Allgemein fehlende Funktionen Burning Board 4 Beta im Vergleich zu WBB 3.1

  • Ach wetteifern ist auch Käse. Aber es ist halt machbar - und das sicherlich auch in einer Form welches den Aufwand gering hält. Es reicht ja wenn sie schreiben würden "Wir schauen uns das mal im Verlauf der Beta an" anstatt das ganze gleich abzublocken. :)

  • Themen der letzten 24 Stunden
    - Aufruf unbeantwortete Themen
    - Übersicht der gestarteten Themen im Profil

    Übersicht der gestarteten Themen soll auch entfernt werden? so langsam nimmt man einem wirklich jede Möglichkeit zu prüfen ob was neues (News) gepostet wurde oder nicht.


    Da kann ich ja gleich eine Facebook Seite aufmachen und verzichte auf ein Forum.


    Was soll WBB 4 denn nun werden? ?(


    Ich jedenfalls werde mir keine neue WBB Version kaufen um dann hinterher noch 20 Plugins zu installieren um überhaupt erstmal ein Forum zu haben. WBB sollte nun schon wissen ob sie noch Foren verkaufen wollen oder ein System verkaufen wo kein Mensch weiß was es sein soll. So jedenfalls, stelle ich mir kein Forum vor. Zum Glück gibt es Anbieter die anscheinend um einiges vorraus sind. Und wie man jetzt mit der neuen Version sieht, hat WBB anscheinend auch keine Lust, weiterhin auf "Forum" zu setzen.


    Demnächst wird auch noch der Antwort Button abgeschafft :rolleyes:

  • Was soll WBB 4 denn nun werden? ?(

    NIchts halbes und nichts ganzen. Das WBB4 kann man gelinde gesagt in die Tonne schmeißen und aufs WBB4.1 warten, da WoltLab den selben Mist macht wie mit WBB3. Das WBB3.0 war schlecht und erst mit dem WBB3.1 war es brauchbar.

    • Teambeitrag

    Übersicht der gestarteten Themen soll auch entfernt werden?


    Ich weiss jetzt nicht was du meinst, aber ich denke etwas anderes als ich. Ich meine dieses Button im Profil:



    Den gibt es nicht mehr. Den nutze ich sehr häufig um Inhalte wieder zu finden, jetzt muss man das über die erweiterte Suche machen.

  • Dann gibts schon Likes, aber ne Möglichkeit, die besten (Meist gelikten) Beiträge eines Users zu finden hab ich bisher auch noch nicht gefunden. Dabei wär gerade dass ja interesssant...

  • Hallo Tom,


    ich habe leider nicht den ganzen Text kopiert. Wir meinen beide schon das gleiche: Übersicht der gestarteten Themen im Profil


    Dein Screen mit den beiden Buttons, "Alle Beiträge anzeigen" und "Alle Themen anzeigen" sind für mich und andere User bei uns im Forum sehr wichtig. Wenn man was sucht und es nicht sofort findet geht man auf das Profil von demjenigen der das geschrieben hat und findet es so, bedeutend schneller. Desweiteren ist es für mich und andere eine schnelle Alternative zu schauen ob unser Newsposter schon gewisse Meldungen gebracht hat. So habe ich alle Themen auf einen Blick.


    Gerade die drei Dinge die ich jetzt insgesamt angesprochen habe, hindern mich daran auf WBB 4 umzusatteln. Da werde ich wohl einer sein der noch etwas länger mit dem 3er beschäftigt ist und hoffen das, wie hier schon von illyaine angesprochen wurde, ein vernünftiges Forum mit dem WBB 4.1 kommt.

    • Teambeitrag

    Stimmt, da fehlen einfach noch einige Bestandteile des Likesystems. Ich habs mal mit auf die Liste gesetzt.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, vielleicht hab ich es ja nur übersehen, es gibt keine Möglichkeit mehr Anzeigen zu aktualisieren? Ich hab nichts mehr gefunden.


    Beim Bespielen der Beta sind mir die Forenstatistiken asynchron geraten, die Anzeigen auf dem Index entsprechen nicht mehr den tatsächlich enthaltenen Themen / Beiträgen, aber keine Ahnung wie man das wieder beheben kann, vermutlich noch ein Fehler in der Beta.


    @ Micha


    Dann haben wir uns doch richtig verstanden ;)


    Wenn man was sucht und es nicht sofort findet geht man auf das Profil von demjenigen der das geschrieben hat und findet es so, bedeutend schneller.


    Ja genau so mache ich das auch immer. Aber ich denke das sollte man vielleicht auch relativ einfach nachrüsten können.

  • Hi,


    Ich hab im Beta-Forum drei Listen gepostet, zu den fehlenden Funktionen, beibehaltenen Funktionen und neu hinzugefügten Funktionen. Da diese dort gelöscht wurden, versuche ich es hier erneut. Mir gehts nicht um Kritik, sondern allein um eine aussagekräftige Liste. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, danke. Da es hier nur um die fehlenden Funktionen geht, auch nur diese Liste.


    Das gibts im WBB 4 nicht mehr:


    Benutzerprofil und Registrierung

    • Freundesliste
    • Kontaktpfad Eine Anzeige stellt dar, über vieviele Ecken ein Benutzer mit wem befreundet ist.
    • Letzte Beiträge Die letzten Beiträge werden im Profil eines Benutzers angezeigt.
    • Neue Adminfunktionen Diverse Administrationsfunktionen sind direkt über die Profilseite verfügbar (z. B. Signatur oder Avatar sperren)
    • Stilvorschau Bei der Stil-Auswahl im Profil wird eine Vorschau angezeigt.
    • Eigene Dateianhänge Eine Liste der eigenen Dateianhänge ist im Profil verfügbar.
    • Freundschaften bestätigen Freundschaften müssen von beiden Seiten bestätigt werden (jetzt Folgen-System, aber ohne Bestätigung)
    • Freundesliste schnell löschbar Die Freunde- und die Ignorierliste können mit einem Mausklick komplett geleert werden.
    • Vorgegebene Avatare
    • Avatar-Kategorien Die vorgegebenen Avatare können in Kategorien gruppiert werden.
    • Übersicht der gestarteten Themen im Profil


    Abonnements

    • Foren abonnieren
    • RSS-Feed Die abonnierten Themen lassen sich via RSS-Feed abrufen.


    Notizblock
    Komplett entfernt (optionales, mitgeliefertes Plugin vorher)

    • WYSIWYG Der WYSIWYG-Editor kann für die Eingabe der Notizen verwendet werden.
    • Kategorien Die Notizen können in Kategorien gruppiert werden.
    • Erhöhter Komfort Die Verwaltung der Notizen ist allgemein komfortabler.
    • Notizen löschen Es können mehrere Notizen gleichzeitig gelöscht werden.


    Benutzerlisten

    • Freundesliste In der Mitgliederliste gibt es einen Verweis auf die Auflistung der Freunde eines Benutzer (jetzt
    • Gruppenleiter Ansicht Die Leiter einer Gruppe werden in der Team-Liste gesondert dargestellt.
    • Anzeige in Team-Liste Die Benutzer werden auf der Team-Liste optional nur einmal angezeigt, auch wenn sie in mehreren der dort angezeigten Gruppen Mitglied sind.
    • Sprachanzeige in Mitgliederliste In der Mitgliederliste kann eine Spalte eingefügt werden, die die Sprache des Nutzers anzeigt.


    Benutzergruppen

    • Bewerbungsstatus Der Status einer Bewerbung wird für den Bewerber direkt in der Liste der Benutzergruppen angezeigt.
    • Gruppen-Newsletter Die Gruppenleiter können E-Mails oder private Nachrichten an alle Mitglieder der Gruppe schicken.
    • Gruppenleiter-Link im Kopf Im Kopf der Seite wird ein Link auf den Gruppenleiter-Bereich inkl. Statusanzeige angezeigt.


    Private Nachrichten
    Durch Konversationen ersetzt!

    • Download Die Dateinamen von heruntergeladenen Dateien wurden verbessert. Einzeln heruntergeladene Nachrichten werden als Text-Datei gespeichert. Alle Nachrichten einer Konversation können zusammen heruntergeladen werden.
    • Farbige Ordner Eigene Nachrichten-Ordner können mit einer speziellen Farbe versehen werden.
    • Textvorschau Im Benachrichtigungs-Popup ist die Textvorschau verfügbar.
    • Autobennennung Beim Antworten auf eine Nachricht wird in der ursprünglichen Nachricht der Autor benannt.
    • Newsletter Die privaten Nachrichten können über die Administrationsoberfläche an alle Mitglieder, Mitglieder einer Benutzergruppe oder ausgewählte Mitglieder verschickt werden.
    • RSS-Feeds Die privaten Nachrichten lassen sich via RSS-Feed abrufen.
    • Alles Löschen Alle Nachrichten eines Postfachs können gleichzeitig markiert und gelöscht werden.


    Suchfunktion
    (bisher keine gestrichenen Funktionen)


    Forum

    • Präfixe entfernt (durch Labels ersetzt)
    • Themen der letzten 24 Stunden
    • Neue Beiträge suchbar Die neuen Beiträge seit dem letzten Besuch lassen sich jederzeit über das Suchdropdown abrufen.
    • Sprachen für Gäste Der Administrator kann wählen, ob Gäste nur Themen einer bestimmten Sprache sehen sollen.
    • Anhänge sortieren Die Reihenfolge der Anhänge im Beitrag kann verändert werden.
    • Großbuchstaben in Überschriften Die ausschließliche Verwendung von Großbuchstaben in Überschriften kann verhindert werden.
    • Benutzer-Geschlecht Das Geschlecht eines Benutzers wird neben dem Beitrag als Icon angezeigt.


    Administrator-Funktionen:


    Allgemein
    keine


    System

    • Anzeigen aktualisieren (ist aber geplant)


    Benutzer

    • Erlaubte E-Mail-Adressen Für die Benutzerregistrierung können erlaubte E-Mail-Adressen eingetragen werden. Alle anderen Adressen sind nicht erlaubt.
    • Automatische Benutzergruppen Benutzer können nun anhand bestimmter Kriterien (z. B. Anzahl von Beiträgen) automatisch in eine Benutzergruppe kommen.


