchte ich WBB 4 prinzipiell testen, weil ich gerne selber für mich sagen können will, ob es "intuitiv" ist, ob ich es besser/weniger gut als WBB 3 finde, ob ich gut damit zurechtkomme oder nicht. Durch die Entwickler durfte ich schon hier und da hineinschnuppern und etwas testen, fand es logisch, aber der produktive Einsatz ist dann natürlich wieder anders.


    Was mir noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, sind die Designs. Damit meine ich nicht, dass ich Sorge habe, Tom, Cr@@gle, Eragon und die anderen Designkollegen würden urplötzlich keine schönen Stile mehr anfertigen können. ;) Vielmehr kann ich mich noch immer nicht mit dem Dashboard anfreunden und die für mein Empfinden sterile Optik des WBB 4 erleichtert es mir nicht neue Ideen zu notieren. Das Standard-Design seitens WoltLab ist für mich leider auch keine Beruhigung gewesen, sondern ich gebe zu, dass ich mich da sofort an illyaine (Christoph) gewandt und gefragt habe, ob da von WoltLab nachgebessert werden wird, damit man bessere Eindrücke erhält ( Christoph: Wenn du das liest, komm besser freiwillig in das Gespräch und äußere dich, du weißt sonst, wer dich im Forum aufsucht, nötigt und dass du es bereuen würdest... :whistling: :D ).



    Ach ja, ich würde zudem auch gerne wissen, was es mit dem CMS seitens WoltLab auf sich hat, wann das erscheinen soll und wie vielseitig es sein wird. Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass ich schon lange mit einem CMS geliebäugelt habe, sich nur kein Entwickler freiwillig zur Umsetzung gemeldet hat, aber ich noch immer überzeugt bin, dass man etwas Schickes und Vielseitiges für WBB bauen könnte. 8o An der Stelle erwähne ich nicht, was ich mir für Antworten und Reaktionen eingehandelt habe und dass mittlerweile gefühlt jeder Entwickler wegrennt, wenn ich nur "CMS" sage. :whistling: :D

  • Ich werde auf jedenfall das neue Wbb 4 verwenden.
    Zumindestens mal in einem Forum, da ich eine Lebenslange Lizenz für Updates habe bekomme ich es ja ohne zusätzliche kosten.
    Aber ich bin mir zu 99% sicher, dass ich auch in den anderen Accounts ein Update erwerben werde und irgendwann mal umstellen.


    Mir persönlich gefällt es gut. Und die wenigen Dinge die ich in der DummyApp schon ausprobieren konnte ebenfalls.
    Außerdem mag ich auch, wie Tom schon schrieb, die Herausforderung neuer Dinge.

  • Sagen wir mal, ich würde auch wechseln wollen, könnte ich dann meinen Account bei Woltlab mit den ganzen Lizenzen verkaufen?


    ich weiß nicht wie das mit dem Account an sich ist, die Lizenzen aber sicherlich.

    Zitat

    Was macht man damit dann?


    Die Lizenzen kann man aufs 4rer updaten, bei den Plugins denke ich eher nicht, dass die meisten Entwickler diese kostenlos updaten, also wirst du die vmtl. neu kaufen müssen in der WBB 4 / WCF 2 Version.

    Zitat

    Und die ganzen Plugins gibt es doch dann noch gar nicht fürs 4er... werden die Coder die Plugins alle anpassen?


    Einige Plugins werden obsolet, und einige Entwickler sind nicht mehr aktiv - diese werden also eher nicht angepasst. Die noch aktiven Entwickler werden sicherlich ihre gefragteren Plugins alle zügig updaten, aber vermutlich einige der "LAdenhüter" einfach in der versenkung verschwinden lassen. Dafür wird es aber auch wieder neue Plugins und Ideen geben.

    Zitat

    Wie lange werde ich das 3er noch betreiben können? Ich mein es gibt ja noch welche die das 2.3.6 nutzen...


    So lange du willst. WoltLab muss das Ende des Supports von WBB 3.1 ankündigen, und ab dann hast du noch 2 Jahre Anspruch auf Sicherheitsupdates, und Bugfixes, wenn wirklich noch grobe Bugs bekannt werden (unwahrscheinlich, wenn man sich mal ansieht, wie lange WBB 3.1 bereits am Markt ist). Prinzipiell spricht also nichts dagegen, WBB 3.1 noch einige Jahre einzusetzen, wenn WBB 4 dir nichts bieten kann. Allerdings wird es vmtl. kaum noch neue Plugins für WBB 3.1 geben, ich denke die meisten Entwickler werden sich dem WCF 2 / WBB 4 widmen (Ausnahmen bestätigen die Regel!).



    Ich werde sicherlich aufs WBB4 umsteigen. ich betreue nur noch ein Forum, und hab eine Platinum-Lizenz, d.h. lebenslange Updates. Insofern werde ich sicherlich aufs WBB 4 umsteigen, und mich auch künftig WCF 2 / WBB 4 zuwenden, was neue Plugins und Anwendungen angeht.


    Zitat

    Ach ja, ich würde zudem auch gerne wissen, was es mit dem CMS seitens WoltLab auf sich hat, wann das erscheinen soll und wie vielseitig es sein wird. Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass ich schon lange mit einem CMS geliebäugelt habe, sich nur kein Entwickler freiwillig zur Umsetzung gemeldet hat, aber ich noch immer überzeugt bin, dass man etwas Schickes und Vielseitiges für WBB bauen könnte. An der Stelle erwähne ich nicht, was ich mir für Antworten und Reaktionen eingehandelt habe und dass mittlerweile gefühlt jeder Entwickler wegrennt, wenn ich nur "CMS" sage.


    mehr als in http://www.woltlab.com/forum/u…tlab-2010/#profileContent zu lesen ist, weiß da niemand. Ich denke auch nicht, dass Woltlab derzeit selber schon konkretere Pläne hat.


    Ich denke vielmehr, dass zunächst WBB 4, und später Blog, Galerie und Kalender für 4.0 erscheinen werden, und man danach weitere Schritte überlegen wird, sei es inRrichtung Datenbank, Portal oder etwas ganz anderen (oder schon WBB 4.1 / WCF 2.1). Mit WCF 2 haben sie sicherlich eine solide Grundlage geschaffen, um nicht sofort WBB 4.1 rausbringen zu müssen, sondern zunächst andere Anwendungen bringen zu können. Vor allem weil die Entwicklungszeit für neue Anwendungen eher gesunken, als gestiegen ist. Ich habe selber vor zwei Wochen eine EA angefangen, da konnte ich sehr schnell etwas halbwegs brauchbares aus dem Boden stampfen. Wenn ich nicht einige wirklich spezielle Anwendungsfälle hätte, für die ich erst selber noch einige low-level Implemebtierungen schaffen müsste, wäre die EA längst im großen und ganzen fertig (kudos @WoltLab im übrigen, man kann wirklich wie im Baukastenprinzip Dinge zusammenstecken).

  • Ich habe mir das 4rer nicht genau angeschaut und für die Videos habe ich keine richtige Zeit.
    Würde nur dann umsteigen, wenn ShapeShifter, Startseite, EasySlider, WhatsUp und SCMS einwandfrei laufen.
    Bis dahin rühre ich kein Finger.


    Das interne CMS interessiert mich am meisten.
    Mal sehen, was so kommt.
    Aber schon witzig zu sehen, wie manch Forenbesitzer reagiert und den WBB4 förmlich entgegen fiebert.
    Erinnert mich ein wenig an den Hype mit dem IPhone. Da hätte Steve Jobs sonst was bei der Präsentation hochhalten können und alle hätten gejubelt.

