Allgemein fehlende Funktionen Burning Board 4 Beta im Vergleich zu WBB 3.1

  • Man müsste die Frage umformulieren in "was fehlt nicht im WBB4" ;) So viel wie fehlt kann man ja gar nicht auflisten.


    Geb ich dir völlig recht! Die eigentlichen Funktionen, die eine Forensoftware ausmachen sollten fehlen, wie man an Toms Beispielen schon sieht! Ich habs nun gestern mal auf die Schnelle installiert...alleine diese Prozedur gefällt mir schon nicht. Ich hab 2 verschiedene Webspaceanbieter, Domaingo und all-inkl.com. Letzterer hat schon die aktuellste php Version drauf, Domaingo unterstützt dies noch nicht, nur mal so informativ.

  • Aufruf unbeantwortete Themen

    Auch das kann nur ein schlechter Scherz sein. Jeder Forenbetreiber der sein Forum tagtäglich betreut und mit diversen News füttern MUSS, der brauch solche Funktionen wie "unbeantwortete Themen" oder auch "Themen kopieren".


    In Foren wo man kaum News hat, ist es logisch das man sowas nicht brauch. Aber Foren die "Tagesaktuell" arbeiten, sind solche Funktionen das allerwichtigste.


    Ich kann nur hoffen das WBB solche Grundfunktionen noch einsetzt. :|

  • Falls solche Dinge nicht kommen werd ich sicherlich das ganze mal zusammentragen und als Plugin anbieten.


    Unbeantwortete Themen / Themen der letzten 24h / neue Beiträge seit Mitternacht -> finde ich sinnvoll und sollte rein
    Themen / Beiträge kopieren -> Muss rein
    Globaler Mülleimer -> Muss rein


    Werde mich da mal im Laufe der Beta dransetzen, wenns nicht noch nachgerüstet wird wirds das preisgünstig von mir geben.

  • Falls solche Dinge nicht kommen werd ich sicherlich das ganze mal zusammentragen und als Plugin anbieten.


    Unbeantwortete Themen / Themen der letzten 24h / neue Beiträge seit Mitternacht -> finde ich sinnvoll und sollte rein
    Themen / Beiträge kopieren -> Muss rein
    Globaler Mülleimer -> Muss rein


    Werde mich da mal im Laufe der Beta dransetzen, wenns nicht noch nachgerüstet wird wirds das preisgünstig von mir geben.

    Das kannst du eigentlich auch für 19,99€ reinhauen und es wird jeder kaufen der mit dem Forum mehr als nur seine Vorschule beglücken will... ;)


    Das sind alles Basisfunktionen. Davon kommen hoffentlich die nötigsten noch in der Beta, ansonsten fast wie gehabt eben zu 4.1. Ich wiederhol mich laufend... grauenvoll. Liegt aber dran das sich Woltlab auch wiederholt.


    Wenn du gerade dabei bist - Code doch gleich noch nen ordentlichen Stileditor als Plugin der letztendlich die nötigen Eingaben als zusätzlichen CSS Code ausspuckt und man es einfach nur noch im Krü..äh... Stileditor einfügen muss.


    Ich nutze den Editor zwar selbst kaum, außer um die meisten Sachen darin zu deaktivieren und mich immernoch zu ärgern (im wbb3.1) das es Werte gibt die Woltlab für total toll hielt und fest einträgt.


    Solch ein Stileditor wäre sogar noch schicker. Den bekommst du auch für gut Geld los - da kauft sich das Ding dann jeder DER es für die Vorschule braucht. :D


    Ist alles etwas überspitzt, aber ich glaube da spricht dann eher die Stimme, die "mal wieder" etwas von der Roadmap Woltlabs enttäuscht ist.

  • Zitat

    Das kannst du eigentlich auch für 19,99€ reinhauen und es wird jeder kaufen der mit dem Forum mehr als nur seine Vorschule beglücken will...


    Das wäre Wucher ;)
    Ich denke eher an die 5€-10€, je nachdem, was alles mit rein kommt. Sprachabgleich im ACP würde ich z.B. eher auslagern und separat anbieten.


    Wenn du gerade dabei bist - Code doch gleich noch nen ordentlichen Stileditor als Plugin der letztendlich die nötigen Eingaben als zusätzlichen CSS Code ausspuckt und man es einfach nur noch im Krü..äh... Stileditor einfügen muss.


    da ist das Preis / Leistungsverhältnis einfach in keinem sinnvollem Rahmen, zumindest nicht für mich. Da einen sinnvollen Editor zu bauen ist sehr aufwändig, der würde dann so teuer, dass sich der DAu, der eh kaum CSS kann, lieber nen fertiges Design kaufen wird oder gleich ein individuelles anfertigen lässt. Solche Absatzzahlen, dass sich das wirklich lohnt, lassen sich da imho nicht mit erreichen. Und das ist vmtl. auch einer der Gründe, warum WL den Editor nicht weiter ausbaut - zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen (bitte nicht falsch verstehen, ich finde es auch schade, dass der Editor nicht viel hergibt).

    • Teambeitrag

    Das mit dem Stileditor ist schon recht schade, man konnte da schon einiges damit machen. Ich verwende den ja auch konsequent, was im Stileditor geht stelle ich dort auch ein, erst dann wird auf CSS zurück gegriffen. Das spart natürlich auch einiges an CSS-Code ein. Aber den aktuellen Editor kann man eigentlich komplett übergehen und alles auf CSS aufbauen.


    Für Laien wird es so nicht einfacher.


    Auf der anderen Seite, andere Systeme haben komplexe Editoren, bringt aber am Ende auch nicht viel, wenn man kein Gefühl für Design hat, kommt da auch nichts gutes raus wie zahlreiche Foren zeigen.


    Man müsste die Frage umformulieren in "was fehlt nicht im WBB4" So viel wie fehlt kann man ja gar nicht auflisten.


    Soll ja kein Bashingthrema werden sondern eine Übersicht mit Funktionen die fehlen. Die kann man ja dann auch in den Bugtracker für 4.1 hämmern. Und wenn sich Jemand findet der das ein oder andere nachrüsten will, noch besser. Hilft ja alles nichts, das 4er wird kommen.

  • Angesichts der vielen hier genannten Argumente gegen einen direkten oder vereinfachten Zugriff auf die Erweiterte Antwort finde ich es schon interessant, dass mir eine m. E. absolut praktikable und allen Vorlieben gerecht werdende Lösung mit einer einzigen Zeile Templatecode gelungen ist.





    Gruß norse

  • Für Laien wird das in der Version nicht nur nicht einfacher, das wird nett gesagt "total für den Arsch". :D


    Stell dir mal vor du willst die Rahmenbreiten an verschiedenen Stellen ändern, hast aber überhaupt keine Ahnung von CSS oder dem Aufbau der Templates. Jetzt kann man sagen "dann solltest du kein Forum betreiben", aber das seh ich anders. Viele können kein Auto lackieren, dennoch können sie es fahren. ^^


    Mit dem alten Editor konnte man wenigstens ein wenig ändern, aber jetzt kannst du höchstens noch nen Regenbogen designen. :D


    Persönlich bin ich froh das ich da aus dem gröbsten raus bin, was aber nur daran liegt das ich mich mit den Dingen schon vor Jahren angefangen habe zu beschäftigen - sonst wäre auch für mich hier nur noch ein großes Fragezeichen angebracht. ^^


    Früher war alles besser - PoD, Mygen24... ach ja - die guten, alten Zeiten. ^^
    Aber das wbb2 will ich nun doch nicht zurück. ;)

  • Ich sollte die Diskussion beendet haben... die Lösung liegt doch simpel auf der Hand. ;)

  • die Lösung liegt doch simpel auf der Hand.


    Für mein Verständnis geht hier nicht darum, miteinander um die bessere Lösung zu wetteifern. Ich wollte lediglich einmal darstellen, dass sich viele Reibungspunkte um verlorengegangene Funktionalitäten vermutlich mit sehr geringem Aufwand hätten vermeiden lassen.


    Selbst eine Auswahlmöglichkeit des Benutzers wäre direkt in der Installationsversion mit wesentlich weniger Umständen verbunden als eine Umsetzung per Plugin.





    Gruß norse