Spielertreffpunkt stellt sich vor



  • Hallo Fans!


    Ich möchte euch gerne unser Forum vorstellen, mir der Bitte um konstruktiver Kritik ;)


    An dieser Stelle sei gleich mal erwähnt, dass ich hier bei cls nicht die riesen Werbetrommel schwinge um Mitglieder zu bekommen, denn es gilt hier ja nur unter uns Admins eine kleine Bewertung des Anderen vorzunehmen. Darum wird das hier auch kein Werbethread mit tollen Bildern.


    Seit etwas mehr als einem Jahr habe ich ein Forum betrieben, das sich nur mit dem App-Spiel "Clash of Clans" befasste. Damals wollte ich einfach nur eine deutschsprachige Variante haben zum englichen Originalforum. Weiterhin habe ich in diesem Spiel ein Clan und somit konnte ich auch schön dafür werben :D

    Die ganze Sache ist dann aber völlig aus dem Ruder gelaufen, im positiven Sinne. Wir wurden in kürzester Zeit Ansprechpartner Nummer eins von tausenden Spielern und nach einem Jahr ist das Forum mit ca. 8000 reg. Usern relativ groß geworden. Eigentlich wollte ich das Forum nur nebenbei betreiben und etwas übers Spiel plaudern...aber falsch gedacht ;) Jetzt muss ich mich als "professioneller" Admin versuchen und stehe vor großen Aufgaben. Aber ich möchte mich auf keinen Fall beklagen, inzwischen ist das Forum mein absolutes Hobby geworden und ich liebe es, mit der Community einen tollen Austausch zu haben!


    Vor einem Monat kam dann der Entschluss, dass ich das Forum (damals WBB1 Lite) upgraden möchte, um einfach zeitgemäß zu sein. Also sind wir dann, kurz nach Veröffenltichung, auf das WBB 4 hochgerutscht. Das alte Forum ist komplett ins neue als eigenes Unterforum integriert und der Schwerpunkt wurd allgemein auf Spiele aller Plattformen gelegt. Denn auch ein gutes App Spiel dauern nicht ewig an und somit wollte ich das Forum einfach zukunftssicher machen und habe ein Thema gewählt, was alle User verbindet, Zocken!


    Jetzt, ca. einen Monat später ist die Aktivität deutlich gestiegen mit über 9000 Mitgliedern und um die 91 Beiträge täglich. Hoffen wir, dass es so weitergeht ;)


    Aber jetzt mal zum Forum:


    Was unser Forum evtl. von anderen Gamerforen unterschiedne könnte, ist die Ecke für mobile Games. Also auch Apps werden bei uns fleißig diskutiert, neben Konsolen oder PC SPielen. Auch kann man bei uns einen eigenen Clanbereich beantragen. Dort kommen dann nur die Clanmitglieder rein, die beim Clanführer eine Bewerbung einreichen müssen. Der Clanführer kann dann annehmen oder ablehnen und somit automatisch den Zutritt zum Canforum gewähren. Das ganze ist über moderierte Benutzergruppen geregelt. Zur Zeit haben ca. 20 Clans ihr Clanforum bei uns.


    Jetzt mal ein paar Details für die Lobby hier :D


    Ihr werdet euch bestimmt erst denken "och nee nicht schonwieder shapeshifter" aber ich habe diesen Stil bewusst ausgewählt, da ich einn relativ neutralen Hintergrund haben wollte und darum auch nur das Logo und nichts anderes eingebunden habe. So bleibt es übersichtlich, ohne zu bunt zu wirken.


    Insiderinfos, was das Forum an PLugins ausmacht:


    - Marktplatz

    - bunte Icons (extra für uns angepasst, da ich auch die Like Butttons bunt haben wollte)

    - Forumtour nach Registration (ist noch in Arbeit)

    - FAQ (wird zur Zeit durch mich erweitert)

    - News Slider über aktuelle Gamer-News


    geplant:


    - im Footer kommen 3 Spalten, mit Releaselisten aller PS4, XBox One und PC Spiele. Ebenfalls wird es dann am Tag eines Spielereleases eine globale Information dazu geben

    - Partner von Gamestop (stehe zur Zeit in Kontakt)

    - Angebote und Schnäppchen von Gamestop über eine Tesaerbox durchlafen zu lassen (nur in der rechten Sidebar in einem quadratischen Fenster, um das nicht so groß und aufdringlich zu haben)

    - Erfolgssystem


    Dann habe ich gleich noch ne erste Frage!!! Wenn ihr als Gast auf das Forum kommt, gibt es eine Menge Infos in einer Gästeinfo und im Popup. In den Gästeinfos wird das Forum und ein paar Inhalte vorgestellt und im Popup werden ein paar Funktionen erläutert, die nach der Registrierung zur Verfügung stehen. Ist das zu viel??? Wird man als Gast damit erschlagen oder ist das ok?


    Ich habe bewusst diese Forumvostellung für Gäste geschrieben, da es mich persönlich IMMER nervt, wenn ich in ein neues Forum komme, keine Ahnung zu haben worum es überhaupt geht und was Sache ist. Deswegen dieser "lange Text". Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich etwas übertrieben habe :D



    So, dann war es das erstmal und ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn ihr euch mal kurz Zeit nehmt um euren Ersteindruck vom Forum zu schlidern. Auch wenn es bestimmt viele Kritikpunkte gibt, bitte auch eure positiven Eindrücke schlidern (wenn es welche gibt)...denn nur von allen Seiten kann ich mir dann ein Bild von den Meinungen machen.


    Ach ja...hier der Link :D


    http://www.spielertreffpunkt.de


    Viel Spaß beim Stöbern und ich freue mich auf Antworten von euch.


    Gruß, Subseven

  • Hallo Subseven,


    ich bin im Zuge der Durchsicht der Vorstellungen auch auf dein Projekt gestoßen und war neugierig, habe es mir soeben einmal näher angesehen. Bei meinem Besuch sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich dir unverbindlich aufschreiben würde und wenn von deiner Seite aus Interesse besteht, können wir es gerne näher diskutieren und weitere mögliche Ideen zur Seite durchsprechen? Das ist selbstvertsändlich nur ein unverbindliches Angebot, du kannst es dir überlegen und dich einfach melden, wenn du möchtest. :)


    Grundsätzlich merkt man beim Besuch der Seite natürlich, dass die Plattform nicht in einem Hauruck-Verfahren aus dem Boden gestampft wurde. Man kann den "roten Faden" sehen, die Inhalte passen zum Thema, es wirkt nicht artifiziell "vollgestopft" und die vielen Mitglieder, die registriert sind, sind somit sicherlich auch sehr zufrieden. Ich registriere es subjektiv auch immer, wenn sich Betreiber nicht willkürlich ans Werk gesetzt und auch auf die Rechtschreibung geachtet haben.
    Das gefällt mir also gut bei dir, wollte das daher auch erwähnen. :)



    Von hier leite ich dann über zu den Aspekte, die ich dir optional zwecks Diskussion unterbreiten würde. Schau einfach, was davon dir sinnig erscheint, den Rest lässt du außen vor, kein Problem.




    1. Wie wäre es, wenn du passend zum Fokus auch ein ebensolches Favicon inkludieren würdest?



    2. Das Design - "ShapeShifter" - kann man ja gut für eine solche Seite nutzen, aber meine Anregung wäre, warum nicht einen etwas freundlicheren und gar passenderen Hintergrund integrieren? Mein Gedanke ist der, dass dunkle Stile häufig für Gaming-Seiten genutzt werden, wir also einen positiven Kontrast herstellen könnten, indem dein Projekt folglich anders konzipiert ist. Man könnte bspw. mit einem farblichen Kontrastton arbeiten, einen Hintergrund in Anlehnung an den Header testen o.ä. Was denkst du spontan darüber?