    Darstellung

    • Individueller Icon-Ordner Der Icon-Ordner kann für jeden Stil individuell festgelegt werden, dabei ist eine Vererbung von Icons möglich: Icons, die nicht im individuellen Icon-Ordner liegen, werden aus dem Standard-Ordner genommen.
    • Internet Explorer Support Beim Bearbeiten eines Stils können spezielle CSS-Anweisungen für Internet Explorer 6 und 7 angegeben werden (sogenannte "IE-Fixes").
    • Internet Explorer Support für IE < 9
    • Stile aktualisieren Alle oder ausgewählte Stile können schnell aktualisiert werden. Die Daten einzelner Stile lassen sich via Import einer XML-Datei direkt aktualisieren.
    • Neue Stileinstellungen Der Stileditor bietet eine Reihe neuer Einstellungsmöglichkeiten (z. B. äußerer Rahmen um die Seite, Suchfeldrahmen uvm.).
    • Bildgröße einstellbar Die maximale Größe von externen Bildern im Thema ist einstellbar (Javascript-Skalierung).


    Inhalte

    • Sprachen im ACP abgleichen
    • Smilies im ACP hochladen
    • Datenbank Ex- und Import
    • Präfix-Optionen Präfixe können global vorgegeben werden. Für jedes Forum kann separat ausgewählt werden ob globale, lokale oder alle Präfixe genutzt werden sollen.
    • Verwaltung für Hilfethemen Die Benutzerhilfe kann über die Administrationsoberfläche verwaltet und ergänzt werden.


    Installation
    (bisher keine gestrichenen Funktionen)


    Moderatorfunktionen

    • Themen kopieren
    • Beiträge kopieren
    • Mülleimer
    • Themen/Beiträge deaktivieren
    • Alle Beiträge markieren Der Button zum Markieren von allen Beiträgen ist in der Moderation verfügbar.
    • Inline-Edit, Thementitel können bspw. nicht mehr per Doppelklick bearbeitet werden

    Alles was euch noch zusätzlich einfällt bitte einfach unten posten, ich ergänze es dann in der Liste oben. Und natürlich sind Fehler meinerseits nicht ausgeschlossen, Berichtigungen bitte ebenfalls posten. Danke! :)


    Ein Hinweis noch: Es geht hier NICHT um Kritik, sondern einzig allein um eine aussagekräftige Liste.


    lg
    Fr33chen

    • Teambeitrag

    • Freundesliste


    Ich würde sagen, die gibt es noch, ist halt jetzt die Liste der Leute denen man folgt.


    • Kontaktpfad Eine Anzeige stellt dar, über vieviele Ecken ein Benutzer mit wem befreundet ist.


    Hmm, also das war ja mehr oder weniger eine absolut nutzlose Anzeige ohne Funktion. Ich würde das nicht mit anführen. Das hat für mich den selben Stellenwert wie text- oder box-shadow.


    • Sichtbarkeit Ein unsichtbarer Nutzer ist für dessen Freunde sichtbar.


    Entspricht das nicht "Leute denen ich folge kann Benutzerprofil sehen".


    • Präfixe entfernt


    Wurden durch Labels ersetzt. Also auch nichts das weggefallen ist.


    • Geburtstagshinweis Ein Hinweis im Beitrag wird angezeigt, wenn ein Nutzer Geburtstag hat.


    Ist das nicht eine Kalenderfunktion? Bin mir da eigentlich ziemlich sicher.


    • Admin-Quicklinks Jeder Administrator kann auf der Startseite der Administrationsoberfläche eigene Links aus dem Menü hinterlegen, um diese schneller aufrufen zu können.


    Was ist denn das? Hab ich nie gehört oder gesehen?


    • Erlaubte E-Mail-Adressen Für die Benutzerregistrierung können erlaubte E-Mail-Adressen eingetragen werden. Alle anderen Adressen sind nicht erlaubt.


    Es gibt keine Blacklist mehr für Mailadressen????????????????


    Edit:


    Achso, erlaubte Adressen, ok, war mir neu das es sowas überhaupt gibt. Ich hab gerade einen Schreck bekommen 8o

  • • Freundesliste
    Ich würde sagen, die gibt es noch, ist halt jetzt die Liste der Leute denen man folgt.


    Das größte Manko am Followersystem ist aus meiner Sicht die Einseitigkeit. Vielleicht möchte ja User A nicht von User B verfolgt werden?
    Also ist dieses System kein gleichwertiger Nachfolger des Freundesystems.


    • Geburtstagshinweis Ein Hinweis im Beitrag wird angezeigt, wenn ein Nutzer Geburtstag hat.


    Ist das nicht eine Kalenderfunktion? Bin mir da eigentlich ziemlich sicher.


    Das gehört schon zum Forum und wird direkt im Profil bzw. in der Sidebar von Beiträgen angezeigt.


    Was ich im Moment noch suche, ist das Festlegen eines Standardstils und das Aktivieren/Deaktivieren von Stilen. Möglicherweise habe ich es ja auch übersehen.





    Gruß norse