Warum hast du mich gedislike?

  • Selbst bei FB gibts keinen offiziellen Dislike Button. Ich denke, das ist dort auch so gewollt...gefällt mir, oder ich geh weiter, weils mir nicht gefällt...oder ich erläutere warum mir das nicht gefällt...letzteres ist vielen einfach zu umständlich geworden, man muss ja was schreiben...daher würde ich, wenn ich die Software nutzen würde, auch deaktivieren. Viele Hersteller verzichten auf die Dislike Funktion, oder haben es noch ar nicht drin, wird dann auch meist von Forennutzer genutzt, also diejenigen, die den Sinn eines Forums noch auch Annodazumal kennen ;)

  • Da sich meistens Personen persönlich betroffen fühlen oder es eventuell zu einen dislikeanfall von einem User gegen einen User kommen könnte habe ich von Anfang an das disliken deaktiviert.
    Somit gibt es dann nur 2 MöglichkeitenIch, entweder man erläutert warum das nicht gefällt oder man geht weiter. :D

  • Also ohne jetzt alles durchgelesen zu haben sondern immer nur Bruchstücke hab ich jetzt schon ma raus gelesen das ja viele die Like/Dislike Funktion nutzen um Leute fertig zu machen ? Hm finde das passt zwar nicht aber okey. Und zwar aus dem einfachen Grund das wie ich jetzt mal vermuten würde und auch hoffe das alle von Ihren Eltern so erzogen wurden Kritik sei es nun in Form von einem Text oder in Form von einem Dislike konstruktiv aufnehmen sollten und wissen sollten das sowas nie persönlich genommen werden sollte.


    Klar es gibt immer Eltern die erziehen Ihre Kinder so das sie zB bei Spielen immer gewinnen da die Eltern nicht wollen das, dass Kind Traurig ist oder halt ohne Kritik. Jedenfalls denke ich mal das dies so ist. Ich für mein Teil wurde schon früh so erzogen das man Kritik hinnehmen muss, das man nicht immer gewinnen kann oder alles bekommt was man will. Ich weiß jetzt nicht ob ich deswegen die Ansicht verfolge das die Like/Dislike Funktion gut ist. Jedenfalls wenn man sie mit in den Nutzungsbedingungen drinne stehen hat. Dies ist nämlich ein Punkt den ich aktuell für mein Forum ausarbeite. Und zwar das Likes genutzt werden sollen wenn man keinen Beitrag mit guten Hintergrund bzw Inhalt Posten kann halt damit Beiträge ala top 10/10 punkte 111elf nicht passieren. Für die Dislike Funktion wird es dann anders aussehen da soll man wenn man einen Beitrag oder ein Thema gedisliket hat schreiben warum wieso weshalb warum. Und halt auch nicht in Form von ne ist scheiß gefällt mir nicht. Da weiß man dann nicht was scheiße ist etc.


    So das war mein Wort zum Samstag jetzt wird gleich mit nen Kumpel HdRO ( Herr der Ringe Online ) gezockt. :D

  • Kritik sei es nun in Form von einem Text oder in Form von einem Dislike konstruktiv aufnehmen


    Erklärst Du mir bitte, was an einem nackten unkommentierten Dislike konstruktiv sein kann? Der Informationsgehalt ist genau so gleich Null wie bei dem dämlichen Spruch "Merkst selber, ne?" Der Empfänger des Dislikes soll sich also dann überlegen, welche Intention der "edle Spender" hatte?