    3. Wir finden insgesamt 4 Registrier-Hinweise auf der Seite, was unter Umständen leicht zu overt in Richtung Eigenwerbung ausgelegt werden könnte. Um diesen Verdacht gar nicht erst aufkommen zu lassen, wie wäre es, wenn es nur zwei explizite Hinweise gäbe, wir bspw. das Pop-up-Menü und den Gast-Hinweis im Footer entfernen würden?



    4. Minimal könntest du hier bei Gelegenheit korrigieren, damit es passt:







    5. Dann wollte ich dich fragen, wie es mit eventuell einheitlichen Teamavataren aussehen würde? Um so overt die Personen als Teammitglieder zu markieren.



    6. Des Weiteren wollte ich auch auf den Header zu sprechen kommen. Sollte ich an dieser Stelle zu pingelig erscheinen, fühl dich bitte frei es mir auch so zu sagen, ich nehme es dir nicht übel.
    Es geht darum, wenn man sich den Header anssieht, stechen die farbigen Figuren links und rechts heraus: Das wiederum hat zur Folge, dass die anderen Grafiken leicht abfallen, was sicherlich auch durch den dunklen Designton unterstützt wird. Zugleich hätte ich, die aber keine "Zockerin" ist, das Problem, dass ich spontan nicht wüsste, was diese "Figur" Knetfigur.PNG darstellen/symbolisieren soll. Sollte das also keine Analogie aus einem Spiel sein, erkennt man diese Knetfigur zwar später anhand der Forenicons wieder, aber im Header wirkt es leicht "hineingesetzt" und harmoniert für mein Empfinden nicht ideal zu den konkreten Figuren.


    Folglich hätte ich als Arbeitsvorschlag gefragt, ob man hierbei diese Knetfigur nicht z.B. als eine Art Wasserzeichenhintergrund hinter den Forentitel setzt, sie dann "durchschimmert", um so wiederum leitmotivisch auf die Forenicons zu verweisen? Alternativ, man nutzt es als Logo, stellt es folglich links zu Beginn des Titels.


    Weißt du wie ich es meine und wenn ja, was hältst du von den Überlegungen?



    7. Man kann bei euch Ränge je Aktivität erwerben. Meine Frage wäre, würde es nicht thematisch passend/er sein, wenn diese Ränge auch mit dem Gaming-Milieu verbunden wären?



    8. Im Forum ist die Shoutbox auch für Gäste einsehbar, ist das so gewollt? Das ist vermutlich eine Frage der Lesart, ich selber würde eine Shoutbox tatsächlich als eine Art internes Austauschboard sehen, wo nur registrierte Mitglieder Einsicht und Mitsprache haben, Gäste aber nicht. Vielleicht aus dem Gefühl des "entre nous" heraus, um einen Hauch Privatsphäre zu vermitteln.



    9. Rein visuell würde im Forum momentan der Footerbereich heraustechen. Das liegt zum einen an der Länge bzw. Größe (Statistik, Klicks usw.), zum anderen, dass die "Erscheinungstermine" optisch nicht formschön zum Rest passen, wenn ich es einmal so formulieren darf. Könnte man hier zum einen reduzieren, zum anderen einen Plan B zwecks Darstellung testen bzw. würdest du es in Erwägung ziehen?



    10. In der Navigation hätte ich selber stärker nach absteigender Relevanz geordnet, um den Mitgliedern und auch Besuchern die Wertigkeit anzuzeigen. Damit du nachvollziehen kannst, wie ich das meine, habe ich es einmal eingezeichnet:
    Das heißt also: Die obere Navigation wäre sozusagen unser reales "mainMenu", darunter käme dann mit Box zwei - nennen wir sie z.B. "Intern" - die Inhalte rund um die Mitglieder", darunter dann die Links-Box.
    Siehst du die Wertigkeit bzw. wie klingt das für dich, Subseven?



    11. Könntest du bitte einmal bei dir im Kalender vorbeisehen und dir das anschauen?



    12. Des Weiteren einmal die Frage, ob der Button im Marktplatz tatsächlich so aussehen soll?



    13. Ich wollte dich dann auch noch fragen, ob es zur Übersichtlichkeit beitragen würde, wenn man in komprimierten FAQs alle essentiellen Fragen rund um das Forum, Spenden, Clans, Forenpartnerschaftsregelungen etc. zusammentragen und dort nachlesen könnte?







    Das wäre es dann einmal für den Moment von meiner Seite aus. Ich hoffe, dass du dir den ein oder anderen konstruktiven Gedanken herausfiltern kannst und stehe natürlich bei Fragen oder einem weiteren Gespräch zur Verfügung.



    Abschließend wünsche ich dir und deinen Mitgliedern auch weiterhin viel Spaß mit und an dem Projekt, dass weitere Spieleanhänger zu euch stoßen und auch der ein oder andere "Highscrore" geknackt wird. ;) :D




    Es grüßt freundlich
    Gabbid :coffee:

  • Vielen Dank, dass du dir so viel Zeit genommen und die Mühe gemacht hast ;)


    Puh...ich werde mal Punkt für Punkt abgehen und schauen, ob ich das besser lösen kann. Klasse Kritik ;)

  • Guten Abend der Herr,


    fühl dich durch die Liste bitte weder bedrängt noch zeitlich unter Druck gesetzt, das ist keine subtile Art dir mitzuteilen, du mögest dich bitte sputen und morgen Punkt 12 Uhr alles umgesetzt und geändert haben. ;) :D Lass dir Zeit, du musst ja auch alles durchdenken und selektieren.


    Solltest du jetzt oder später eine Frage zu einem meiner Punkte haben, solltest du eventuell Anregungen brauchen oder einfach unverbindlich Alternativen durchspielen wollen, dann melde dich ruhig hier und ich würde mich konstruktiv einbringen. Egal ob ein Punkt oder mehrere, und egal, was davon am Ende Einzug in das Forum hält - es geht um den Austausch und das Beste für die Plattform herauszuholen, nicht wahr? :)



    Bei meiner Rückmeldung habe ich bewusst den Ist-Zustand im Blick gehabt, wollte dir also nicht weitere optionale Diskussionspunkte zwecks inhaltlicher Ergänzung notieren. Sollte es dir aber lieber sein, dass ich dir auch diese Gedanken und Anregungen direkt hinterlege, kannst du das wiederum direkt äußern und ich trage es nach. Da wir, meines Wissens nach, bisher noch keine Bekanntschaft gemacht und gemeinsam über dein Projekt diskutiert haben, wollte ich nicht gleich zu Beginn mit einer Art schriftlichem Wasserfall auf dich einstürzen. Das kann im ersten Moment schlimm für manch einen Betreiber wirken und ich möchte nicht demotivieren oder gar schockieren.





    Also, dann wünsche ich viel "Spaß" beim Durcharbeiten, hinterlege als Anreiz einen :keks: und verbleibe wiederum mit freundlichen Grüßen


    Gabbid :coffee:

  • So...inzwischen haben wir wirklich eine Menge aus dem Shapeshifter Design rausgeholt. Trotz vieler Erweiterungen kommt die Basis des Stils sehr gut bei den Leuten an. Quasi habe ich damit vollkommen ins Schwarze getroffen, trotz des Themas eines Gamerforums. Die Möglichkeiten der Anpassung sind einfach super! Nicht zuletzt wegen der sehr tollen Unterstützung von Cr@@gle!


    Neben der Werbung ( ;) ) würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn ihr eure Meinungen zu meinem Forum teilen würdet. Nicht ganz ohne Stolz kann ich behaupten, neben den 12,5k reg. Usern und über 100 Beiträgen pro Tag, dass wir auch einige individuelle Plugins für das Forum parat haben. Auch wenn Tom mir mal das Wort im Mund im WL Forum umdreht :D , so kann ich nur großen Respekt zollen, so ein tolles Design umgesetzt zu haben.


    Ich nutze nochmal die Möglichkeit, hier ein paar Meinungen zum Ersteindruck des Forums zu bekommen. Ich sage gleich, dass mir bewusst ist, dass die große blaue Infobox für Gäste etwas aufdringlich wirkt...das ist aber meine persönliche Sache und davon werde ich nicht abkommen :D Ich lege eben großen Wert auf die Vorstellung des Forums, da mich in vielen Foren nervt, dass man überhaupt keine Ahnung hat, worum es überhaupt geht. Für registrierte Benutzer entfällt natürlich diese große Box und die Werbung.


    Gabbit hat schon eine super Einschätzung geschrieben, über die ich sehr dankbar bin...gerne würde ich noch ein paar andere Meinungen hören.



    http://www.spielertreffpunkt.de

  • Es gab einen Wechsel im Administrativer Bereich, dadurch auch einige Änderungen auf unserer Plattform.
    Neben einem neuen Design (natürlich auch von CLS-design.com) haben wir ein paar Dinge zu unserer Plattform hinzugefügt.


    • Community Teamspeak
    • Neue Games wie Rainbow Six Siege, Ghost Recon:Wildlands, Battlefield 1 uvm.
    • Clan Bereich
    • Let´s Play / Streamer Bereich
    • News auf Dashboard

    Schaut doch einmal vorbei

  • Hmmm... @ryon

    Gabbit hat schon eine super Einschätzung geschrieben, über die ich sehr dankbar bin...gerne würde ich noch ein paar andere Meinungen hören.

    irgendwie sehe ich jetzt keinen Zusammenhang mehr von der Vorstellung dieser Seite mit Verbesserungsvorschlägen und diesem letzten Beitrag.


    Es gab einen Wechsel im Administrativer Bereich, dadurch auch einige Änderungen auf unserer Plattform.
    Neben einem neuen Design (natürlich auch von CLS-design.com) haben wir ein paar Dinge zu unserer Plattform hinzugefügt.
    ........

    Sorry, aber fangen wir jetzt wieder von vorne an???
    Weil, wenn ich mir die Seite so anschaue sind einige Sachen immer noch nicht behoben bzw.( wieder ) dazu gekommen.



    So...inzwischen haben wir wirklich eine Menge aus dem Shapeshifter Design rausgeholt. vom 12.August

    und heute das "Base" Design oder ist dort der Feinschliff noch nicht gemacht worden bzw.noch nicht fertig!!??

  • Hallo und schönen guten Tag zusammen.
    Ich würde gerne dieses Thema nochmal neu hochholen. Wieoben schon ryon geschrieben hat, gab es ein Admin Wechsel.
    Der neue Betreiber dieser Seite bin nun ich ^^. und würdeeventuell gerne neues Feedback bekommen.
    ich besitze diese Seite nun ungefähr 4 Monate und eswurde etwas geändert


    - SpieleTreffpunkt.com /.net hinzugefügt
    - Design
    - SpieleübersichtPlugin
    - Marktplatz entfernt
    - EasyRatin Plug-In
    - Zusammen Arbeit mit verschiedenen Publisher
    - Review & Preview texte von Aktuellen spielen, derspiele Welt
    - Lets Play Video Kategorie für YouTube und Twitch user
    - verschiedene .de Domains der Spiele (titanfall.d* usw)


    Wir möchten das Forum gerne Richtung Gaming bringen, alsodie neusten News über Spiele, Konsolen & Computer.
    Natürlich ist erstmal wieder schwer, die user zu lockenzu diesem Angebot. Dies möchten wir aber auch mit den Publishern wie EA &Ubisoft mit Gewinnspielen locken, da wir ab und zu Artikel verschenken dürfen.
    Ich würde mich gerne über Tipps, Feedback in dieser Hinsichtfreuen.


    Bitte postet jetzt nicht so ein Kommentar wie "jetztvon vorne anfangen? was soll dieser post?" oder irgendwie sowas in derArt.
    Wie gesagt ist das eigentlich für mich ein"neues" Projekt



    Grüße