  • Also ich werde nicht aufs WBB4 updaten.
    Der Grund liegt darin, dass in meinem Forum Plugins und Styles im Wert von 600 Euro verbaut sind. Die Sachen, die ich brauche wird es im WBB4 nicht geben oder nicht sofort geben und es wird nen Haufen Geld kosten. Mein Forum läuft gut zur Zeit. Ich denke, ich werde das WBB4 mit meinem jetzigem Forum überspringen. Wenn ich Lust habe, das WBB4 zu testen, dann werde ich mir ein zweites Forum aufbauen. Aber ob ich das wirklich mache steht noch in den Sternen. Habe mit meinem jetzigen schon viel zu tun. Mal abwarten, bin auf eure Meinungen gespannt. ;)


    ich finde das eine vernünftige entscheidung, zumal du wie viele andere auch viel geld in den aufbau gesteckt haben, und warscheinlich beim wbb4 auch wieder eine gewisse zeit ins land zieht bist alles fehlerfrei läuft.


    du hast das gemacht was die meisten übersehen, nämlich gedanken was sie mit dem forum ereichen wollen, und solange die user nicht nach wbb4 schreinen sollte man es laufen lassen wie es läuft.


    ich werde zwar ein 4er aufziehen aber auch nur als supportforum für meine stile, da ich alle 67 stk. aus dem produktbereich auch ins 4er umsetzen werde, der kleinanzeigenmarkt ist schon auf dem weg ins wcf2 :D ( zwar noch nicht akute version aber anfang fällt dann leichter ) so das auch nutzer des 4er´s diesen dann nutzen können.


    aber meine 3er foren werde ich so wie sie sind durchlaufen lassen, denn solange sie laufen lohnt es nicht, nur weil alle so einen terz ums 4er machen mit dem strom zu schwimmen ;)


    gruß

  • Razor, danke für deinen Beitrag, der hat mich sehr angesprochen.
    Mein Forum läuft, ich kenne es in und auswendig, habe alles drin was ich brauche, ich denke mir auch, warum sollte ich da updaten.
    Die User würden verrückt werden, wenn alles auf einmal anders ist, alle Teammitglieder müssten neu eingearbeitet werden, die Software hergerichtet werden, viel Geld reingesteckt werden. Das ist alles gar nicht so einfach!
    Ich habe in meinem Forum Plugins drin, die hat kein anderer, hab sie mir exclusiv coden lassen, die müsste ich dann auch coden lassen.


    Wenn ich unbedingt ein Vierer haben will, kaufe ich mir halt eins und gucke, was ich damit mache.


    Ach bin selbst noch so unschlüssig. :P

  • Hallo Leutchen.



    Prämisse:


    In technischen Dingen bin ich ziemlich fundiert und umfassend ahnungslos. Entsprechend Zeit und Hin und Her brauch' ich, um zu Entscheidungen zu kommen, bei welchen auch technische Aspekte eine Rolle spielen. Mein Forum ist noch in der Erprobung als reines Testforum auf einem rein virtuellen Server. So von meinem gemächlichen Tempo her könnte ich vielleicht in September/Oktober mit dem öffentlichen Einsatz anfangen.


    Dann würde ich mit der 3. Version länger weiterarbeiten, vielleicht sogar bis zum Wbb 4.1., dann erst umsteigen.


    Die andere Möglichkeit wäre ja, erst drei/vier Monate später anzufangen, dann aber direkt mit dem 4. Vorteil davon: Kein späterer Umstieg. Nachteil: Einige mögliche Anfangsschwierigkeiten (Kinderkrankheiten). Ich schwanke ständig hin und her. Mal denke ich so, mal umgekehrt... Was würdet Ihr mir raten?



    abifiz

    Meine Signatur befindet sich in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.

  • im ersten Moment klares Nein,


    ok ich werde es installieren aber ich werde kein produktives Forum daraus machen.


    Meine Meinung ist immer noch das geht genauso aus wie mit dem 3.0, und das war Schrott, also erst mal sehn was kommt.
    Für mich hängt Woltlab zu lange hinterher, kann nur zu anderen aufschließen, aber eigendlich keine Verbesserungen bringen, die es nicht schon gibt.
    Naja lassen wir uns überraschen :thumbsup:

  • Ich werde auch wechseln - aus den gleichen Gründen wie Tom.
    Ich werde allerdings etwas warten müssen bis die anderen von mir genutzten Endanwendungen auch aktualisiert werden können.

  • Ich ūberlege mir die Startseitenerweiterung zu kaufen. Allerdings wàre das dann herausgeschmissenes Geld wegen dem 4er?