    Gruß norse

  • Ich denke, das Thema ist sowas von über, das man es getrost schließen kann. Meiner Meinung nach ist die gesamte Like- und Dislikefunktion für die Tonne. Ein Feature welches Herr Zuckerkrümmel eingeführt hat um die Menschen weiter zu verblödeln. Sie dient nur dazu, den mittlerweile Likesüchtigen Menschen vorzugaukeln, dass sie voll »in« sind oder im Trend liegen. Die Likefunktion gaukelt den Anwendern ERFOLG vor. Dislike wird da zur Niederlage. Deshalb ärgert es, wenn man ein Dislike bekommt.
    Die Wahrheit ist, das Beides nicht aussagekräftig ist, wenn es nicht begründet wird. Der Mensch macht sein Selbstwertgefühl von Likes abhängig. Welch genialer Schachzug, der den Menschen noch weiter das Denken abnimmt und die sinnvolle Kommunikation noch weiter in das Schattendasein des menschlichen Lebens rückt. Sprich, die wirklichen Vorteile der menschlichen Lebensform, die Intelligenz oder das Wissen, die sich durch Kommunikation erweitern, den Gar auszumachen. HGW ;)


    Ich werde den Schmaldenkern jedoch auch gerecht und lasse die Likefunktion noch immer aktiv, denn der Mensch will ja Erfolge haben. Durch die Deaktivierung der Dislikefunktion erreiche ich für jeden einzelnen Schmaldenker ja ein erfolgreiches Sein... :D


    »Facebook: Auf der Jagt nach dem Like. (Oder der Sinn des Lebens)«


    OMG, ich lach mich wech und wünsche viele Likes


    Gruß jowina

  • Erklärst Du mir bitte, was an einem nackten unkommentierten Dislike konstruktiv sein kann? Der Informationsgehalt ist genau so gleich Null wie bei dem dämlichen Spruch "Merkst selber, ne?" Der Empfänger des Dislikes soll sich also dann überlegen, welche Intention der "edle Spender" hatte?

    Bei mir halte ich es so, wenn mir jemand ein Dislike gibt dann schaue ich erst mal was genau in dem Text wohl nicht gefallen könnte, denn ich kenne meine User, weiss ein wenig wie sie sind, denken etc. Aus anderen Gesprächen, zb Chatabenden etc. Was hindert einem daran da nach zu fragen wenn man nicht weiss was gemeint ist?

    Die Likefunktion gaukelt den Anwendern ERFOLG vor. Dislike wird da zur Niederlage. Deshalb ärgert es, wenn man ein Dislike bekommt.

    Das geht nur bei denen die eh schon so eingestellt sind das sie schlecht seien, keinem genügen etc. Also wer ein wenig Selbstvertrauen hat der kommt nicht auf die Idee das ein Dislike bei einem Text/Kommentar gegen ihn gerichtet ist sonder das einem anderen der Inhalt des geschrieben nicht gefällt. Ich bin der Meinung das jeder Mensch der nur ein klein wenig Selbstvertrauen hat, merken sollte das nicht alles immer gegen ihn als Person geht. Wer es dennoch tut sollte mal überlegen ob das Problem nicht bei ihm selber liegt und nicht bei dem der Dislike klickte, denn ein Dislike zeigt das jemand mit dem Geschriebenen nicht ganz gleicher Meinung ist, zu mindest ist das meine Ansicht und erleben ich in meinem Forum so weil wir dem ganzen Like und Dislike nicht sooooooo viel Aufmerksamkeit geben wie es in vielen anderen Foren der Fall ist. Darum wird es auch ncihjt sooooo oft genutzt. Zudem kann man bei uns auch mal dislik klicken, ohne das man gleich zum böse Monster wird das den Textverfasser hasst oder persönlich angreift. In anderen Foren habe ich schon erlebt das Dislike mit erklärendem Beitrag nur als persönlichen angriff sah. Alle hackten dann über etliche Beiträge hinweg auf dem rum der sein Dislike ruhig erklärte und ganz klar sagte was er am Text nicht gut fand. Es stand kein Wort gegen die Person die das vorher geschrieben hatte aber man unterstellte dem Disliker gleich das er den betr User hasst, nur runtermachen will etc pp. Es war ein wbb forum kein kleines null ding das eh kaum einer kennt.

    Ich denke, das Thema ist sowas von über, das man es getrost schließen kann. Meiner Meinung nach ist die gesamte Like- und Dislikefunktion für die Tonne. Ein Feature welches Herr Zuckerkrümmel eingeführt hat um die Menschen weiter zu verblödeln. Sie dient nur dazu, den mittlerweile Likesüchtigen Menschen vorzugaukeln, dass sie voll »in« sind oder im Trend liegen. Die Likefunktion gaukelt den Anwendern ERFOLG vor. Dislike wird da zur Niederlage. Deshalb ärgert es, wenn man ein Dislike bekommt.
    Die Wahrheit ist, das Beides nicht aussagekräftig ist, wenn es nicht begründet wird. Der Mensch macht sein Selbstwertgefühl von Likes abhängig. Welch genialer Schachzug, der den Menschen noch weiter das Denken abnimmt und die sinnvolle Kommunikation noch weiter in das Schattendasein des menschlichen Lebens rückt. Sprich, die wirklichen Vorteile der menschlichen Lebensform, die Intelligenz oder das Wissen, die sich durch Kommunikation erweitern, den Gar auszumachen. HGW

    auch das kann ich nicht so sehen. Warum wird dem ganzen denn soviel aufmerksamkeit gegeben, warum kann man das nicht einfach so nehmen wie es ist? Es ist kein ich dislike also hasse ich den anderen dessen Kommi ich nicht gut finde, darum mach ich den auch nur runter. Wenn ich im Realen mit wem rede sehe ich sein Gesicht und ich glaube jeder sah schon bei seinem Gegenüber eine Mimik wo man so auslegen könnte das der gelangweilt ist oder sogar was gegen einem hat. Macht ihr das dann auch so wie beim Dislike, nach dem Motto der hat nicht dauernd gelächelt also hat er was gegen mich und er hat auch nicht bei allem zustimmend genickt also hasst der mich und will mich nur fertig machen?


    Ein Dislike ist nur das was wir da rein interpretieren. Für mich und meine User ist das ganze Like System ein einfaches Mittel, wenn man grad nicht so Zeit hat zum viel schreiben oder aus anderen Gründen grad nicht schreiben kann. Keiner käme auf den Gedanken das täglich zu nutzen und schon gar nicht das andere einem mit einem Dislike fertig machen wollen.


    Doch es gibt Foren da wird schon von der Leitung her klar vermittelt wer nie Like klickt hat was gegen mich. Habe ich auch schon von einem Admin zu hören gekriegt, in einem anderen Forum. "Du was ist los warum klickst du fast nie like, wir anderen machen das oft. Irgendwie kommt das bei mir so an das du was nicht gut findest." Hallo ich hatte antworten geschrieben, deutlich gesagt was gefällt aber nee das reichte nicht es MUSSTE noch Like dazu kommen. Die selbe Person kriegte fast schon massivste Depression als einmal ein Dislike kam.



    Ihr seht, die einem machen es so das ein Liken ein Muss ist und wenn man nicht täglich like klickt dann schreibt der Admin einem an und dreht durch wenn er mal ein dislike kriegt. Die anderen nehmen es locker als ein zusätzliches Teil das man nutzen kann wenn man mag aber kein muss, kein "böser böser Mensch" wenn dislike klickst.


    Man kann es echt übertreiben, wie mit vielen anderen Dingen und mit dem Likesystem übertreibt die halbe WBB Welt sie rechnet dem Ding mehr zu als es eigentlich ist. Darum wer sich so aufregt wegen einem Dislike der sollte echt zum Psychiater gehen, denn da ist dann wirklich irgendeine Hirnwindung völlig Verdreht.


    Das Like System ist nur ein Plugin das man nutzen kann wenn man will und wer damit ein Problem hat soll es einfach deinstallieren. Ich finde es nicht ok das man es nur halb benutzt, damit schränkt man es ein, gibt den Usern vor das sie nur Liken dürfen = keine eigene Meinung haben dürfen vor allem dann wenn sie mal nicht die Zeit haben zu schreiben oder es nicht können was in Foren wie meinem des öfteren vor kommen kann.

  • Mal ne Frage in die Runde wirft.


    Warum schaltet man Dislike ab aber behält Like?


    Auf der einen Seite schreibt ihr man kann ja schreiben was einem nicht gefällt, nur warum kann man nicht auch schreiben was einem gefällt?


    Finde das dann eher Halbherzig entweder ganz oder gar nicht? Das Like könnte man nämlich auch ausnutzen....

    • Teambeitrag

    Ich bin grundsätzlich deiner Meinung, aber es ist wohl so das viele Leute einfach das Bedürfnis haben einfach ihre Zustimmung auszudrücken. Darum war ja zum Beispiel auch der Thankomat im WBB3 so beliebt und ich werde auch immer wieder nach einer Dankefunktion gefragt. Es ist also eher als ein virtueller Schulterklopfer zu verstehen.


    Dislikes in der jetzigen Form halte ich für sinnlos, wie norse ja schon sagte, was soll man damit anfangen? Ich habe auch schon Dislkes im WoltLab-Forum bekommen und mich dann genau das gefragt: Hä? Und es kommt ja auch immer wieder die Diskussion auf warum wer wen disliked hat. Kommt die Diskussion auch bei Likes auf?


    Ansonsten finde ich das gesamte System aktuell immer noch überflüssig. ich finde den Thankomat immer noch besser, das sammelt wertfrei die Zustimmung von anderen ein, das Likesystem wie es jetzt ist, ist mir viel zu auffällig mit den ganzen Farben usw. Letztendlich bringen die auch überhaupt keinen Mehrwert, im Gegenteil, so werden mit einem roten Punkt auch noch vermeintlich unkonstruktive Beiträge in einer Diskussion hervorgehoben.


    Was mir dabei befremdend aufgestoßen ist, zentriert sich auf den Unwillen einiger der dortigen Gesprächsteilnehmer, überhaupt zu verstehen, worauf ich hinauswollte…


    Das ist dort leider ein grundsätzliches Problem, das Klima dort hat sich sehr geändert. Früher habe ich mich gerne dort aufgehalten und Leuten geholfen und diskutiert, aber aktuell ist das keine Umgebung mehr in der ich mich länger aufhalten will. Leider gibt es ja auch keine Alternativen mehr, alle anderen Supportforen sind ja mehr oder weniger inaktiv.


    Ich würde mir sehr wünschen das dort wieder ein freundliches Klima einzieht, aber der Weihnachstmann hat meinen Wunsch ignoriert :keks:

  • Habe jetzt alle Beiträge im einzelnen durchgelesen.


    Kann mich eigentlich nur Tom anschließen.


    Durch das Disliken hebt man eher noch einen nicht konstruktiven Beitrag hervor. Aber wann ist ein Beitrag konstruktiv und wann nicht?


    Zudem kann ein solches System schnell dazu führen, dass man nur nach User Sympathie Likes verteilt und nicht neutral bewertet. Viele liken ja auch ganz normale, einfache Beiträge, in denen nicht viel gesagt wird. Aber warum nicht meinen, indem ich so viel geschrieben habe? Ich denke, die Stimmung eines Forums kann darunter leiden und manche fühlen sich dann nicht mehr wohl, nicht aufgenommen. Man nimmt es persönlich, obwohl es vielleicht oftmals gar nicht so gemeint ist, manchmal aber vielleicht schon. So wie Gabi dies ja auch bereits angeschnitten hat. Ähnlich wie bei Facebook. Der klickt nur bei anderen gefällt mir, nie bei meinen Posting... Etc


    Deshalb werde ich dieses Like System eher nicht in meinem Katzenforum verwenden, sobald ich auf das 4er umsteige. Auch dieses Bedankomat habe ich damals wieder deinstalliert.

  • Leider gibt es ja auch keine Alternativen mehr, alle anderen Supportforen sind ja mehr oder weniger inaktiv.

    Aber dein Forum ist ja aktiv. Ist ja auch eine sehr große Anlaufstelle für viele. Das bietet dir ja die Möglichkeit es besser zu machen. Und viele nutzen diese Plattform bereits, gerade weil der Umgangston hier besser ist. ;)