Fireball CMS

  • ruhrpottbobo: Komm später einfach vielleicht bei den "Vorstellungen" vorbei oder stupps mich an wegen deines Seite, ja? Nicht dass du denkst, ich hätte es vergessen. Durch die Gespräche und andere Arbeiten (oder wenn wieder einmal die Note-Its ausgegangen sind :whistling: ) kann es mitunter sein, dass ich erst anderes tue und mich nicht selber melde, daher einfach immer gleich anstuppsen, anrempeln, laut schreien oder sich anderweitig bemerkbar machen, das bekomme ich dann auch mit. :D



    @lycra: Sag einer Frau besser nie, du würdest ihre ausführlichen Rückmeldungen mögen, sie nutzt das garantiert gnadenlos aus und redet und redet und redet...und du verfluchst dann, dass du je etwas gesagt hast. :D Wobei, du hast nun schon von dir aus so viele interessante Eindrücke notiert, also kann ich es ausnutzen, dich festhalten und ein wenig mit weiteren Fragen traktieren. :whistling: :D Wenn du magst, erzähl also ruhig bitte etwas ausführlicher, ich bin sicher nicht die Einzige, die von solchen Eindrücken lernt und dadurch mehr erfährt. :)



    Du hast explizit WordPress erwähnt und das ist quasi mein Stichwort. Alleine in Punkto Plugins ist es schon ein Wahnsinn, was man da serviert bekommt, da stehen wir mit WBB vermutlich noch überschaubar dar. Was ich in Richtung WordPress Magazin bzw. CMS-Charakter gesehen habe, lässt sich sehen, denke ich. Wir haben ja kein eigenständiges bzw. reales CMS von WordPress, aber mit einigen Plugins kommen wir der Sache recht nah (Stichwort Post-Template, man kann den WYSIWYG-Editor mit diesem TinyMCE-Plugin erweitern, Seitennavigations-Plugin, Rechteverteilung für die Besucher, Galerie usw.), uns fehlt quasi nur - wenn wir das wollten - eine Art Diskussionsplatz wie wir bei WBB das Forum haben/kennen.


    Da du dich nun ja besser auskennst, würde ich dich gerne konkret fragen, wie viel Aufwand ist es deiner Erfahrung nach, eine Plattform mit WordPress wirklich formschön, detalliert und gar wirklich im Stile eines CMS zu gestalten? Kannst du es einschätzen, ein wenig skizzieren und könntest gar, wenn das nicht zu dreist anmutet, auch etwas zu etwaigen Vorteilen, Nachteilen, Problemen usw. sagen?



    Wenn ich dich auf eine Antwort festnageln würde und du antworten solltest, was würdest du sagen: Wo siehst du aktuell bzw. grundsätzlich das "Problem" bei einer Software wie unserem WBB/WCF? Was ist aus deiner Erfahrung heraus eventuell unschön gelöst, zu wenig, wo braucht es noch etwas etc.?



    Wenn du gezielt deine Plattform im Hinterkopf behältst - was suchen und wollen deine Mitglieder genau? Reden sie eher, tauschen sich aus, nutzen sie bestimmte Zusätze (Galerie u.ä.) und prinzipell möchten sie ein Forum plus X oder ist es anders gelagert, CMS plus X?



    Du hast geschrieben, du würdest aktuell mit Voolia planen. Da würde ich gerne einhaken und erfragen, was für dich in Punkto Funktionen ausschlaggebend dabei war. Sprich, du hast sicher auch andere Optionen erwogen, aber bist bei diesem Produkt "hängengbelieben" - warum?



    Falls ich damit nicht mein Fragen-Konto überstrapaziere :D , wäre es möglich, dass man sich eine deiner Seiten - mit Typo 3 realisiert - ansehen könnte? Mir geht es dabei nicht um den konkreten Inhalt, sondern um Optik, Anordnung, Funktionen usw., damit man einen Eindruck erhält und wir dann hier eventuell auch noch darüber sprechen könnten? Ginge das?







    An die anderen Mitdiskutierer und Mitleser, richten wir also unser Augenmerk doch einmal auf WordPress, was sagt ihr dazu (ob alleine oder in Kombination mit X)?

  • Wir werden dem eigentlichen Thementitle nicht mehr ganz gerecht.. ;)


    Was ich alles in Erwärgung gezogen haben:


    Kittblog Portal https://kittblog.com/board/ind…productID=81&categoryID=0
    Community Blog http://www.woltlab.com/de/blog/
    Ultimate CMS http://beta.plugins-zum-selberbauen.de/
    FireBall CMS http://codequake.de/
    Voolia News System http://voolia.de/


    Noch hat mich keins der obigen 100% überzeugt. aber das hatte ich in meinem voran gegangenen Post ja schon gesagt.


    Kittblog portal hat keinen Importer
    Mittlerweile haben die anderen vier alle einen WordPress importer, allerdings bauen alle auf dem von WL auf, der die "featured images" sprich beitragsbilder völlig ignoriert. Somit ist für mich eiemn Umzug aktuell eh noch völlig ausgeschlossen.
    Wieso Voolia ganz oben steht? Die haben eine perfekte WBB integration, in der die news automatisch als Thema erstellt werden und die user sofort die News/Blogs oder was auch immer kommentieren und diskustieren können. Diese funktion fehlt sonst in jedem der anderen ... Klar man kann die Kommentar funktion nutzen, aber mal ehrlich für eine richtige Diskussion unbrachbar


    Wordpress wie du schon gesagt hast, hat einfach nicht diese "forum" funktion und genau diese brauche ich. Zudem ist Wordpress in meinen Augen auch noch limitiert. Man kann sicherlich viel mit Wordpress machen aber ich bin der Meinung das man (ich) mit dem WCF +WBB4 näher am Entwickler bin und auch gerne spezielle WÜnsche äußern kann. Und gerade das macht das WCF so interessant. Bei Wordpress wüsste ich nun nicht wo ich mich wegen speziellen Anpassungen äußern sollte.
    Wenn ich etwas für mein Projekt brauche schaue ich ob es dies schon gibt oder frage Entwickler gezielt danach.


    Da ich für unser Projekt auch so ein Wiki system mit Umkreissuche extrem geil einsetzen kann sprach alles für das Artikelsystem von Nexth
    Eine Galerie und einen Kalender gibt es sicherlich auch für Wordpress aber nicht in diesem Umfang den es das für das WCF geben wird.
    Aktuell sieht es danach aus das ich mir die Galerie von WL und den kalender von nmichel besorgen werde (sofern diese dann final sind).


    Dann brauche ich noch unbedingt eine Videogalerie/"Moviezone" um videos von anderen PLattformen darstellen zu können, genau das fehlt explizit bei Wordpress.. dafür gibt es kein Plugin... (aktuell für das WCF auch noch nicht, ist aber in Bearbeitung von sonlong).


    Was es am WCF unschön gelöst ist? Also im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden (komme vom WBB2) und kann nicht soo viel meckern.
    Aber z.b. die Menügestaltung ist nicht flexibel genug... Wenn man die Hauptpunkte zusammen fassen möchte (unter anderem mit diesem genialen PLugin: http://www.woltlab.com/plugins…weitertes-Hauptmen%C3%BC/)
    funktioniert es nicht einwandfrei.
    Denn wenn man Mitglieder nicht als aktiven Hauptmenüpunkt hat verschwinden die ganzen Untermenüs, ebenfalsl wenn man Mitgleider in den Footer packt wird das submenu nicht mehr angezeigt. Heißt die ganze Menüstruktur von WL ist nicht sonderlich gut gelöst und ich hoffe inständig dass sich dies mit dem WCF 2.1 später ändern wird. Sonst sehe ich noch schwarz bei meinem aktuellen Design da ich viel zu viele Hauptmenüpunkte haben werde:
    Forum, Mitglieder,Website, Links, marketplace, Throwers Wiki, (später kommen ja noch Galerie, Kalender und Videogalerie) hinzu.
    *Eventuell kommt hier auch noch ein Shop irgendwann mal in Frage in dem meine Mitglieder ihre "ebooks, irgendwelche services usw verkaufen können...


    Website würde wegfallen bzw durch News ersestz werden wenn ich unser wordpress ins WCF irgendwann integrieren würde.


    Aktuell kann ich das noch gar nicht so genau sagen was unsere Mitglieder wollen, wie schon erwähnt haben wir das Forum erst seit Januar 2014 laufen und aktuell 830 Mitglieder. Es geht schon voran, aber hätte mir viel mehr aktivität erhofft. Und ich bin der Meinung dass wenn dann später Galerie, Kalender und die Videogalerie fertig sind das es dann noch intensiver genutzt wird.


    @Typo3 fragen, siehe PN. Möchte die nicht hier öffentich posten und auch nicht darüber schreiben ;)

    • Teambeitrag

    Das lässt sich eigentlich wie jede andere Endanwendung installieren, da gibt es keine Besonderheiten, vielleicht kannst du dein Problem etwas spezifizieren? Was geht denn genau nicht?

    • Teambeitrag

    Das ist nicht das richtige Installationspaket, vielleicht kann dir hier jemand eins zu Verfügung stellen.


    @Jakob Licina


    :knot:


    Oder du schaust mal einfach im Pluginstore nach, eventuell ist das CMS da noch drin.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes: