Öffentliche Galerie im WBB4?

    • Teambeitrag

    Moment, es geht nicht darum das alles für die Öffentlichkeit (Gäste usw.) offen ist, es geht um die privaten Alben für Freunde. Die Funktion gibt es nicht mehr.


    Ich persönlich fand die privaten Alben und Artikel schon immer störend. Auch weil man als Betreiber gar keine Kontrolle hat was die Leute da machen. In einem Forum sollte es keine verstecken Nischen geben die nur für ein kleinen Teil einsehbar sind.


    Natürlich kommt es auch immer auf das Forum an, ich brauch das aber nicht.

  • Moment Seelensturm.
    Die Antwort war grob geschrieben:
    User können keine Rechte bzw. private Alben mehr erstellen, kurz gesagt, es gibt keine Benutzerprofil-Galerie mehr.
    Dafür greifen die Rechte bei der Galerie wie im Forum eingestellt.
    Heißt, als Admin kannst du Zugriffsbeschränkung einzelner Bereiche schaffen, auf die nur bestimmte Benutzer und Benutzergruppen zugreifen können.
    Immerhin.
    Private Alben wurden bei uns im Forum eh nur sehr spärlich genutzt.
    Nachtrag: Erst vorhin gesehen und richtig verstanden.
    Mit den privaten Useralben ist es doch eher das Gegenteilige.


    Sonst alternativ die Easygalerie.

  • Hallo zusammen


    ok dann habe ich das falsch verstanden, tut mir leid.
    Die Privaten Alben wurden bei mir eh auch nie genutzt und darum auch nicht mehr so präsent für mich.
    Wenn man die Galerie dann ähnlich wie in Foren einstellen kann mit Benutzerrechten finde ich das nicht schlecht.
    Weil so kann man ja Gäste raushalten und neu registrierte die sich noch nicht vorstellten auch nur zu bestimmten Teilen das Recht geben oder sehe ich das wieder falsch?


    Lg seelensturm

  • Danke Tom. :thumbsup:
    Wenn das so geht finde ich das echt gut. Die Privaten Alben braucht es wirklich nicht. Zumal ich im WBB3 noch eine extra Ecke habe, welche geschützt ist, wo sie zb Fotos von sich selber einstellen können, wenn sie die nur einzelnen, nicht allem Mitgliedern, zeigen wollen. So habe ich dann auch die Übersicht und kann notfalls auch mal eingreifen was bei den Privaten Alben ja nicht ginge.

  • Im WBB 3 hab ich als Admin die volle Kontrolle, sowohl im UserBlog als auch in den User Galerien. Für mich gilt, wenn es die im WBB 4 von WL nicht mehr geben sollte, dann kauf ich die nicht sondern ich warte ab bis ein Drittanbieter was vernüftiges auf den Markt bringt.
    Den in WBB 4 vorhandenen BLOG kann man getrost in die Tonne klopfen. So ein wildes Geschreibsel, quer Beet durcheinander, wenn ich da erstmal 1800 Mitglieder drauf loslas gibt das ein durcheinander so das sich da keiner mehr zurechtfindet.
    Da ich das Teil als Lizenz schon habe, übernommen aus WBB 3, werde ich es wahrscheinlich in WBB 4 deaktivieren. Das ist und bleibt da Vollschrott ohne gleichen. :cursing:


    Gruss an die Gemeinde

    Harte Männer essen keinen Honig, harte Männer kauen Bienen. ! :thumbsup:

  • Generell ist es nicht nur der Blog, ob Galerie oder Kalender, wenn diese Strukturen das neue WBB sind, sehe ich Schwarz. Obwohl ich die Nutzung von außen (Endanwender) gut finde, so gibt es gegenüber dem WCF1/WBB3 doch gravierende Änderungen, die mich sehr beschäftigen. Trotzdem ich erst mit der RC angefangen bin, mich mit der neuen Software zu beschäftigen, bin ich wirklich enttäuscht. Selbst der PlugIn-Shop von WL ist das totale Caos. Unabhängig, dass ich filtern kann, gibt es glaube ich im ganzen Web keine andere Filebase/Shop, der so ein Durcheinander bietet.
    Die Foren sind klar, dass läuft. Aber ansonsten frage ich mich, trotz meiner bereits getätigten Investitionen, ob es nicht besser ist, beim 1er und 3er zubleiben.
    Besonders die neue Information (Geschrieben von Black Rider), dass die Galerie im ersten Quartal nur als Beta kommen soll, scheit aber darauf hinzuweisen, dass WL sich selber über die neuen Strukturren noch nicht schlüssig ist.
    Ich weiß, dass Tom und Cr@@gle nicht mehr für das 1.1 weiterentwickeln, mit ein Grund, warum ich ein Betasystem auf dem zweier WCF und 4er WBB betreibe. Aber, ich habe dass Gefühl, dass ich die Finger von der neuen Software lassen sollte. Ich bin hin und her gerissen und kann mich wirklich nicht dazu aufraffen, produktiv in das 2/4 zu wechseln.
    Ich möchte kein Programmierer sein, um meine Webpräsenz betreiben zu können. »Zurzeit« muss man das aber sein, um auf ein gleiches oder wenigstens annährendes gutes Ergebnis zu kommen. Galerie hin oder her, die Strukturen erscheinen mir noch nicht ausgereift und verunsichern sicher nicht nur mich.
    Unausgereift und konzeptlos, so nenne ich das im Moment. Aber vielleicht ging alles nur viel zu schnell??? Ich weiß es nicht, genauso wenig, wie ich weiß, ob ich WL in diesem Zustand noch will. Man wird sehen, schade, denn die Erwartunge waren höher.


    LG jowina

  • Ach, so schwarz sehe ich es nicht mehr.
    Ich habe mein beta-Forum mittlerweile 4 oder 5 Mal gelöscht.


    Sicherlich sind viele Standardfunktionen von WBB 3 auf einmal weg oder sind komplett anders gelöst wurden.
    Wenn ich daran denke, Videos in einem Beitrag einfügen....man, was habe ich diesen blöden Button gesucht. Nun finde ich die neue Art der Einbindung nur geil.
    Das neue ACP empfinde ich jetzt sogar besser, aufgeräumter und nicht mehr so sehr vollgeballert.
    Den neuen Editor finde ich auch besser.
    Alleine schon die Möglichkeit, mehrere Bilder in einen Rutsch hochzuladen.
    Und auf die originale Galerie von WBB werde ich aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr warten.
    Wird dann wohl die von Google werden.
    Mobile Nutzung ist ganz klar besser geworden und im direkten Vergleich bei nicht so guten Empfang ist das neue WBB schneller aufgebaut wie das alte WBB.


    Zu den Plugin-Shop.
    Chaos pur.
    Ich weiß nicht genau, ob es früher auch schon so war: Sehr viele Plugins kosten auf einmal richtig Kohle. Aber man muss ja nicht jeden Kram kaufen.
    Noch schlimmer ist die Foreneigene Suchfunktion.
    Like -System finde ich kacke und fliegt. Was dabei herumkommt, sieht man bestens im WBB.


    Aber im Großen und Ganzen freue ich mich schon auf dem Umstieg.
    Aber erst mit einer Galerie.

  • Hat jemand malgetestet ob der Importer funktioniert - bei funktionierte es noch immer nicht!

    Danke für die Hilfe
    EasyLink V3 & EasyMedia V.2.1 & VISIO+ 2020 = WSC5.2 / WL5.2 :thumbsup: