RCweb.de - Das ModellbauPortal

  • [Blockierte Grafik: http://www.rcweb.de/wbb/ads/banner_rcweb.jpg]


    Ich würde gerne mein Forum vorstellen.
    Angefangen hat es 1995 mit einem PHPbb Board. 2011 folgte der Umstieg auf VBulletin.
    2014 beginnt eine neue Ära mit dem WBB4. Das Forum ist als WBB4 erst seit gestern online. Daher auch noch der Hinweis auf der Startseite.


    Bei RCweb.de sind im Laufe der Zeit viele große Ereignisse der RC-Car-Scene entwickelt und umgesetzt worden.
    Wir stellen das offizielle Forum zu Deutschlands erfolgreichster Rennserie und einige interne Foren für Entwickler von großen deutschen Herstellern.


    Bisher habe ich den VieCode Marktplatz und das Adsense Plugin von hier installiert.
    Ich kann es kaum abwarten bis das nächste Werbeplugin hier fertig wird. Das Forum wird als Kommerzielles Forum genutzt. Allerdings ist es dennoch ein Hobby. Ich kann und muss nicht davon Leben :)


    Da ich jetzt gerade erst auf WBB umgestellt habe findet ihr bestimmt einiges an Kritik und ich freue mich über jeden Tipp und Hinweis.


  • Da ich jetzt gerade erst auf WBB umgestellt habe findet ihr bestimmt einiges an Kritik und ich freue mich über jeden Tipp und Hinweis.


    Huhu :)


    Kritik gebe ich gerne mal...habe mich gerade bei dir registriert. Das ich aber meinen realen Vor und Nachnamen angeben muss finde ich nicht sonderlich gelungen. Ich selbst versuche mich im weiten www sehr anonym zu verhalten, und ich denke mal das geht tausenden von Nutzern so.


    Und selbst als Gast kann man die realen Namen lesen ?(


    Ist das mit Absicht so?


    Ansonsten viel Spaß beim einrichten ... seit 1995, ist ja mal ne Hausnummer. Respekt. :thumbsup:


    Lg :)

  • Hallo BastianW.,


    ich wäre dann einmal so frei und würde dir meine Eindrücke und Diskussionspunkte rund um deine Seite vermerken. All diese Punkte verstehe ich als unverbindliche Gedanken, die du filtern und nach eigenem Ermessen verwenden, im Hinterkopf behalten oder verwerfen kannst. Solltest du bei der Durchsicht eine Frage haben oder einen Aspekt näher beleuchten wollen, zögere bitte nicht das anzumerken, ja? :)



    1. Für den Fall, dass du noch in anderen Foren werben möchtest, würde ich anregen, dass du deine Vorstellung in Hinblick auf formale, stilistische und optische Umsetzung überarbeitest. Potenzielle Mitglieder möchten umworben werben und dein Projekt sollte sich positiv von anderen Seiten abheben. Daher am Besten immer im Hinterkopf die W-Fragen behalten und sich fragen, wie kann ich es den Lesern schmackhaft machen?



    2. Das Favicon wäre mir, subjektiv gesprochen, zu allgemein und nicht individuell genug, um spezifisch auf die Seite zu referieren. Wäre da eine thematische Annäherung an den Forenfocus nicht bildlicher und nachdrücklicher?



    3. Ein individueller Forenslogan kann sowohl Wert als auch Wiedererkennungswert eines Projektes unterstreichen. Folglich die Frage, ob ein solcher eine Überlegung wert wäre?



    4. Das Logo im Header wäre mir leider zu allgemein und bliebe nicht mental verhaftet. Ginge das etwas individueller und prägnanter?



    5. Das Portal weist für mich diese problematischen Stellen auf:


    a) Nicht alle Boxeninhalte sind für Besucher/Leser relevant (Bsp: WiO-Box und Kontrollzentrum)


    b) die Textlastigkeit motiviert nicht zum längeren Verbleib


    c) Die EA-Werbebox direkt im Portal ist zu eindrücklich und könnte als penetrant interpretiert werden


    d) 12 letzte Themen sind viel, User überfliegen in der Regel 5-7, danach klicken sie weg, weil es zu viel wird



    Zusammengenommen heißt das, dass das Portal aus werbewirksamer Sicht für mich leider missglückt ist. Ich würde also hergehen und es abspecken, mit Bildern und/oder einem Slider für Bewegung als Ausgleich sorgen, den Besuchern via Teasern und relevanten Informationen etwas an die Hand geben, Umfragen o.ä. als "Appetizer" einbinden und die Werbung entfernen.
    Wie siehst du das?



    6. Ich würde dann auch dezent ermuntern, dass du bei Gelegenheit bitte einmal in Sachen Korrektur aktiv wirst und dir den Inhalt der Willkommensbox, der Forenbeschreibungen usw. ansiehst. Dort haben sich rechtschreibtechnische Schnitzer eingeschlichen, die behoben werden sollten, um den Gesamteindruck nicht zu schmälern.



    7. Englisch als optionale Sprachwahl macht bei einem vielsprachigen Forumspublikum Sinn, aber gleichzeitig nur dann, wenn dann auch wirklich die Inhalte übersetzt wurden (Portal, Foren, Beschreibungen etc.) Sonst kann man es deaktivieren, weil es keinen praktischen Nutzen oder gar Mehrwert hat.



    8. Wie wäre es mit individuellen und zugleich thematisch passenden Forenicons?



    9. Ich nehme an, ein eigenes oder individuell angepasstes Design wird noch kommen? Wenn das nicht geplant war, würde ich das jedoch unbedingt auf die "to do"-Liste setzen. Das Design ist die visuelle Visitenkarte eines Projektes, kann es optisch auf- oder abwerten, ist als Faktor somit nicht zu unterschätzen.



    10. Im Forenbereich sehe ich aktuell diese Knackpunkte:


    a) Die Struktur ist auf den ersten Blick nicht komplett logisch, da es z.B. zwei Newsbereiche gibt (einer würde reichen), der allgemeine Bereich mit seinem Inhalt so nicht komplett nötig wäre (Forenthemen kann man bei Off-Topic einpflegen, das ist kein relevanter Teil des Forenfokus als Beispiel) und sich ein Forum rund um Marken plötzlich zwischen Schiffsmodellbau und Teamsupport wiederfindet.


    b) Es sind rein optisch und in Punkto Scrolling einfach recht viele Bereiche.


    c) Anleitungen und Vereine blähen den Inhalt zusätzlich auf, müssten aber gar nicht im Forenbereich verankert werden, wo man diskutieren soll.



    Das heißt also praktisch gesprochen: Ich würde "aufräumen" und schauen, was man sinnvoll reduzieren kann. Alles, was nicht im Forenbereich stehen muss, wird an sinnvolle andere Stellen ausgelagert (Lexikon, Archiv, Blog etc.). Ziel: Das Forum wirkt strukturierter und straffer. Was hältst du davon?



    11. Der Header der Seite wird durch die Einblendung einer EA-Box leider nicht aufgewertet, sondern, wenn ich offen sprechen darf, marktschreierisch. Die Werbung dort ist zu plakativ, ist nicht dezent eingebetet, sondern lenkt den Blick unschön auf sich. Das würde ich umgehend entfernen und stattdessen geschmackvolle Grafiken o.ä. einpflegen.



    12. Der Marktplatz scheint keine konkreten Regeln zu haben, außer der der Fairness und dass man seinen realen Namen angeben muss, ist das korrekt? Wenn ich mich also nicht vertan habe, fehlen konkrete Regeln, was im Ernstfall ein Problem für dich als Betreiber sein kann. Ergo würde ich das sofort ändern und die relevanten Regeln einbinden.





    Neben diesen konkreten Aspekten notiere ich nun noch stichpunktartig optionale weitere Punkte, die möglicherweise eine sinnvolle Ergänzung sein könnten:



    1. Einbindung des Kontakformulars zwecks Anfragen


    2. Integration der Partnerseite inkl. Regeln für Partnerschaftsanfragen


    3. FAQs als gesonderte Sammlung, so hilfreich bzw. wünschenswert


    4. Banner und Logos zur Verlinkung


    5. In einer Slider-Box oder via EA-Box eine Art "Tipp der Woche", "Schon gewusst...?" o.ä. einblenden lassen, um zu viel textuelle Statik auszugleichen


    6. Via "Über uns"-Tab einen Abriss über Teambesetzung, Geschichte usw. für Interessierte anbieten?






    So, das wäre es dann einmal von meiner Seite aus. Ich hoffe, dass dir der ein oder andere Gedanke weiterhilft?




    Abschließend wünsche ich auch weiterhin viel Spaß mit dem Projekt und dass noch viele weitere geneigte Anhänger zu euch finden. :)



    Mit freundlichen Grüßen verabschiedet sich
    Gabbid :coffee:

  • Erstmal als kurze Rückmeldung: WOW!!


    Danke für dein Ausführliches Feedback. Um auf die einzelnen Punkte einzugehen brauche ich etwas Zeit. Folgt in den nächsten Tagen.
    Beim überfliegen sind schon ein paar gute Sachen dabei!
    Ich bin dir sehr dankbar.

  • Ich gehe mal auf die ersten Punkte ein.

    1. Für den Fall, dass du noch in anderen Foren werben möchtest, würde ich anregen, dass du deine Vorstellung in Hinblick auf formale, stilistische und optische Umsetzung überarbeitest. Potenzielle Mitglieder möchten umworben werben und dein Projekt sollte sich positiv von anderen Seiten abheben. Daher am Besten immer im Hinterkopf die W-Fragen behalten und sich fragen, wie kann ich es den Lesern schmackhaft machen?

    Du meinst die Willkommen-Box auf der Startseite?
    Was würdest du dir als User dort Wünschen? Kurze Stichpunkte? Kannst du die W-Fragen etwas erläutern?

    Zitat

    4. Das Logo im Header wäre mir leider zu allgemein und bliebe nicht mental verhaftet. Ginge das etwas individueller und prägnanter?

    Das Logo existiert auf vielen Veranstaltungen als Banner. Und viele Fahrer haben es auf ihren Autos kleben, daher würde ich es ungern abändern.


    Slider finde ich eine gute Idee. Geplant ist auch regelmäßig Newsmeldungen auf die Portalseite zu setzen.
    Die 12 letzten Themen sind auf Userwunsch entstanden. Ursprünglich hatte ich 5. Eine große Mehrheit der User wollte aber mehr.
    Generell versuche ich die Portalseite mal etwas interessanter zu gestalten. Finde ich einen guten Ansatz.

    Zitat

    6. Ich würde dann auch dezent ermuntern, dass du bei Gelegenheit bitte einmal in Sachen Korrektur
    aktiv wirst und dir den Inhalt der Willkommensbox, der
    Forenbeschreibungen usw. ansiehst. Dort haben sich
    rechtschreibtechnische Schnitzer eingeschlichen, die behoben werden
    sollten, um den Gesamteindruck nicht zu schmälern

    Ist angekommen. Wird im Zuge der erneuerten Willkommensbox angepasst.

    Habe gerade die Nutzungsbedingungen angepasst.



    Für die weiteren Punkte brauche ich noch etwas. ;)